Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. April 2015, 20:41

Porsche Carrera GT 1:24 Tamiya

Hallo Leute,

nach meinem Ausflug in den Militärmodellbau wird es mal wieder Zeit für einen 1:24er. Den Carrera-Bausatz habe ich glaub´schon seit über zwei Jahren. Andere Projekte haben mich bisher vom Bauen abgehalten, jetzt soll es endlich losgehen.



Gebaut werden soll er so wie er aus der Schachtel kommt (ja, ich weiß, das hab ich bei meinem letzten Auto auch gesagt...diesmal meine ich es ernst). Keine Extras, kein Schnickschnack, höchstens ein paar Detailverbesserungen. Ich brauche nämlich ein bisschen Ausgleich von meinem anderen Projekt und das heißt, etwas, wobei ich stur nach Bauplan arbeiten kann. Genug der Worte, allzuviel zu sehen gibt es noch nicht. Wie so oft wurde mit dem Motor begonnen, weitere Baufortschritte folgen hoffentlich bald:





Alex

2

Mittwoch, 15. April 2015, 22:09

Hallo Alex,

zurück vom schweren Gerät, dann werde ich hier mal zuschauen! Viel Spaß beim Enstspannungs-OOB-Bauen :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Donnerstag, 16. April 2015, 06:59

Mensch Alex, du hast wohl erstmal genug vom Minimaßstab ? :D
Aber du hast dir ein schönes Modell ausgesucht. Warum musste der Porsche über 2 Jahre warten?

4

Donnerstag, 16. April 2015, 14:42

Hallo Alex,
da setze ich mich auch dazu :)

Mal eine Frage zum Bausatz allgemein. Ist dieser auch so gut wie der Nismo GT-R in Sachen Verarbeitung und Detaillierung? Bzw sind allgemein die Tamiya Bausätze auf so einem Niveau?

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. April 2015, 16:08

Bisher kann ich dazu nur sagen... jaa, die Tamiya Bausätze sind größtenteils alle so gut :ok:
Am Besten gefallen mir Persöhnlich die neuen 1:12er Autos und die 1:6er Bikes von der Sauberkeit/Details her..
habe den 1:24er GT aber auch schon gebaut, der kommt irgendwann neben meinen 1:12er wenn er jemals fertig wird :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

6

Donnerstag, 16. April 2015, 17:03

Hallo Alex,

da schau ich auch mal zu, zumal ich den schon vor langer Zeit als Wiedereinstieg gebaut habe.

@Jurij
bei diesem Bausatz passt alles perfect, den kannst du fast ohne Kleber bauen,
ich hatte noch keinen Tamiya Bausatz der schlecht gepasst hat, was bei Tamiya "schlecht" ist, ist immer noch besser ist als z.B. Revell oder Hasegawa,
das nennt man dann Jammern auf sehr hohem Niveau :lol:

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

7

Donnerstag, 16. April 2015, 18:34

Na da werde ich auch mal zuschauen.

@Jurij
bei diesem Bausatz passt alles perfect, den kannst du fast ohne Kleber bauen,
ich hatte noch keinen Tamiya Bausatz der schlecht gepasst hat, was bei Tamiya "schlecht" ist, ist immer noch besser ist als z.B. Revell oder Hasegawa,
das nennt man dann Jammern auf sehr hohem Niveau

Das einzige was bei Tamiya traditionell sehr bescheiden ist, sind die hauseigenen Decals. Die sind, wie ich finde, immer richtige Schei.... :thumbdown:

Gruß
Martin :smilie:

8

Donnerstag, 16. April 2015, 18:47

Hallo an alle,

schön, dass ihr alle reinschaut. Auch wenn ich außer dem Carrera GT bisher nur den Nismo R-34 habe, kann ich das bereits geschriebene bestätigen. Was Gußqualität anbelangt, sind die Tamiya Bausätze um Längen besser als die von Revell. Decals kann ich noch nicht beurteilen, allerdings sind sowohl die vom GT als auch vom Nismo-Bausatz gelbstichig.

Alex

9

Donnerstag, 16. April 2015, 19:57

Hi Alex,

auch für dich den Tip, Decals scannen und ein Foto, vorzugsweise Makro, von den einzelnen Decals machen,
damit man die abzeichnen und drucken lassen kann, wenn mal was schief geht ;)

noch ein Punkt,
in der Bauanleitung ist die Reihenfolge der Tamiya Farben angegeben in welcher Reihenfolge man die auftragen soll, (zuerst Dosenlack dann Acryl...., mit Bildchen)
kannst du davon bitte mal ein Bild einstellen??

Danke

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

10

Donnerstag, 16. April 2015, 20:32

Hi Rainer,

wenn es Dir weiterhilft, gerne:



Alex

11

Donnerstag, 16. April 2015, 21:04

Danke :ok:

ich dachte da nicht an mich , eher an die Neulinge die immer fragen was auf was geht, es gab mal eine Zeit da kamen fast wöchentlich solche Fragen,
und in diesem Bausatz stand halt der Tip drin, hab ich bis dahin so noch nirgens gesehen,
macht das Lackierleben leichter ;)

Welches Farbkleid soll er denn bekommen???

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. April 2015, 22:18

oooohhhh....ein Carrera GT :sabber: . Das freut mich aber, das man mal einen Baubericht von dem Bausatz sieht.
Da wohne ich gerne bei, steht er immer noch ganz oben auf meiner haben Liste.

13

Freitag, 17. April 2015, 11:04

Das hört sich doch echt gut an, da muss dann bei mir wohl demnächst auch noch der ein oder andere Tamiya Bausatz her :D

@ Martin:
Ich hatte mit den Decals beim GT-R jetzt keine Probleme, waren zwar auch nicht so viele, aber die waren in Ordnung.
Furchtbar sind die Decals vom Audi R8 von Revell. Total unscharf gedruckt und verarbeiten lassen sie sich auch schwerer.

14

Sonntag, 19. April 2015, 10:58

Hallo Leute,

@ Rainer: Der GT bekommt ein weißes Kleid mit schwarzem Interieur.

Hier ein kleines Update: Die Motorvekabelung wurde angebracht. Ich habe zwecks mangelnder Alternativen einfach schwarzen Bindfaden genommen, sieht auf dem ersten Bild ziemlich zerfasert aus, im fertigen Zustand ist davon aber nichts mehr zu sehen, nachdem ich den Faden mit Klarlack überzogen habe:





Die Abgaskrümmer wurden angebracht. Um die Hitzeschutzverkleidung um die Krümmer darzustellen, habe ich Revell Aqua Silber mit dem Pinsel auf die Bauteile getupft und zwar solange, bis die Farbe schon halb getrocknet war. Dadurch ist die rauhe Oberflache entstanden. Ich weiß, am Original ist das eine -> Gewebe-Struktur, aber ich finde, so sieht es immer noch besser aus, als eine glatte Oberfläche.





Alex

15

Sonntag, 19. April 2015, 14:24

Hi Alex,
der Motor sieht gut. Gute Idee mit dem Krümmer, sieht so gleich besser aus als wenn er glatt wäre :ok:

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. April 2015, 14:52

Hi Alex :wink: :wink:


na, da schaue ich auch gerne zu.


Der Motor gefällt mir soweit. Ich würde mit einer Mischung Kupfer und viel Eisen den Krümmer überziehen, um etwas Rost und Hitzebildungen darzustellen.


Bringt etwas mehr Kontrast und der Krümmer sieht noch realistischer aus, als so nagelneu.


Gruß Dulti :wink: :wink:

17

Dienstag, 21. April 2015, 21:40

@ Marcus: sorry, lese Deinen Post jetzt erst. Genug von den Minis hab ich auf gar keinen Fall, aber momentan hab ich halt wieder Bock auf einen Sportwagen. Warum ich den seit 2 Jahren ungebaut lies? Gute Frage, habe bisher fast ausschließlich Sachen von Revell gebaut und was der Bauer kennt, das baut er halt :lol:.

@Jürgen: hast recht, ein bisschen Patina kommt da noch drauf.

Heute hab ich die Karo-Teile grundiert (habe jetzt keine Fotos gemacht), morgen soll es ans Lackieren gehen, sofern ich nach der Arbeit noch Lust hab. Zum Bausatz kann ich definitiv das bereits gerschriebene bestätigen, die Passgenauigkeit ist top, die Passproben ergaben keine sich abzuzeichnenden Probleme. Auch die Gußqualität läßt nichts zu wünschen übrig, alle Teile sind sauber gegossen ohne größere Grate. Die normalen Decals könnten vielleicht detaillieter sein, aber was echt klasse ist, sind diese Foto-Ätz Decals (beim Nismo GT-R sind die ja auch dabei). Allerdings vermute ich mal, das die keinen Fehler verzeihen, da sie selbstklebend sind. Wenn die mal pappen, dann pappen sie halt, oder kennt jemand einen Trick, wie die sich noch verschieben lassen, wenn sie aufgebracht wurden?

Alex

18

Mittwoch, 22. April 2015, 07:48

Hi,

In Weiß sieht man den aber auch nicht oft.
Wie machst du die Felgen?? schon eine Idee?? die originalen fände ich da jetzt nicht grad so prickelnd... mal sehen wenn's soweit ist

@Dulti

Zitat

um etwas Rost und Hitzebildungen darzustellen.

bei der Hitzebildung geh ich mit dir,
aber Rost gibt's bei dem nicht, ist alles aus Edelstahl ;)

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

19

Mittwoch, 22. April 2015, 11:04

Hallo Alex,
die Metall Sticker sind echt super. Solche hatte ich auch schon mal GT-R von Fujimi, da waren die auch dabei. Aber ein Detail hat beim Fujimi Bausatz gefehlt, ein rotes Decal für das R. Ist beim Nismo auch dabei, und passt vor allem auch super drauf.
Zum verschieben. Des einzige was mir gelungen ist, zur ersten Passprobe habe ich den Sticker nur rauf gelegt, aber noch nicht festgedruckt. Damit konnte ich ein wenig die Position verschieben. Aber wenn die erst mal kleben, siehts echt schlecht aus. Hatte es probiert, vorsichtig mit einem Skalpell anzuheben, aber keine Chance. Damit man macht nur den Sticker kaputt. Da gehört wirklich ein wenig Glück mit dazu diese perfekt zu positionieren.

20

Mittwoch, 22. April 2015, 20:05

Hallo Rainer,

diesmal soll nichts Grundlegendes verändert werden, auch die Felgen bleiben Original, sprich aluminium.

Hi Jurij,

ja, das hab ich mir schon gedacht. Danke für die Info.

Alex

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. April 2015, 23:50

Sehr schön...weiß :ok:

Die Idee mit den Bindfaden finde ich nicht so schlecht. Bietet sich bei dem Motor an, da sie irgendwo unter dem Ansaugtrackt verschwinden. Gut!

DominiksBruder

unregistriert

22

Donnerstag, 23. April 2015, 14:06

:sabber: da freue ich mich auch, den mal im Bau zu sehen. Tolles Auto :sabber:

Deine Fortschritte sind definitv gut. Wird was :ok:

h@mmerhand

unregistriert

23

Freitag, 24. April 2015, 21:39

Hallo Alex,

Sieht bis jetzt sehr gut aus, sehr sauber und ideenreich gebaut. Gefällt mir :ok:


Grüße


HH

24

Sonntag, 26. April 2015, 09:30

Hallo Leute,

danke für Euer Interesse :ok: . In dieser Woche hat sich nicht mehr viel getan, immerhin kann ich Euch heute die fertig lackierten Karo-Teile zeigen:







Alex

25

Sonntag, 26. April 2015, 09:57

Ohh, die Karo sieht aber sehr gut lackiert aus :ok:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 26. April 2015, 11:35

ohaaaa....sehr fein sieht er aus. Sehr schön lackiert. Weiß hat schon was :love:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 26. April 2015, 12:44

Sieht echt super aus, klasse lackiert :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 26. April 2015, 17:38

Hallo Alex,

sieht alles super aus und das weiß steht dem Carrera sehr gut. :ok:

Da bleib ich am Ball...

Gruß

Michael

29

Sonntag, 26. April 2015, 18:47

Hallo Leute,

danke für Eure Komplimente :ok: !
Habe wie immer mit Tamiya TS Farben gearbeitet, die sind meiner Meinung nach unschlagbar, wenn es um Dosenlack für Modellbau geht. Mit Fine Primer zuerst grundiert und danach in mehreren dünnen Schichten den Lack aufgetragen. Bisher haben alle meine 1:24 Autos den TS Lack erhalten (außer meinem Flip-Flop Dodge) und ich habe auch noch nie ein Klarlack-Finish verwenden müssen. Aber ich wiederhole hier nochmal meinen Rat: der Lack braucht mehrere Tage bis er wirklich gut ausgehärtet ist, gewöhnlich warte ich sogar bis zu einer Woche. Also sind die Teile jetzt erst mal wieder im staubgeschützen Schrank verschwunden und werden erst wieder rausgeholt, wenn sie zum Bau benötigt werden ;) .

Alex

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 26. April 2015, 19:27

Sehr gute Lackierung! du hast recht, man muss immer nach der Lackierung mehere Tagen warten, nur dann ist den Lack echt ausgehärtet.
LG Andrea

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Porsche Carrera GT

Werbung