Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:48 Bf 109 T-2

• »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Juni 2015, 12:43

Bf 109 T-2

Hallo Bastelgemeinde!!

Mein neuestes "Bastelkellerprodukt" ist eine Bf 109 T-2 im Maßstab 1:48 aus dem Hause Academy. Der Bausatz ist nicht ein absolutes "Wow-Highlight", aber eine solide Basis für eine "Toni", die gute Passform und somit auch Bastelspaß verspricht. Lackiert wurde mit Farben von Vallejo, Gunze, Revell und ModelMaster. Die Plastikläufe der Tragflächenbewaffnung habe ich durch Kanülen ersetzt. Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast. Gealtert wurde nach der bewährten Methode mit einem Washing aus verdünnter Ölfarbe und dem Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Versiegelung mit mattem Klarlack von Vallejo.
Das Mäandermuster habe ich freihand aufgebrusht.

Ursprünglich war geplant, die Bf 109 T auf den im Bau befindlichen Flugzeugträger "Graf Zeppelin" als Jagdflugzeug einzusetzen.
Die "Toni" war keine spezielle Neuentwicklung, sondern eine modifizierte Variante der Bf 109 E. Die Spannweite der "T" wurde auf 11,08m erweitert. Die Tragflächen waren allerdings nicht, wie z.B. bei alliierten Mustern, hoch- oder beiklappbar. Weiter kamen ein Fanghaken, Luftbremsen an der Tragflächenoberseite und Katapultstartbeschläge hinzu. Gebaut werden sollte die Bf 109 T bei Fieseler.
Mit Baustopp des Flugzeugträgers "Graf Zeppelin" war auch die "Toni" als Bordjäger überflüssig geworden. Von den 70 geplanten Jägern waren bereits 7 Stück gebaut worden ("T-1"). Die restlichen 63 Exemplare verließen als Version "T-2" ohne Trägerausrüstung (Fanghaken, Luftbremsen etc.) das Fieseler-Werk.

Mein Modell stellt die Bf 109 T-2 "Schwarze 6" des JG 11 dar, geflogen von Oblt. Herber Christmann, Norwegen 1944.
Mit besten Grüßen
Zimmo :)

Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

de hampi

unregistriert

2

Montag, 22. Juni 2015, 16:17

Klasse gemacht..
Von deiner Einführung bis zum Modell.

Gruß Sven

3

Montag, 22. Juni 2015, 18:42

Da kann ich mich Sven nur anschließen :ok:
Wusste gar ncht, dass es eine Trägerversion von der 109 geben sollte - wieder was gelernt :D
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Realname: Flo

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Juni 2015, 07:29

Morgen Stefan,

sieht echt gut aus Deine Toni! :) :ok:

Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

5

Freitag, 26. Juni 2015, 08:23

Moin Stefan

Eine Toni, wie schön :ok: . Diesen Vogel sieht man eher selten, auch in meiner 1:48er Sammlung fehlt er noch. Die Mäandertarnung ist dier toll gelungen. Gibt es eigentlich eine T-1 in 1:48? Das würde mich interessieren.
Noch mal Glückwunsch zu deiner tollen Bf 109 T-2 :thumbsup: .

Gruß, Torsten

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

6

Samstag, 27. Juni 2015, 02:01

tolles Modell und auch der Untergrund gefällt mir, der Gullideckel ist ein nettes Detail :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

7

Samstag, 27. Juni 2015, 08:03

Hallo Zimmo,
Du könntest das Flugzeug für die "GRAF ZEPPELIN" wieder auf "T-1" umrüsten.
Nach Fertigstellung eines neuen authentischen Plansatzes der GRAF ZEPPELIN
durch einen bekannten Planzeichner werde ich mit Baubeginn 2016
den Flugzeugträger zwar im Maßstab 1:100 für ein Museum bauen, aber Dein
Modell läßt Gedanken aufkommen, möglicherweise den Maßstab auf 1:50 zu erweitern.

Bekanntlich war ja nie ein Flugzeug auf den Träger. Dein's könnte das erste sein.
Und Du bekämst auch Starterlaubnis.
Übrigens hat der "Dicke Hermann" den Einsatz der GRAF ZEPPELIN zu verhindern gewußt.
Sein Ausspruch : " Alles was fliegt gehört mir " besagt dies deutlich.

Aber Anerkennung für Dein tolles Modell.
Das erinnert mich an eine Bauphase von Plastik-Flugzeugen in den 80er Jahren,
in der ich wohl an die 100 Bausätze im M 1:32 und 1:48 gebaut habe.

Sag' mal, könntest Du wohl solch ein Modell noch einmal als als potentielles
Trägerflugzeug "T-1" bauen ?
Ich selber bin zu 200 % für die nächsten 27 Jahre (dann bin ich 100 und man wird weitersehen)
mit Projekten der Marine-Forschung und den Bau von Museumsmodellen voll ausgelastet.

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
Klaus aus Leingarten

Werbung