Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:47

New Concept - und wie es einen beeinflußt...

Hi,

ich möchte mit diesem Thread nicht wieder das inzwischen weitesgehend vollkommen ausdiskutierte Thema New Concept ausgraben. Mir geht es mehr darum festzustellen, ob die Art wie Ihr Eure Modelle baut dadurch beeinflußt wurde. Ich stelle nämlich fest, daß ich mir auch bei den Bausätzen mit Motor keine Gedanken mehr darum mache. Früher versuchte ich auch nach Bildern von den betreffenden Motoren zu suchen und diese farblich korrekt umzusetzen. Heute baue ich sie einfach zusammen, lackiere sie im Hauptfarbton und baue sie ein - Fertig. Da ich die Kabinen eh' nicht kippbar haben will macht es nichts. Aber man soart dadurch ja auch enorm Zeit beim Bau. Und New Concept war irgendwie daran beteiligt, weil man eh' keine Vergleichbarkeit zwischen alten und neuen Modellen mehr hat, deshalb hat man da auch keine Probleme... ;)

Sachar :wink:
im Bau: ???

• Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:33

RE: New Concept - und wie es einen beeinflußt...

hi sachar

im prinzip find ichs schade das diese "new concept modelle" so "spartanisch " ausgerüstet sind :!!

aber irgendwo gebe ich dir recht..es spart sicher auch an der zeit beim zusammenbau des modells...obwohl ich da der meinung bin das es auf zeit bei diesem schönen hobby nicht ankommt(en sollte).

doch so ganz ohne motor........................neee is irgendwo auch nüscht :du: :du:

allerdings gebe ich auch zu das ich mir das ein oder ander "new concept modell" zugelegt habe :rot: :pfeif:

ganz einfach aus der situation herraus das es eine andere variante MIT motor nicht zu kaufen gibt................ :ahoi:

grüsse Jochen
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

3

Mittwoch, 7. Februar 2007, 07:06

Hallo zusammen, :wink:

also wenn man ein aktuelles Modell wie z.B. den MAN TGA nachbauen möchte bleibt einem ja eh keine andere Wahl als das New Concept zu kaufen. Das beim New Concept kein Motor dabei ist stört eigentlich nicht so sehr, da die Modelle ja ohnehin nicht mit gekippter Kabine in der Vitrine stehen. Also ich kipp meine Fahrerhäuser eh sehr selten, da meistens irgend ein Schaden (abgebrochene Teile) die Folgen sind.
Das schlechte am New Concept ist, daß hier Teile wie Kotflügel, Tank, usw. schon am Rahmen mit dran sind und die Arbeit dadurch etwas erschwert wird, wenn man diese entsprchend sauber lackieren möchte. :!!

Grundsätzlich ist es natürlich schon schade, daß bei den Modellen am Motor gespart wird aber man kann ja nichts daran ändern. Die Hauptsache ist doch, daß gelegentlich auch neue Modelle herausgebracht (siehe jetzt Italeri) werden und dadurch der Spaß am Modellbau erhalten bleibt.

Gruß
Peter

4

Donnerstag, 8. Februar 2007, 21:11

hi zusammen,

nun ich würde sagen wenn man öfters mal modelle für andere baut ( auftragsmodellbau ) dann kommt einem das schon sehr entgegen dass man keinen rahmen oder motor zusammenkleben muss.
wenn man das ganze aus der privat-hobby-perspektive betrachtet ist es sehr schade, vor allem spart man durch die vereinfachte herstellungsweise nicht mal geld beim kauf des bausatzes. auch lernt man einfach weniger z.b. über die motoren, hier konnte man sehr schön unterschiede der einzelnen hersteller erkennen.

nun wie es auch ist, es dauert nicht mehr lange bis die letzten "vollwertigen" modelle wie der actros vom markt verschwunden sind. gut das erst das alte modell, daraus die mp2 variante, dann der mp2 von revell und nun der black edition von italeri entstanden ist.

gruss snake

Bastlwastl

unregistriert

5

Freitag, 9. Februar 2007, 13:14

Hallo :wink:

Also ich möchte auch meinen Senf mal dazu geben.

Als Ami-Truck-Modeller bin ich bislang ja zum Glück vom New-Concept verschont geblieben. Oder kennt jemand schon einen Ami-Truck mit "ohne Motor" ??? :D
Ist eigentlich bis jetzt nur bei den "Europäern" so. :baeh:
Muss auch sagen, dass ich bei den wenigen Euro-Trucks die ich bis jetzt gebaut hab kein einziger dabei ist, wo ich das Fahrerhaus kippbar gemacht habe.
Und ist erstmal ein Cow-Catcher vorne angebracht dann kannst das eh vergessen mit der Motorpräsentation.

Einzig die Tatsache, dass am Rahmen meist schon Tank oder Schmutzfänger angebracht sind finde ich persönlich übel.
Sowas spart weder Zeit noch ist es eine Arbeitserleichterung, denn in den seltensten Fällen ist wohl der Tank in Chassis-Farbe lackiert.
Und diesen dann zu lackieren ohne den Rahmen dabei zu verschmutzen ist wohl kaum möglich, bzw. nur wenn man sich die Arbeit macht und den Tank vor dem Farbauftrag umständlich absägt, um ihn nach getaner Arbeit an ursprünglicher Stelle wieder festzukleben. :cracy:

Möcht mal wissen wer sich sowas ausgedacht hat. Bestimmt kein Modellbauer. :verrückt: :verrückt: :verrückt:
Am Ende kommts noch so weit, dass ein Bausatz nur noch aus Vorgefertigter Kabine, dem kompletten Chassis und den Reifen besteht.
Na dann gute Nacht Modellbau.... :(

Wenn im Vordergrund des Modellbaus nur noch das Ziel steht, das fertige Modell in der Vitrine zu bestaunen, dann kann man doch gleich nur noch Fertigmodelle anbieten, die man unterschiedlich lackieren kann. Und als Zurüstsätze werden dann noch verschiedene Decalsätze angeboten. Wow!!!
Die perfekte Revolution des Modellbaus :!!

So....mehr hab ich erstmal nicht zu sagen. :idee:

Grüß Euch...
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bastlwastl« (9. Februar 2007, 13:22)

6

Freitag, 9. Februar 2007, 22:48

hi bernhard,

und was ist mit dem volvo vn ?
ami mit new concept....

gruss snake

Bastlwastl

unregistriert

7

Samstag, 10. Februar 2007, 10:03

Hallo Snake :wink:

Naja...an dem Volvo sitz ich gerade. Da hast Du schon irgendwie recht.
Aber für mich ist das kein waschechter Ami....eher ein DAF.
(Deutsch-Amerikanische-Freundschaft) :lol:

Aber iss schon was wahres dran.
Eine zu kippende Motorhaube mit "was unter der Haube" wär auch beim Volvo schön gewesen. :pfeif:
Insofern stimm ich Dir da zu. :)

Gruß
Bernhard

Werbung