Hallo Bastelgemeinde!!
Mein neuestes "Bastelkellerprodukt" ist eine Bf 109 T-2 im Maßstab 1:48 aus dem Hause Academy. Der Bausatz ist nicht ein absolutes "Wow-Highlight", aber eine solide Basis für eine "Toni", die gute Passform und somit auch Bastelspaß verspricht. Lackiert wurde mit Farben von Vallejo, Gunze, Revell und ModelMaster. Die Plastikläufe der Tragflächenbewaffnung habe ich durch Kanülen ersetzt. Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast. Gealtert wurde nach der bewährten Methode mit einem Washing aus verdünnter Ölfarbe und dem Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Versiegelung mit mattem Klarlack von Vallejo.
Das Mäandermuster habe ich freihand aufgebrusht.
Ursprünglich war geplant, die Bf 109 T auf den im Bau befindlichen Flugzeugträger "Graf Zeppelin" als Jagdflugzeug einzusetzen.
Die "Toni" war keine spezielle Neuentwicklung, sondern eine modifizierte Variante der Bf 109 E. Die Spannweite der "T" wurde auf 11,08m erweitert. Die Tragflächen waren allerdings nicht, wie z.B. bei alliierten Mustern, hoch- oder beiklappbar. Weiter kamen ein Fanghaken, Luftbremsen an der Tragflächenoberseite und Katapultstartbeschläge hinzu. Gebaut werden sollte die Bf 109 T bei Fieseler.
Mit Baustopp des Flugzeugträgers "Graf Zeppelin" war auch die "Toni" als Bordjäger überflüssig geworden. Von den 70 geplanten Jägern waren bereits 7 Stück gebaut worden ("T-1"). Die restlichen 63 Exemplare verließen als Version "T-2" ohne Trägerausrüstung (Fanghaken, Luftbremsen etc.) das Fieseler-Werk.
Mein Modell stellt die Bf 109 T-2 "Schwarze 6" des JG 11 dar, geflogen von Oblt. Herber Christmann, Norwegen 1944.
Mit besten Grüßen
Zimmo