Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 13. Januar 2016, 00:52

So..Bin schon wieder da .. ^^

Da meine Fregatte ja noch Furnier bekommen soll habe ich mir dazu mal Gedanken gemacht und beschlossen die zweit Plankung zu teilen..
Teilen im Sinne von zwei unterschiedlichen Holz Sorten.

Der Bereich oberhalb der Barkleisten wird hell " Natur " gelassen und nur poliert nach einer dünnen Schicht Beize.
und das Unterwasser Schiff bekommt Mahagoni Furnier.
Ob ich es dann Weiß Male weis ich jetzt allerdings noch nicht.

Für den oberen Bereich habe ich mal zwei noch vorhandene Tanganjika Leisten von 1x5mm genommen die ich noch hatte und nach dem Schleifen diese mit Goldteakbeize einmal bestrichen.
An folgend wurde das ganze mit einem Zellstoff Tuch poliert. Es nimmt besser die Beize auf und trocknet dabei auch das feuchte Holz recht gut.

Das Ergebnis mit dem ich zumindest sehr zufrieden bin seht ihr hier.
Die Halterungen für die Wanten werden später auch diesem Farbton angeglichenebenso wie die Hölzer für die Treppen welche noch folgen und die Oberseiten der Stückluken.
Der nächste Schritt ist nun die Stück Öffnungen mit Maskierband abkleben und die Innenseiten Rot lackieren.




Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. Januar 2016, 09:36

Sehr schön und edel geworden, ausser...
...zwischen den Pforten waren immer durchgehende Planken angebracht ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 13. Januar 2016, 13:22

Ernsthaft ? :bang:

Na gut..aber ich glaub mit dem Fehler kann ich leben .
Muß ich halt drauf achten das es bei den anderen Ansätzen besser hin bekomme. 8|
Danke für den Hinweis. ^^

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 13. Januar 2016, 13:51

Das meißte was ich weiß wurde mir hier auch erst einmal gesagt ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 14. Januar 2016, 14:03

So mal kurz.

Ich hab bei meiner Fregatte die Stückpforten abgeklebt und dann Rot lackiert

Allerdings habe ich eben auf dem Bild bemerkt das ich wohl das Furnier noch mal vorsichtig überarbeiten muß..

Da hat sich einwenig Rotschatten ins Holz gezogen.... :huh: Immer diese kleinen Schönheitsfehlerchen.. :!!



index.php?page=Attachment&attachmentID=280105

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 19. Januar 2016, 14:59

Und hier auch einige neue Fotos meiner Fregatte.
Hier ist die Außenseite der Reling an Bug und Achterschiff auch angesetzt.
Am Bug sieht man etwas .. naja eingesetztes..aber das stört nicht weil dort später der Verstärkungs Bereich für den Steven angelegt wird.
Dann sollte man das nicht mehr sehen.

Auf die helle Holzstelle weren die Bark Leisten aufgelegt.
Zumindest den Bilder nach denn den Original Plan habe ich schon seit Jahren nicht mehr.







weiteres wird folgen.

37

Dienstag, 19. Januar 2016, 15:34

Irgend wie stimmt was mit Deiner Stückpfortenaufteilung nicht, die Abstände passen nicht und der Schwung der Planken nach oben hin am Bug passt auch nicht ganz, das merkst Du jetzt beim Beplanken des Unterwasserschiffes, der Plankenverlauf stimmt so nicht Du musst mit Butten arbeiten und nicht einfach in die obere Planke spitz einlaufen. Schau Dir mal die Beplankung in Fachbüchern und anderen Modelln im Netz an.

LG
Oliver

38

Dienstag, 19. Januar 2016, 15:46

Schau Dir mal die Beplankung in Fachbüchern und anderen Modellen im Netz an.


Wer immer das rät, meint es nur gut!
Wer in einem solchen Forum ein Modell vorstellt, läuft Gefahr, an lauter Fachleute mit hohen Maßstäben zu geraten. Das kann zu radikalem Spaßbremsen führen, was natürlich keiner will! Daher der Rat von Oliver. Es gibt Bücher, in denen gut beschrieben ist, worauf man achten sollte, wenn man es sich nicht unnötig schwer machen will.
:hand:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

39

Dienstag, 19. Januar 2016, 16:38

...ich möchte absolut keine Spassbremse sein und jeder kann sein Modell ja bauen wie er will. Ich vertrete nur meinen Standpunkt wie ich den Bau sehe und was mich dabei stören würde so wie ich mich immer über Kritik bei meinen BB's gefreut habe und viel daraus gelernt habe. Wie Du, Schmidt, richtig schreibst: wenn ich ein Modell vorstelle muss ich mit positiver wie negativer Kritik rechnen...und aus negativer Kritik lernt man auch was :-) dann hat man einen Fehler gemacht und der sollte behoben werden....wobei ich den Heckspiegel meiner Fly ja auch nicht mehr geändert habe, gell Schmidt ;-) :-)

LG
Oliver

40

Dienstag, 19. Januar 2016, 16:47

Heckspiegel, Soso? :P

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:05

Mein guter Oliver..

Ich hab deinen Kommentar gelesen und ja man kann hier Lob schreiben und Kritik..

Aber laß mich dazu etwas schreiben..

Es stimmt zwar das die achteren Stückpforten nicht ganz so liegen wie sie laut den Verkaufs Fotos liegen sollten..
Aber..meines Wissens nach gab es auch nie eine Spanische Fregatte mit dem namen Diana und dem Aussehen so wie sie von Occre verkauft wird.
Von daher ist das eigentlich irgendwo egal..

Zweitens..Ich habe hier schon angemerkt das ich das Unterwasser Schiff mit Mahagoni Furnier belegen werde.
Also ist es auch hier völlig irrelevant darüber zu diskutieren wie die Basisplanken liegen. Und wenn ich die senkrecht anklebe wäre es auch egal.

43

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:10

Kritik ist so eine Sache, jeder darf natürlich sein Modell bauen wie er möchte. Aber ein Forum dient ja u.a. nun mal dem Austausch von Informationen und Meinungen. Das ist verflixt gefährlich für beide Parteien. :!! :lol:


Ich bin ja gerade erst hier angekommen. Aber da ich mich gerade mit spanischen Schiffen beschäftige möchte ich Dir Marinehamster eine gute Nachricht nicht verheimlichen.

Die spanische Diana die du baust gab es tatsächlich! Der Bausatz Hersteller brauchte sich dafür auch keine Anleihen von der englischen Fregatte gleichen Namens holen, da es ein zeitgenössisches Modell der spanischen Fregatte gibt. Vom Kostenrahmen eines Bausatzes her betrachtet, und so wie er geliefert wird, entspricht dieser dem Vorbild eigentlich recht gut.

Edit: Hier,https://ancienhistories.blogspot.de/2014/12/honorato-bouyon-serze.html , etwas runterscrollen, findest du ein Foto des zeitgenössischen Modells der Fregatte.
In Büchern gibt es allerdings noch mehr, bessere und mit Informationen versehene Bilder. Einen Modellbauplan aus dem Museo Naval Madrid aus den 1980er Jahren und mindestens eine weitere ernsthafte Dokumentation gibt es ebenfalls All das braucht man natürlich nicht zwingend um einen Bausatz zu bauen und soll hier nur zur Untermauerung der Existenz des Schiffes dienen.




Grüße


AHR

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:18

Wenn du ein Bild findest kannst du es gerne hier parken..danke im voraus.

Ich hab derlei noch nichts gefunden..

LG Werner

45

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:21

Mein guter Marinehamster,

da Du scheinbar mit Ratschläge/Kritik, oder wie man es bezeichnen möchte, offensichtlich nicht umgehen kannst und äusserst beratungsresistent bist werde ich hier meine Zeit mit Dir nicht weiter vertrödeln. Es gibt genug Modellbauer hier, ich möche da im Moment Vasco herausheben, der meine Vorschläge mit viel Freude aufnimmt. Also in diesem Sinne, machs Gut, hab Spass an Deinem Hobby und verkraul nicht zu viele andere Kritiker (so wie Du es schon mit Manchen hier gemacht hast), sonst sitzt Du bald alleine hier herum....

46

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:24

Wenn du ein Bild findest kannst du es gerne hier parken..danke im voraus.

Ich hab derlei noch nichts gefunden..

LG Werner
Hi Marinehamster,

siehe meinen Edit Beitrag 41. Aus Copyright Gründen kann ich allerdings keine Fotos aus Büchern oder Auszüge der Pläne hier einstellen.

Grüße

AHR

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:37

Weist du Oliver ..(Keine Ahnung ob du das noch liest) es kommt immer drauf an wie die Kritik geschrieben ist.

Du kritisierst meine Spant Verlegung an einer Stelle die man am Ende gar nicht mehr sieht ,was ich auch geschrieben habe.

Aber kritisiere ich deine Spachtelei kommt dann nur ein beleidigter Rückzug..?

Wo ist da deine Kritikfähigkeit ?

Und für dich AHR.. dein Link aus deinem Beitrag ergab kein Ergebnis.
Anzeige war ; existiert nicht.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:05

Bleibt mal locker Jungs :prost:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:07

Ich bin locker.. :thumbup:

50

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:53

Prima , wenn alle wieder locker sind. :ok:

Hallo Werner (Marinehamster),

der alte Link von mir funzt leider nicht richtig.
Aber schau mal hier https://www.google.com/culturalinstitute…0q-yTrd4w?hl=en
Dieses Bild kann man auch ohne eingeloggt zu sein vergrößern.
Ansonsten probier mal Suchbegriffe wie Modelo Fragata Diana + Retamosa, das sollte weitere Informationen zu Tage bringen.
Die genannten 44 Kanonen sind etwas irreführend, eigentlich handelt es sich um eine 12 Pfünder 34 Kanonen Fregatte, allerdings waren die spanischen Fregatten relativ groß und mehr Stückpforten konnten sie auch aufweisen, siehe Foto.

Grüße

Jörg

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 19. Januar 2016, 21:13

Hi

Ich habs mir eben angesehen..

Ein sehr interessantes Modell.

Mir ist aufgefallen das am Galeon eine Art Wand steht mit einer Stückluken Aussparung..
Aber bei Modellen um 1790 hab ich sowas auf Bilddarstellungen bisher noch nicht gesehen..

Weist du da was drüber ?

52

Dienstag, 19. Januar 2016, 22:20

Diese "Holzwand" ist nur eine leichte Verbretterung, ein Wetterschutz für die die auf dem Töpfchen sitzen. Das hatten spanische Schiffe der Zeit so, meine Monarca hatte das auch. Alternativ (und wahrscheinlich bekannter) sind an der Stelle Netze befestigt
Durch die Öffnung wird der Boomkin geführt. Tut mir leid ich habe keinen deutsche Begriff dafür. Hier die englische Beschreibung https://en.wikipedia.org/wiki/Boomkin

Grüße

Jörg

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 19. Januar 2016, 22:27

Ok danke dir ..

Ich baue so keine Spanier von daher kannte ich das nicht .
und bei Britischen Schiffen sieht man das auch kaum an Modellen.. da sind meist die netze zu sehen .

Aber dein Link war richtig gut..mit dem Bild kann man wenigstens arbeiten.

bis dann mal
Gruß Werner

54

Mittwoch, 20. Januar 2016, 07:10

Nachdem du Oliver so abgewatscht hast traue ich mir nicht so recht etwas zu sagen.

Auf der anderen seite schauen auch andere in deinen Baubericht, die das wo möglich nachmachen.

Es stimmt zwar das die achteren Stückpforten nicht ganz so liegen wie sie laut den Verkaufs Fotos liegen sollten..
Aber..meines Wissens nach gab es auch nie eine Spanische Fregatte mit dem namen Diana und dem Aussehen so wie sie von Occre verkauft wird.
Von daher ist das eigentlich irgendwo egal..


Das ist von dem Standpunkt aus gesehen natürlich richtig. Auf der anderen Seite sollte der Bau, ob nun historisch korrekt ist oder nicht, schon logischen Regeln folgen. So zum Beispiel passt die Lage der Stückpforten überhaupt nicht. In der Regel musste man die Kanonen durch die Stückpforten nämlich noch bedienen können.



Ich habe das mal kopiert aus @dafi's Baubericht

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

Wenn die Stück-Pforten jetzt so nahe beieinander liegen das nicht ein mal die Kanonenlafetten Platz hatten, dann ergibt das keinen Sinn weshalb da eine Stückpforte gewesen sein soll. Die Takelung, Eselsohren und Bedienung wären Platzmäßig unmöglich. Auf absolut jeder historischen Zeichnung findest du ebenfalls nur annähernd gleichmäßig verteilte Pforten.Zumindest aus der Zeit. Das Hat auch etwas mit dem Baustil zu tun wie die schiffe per spant nun mal aufgebaut waren. Die Spanten waren in der Regel gleich breit und man konnte nicht irgendwo Löcher schneiden wie man wollte.

Du hast da schlicht weg einen Fehler gebaut. Wenn dir das egal ist, ist es eben so. Und auch ok. Das muss man ganz klar sagen. Es ist dein schiff, und du musst es so bauen wie du es schön findest. Aber deine erklärung das es kein historisches Vorbild gibt, und damit OK gewesen sein könnte stimmt nicht.

Deine Empörtheit über den Hinweis zum Plankenverlauf am Unterwasserschiff kann ich auch kaum nachvollziehen. Schließlich hast du oben auch kein Furnier genutzt und gleich beize genutzt. Da kann man nur davon ausgehen das du unten ebenfalls so vorgehen wolltest.

Ich finde es sehr sehr schade das du Oliver so angemault hast. Er wollte dir helfen. Vollkommen kostenlos und ohne etwas dafür bekommen zu wollen. Natürlich sieht man zum schluss keine spanten mehr, aber die Lage der Pforten und deine Sichbeplankung. Und das spachteln ist übrigens etwas, was man nutzt wenn man noch genauer bauen will. Natürlich kann man ohne auskommen, es ist aber nichts schlimmes. Denn das sieht man zum schluss wirklich nicht mehr und dient eben dazu die Form des Rumpfes noch exakter und gleichmäßiger hin zu bekommen. Gerade im kleinen Maßstab.

Wie gesagt, finde ich es echt schade das du Oliver so angegangen bist. Man traut sich so nichts mehr zu sagen wenn man auf berechtigte Kritik so angenörgelt wird. Wie gesagt kannst du ja dein schiff bauen wie du willst. Das ist auch gut so (Und ich hoffe das ließt man und versteht meine haltung bevor man meinen Beitrag zerreist) und jeder soll so wie er kann und will. Aber nörgel doch die Leute nicht an wenn sie dir helfen wollen, oder sage einfach wenn du keine Hilfe und Tipps willst.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 20. Januar 2016, 15:01

Ok.. als erstes Endschuldige ich mich hiermit bei Dir Oliver für meinen schroffen Kommentar.!

Ich bin gelegentlich etwas reizbar wenn es um meine Modelle geht was leider auf frühere schlechte Erfahrungen mit Modellbauern im Real Life zurück zu führen ist.

Das die Achteren Stück Öffnungen falsch liegen trifft zu da habe ihr beide Recht .
Oliver ebenso wie du William.
Und dank Jörg habe ich nun auch ein Bild der " Spanischen Diana als gute Vorlage nach dem ich bauen kann.
Ich unterlag also auch hier einem Irrtum bez darauf das es das Schiff nie gab.

Aber William nach dem lesen von deinem Beitrag ist mir eben auch verständlich geworden warum Oliver meine Planken am Unterwasser Schiff bemängelte.

Du hast es in Deinem Bericht geschrieben.. " Schließlich hast du oben auch kein Furnier benutzt und gleich Beize genommen".


(Sorry kleine Text Korrektur nötig gewesen)

Das hat mich dann erst drauf gebracht das man in meinen Fotos die Furnierung gar nicht deutlich erkennt..
und hier wurde mir dann auch klar warum Oliver das mit den Planken geschrieben hatte.
Wenn er das Furnier auch nicht bemerkt hatte so wie du William muste er ja denken das ich nur eine Planken Lage aufbauen wollte..und dann hätte sein Kommentar auch absolut Sinn ergeben..

Und ich habe wiederum gedacht das er meinen Bericht nicht beachtet hat und einfach nur mal ...naja..
So kam es dann zu dem Streit.. Also ok wieder was gelernt, wenn wieder mal sowas ist und ich den Eintrag von einem von Euch nicht gleich verstehe frage ich erst bevor ich motze. ^^ Mein Wort drauf.!

Ich bin ehrlich nicht auf den Gedanken gekommen das man das 1mm Tanganjika Furnier nicht erkennen könnte in den Bildern.. ?( ....

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 20. Januar 2016, 19:14

Also ich dachte, da unterhalb von dem...
...sagen wir mal dunkleren braunen Leisten, sei Linde. So hell und geschmeidig.
Aber dann ist ja jetzt wieder alles gut und es kann weiter gehen.
Auf dann Marinehamster, wir warten.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 20. Januar 2016, 19:57

Hi Sweaty

Richtig..das helle Holz ist Linde weil sehr geschmeidig im Bau.
Und das dunklere darüber ist Tanganjika Furnier auf den Linde Leisten und zur Färbung Gold Teak Beize poliert.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 20. Januar 2016, 20:20

Okay, Danke. :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung