Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Mai 2015, 16:14

AMT-Ertl: Knight-Rider

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

auf dem Dachboden habe ich seit längerem schon den Baukasten des "berühmten" Knight Rider" liegen und da ich die Serie zufällig beim Zappen im Fernseh sah, erinnerte ich mich daran, dass ich da ja noch den Baukasten zu habe!

Also flugs rauf und gesucht, ja, da war er, noch originalverschweißt, und ab ging's zur Bausatz-Begutachtung:

Der einfarbige Bausatz zeichnet sich leider auf den ersten Blick nicht durch besonders gute Entgratung aus, da werde ich einiges schleifen und feilen müssen ;-(

Aber egal, wir sind ja ModellBAUER und nicht ModellKÄUFER!!

Und wer von uns Älteren hat in seiner Kindheit sich nicht gewünscht, mal dieses Auto zu besitzen, was sprechen kann, auf Zuruf über die Uhr kommt und einen immer beschützt ;-)

Ich finde besonders interessant, dass das, was in meiner Kindheit/Jugend noch unerreichbar schien, heute in vielen Dingen längst Alltag ist. Autos sprechen, mit Uhren kann man telefonieren, Autos fahren fast selbstständig ...
Echt unglaublich, was sich in den letzten 30 Jahren so alles entwickelt hat!

Aber zurück zum Modell:
Ich möchte es weitestgehend vorbildgetreu (wenn das in dem Zusammenhang passt) aufbauen und ggfs. auch mit Licht und "Scanner"-Licht versehen, mal sehen, ob mir der Papa wieder hilft!?

Jetzt aber erst mal zwei Fotos:







Also, ich hoffe, ihr habt Spaß am Begleiten des Baus, vielleicht auch hilfreiche Tipps ...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

2

Sonntag, 24. Mai 2015, 17:01

Hi Dennis,

ich schau dir bei deinem Projekt sehr gerne über die Schulter.
Insbesondere deine geplante Beleuchtung macht mich neugierig

3

Montag, 25. Mai 2015, 20:03

Hi,

na da schau ich auch mal mit zu und bin dabei. :ok:

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Mai 2015, 20:08

Hi,

da bin ich auch dabei. Mein Gott wie oft ich die Serie als kleiner Stöpsel geschaut habe. :ok:


Gruß Sven

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Mai 2015, 22:23

Abschluss "Vormontagen" und Präparation für's Lackieren

So, weiter geht's!

Nachdem ich nun erst einmal alle benötigten Bauteile von Gießresten und Formaustritten befreit habe, ging es anschließend an den Bau, soweit dieser dem späteren Lackieren (hoffentlich) dienlich ist.

Hier mal am Beispiel des Motors:



Zu dem Bausatz ist zu sagen, dass man zwei Varianten des Motors als auch des Gesamtfahrzeuges erstellen kann, mit Direkteinspritzung oder Turbo-Lader, als Pontiac Firebird Trans Am oder eben als "Knight Rider".
Ich entschied mich für die jeweils zweite Variante, zumal der verchromte Turbolader im Motorraum sicher mehr her macht, aber das ist gewiss Geschmackssache.

Grundsätzlich negativ finde ich die Tatsache, dass meinem Bausatz (und wohl auch generell) keine Decals beilagen, was gerade die Innenraumgestaltung des Cockpit- und der Bedienpanel-Bereiche sicher schwierig gestaltet ...
Zudem lässt die Passgenauigkeit an manchen Stellen sehr zu Wünschen übrig und hier bedarf es viel "Nacharbeit", speziell aber die Front- und Heckscheibe sind nicht "Serienreif", sondern wirken wie B-Musterteile!

Aber irgendwie geht's dann doch, jedenfalls habe ich die "Vormontagen" soweit abgeschlossen, die lackierfertigen Bauteile größtenteils schon abgeklebt und mit Spiritus und Druckluft fettfrei gemacht.

Nun wartet das Ganze in meiner "Lackierkabine":



So, ich habe mich im Netz auch auf Bildersuche begeben und festgestellt, dass es hier offensichtlich viele Varianten vom "Knight Rider" gab, die alle hinsichtlich der Farbgebung/Ausstattung unterschiedlich sind, was wohl auf die vielen Nachbauten zurückzuführen ist.
Also hab ich (dank Sky) die Chance genutzt mir eine Folge der Serie aufzunehmen, um Spreu vom Weizen zu trennen :P :P :P

Hab schon mal kurz reingeschaut und war wieder ganz Kind :baeh: :baeh: Ach ne, das weckt Erinnerungen

In diesem Sinne, ein Mann, ein Auto ...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

DominiksBruder

unregistriert

6

Donnerstag, 28. Mai 2015, 13:33

KITT? Dabei!

Eieiei. Der Bausatz aus 2002. Das ist die 4. (!) Wiederauflage des Bausatz von insgesamt 6 - alleine von AMT/MPC/ERTL. Nur mal zu sehen, wie die Auflage 4 (2002 oben) - 1 (1984 unten) ausschaut

Mir persönlich fehlt lediglich die 1. Auflage von Airfix (kam parallel zur Erstauflage von MPC - ganz unten im Bild) und die aktuelle Auflage von 2014 - die mittlerweile sogar Decals dabei hat.


Wenn Du ihn vorbildgetreu nachbauen magst, musst Du schon vorab an der Karosserie bearbeiten und innen weiter machen, da diese Wiederauflage auf dem Turbo-TransAm von 1988 :D basiert (schau mal auf den Kotflügel: was steht da für ein Schriftzug, den KITT nicht hat? Auf der B-Säule ist der Adler drauf, den KITT auch nicht hat). Schon das Modell auf dem Deckelbild stimmt nicht mit deiner Karosserie überein (vergleiche den Kotflügel)
- Die Mittelkonsole ist im Bereich der Armlehne ca. 3mm zu lang, was das korrekte Aufsetzen der Zusatzkonsole von KITT nicht möglich. Die Armlehne ist zu schmal obendrauf.
- Die Türverkleidung ist auch die Modernere aus 1988.
- Die Nase hat den KNIGHT 2000 Schriftzug eingegossen - falsch
- Logos und Schriftzüge hatte KITT sowieso nicht. Auch keine Seitenschutzleisten.
- Die Kotflügel sind beim Modell glatt mit einem Schriftzug drauf - bei dir müsste Turbo drauf stehen. KITT hatte das nicht. Hier waren Fender Vents verbaut. Vergleiche dazu einfach das Kartonbild.

Das sind die groben Schnitzer.

Grundsätzlich gab es bei KITT von der Nase zwei Ausführungen. Je nach Staffel hatte er "Hide Outs" (dunkle Plexiglasabdeckungen vor den Klappscheinwerfer wie es das Modell abgedeutet hat) oder nur flach. Mit und ohne Gitter vor den Scheinwerfern in der Front. Ab und an hatte er 6 oder 4 Scheinwerfer in der Nase. Das Armaturenbrett ist von der 1-3 Staffel. Die Nase 1. Staffel. Das passt ja soweit. Durch die verschiedenen Staffeln änderte sich im Wesentlichen nur das Armaturenbrett (von 2 zu 1 Monitor, andere Anzeigen/Knöpfe) und ein paar Funktionen (zB Super Persiut Mode, Cabrio) Ansonsten war KITT immer die gleiche Karosse.
Das Schwarz wich nur ab, je nach dem was so in welcher Folge passierte. Er war mal weiß matt (Neuaufbau nach "Eine schreckliche Falle"), hatte Flammen drauf (als Lockvogel für Diebe bei einer Autoshow) oder Sterne (als er bei einer Stuntshow mit fuhr). Ansonsten immer schwarz. KARR war anfangs genauso schwarz, bevor er später zur unteren Hälfte silber lackiert wurde. Orangefarbener Scanner und grüne "Talk Box" unterscheidet ihn obendrauf.
Ich habe noch irgendwo Bilder, wo man den Unterschied sehen kann. Reiche ich nach. Wenn Du willst. Auf dem Bild unten kannst Du zumindest die korrekte Mittelkonsole schon mal sehen ;)

Ich habe mir für meine KITT's Decals fürs Armaturenbrett gemacht




Jedenfalls schaue ich dir über die Schulter. Die Passprobleme liegen daran, dass die ursprüngliche Form von 1984 ist. Der erste KITT wurde auf dem normalen Pontiac aufgebaut und bekam lediglich Zusatzteile für KITT beigelegt. Jedoch alles schwarz gegossen. Ich habe schon bestimmt zwei Dutzend dieses Modells gebaut (KITT und "normale") und kenne den Bausatz auswendig. Eine BA nehme ich gar nicht mehr :lol: . Aber: der letzte Trans Am wurde mein Bester. Bei dem passte zumindest das Fahrgestell super in die Karosserie. Das Modell bekommt man super hin. Nur Geduld ;)

Wenn der Scanner vorne funktionieren soll, bin ich auf die Lösung gespannt ;)

7

Donnerstag, 28. Mai 2015, 19:46

Hallo Dennis,

bei dem Modell werden Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wach ;) , Ich bin gespannt auf deinen Baubericht und wünsche dir gutes Gelingen :wink:

Gruß, Petra

8

Donnerstag, 28. Mai 2015, 20:52

@DominiksBruder: Ah ein Experte :ok: :D . Kannst du eventuell die Deckelbilder der verschiedenen Auflagen zeigen? Ich habe mich immer gewundert, wieviele Versionen es gibt... Will aber nicht den Thread stören. Nur am Rande. Ich bin schon gespannt. Eine der Auflagen aus 90-91 mit den Shots aus der Serie auf dem Deckel habe ich mal früher gebaut. Ist ja auch immer wieder in der Bucht zu finden für moderate Preise. :whistling: Irgendwann baue ich auch nochmal einen und dann richtig. Aber nun btt. :kaffee:

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Mai 2015, 22:37

Viele tolle Rückmeldungen

Hallo zusammen,

an der Stelle ersteinmal vielen lieben Dank für die vielen tollen Rückmeldungen, gerade, da ich hier ja noch Neuling bin!! :hand:

Also der Reihe nach:

Es freut mich besonders, dass ich nicht der einzige bin, der sich an längst vergangene Tage erinnert und daran Freude hat, ein Stück Kindheit und Jugend wieder aufleben zu lassen! :ok: :ok: :ok:

Es freut mich, dass ich hier jetzt schon einen Experten im Bezug auf KITT gefunden habe, der sich offensichtlich sehr intensiv mit dem Bau und der Detailtreue des Fahrzeuges (Mythos) beschäftigt hat!! Danke für die Inputs, die Adler auf der B-Säule hatte ich noch garnicht wahrgenommen, aber jetzt sind sie auch weg ;)

Wenngleich ich an mich und mein Modell sicher nicht diese hohen Ansprüche stelle wie Du Christian, so war dein Beitrag sehr hilfreich und gerne mehr davon! Ich meinte im Bezug auf die "Originaltreue" mehr, dass ich mich hier weitestgehend an die Original-Lackierung halten möchte, anders als bei meinen andern hier vorgestellten Modellen habe ich hier der Fantasie und Auswahl freien Lauf gelassen ...
Zudem wage ich mich gerade an das Thema Airbrush heran und sammle hier meine Erfahrungen ... Habe beispielsweise zum ersten Mal vor der Lackierung eine Grundreinigung durchgeführt ...

Insofern wäre wahrscheinlich OBB besser gewesen, als "Original", wenn dann eher originell :lol: :lol:

@Christian:

Wie hast Du diese "geilen" Decals gemacht? Ich hatte schon an Computerausdrucke gedacht, aber in der Größe und auf Papier mit Folie beklebt fürchte ich, dass das eher sch... ausschaut!

Was die Elektrifizierung angeht, so habe ich in dem Sinne keine "Lösung", es wird wohl auf eine Steuerung von Conrad und LEDs hinauslaufen, die im Modell-Eisenbahnbereich Verwendung finden. Wie gesagt, ich bin da auf die Hilfe des "Elektronikspezialisten" der Family (mein Papa) angewiesen, E-Technik und ich waren noch nie gute Freunde, auch hier stehe ich noch am Anfang ... (Wie sagte es D. Nuhr schon mal: Ich verstehe die Elektronik nicht, bohre ich in eine Wasserleitung - schhht- spritzt Wasser raus, mache ich das mit einer Stromleitung - buff - Strom weg" :P :P :P )

In diesem Sinne, bis die Tage
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. Mai 2015, 10:35

...der KITT ist meiner Meinung ein muss in der Sammlung, wenn man mit der Serie aufgewachsen ist ^^
Meiner wartet immer noch, einmal gebaut zu werden. Mein Bruder hat mir einen Bausatz aus seinem Fundus soweit zusammengestellt, das die Karosserie zumindest in den beschriebenen "Fehlern" ausgemerzt sind. Frage nicht, aus welchen Auflagen er die Karosse, Stoßstangen, Scheiben heraus genommen hat, um es sich etwas "leichter" zu machen...will man ihn Vorbildgetreu bauen.

Egal, inwieweit du den KITT authentisch bauen magst: Schwarz, innen beige und mit Scanner - schon erkennt man ihn als KITT ^^ . Wenn du noch die gröbsten Schnitzer wie Schriftzüge und Embleme weg machst, dann ist das die halbe miete.

Hau rein - ich schau mit zu.

11

Freitag, 29. Mai 2015, 12:07

Vorbildgetreuer K.I.T.T.

Hallo erstmal!

Als KR Freak muss ich mich da mit rein hängen. . .

Die ganzen Fehler am Modell wurden ja bereits erwähnt.
Das Modell zeigt das Auto aus der ersten bzw. auch zweiten Staffel.
In der dritten Staffel waren die Plexiglas Blenden vor den Klappscheinwerfern nur noch
angedeutet und nach der Totalzerstörung in Staffel vier schließlich ganz verschwunden.
Ab der dritten Staffel gab es das One TV Dashboard und auch Mittel- u. Dachkonsole wurden
geändert.
Sieh Dir mal die Aoshima Knight Rider Modelle an, die sind da wesentlich näher dran.
Ich habe damals die Frontscheibe kleiner geschliffen um sie von außen zu verkleben -
allerdings muss man dann auch die Haube nacharbeiten.
Lauflicht hatte ich von Conrad als Bausatz, riesige Platine damals!
Aus Mini LED's einen kleinen 10 Kanal Scanner gebaut (Original nur 8!) und die Platine
in dem Sockel der Vitrine verschwinden lassen.
Kabel unauffällig im Radkasten verlegt.

....verdamp lang her!

12

Freitag, 29. Mai 2015, 13:41

Malzeit zusammen.

Da schau ich dir doch glatt mal zu was du aus den Kit machst.

@Dominik.
Sagt dir das kit was,ist von der Firma Lex?.
Soweit ich im Netz gelesen hab soll es wohl noch schlechter als das AMT/ERTL Kit sein.


sag bescheid wenn ich das Bild löschen soll.

Gruß Björn

13

Freitag, 29. Mai 2015, 18:02

also hier schau ich auch mal zu - irgendwann will ich mir auch mal einen K.I.T.T. in die Vitrine stellen - und bei den ganzen Anregungen hier..... :thumbsup:

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. Mai 2015, 19:24

Wochenende

So, an alle hier erst einmal ein schönes Wochenende!

Das heiß für mich in diesem Fall, Bauzeit!! darauf ein :prost:

So, gleich geht's dann an die erste Lackierung, ich werde die Bauteile mit einem Schwarz Matt "grundieren" und dann die eigentlichen Farben auftragen!

@Dominik:
Stimme zu, egal wie man es macht, wenn man die drei "Regeln" beachtet, wird's ein Kitt, wobei die Kenner das natürlich verneinen werden ;) ;)

Aber wie gesagt, den Anspruch stelle ich an mich erstmal nicht, wenngleich ich für die Tipps sehr dankbar bin, denn einige "Bausatzfehler" kann man ja ohne großen Aufwand ausgleichen ...

Aber wie auch immer er dann wird, auch für mich gilt, dass er in meiner Sammlung nicht fehlen darf!!!

@Jockel:
:respekt: Du kennst Dich in der Serie gut aus, ich kann nichtmal mehr die Staffeln zuordnen, die Folge, die ich aufgenommen habe, ist mit April anstatt Bonnie (?), war sie zuerst da, oder erst Bonnie?

Was die Elektrifizierung angeht, so habe ich das ähnlich vor, die "Vitrine" ist ein Siku-Schaukasten in dem ein Trecker meines Sohnes stand und den ich momentan auf für den M3 DTM verwende. In dessen Sockel sind dann Kabel und Batterie untergebracht und dort wäre auch locker noch Platz für eine Platine.
Bausatz wollte ich mir auch über Conrad besorgen, frage mich nur, ob man frisch gebackener "Erstlöter" so etwas zusammensetzen/löten kann?
Als Draht verwende ich lackierten Draht von alten Spulen, sehr dünn, blöd zu verarbeiten, aber eben kaum sichtbar und gut "versteckbar" im Modell!

Bezüglich Licht habe ich noch weiße und rote DMR5 mm LEDs, für den Scanner dachte ich an diese kleinen "Punkt"-LEDs die auch gerne von den Eisenbahner verwendet werden, ca. 1x1 mm groß, oder so, lasse mich mal im Conrad insperieren
Muss halt stromtechnisch so sein, dass ich es mit einem 9V-Block betrieben kann oder nem alten Handyladegerät :wacko: :wacko:

Mal sehen, jetzt geht's erst einmal ans Lackieren, vielleicht schaffe ich es noch, ein paar Bilder online zu stellen!

Gruß an euch und Danke für die vielen Kommentare, Tipps und guten Wünsche!
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. Mai 2015, 21:14

Erste Grundierung in Matt Schwarz aufgebracht

So, es ist vollbracht, die erste Grundierung ist aufgebracht:



Mal schauen, wie's morgen nach dem durchtrocknen ausschaut 8| 8| 8|

Mal eine Frage an die Gemeinde:

Ich habe die Revell-Farben (da noch vorhanden) Mattschwarz (Nr. 8 ) mit 40 % Colour-Mix gemischt, sauber verrührt und etwa ein Farbpöttchen der kleinen Größe des "Mix" verbraucht.
Mir kommt das arg viel vor, stimmt ihr mir da zu?

Ich habe eine Beginner-Set-Pistole von Revell und sprühe mit einem handelsüblichen Kompressor mit Druckluftspeicher und ca. 1,5 bar (ok, die Einstellung ist sehr ungenau, kann auch etwas mehr sein.
Jedenfalls kriege ich damit gerade so die teile mit einem "deckenden" Farbauftrag hin, dennoch bin ich beunruhigt, da andere schreiben/sagen, dass ein paar Tropfen Farbe plus Verdünnungsmittel für eine Karosse ausreichend sind, ich dementsprechend mega viel verbrauche ...

Was kann ich hier noch besser machen (um mal die Formulierung - was mache ich falsch - ) nicht zu verwenden

Als ich noch mit Pinsel lackiert habe, hab ich bei weitem nicht soviel verbraucht und meine Modelle sind bald billiger, als die Lackierung :roll: :roll: :roll:

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Mai 2015, 18:29

Erster Farbauftrag ...

Hallo!

So, ich hab jetzt die ersten Farbschichten aufgebracht und auf der Suche nach Pfeifenreiniger (zum Reinigen der Airbrushpistole) doch noch eine zweite Pistole gefunden, mit der ich weit aus besser umgehen kann.
Sie lässt sich viel besser regulieren und feiner einstellen, ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden, wobei die Strahlbreite doch schnell 3-5mm wird, aber für meine Zwecke m.E. absolut geeignet!

So, nun aber die Bilder:

1.) Motor (schwarz seidenmatt 302 mit ein paar Tropfen Messing 92) und Lenkradteile Schwarz seidenmatt 302 bzw. Konsole in glänzend schwarz 7, Getriebe in Alu 99
2.) "Fahrwerk" in Schwarz seidenmatt 302 mit ein bisschen Eisen 91 / Felgen in schwarz glänzend 7
3.) Motorraum mit Grau 78 und Klar Glänzend 1 (je 50%)
4.) Karosse außen noch ohne späteren Farbauftrag aber Motorhaube hat schon erste Lackschicht in glänzend schwarz 7
5.) Innenraum mit "Gelb" 314



So, bin schon ganz gespannt auf eure Kommentare!!

Übrigens musste ich im Konverter die Dateigröße auf 73 kb begrenzen, damit er die Bilder nimmt, falls es bei euch ähnlich ist ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

17

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:06

Hallo Dennis,
habe häute einige Knight Two Thousend fotografiert.
Villeicht können die Bilder dir beim bauen helfen.












Ich habe natürlich noch mehr Fotos gemacht. Diese habe ich in einem Flickr Album
Zusammengestellt. Hier können die Fotos auch in größerer Auflösung angesehen werden.

Knight 2000 Album

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Juni 2015, 08:10

...das Problem bei Repliken ist halt, das es zuviel gewürfeltes gibt. Als Anhalt schon in Ordnung, als "Vorlage" eher nicht. Nett anzusehen sind sie trotzdem ;)

DominiksBruder

unregistriert

19

Montag, 1. Juni 2015, 12:43

Genau. Und cool: beide kein T-Top. Ich würde von den Dreien auf dem ersten Bild den mit MH-Kennzeichen nehmen. Die Nase gefällt mir persönlich am Besten (müsste von Knights Passion aus den Niederlanden sein) Sehr sehr schön ist sie.

@Basukid / Andreas ... mach ich mal. Ich denke, ich starte da mal einen eigenen Fred.

@Poldi / Björn ... den Bausatz habe ich mal gesehen aber nie in den Fingern gehabt. Da er 1/24 ist, würde mich die Basis interessieren. AMT/ERTL/MPC und Aoshima nutzen 1/25. Nur Monogram oder LS/ARII hatte den Firebird / Trans Am in 1/24 im Programm. Wenn sie diese Basis genommen haben, dann ist es ein hervorragendes Modell und hoffentlich das T-Top nachgerüstet. Monogram hat keinen mit T-Top. Von LS/ARII ist mir auch keiner mit T-Top bekannt. Proportionen wären soweit auch gut und nachdem es KITT ist, wäre zumindest dafür das richtige Armaturenbrett im Karton. LS/ARII war so klug und haben das Schwestermodell Camaro genommen und lediglich die Felgen und Karosse des Pontiac in den Karton gelegt. Das aber der Camaro ein komplett anderes Armaturenbrett hat... Scharchnasen.

@Aoshima KITT / KARR .... Die Proportionen der Karosse, die Felgen oder auch die Scheibeneinpassung ist wirklich sehr gut. Da hinkt der AMT einfach hinterher. Der einzige Wehrmutstropfen beim Aoshima: keine Motornachbildung und die Sitze sind im Bereich der Kopfstützen (was man ja dann doch sofort sehen kann) schlecht gemacht. Armaturenbrett hingegen ganz gut (mit einem TV). Ein tolles Modell auf jeden Fall.


Aber endlich back to Topic. Entschuldige. Deine Baufortschritte gefallen mir sehr gut. Dunkel grundieren ist eine interessante Vorgehensweise. Die Sitze sehen auch gut aus und ich habe gesehen, dass Du das Mittelfach komplett runtergeschliffen hast. Vielleicht magst Du da die Klappe wieder aufsetzten. Auf dem Bild des Armaturenbrett oben erkennt man das recht gut. Fällt am Ende wahrscheinlich nicht sofort auf.

Zu meinen Decals. Ich habe die mal vor langer Zeit (es muss so um 2005 gewesen sein) anhand von Bildern nachgezeichnet und an das MPC/AMT/ERTL-Modell angepasst. Bei denen vom Bild oben habe ich z.B. erstmals die Armaturen mit BMF (Bare Metal Foil) unterlegt und sie wirken m.E. ein wenig besser. Heller. Es ist immer eine Fummelarbeit.....

Ich wollte dein Modell von Anfang an nicht runtermachen oder so und darauf warten, dass irgend etwas nicht originalgetreu ist. Du hast mich da richtig verstanden. Ich habe meinen ersten KITT heute noch im Regal stehen und der ist einfach so aus der Box gebaut. Die ganzen Details bekommt man erst mit, wenn man sich mal damit befasst. Sonst ist es mir auch schnuppe. Jeder baut, wie er kann und will. Meine KITT / KARR sind auch nicht perfekt. Manche sind nur so aus der Box gebaut und hier und da mal was verbessert. Die Schrift auf der Nase und Logos schleife ich immer ab. Das ist doch sehr auffällig. Die Fender Vents fallen da schon nicht mehr so auf, weil doch jeder im Grunde das Armaturenbrett sehen mag ;)




Wenn ich darf....:
Der Erste. Basierte auf dem Bausatz des TransAm GTA von 1988 - auf den Kotflügeln hat er das GTA - Logo. Geknippst 2003. Das Armaturenbrett mit Zahnstocher bemalt. Augenmerk auch auf die getönten Scheiben: bei den ersten beiden Bausätzen waren die so dunkel. Es gibt auch auch ab und an hellere Scheiben (siehe den Roten). Die ganz hellen kamen teilweise schon 1988.


Dann ließ ich ein 5-Euro-Schere-und-Kleber-Modell verrotten


Ich sah in den USA mal einen grauen KITT. Nachdem ich meine Pontiac der verschiedenen Generationen nun in rot baue, musste auch ein Roter her (von den Decals und Scanner gesehen ist es ein KARR ;)) Er entstand 2014 komplett aus meiner Grabbelbox.


Wo KITT ist, darf ein KARR nicht fehlen. Also schnappte ich noch einen aus dem Konvolut und lackte ihn einfach unten rum silber. An der Front testete ich mal, wie man die Front mit Gitter selbst machen kann. Bei einigen schwarzen KITT habe ich die Gitter raus geschnitten, weil die Lampen dahinter kommen sollen. Er ist cool. Finde ich. Nicht perfekt in Glanz und so, aber: na und? Eine Komplettrestauration wollte ich nicht. Mir war nicht danach. Das ist auch der Einzige mit den Fender Vents. Also ein Bausatz aus dem Hause MPC von 1984, basierend auf die Form von 1982. Er entstand zusammen mit dem Roten vergangenes Jahr.






Mir fällt noch ein. Wenn Du noch nicht lackiert hast: seitlich am hinteren Stoßfänger hat die Stoßstange eigentlich keinen Naht. Beim Modell geht da eine dicke im Bogen von unten vorne nach oben Richtung Rückleuchten. Wenn Du kannst, schleife die noch ab.

20

Montag, 1. Juni 2015, 18:39

Hallo Dennis

Zwar bevorzuge ich eher die "Amis" der Behörden und Rettungsdienste aber als Kind der "Knight Rider", "Ein Colt für alle Fälle", "Airwolf" etc... -Ära komme ich an diesem BB nicht vorbei :-)
Dein Anfang sieht doch schon mal vielversprechend aus! Einzig die Lackierung scheint einige Lackeinschlüsse zu haben; oder erscheint das nur durch die Kamera Einstellung so? (Auf etlichen meiner Bilder wirkt die Lackschicht meiner Modelle auch wie ein Stück " lackierte Sahara" obwohl das Modell sauber lackiert ist;-))

Grüße aus der "Nachbarschaft"

@Gurgeltumin

Gibt/gab es das KITT Armaturenbrett mittlerweile als Zubehörset beim Firebird/Trans Am Händler um die Ecke??
Oder haben die jeweiligen Besitzer alles in Eigenregie gebaut?? Es scheint ja doch einige davon zu geben!

DominiksBruder

unregistriert

21

Dienstag, 2. Juni 2015, 09:16

:lol: Nein. Es scheint so. Die Knight Rider Replica Szene ist mittlerweile sehr groß. Man erkennt schon an den verschiedenen Nasen, dass es da mehrere Hersteller gibt. Do verhält es sich auch mit dem Armaturenbrett.

Das Armaturenbrett gibt es von verschiedenen Herstellern. In Europa kenne ich Knight Passion aus den Niederlanden (mein Favorit, weil die Teile einfach perfekt ausschauen etc) und übern kleinen Kanal Knights of England (Nase - naja - m.E. unfömig). In den USA natürlich einzwei mehr. Wählen kann man in der Regel roh aus der Form, nachbearbeitet & lackierfertig oder schon lackiert. Ohne oder komplett mit Elektronik, die wiederum mit / ohne Funktion ausgebildet sein kann (zeigt auch was an oder leuchtet nur bunt). Komplett funktionsfähig kostet es um US $6500. Zuzüglich Porto, USt und Zoll. Elektronik gibt es auch wiederum einige Hersteller, wobei sich Jupiter Electronics da als (mein) klarer Favorit herausstellt. Er bietet für alle Staffeln die passende Elektronik. Vom Scanner über das Brett zum Gaspedal oder Türgriff ;) Mit Tönen und ein KITT, der auch gewisse Fragen beantworten kann.


Jetzt hab ich mal schnell noch die Links eingebastelt....

22

Dienstag, 2. Juni 2015, 11:42

Geht ja zügig voran!

Was deine aufgenommene Folge angeht - April gab es nur in der zweiten Staffel!
Erst Bonnie, dann April und danach bis zum Ende Bonnie.
Man befand nach dem großen nationalen Erfolg von Knight Rider Bonnie für nicht
"sexy" genug, April jedoch haben die Fans nicht die Mechanikerin abgenommen.
So kam Bonnie also zurück zur Serie.

Ist also für dein Modell als "Musterfolge" zu gebrauchen, wobei in jeder Folge
mehr als nur ein Auto zu sehen ist und die alle unterschiedlich sind!

23

Dienstag, 2. Juni 2015, 13:57

Hallo Christian.

Zitat

Die Knight Rider Replica Szene ist mittlerweile sehr groß


Ist nicht anders wie bei der Mack Ente aus Convoy.
Die meisten die in den USA rumfahren sind auf den Mack R 731LS oder RS 700L aufgebaut soweit ich mal gelesen hab wobei es ja im Film ein Mack RS712LST ist .
Im Film sind 5 verschieden Trucks vorgekommen ( 1977 Mack RS712LST- 1973 Mack RS797LST-1970 Mack RS731LS-1970 Mack RS731LS-1977 Mack RSK700KIT).

Gruß Björn

24

Dienstag, 2. Juni 2015, 16:38

Ist also für dein Modell als "Musterfolge" zu gebrauchen, wobei in jeder Folge
mehr als nur ein Auto zu sehen ist und die alle unterschiedlich sind!



Ja da kann ich mich auch an unzählige Stunt Szenen erinnern, die mit Sicherheit ein oder gleich mehrere KITT's verschlissen haben!! Vor allem die meterlangen Sprünge, nach denen die Fahrzeugnase oft deutlich nach oben gezeigt hatte und KITT trotzdem in der nächsten Szene nach einem 180 Grad turn tadellos und frisch poliert wieder dastand;-)!

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 2. Juni 2015, 20:38

Positiv überrascht !!!

Hallo zusammen,

ich muss erstmal sagen, dass ich ganz (positiv) überrascht bin, wie viele Leute hier dem Thema folgen und auch für die vielen Tipps und Bilder sehr dankbar bin. Ich sehe K.I.T.T. jetzt mit anderen Augen ;)

Aber der Reihe nach ...

@DominiksBruder:
Ich habe keinesfalls gedacht, oder es so empfunden, dass Du oder wer anders mein Modell "runtermacht", ganz im Gegenteil, ich freue mich und bin dankbar für alle Hinweise, weil ich nur so meinen Modellbau so weiterentwickeln kann, dass der kleine Perfektionist Dennis, dann auch endlich mal mit sich selbst zufrieden ist ;)
Außerdem bin ich ganz überwältigt von vielen der hier gezeigten Modelle, mit welcher Detaillierung/Können/Vorbildtreue usw. diese gebaut/lackiert wurden und dass Sie fast besser ausschauen, als im Prospekt ... und da sehe ich, welch Wegstrecke noch vor mir liegt, um MEINEN Ansprüchen zu genügen und versuche nur, die "Erwartungshaltungen", die andere hier vielleicht an einen solchen Bericht stellen, zu dämpfen ...
Also, alles gut und wie gesagt, "Kritik" ist immer willkommen und mir eine große Hilfe

Dafür ist so ein Forum ja schließlich da, dass man sich einfach ganz offen austauschen kann, unter gleichgesinnten "Nerds", denn so wird dieses Hobby ja (leider) oft von Außen gesehen :(

Und ich fühl mich gewiss nicht gestört, wenn andere hier Bilder Ihrer Modelle / Vorbilder usw. beisteuern, nur weiter so!!

Nun zum Modell:
Ich habe keine Mittellehne (also zumindest nicht bewusst) runtergeschliffen, dass ist alles so wie im Bausatz geliefert, wobei ich mir beim Anbringen der Konsole mit den vielen Schaltern schon die Frage gestellt habe, wo die hin soll, weil es in der Bauanleitung nicht eindeutig zu erkennen war und sie beim Anhalten immer irgendwie "falsch" aussah.

Nein, der Stoßfänger hinten ist nur grundiert, den kann ich noch machen, habe mich da erstmal mit dem Nummernschild beschäftigt, aber dazu einandermal ...
Und genau das meinte ich oben, das hätte ich garnicht so wahrgenommen, bzw. wahrscheinlich erst wenn alles fertig ist, so kann ich es noch gerade ziehen und muss mich dann später zumindest darüber nicht ärgern!! :hand:

@Jockel:
So zügig ging's nur voran, weil ich durch Urlaub der Familie die Abende zum Basteln für mich hatte, dass ist jetzt leider vorbei ;( ;( ;( ;(
Ob Bonnie als Mechanikerin so viel glaubwürdiger ist ?! :P :P

@HAZMAT:
Also, die Lackierung wird grundsätzlich von der Kamera schlechter dargestellt, als sie in der Realität ausschaut, aber bei zwei Anstrichen ist genau das passiert (und da sieht man es auf dem Foto fast gar nicht) :)
Zum Einen die Motorhaube, die habe ich schon wieder nachgeschliffen, zum Anderen ist die Lackierung mit Alu (Nr.99) so gesehen "grauenhaft" geworden und in der "Lackierkabine" flogen ganz viele winzige AL-Partikel herum, als ich lackiert (Airbrush) habe

Wie schon mal gesagt, ich "erlerne" gerade erst die Airbrush-Technik und stelle fest, dass es eine Wissenschaft für sich ist, bei der ich noch nicht wirklich weiß, wie ich was beeinflussen kann.

Und daher kann ich mir beim besten Willen auch nicht erklären, was und wie diese "Saharastruktur" entsteht, also wer kann es mir ggfs. erklären?
Was die Al-lackierten Teile angeht, so haben diese eine total grobe Oberfläche, was aber bei Teilen dieser Größe so ausschaut, als wäre das ein "grober" Guss. Da ich mal bei einem Alu-verarbeitenden Betrieb gearbeitet habe, weiß ich, dass so maßstäblich in etwa Teile aus dem Sandgussverfahren aussehen müssten, was ich dann wieder als "sehr gelungen" und "würde ich gern öfter so machen" betrachte ...

Dummerweise weiß ich aber nicht, wie ich es SO hinbekommen habe, ich vermute, dass ich (weil nichts aus der Düse kam, was am fehlenden Schlauch im Ansaugbehältniss lag :bang: :bang: :bang: ) den Druck am Kompressor nach oben gestellt habe.
Was dann ggfs. auch die Ursache für die Saharalackierung der Haube sein könnte ;-)

Das Fahrwerk sieht auf den Bildern wirklich schlimm aus, aber in der Realität ist es keine "Saharalackierung", was wohl daran liegt, dass die Bauteile größtenteils eine leichte Textur aufweisen und die Kombination aus Schwarz SM (Nr.302) mit ein klein bisschen Eisens (Nr.91) liegt!?

So, nun genug für heute, die Vaterpflichten rufen :D :D :D

Gruß an Alle (speziell natürlich in die fränkische Nachbarschaft) und weiter so
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

26

Donnerstag, 4. Juni 2015, 10:28

Hallo Dennis,

kräftig weiterbauen. Kann's kaum erwarten, wie's weitergeht. Ich will den Bausatz auch schon lange, erst Recht weil's aus meiner Jugendzeit kommt.


Grüße Ronny

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:33

Hallo Ronny,

na dann mal los, ist noch käuflich zu erwerben, aber nicht ganz billig, habe gesehen, dass die mittlerweile Preise bis um die 50 Euro aufrufen ... Wahnsinn!!

Hatte mal geschaut, falls bei dem hier was schief geht :P :lol:

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

28

Donnerstag, 4. Juni 2015, 20:39

@Dennis
Mein letzter Kommentar zum Lackieren, versprochen :-)!! Damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht, beim Lackieren bin ich zu meinem Leidwesen überhaupt nicht konstant. Mal klappt eine Lackierung gleich aufs erste mal perfekt, und manchmal ( naja eher häufiger) lackier ich ein Modell auch schon mal zwei oder sogar drei mal!!!

So und nun bin ich gespannt wie es weitergeht!!

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 4. Juni 2015, 22:33

Hallo Philippe,

Auf keinen Fall!! gerne weiter kommentieren, denn nur so, kann ich erfahren, was ich besser machen kann, denn ich habe hier schon so viel gelernt, oder besser gesagt, Ideen bekommen, was ich ändern kann, Ideen bekommen, wie ich was präsentieren kann, ...

So viel, was ich echt super finde und mich darüber freue!!

Ich bin mittlerweile auch in einem Verein in Nürnberg (PMCN), wenn Du Interesse hast, wir treffen uns einmal im Monat, jeden dritten Donnerstag ...

Also, weiter so, und Danke an Dich und die Anderen hier, die diesen Thread so unterstützen!!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Freitag, 5. Juni 2015, 18:06

Hallo Ronny,

na dann mal los, ist noch käuflich zu erwerben, aber nicht ganz billig, habe gesehen, dass die mittlerweile Preise bis um die 50 Euro aufrufen ... Wahnsinn!!

Hatte mal geschaut, falls bei dem hier was schief geht :P :lol:

Gruß Dennis

...der mpc-Kit ist doch erst wieder aufgelegt worden ;)
Ich hab meinen noch zu bauen. Kommt Zeit, kommt rat :pfeif:

Mit der airbrush bin ich zu doof zum lackieren, probiere und probiere...wird aber nix. Dafür "beherrsche" ich das Lackieren mit Spraydose 8) zum Glück. Üben, üben, üben Dennis ;)

Ähnliche Themen

Werbung