Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Mai 2015, 17:19

Sd.Kfz. 10 Ausf. B 1942 Production - Dragon

Hallo liebe MitkleberInnen. Natürlich bleibt euch auch mein nächster Baubericht nicht erspart. X( Diesmal handelt es sich um das Sd. Kfz. 10- einen leichten Zugkraftwagen.



An diesen werde ich wohl den Nebelwerfer anhängen und natürlich ein kleines Dio bauen. Bei der Modellbauausstellung hab ich schon einemal etwas vorgearbeitet und verschiedene Baugruppen zusammengesetzt Aber seht selbst:
Das Chassis:



Der Motor (den ich eventuell nicht verbauen werde):



Der Kühler:



Die Sitzbänke:



Und der Fahrersitz mit Getriebe:



Ich werde noch einiges hier und da nachdetaillieren, aber erstmal muss ich die Lenkung beweglich machen. Dazu später mehr.

Martin

2

Dienstag, 19. Mai 2015, 17:53

Ein Doom'scher BB! Da zücke ich den Notizzettel und notiere die neuen Lektionen. Bin gespannt und freu mich, wieder was zu lernen.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

3

Samstag, 23. Mai 2015, 12:48

Danke Euch. Das Chassis ist soweit zusammengebaut. Alles bleibt aber in Baugruppen. Ein großes Problem gibt es mit der Staukiste, die sich über dem Tank befindet. Hier ist der Tank 1mm zu hoch und muss dementsprechend unten abgeschliffen werden. Kein Problem eigentlich, aber blöd wenn man den Tank schon fest verklebt hat. Auch der Verschluss auf dem Kühlergrill ist nirgends angegeben, es handelt sich um das Teil A17. Allgemein ist viel Anpassungsarbeit nötig, also nix Tamiya Like. Viele Teile müssen frei und ohne Passstifte an irgendeine Position geklebt werden. In der Anleitung ist das sehr shclecht beschrieben. Ohne entsprechende Referenzen ist man da überfragt.







Leider Sind auch die Werkzeuge für mich unterirdisch detailliert, deswegen habe ich sie durch Reste aus der Grabbelkiste ersetzt.







Die bewegliche Lenkung hab ich mal lieber weggelassen, der Bausatz bereit so schon genug Probleme. Als nächstes gehts an einem Holzaufbau wie hier: https://abload.de/image.php?img=wasp3927-1zcugs.jpg

4

Samstag, 23. Mai 2015, 13:25

Wird das Fahrzeug Einzug in ein Diorama halten, oder "nur" auf eine Base?
Und wofür ist dieser "Hula Hoop Reifen"am Fahrzeugheck?


Tante Edit sagt mir gerade, dass ich den Eingangspost, speziell den vierten Satz nochmal lesen soll :!!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

5

Montag, 25. Mai 2015, 14:54

Der Reifen war zum Umwickeln z. B. für Stacheldraht.
Der Feldumbau ist fertig. Bretter aus Plastiksheet und die Rahmenkonstruktion aus 0,7mm Kupferdraht.


6

Mittwoch, 3. Juni 2015, 17:17

Nach dem Aufbrigen der Grundierung wollte ich mal was neues probieren. Worn Effects! Also los gehts mit einer schwarzbraunen Grundfarbe (Vallejo)



Nach 3 Tagen Trocknungsziet!!!! Dann worn Effects gesprüht und das dunkelgelb mit Farbmodulation und Tarnung.

(leider kein Bild)

Nach weiteren 24 Stunden habe ich das chipping angefangen und hier das fertige Ergebnis:



Da hilft nur Dowanol. Es ging gar nichts weg von der Oberfarbe und wenn was weggerubbelt wurde dann bis auf das Plastik durch. Das Zeug ist meiner Ansicht nach Schrott.
Also neu lackieren alte Methode.

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Juni 2015, 07:04

Hi Martin,
das ist natürlich absolut ärgerlich. Manchmal klappt das Alles nicht so wie wir es uns vorstellen. Mache mir aber keine Sorgen, wenn ich so Deine anderen Projekte gesehen habe. Ich frage mich nur, wie bekommt man die Farbe ab ohne die verbauten Teile zu beschädigen.

Schöne Grüße
Thomas
Surrender is not an option

8

Donnerstag, 4. Juni 2015, 08:16

Hi Thomas. Ich mache nicht alles wieder ab, sondern tu einfach mit nem Pinsel und Dowanol die Oberflächen wieder glätten. Dann das ganze mit Wasser abspühlen, fertig.

9

Donnerstag, 4. Juni 2015, 09:05

Hallo Martin,
das Zeug ist nicht Schrott, sondern nach 24 Stunden völlig ausgetrocknet. Das ist viel zu lange. Ich gehe immer so vor:
1.Die Grundfarbe völlig durchtrocknen lassen, lieber einen Tag zuviel als zu wenig. Von daher sind Deine 3 Tage ok.
2. Dann Worn Effects drauf, ich mach das am liebsten mit nem großen weichen Pinsel. Das geht besser als mit der Airbrush finde ich.
3. Dieser Schicht helfe ich mit dem Fön beim Trocknen nach.
4. Deckfarbe und evtl. Tarnung lackieren.
5. Wieder mit dem Fön nachhelfen. Mit Gefühl! Nicht zu dicht ran und nicht zu heiß werden lassen.
6. Jetzt das Ganze mit Wasser befeuchten und anfangen zu kratzen, rubbeln...wie auch immer der Effekt werden soll. Ich habe mir da inzwischen die verschiedensten Werkzeuge beiseite gelegt: weiche und feste Pinsel in verschiedenen Längen, Zahnstocher, Wattestäbchen, Schraubenzieher, verschiedene Klingen, Nadeln etc, etc...
Und dann sollte das Ergebnis in etwa so aussehen:



Versuch´s einfach nochmal ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

10

Donnerstag, 4. Juni 2015, 09:44

Ich hab es nach casaubons Methode gemacht weil ich ganz kleine Chips haben wollte. Er hat Worn Effects sogarn angeblich 48 Stunden trocknen lassen bevor er dsa Chipping angefangen hat. Bei mir aht es schon nach 24 Stunden nicht mehr funktioniert.

11

Donnerstag, 4. Juni 2015, 10:05

Nee, nee...eben NICHT so lange warten. Wenn das Zeug trocken ist, hat sich´s erledigt. Ist mir auch passiert.
Wenn Du kleine Chips machen willst, sieh zu daß die Deckfarbe nur ganz dünn wird. Je dicker die Farbschicht, umso schwieriger geht sie wieder ab und umso größer werden die Chips.
Bei dünner Farbschicht reicht ein weicher Pinsel schon aus...Wasser drauf und mit leichten kreisenden Bewegungen abrubbeln. Das ist halt auch ne Lernsache, man muß erstmal Gefühl dafür entwickeln.
Schau mal auf Youtube bei Mr.Scratchmod rein, der Kerl hat´s drauf und hat gute Videos eingestellt. Durch ihn bin ich erst auf die ganze Verwitterungstechniken gekommen.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

12

Donnerstag, 4. Juni 2015, 11:02

Hallo Martin, sieht mal wieder sehr interessant aus bei dir auf der Werkbank. Zumal die 1t zu meinen Favoriten unter den Halbketten gehört. Bisher habe ich die nur in 1/72 von MK72 gebaut. In Overloon/NL konnte ich bei Militracks "Live" sehen wie geschmeidig die durch den Morast gehen. Das mit den Worneffects war für mich schon mal sehr hilfreich. :ok: Ich bleibe auf Sendung, Thomas

13

Donnerstag, 4. Juni 2015, 11:10

Ich kann nach drei aufgebrauchten Pötten (ich verwende nichts anderes mehr) nur gutes über das Zeug notieren.



Elementar ist die Grundierung. Ich gehe wie folgt vor:
Völlig Entfetten (Wasser mit ordentlich Spülmittel). Danach nur noch mit Baumwollhandschuhen anfassen.
Polymer Grundierung (verwende die von MIG). Normale Acrylfarbe hat nicht dieselbe Haftung wie Polymer-Grundierung. 2-3 Tage trocknen.
AK-Chipping Color oder Vallejo Hull Red drauf. Beides dunkel, das eine mehr braun, das andere eher rötlich - Geschmackssache. Nochmal 2-3 Tage trocknen.
Worn Effects per Airbrush drauf. Zwei gut deckende Schichten, ca. 15 Minuten dazwischen. Nicht zu dünn - so dick, daß noch keine Verlaufsspuren entstehen.
Nach ca. einer halben Stunde kann man überlackieren. Ich habe Modelle aber auch schon 3 Wochen mit der Worn Effects Schicht drauf stehen lassen. Kein Problem. Das Modell sollte aber trocken stehen (Vitrine/Schrank) und auf keinen Fall Feuchtigkeit ziehen.
Danach überlackieren. Normale Dicke - so als gäbe es die Worn Effects Schicht darunter nicht.
Für kleine Chips sollte die überlackierte Farbe völlig durchtrocknen, d.h. 24h. Geht man vorher an die Scratches, blättert die Farbe nur in größeren Lappen ab.
Für die Scratches die Oberfläche mit Spüliwasser befeuchten. Ohne Spüli ist schlecht. Das Wasser wird nicht so gut an der Oberfläche haften. Kann ruhig richtig nass sein, wie nach einem Eintauchen. Nach ca. 5 Minuten kann man sich ans Entfernen wagen.
Zuviel Druck ist das falsche Vorgehen. Mit einem alten Flachpinsel und wenig Druck kann man ziemlich kontrollierte Chips erzeugen.

Ich seh hier folgende Fehlerquellen: 1. Normale Grundierung, keine Polymerfarbe (wohlgemerkt: ich habe immer zwei Farbschichten darunter), 2. Grundierung mit zuviel Glanzgrad. Man braucht gewisse Stumpfheit in der Farbe, mittlere Satinoptik. 3. Finale Lackierung nicht ausreichend durchgetrocknet, um kleine Chips zu erzeugen.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

14

Sonntag, 7. Juni 2015, 08:54

Das nächste mal starte ich vielleicht noch einen Versuch.
So der 2te Lackierversuch ist gelungen:



Auch die Decals fürs Nummernschild sind drauf- Jede Zahl einzeln.



Und die Kette war absolut nervig! :bang: Warum kann Dragon, hier wo es nötig wäre, keine DS Ketten beilegen? Die Magic Tracks haben Auswerfmarken ohne Ende und lassen sich ganz besch... an das Laufwerk montieren.
Die Laufrollen halten nichtmal mit Weißleim so klein sind die Aufnahmen, die Kette kann nicht beweglich gestaltet werden, und wenn man es versucht fällt sie gnadenlos auseinander.
Da denk ich an Broncos Sd. Kfz 6 und Tamiyas Sd. Kfz 9, hier könnte sich Dragon mal ein Beispiel an der beweglichen Kette nehmen. Also hier besser auf ne Friul zurückgreifen.


15

Montag, 8. Juni 2015, 17:52

Natürlich bekommt das Fahrzeug auch ein kleines Dio spendiert. Dazu hab ich in üblicher Weise einen Sockel gebaut...
Die Szene ist mir beim lesen des Buches "Einen bessern... " ihr wisst schon, in den Sinn gekommen. Die Maxim ist von ICM die Figuren Dragon und Masterbox.





Mit der späteren Bepflanzung soll die MG hinter Büschen fast verschwunden sein, aber dazu wenn es soweit ist.

16

Montag, 8. Juni 2015, 17:57

Sieht schon mal interressant aus,bin gespannt auf mehr,l.G.Dirk :ok:

17

Freitag, 12. Juni 2015, 17:39

Danke Dirk.
Die Begrünung ist im Gange.
Dafür hab ich Grasbüschel von Mininatur in verschiedenen Grüntönen lackiert. Und auf die davor in Brauntönen lackierte Grundfläche aufgeklebt. Desweiteren kam Meerschaum mit Sprühkleber und und Flock zum Einsatz, sowie diverse Produkte von Green Line, Polak und Model Scene.
Das Grün am Mast ist schon fertig, das an der MG noch in Arbeit. Aber mein Sprühkleber ist alle. Mist.





Nochmal der Nachfrage wegen der ruissischen Ausrüstung. Hat da jemand was über? Muss nicht viel sein.

18

Samstag, 13. Juni 2015, 02:02

Nochmal der Nachfrage wegen der ruissischen Ausrüstung. Hat da jemand was über? Muss nicht viel sein.

Was brauchst du, Infanteriezubehör? 7,62er Munibox, Helme, PPSh41, Trinkflaschen, solchen Plunder?
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

19

Montag, 15. Juni 2015, 17:40

Die Begrünung ist fertig und die Figuren weiter in Arbeit....




20

Freitag, 19. Juni 2015, 17:33

Die Halbkette nimmt langsam Formen an. Washing mit DAK Wash von AK, und ein leichtes Chipping. Der Holzaufbau ist einem Bild der Nebeltruppe nachempfunden.







Den Nebelwerfer hab ich gestern auch lackiert:



Den Nebelwerfer hab ich gestern auch lackiert:


21

Mittwoch, 24. Juni 2015, 10:25

So von meiner Seite aus gehts beim Fahrzeug in den Endspurt. Soweit ist alles zusammen, ei paar Kleinigkeiten müssen noch bemalt werden. Ich hab aber schon mal ne Stellprobe gemacht um zu sehen wie die Szene wirkt.









Baulich hängt der Nebelwerfer dem Sd. Kfz 10 etwas hinterher, was aber nicht am Bausatz liegt, sondern an meinen damals noch nicht so ausgeprägten Fähigkeiten. Immerhin ist der schon 1 1/2 Jahre alt. Deswegen musste ich ihn etwas stärker altern als das Fahrzeug.





Und noch 3 Detailaufnahmen:





Die Schilder sind von plusmodel.




So ganz zufrieden bin ich noch nicht, mal sehen was ich hier und da noch verbessern könnte.

Gruß, Martin! :wink:

22

Mittwoch, 24. Juni 2015, 16:44

Die Frontscheibe ist zu sauber ;) Aber ansonsten sehr stimmig alles, gefällt mir sehr gut. :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

23

Samstag, 27. Juni 2015, 14:27

Danke Panzerschubser.

So, das Gefährt wurde noch etwas per Airbrush an den Untergrund angepasst, jetz ist es noch stimmiger.



Auch im Innenraum hab ich noch ein paar Details hinzugefügt:



Und die Figuren sind auch in Arbeit.


24

Samstag, 27. Juni 2015, 15:00

hallo Martin,
Die Sitzbänke hätte ich nen Schokoriesenleder verpasst!
Aber alles im allen Gefällt mir das absolut was du bis jetzt Geschaffen hast
:dafür: meinen vollen :respekt: :hand:
Gruss
Thorsten
Gruß

25

Samstag, 27. Juni 2015, 15:05

Wollte ich eigentlich auch machen, aber sie hatten diese schönen knubbel. Die wären sonst verschwunden.

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

26

Samstag, 27. Juni 2015, 19:32

8o tolles Dio bisher :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: und was du wegen dem Nebelwerfer hast versteh ich auch nicht so ganz ?( schaut doch super aus :sabber: :sabber: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung