Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 25. November 2015, 19:22

Wenn ....

... Du beim gleichen Händler wie wir gekauft hast, berechnet der nur einmal Porto. Die Leisten werden von ihm TOP verpackt.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


62

Mittwoch, 25. November 2015, 19:51

Holla,

Genau so hab ich es auch gemacht......... pro 10Stck------ 3,-€ + 1x Versand. Der zuviel gezahlte Versand zahlt er wieder zurück, das geht automatisch.....

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

63

Mittwoch, 25. November 2015, 23:00

Ich bestelle immer direkt bei Frank Horschig https://www.massiv-holz-werkstatt.de
Man kann auch seine Material-Wünsche mit ihm am Telefon bequatschen - ist ein Netter.

Schade, dass er kein Buchsbaum anbietet.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 26. November 2015, 10:47

Dennis,

Servus! :)
Aaaaalso ich habe mir heute bei Ebay Leisten gekauft. Diese haben die Maße 5mmx1,5mmx1000mm und 3mmx1,5mmx1000mm, jeweils 30 Stück also insgesamt 60 bei einem Preis von 24,50€
Grüße
Dennis

:thumbup:
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

65

Samstag, 28. November 2015, 16:58

Leisten sind angekommen!

Guten Tag oder Abend wie man es nimmt!^^


Heute sind die Leisten gekommen. Wie erwartet reichen sie nicht über die ganze Länge des Schiffes. Wie habt ihr das bewerkstelligt? Die Leisten halbieren bringt ja nix. Würde gerne gleich los legen aber würde das vorher geklärt haben bevor ich mich ans Werk mache :D
Hattet ihr bei eurer Bestellung bei diesem Händler auch den lustigen Hinweis auf der Verpackung? ^^
Leider war sie doch ein wenig geknickt aber den Leisten geht es gut.


Grüße


Dennis
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

66

Samstag, 28. November 2015, 17:05

Hallo Dennis, ...

... die Leisten haben eine unterschiedliche Länge. Nimm die Längsten für die obere Beplankung, die kommen mit der Länge hin. Gestückelt habe ich dann die kürzeren Leisten immer am Heck, da dort die Klötzchen sind und Du für das Stückeln der Leisten eine komplette Auflageflächen auf dem Balsaklötzchen hast. Bei mir ist es so hingekommen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


67

Samstag, 28. November 2015, 20:08

Hallo GISRO! :)


Danke für den Hinweis. Sind ein Paar dabei die die geeignete Länge haben. Aber hoffentlich reichen diese auch :/
Morgen wird es erste Fotos der Beplankung geben :)
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

68

Samstag, 28. November 2015, 21:47

Wenn ...

... Du direkt bei Frank Horschig bestellt hättest, hättest Du die Leisten in 1100 mm Länge bestellen können. Das ist mir aber auch erst bei der 2. Bestellung eingefallen. Bestelle das nächste Mal direkt hier.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 29. November 2015, 13:30

Saubere arbeit,feu mich schon weitere bilder
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 29. November 2015, 14:32

Hallo Dennis...

In diesem Forum kommt man selber nicht mehr zum Bauen......ich bin nur mehr am Lesen.....
Ganz Großes Kino, was hier geboten wird......verfolge gespannt Deine weiteren Einträge.....
Gutes Gelingen weiterhin,

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

71

Sonntag, 29. November 2015, 15:56

Der Mantel des Prinzen maßschneidern! :D

Ahoi Wettringer,


wie versprochen heute die ersten Fotos der Beplankung des Rumpfes :) Ich muss sagen es geht um einiges leichter wenn die Leisten durchgehend sind. Kein Vergleich zur Titanic. Die Klammern sind einfach perfekt für diese Arbeit. Aber sol langsam geht mir der Platz zum anklammern aus^^
Die nächsten werden wohl alle genagelt werden müssen. Zudem habe ich mein noch vorhandenes Schreinerwissen verwendet und fleißig Leisten gebügelt und gedampft damit sie sich gut an den Rumpf schmiegen. In der Theorie sehr gut nur in der Praxis erfordert es noch ein wenig Übung :D
Ich bin gespannt ob die Leisten zum Boden hin gut hinkommen und ob evtl Probleme auftreten. Bislang funktioniert alles gut aber könnte besser.


Nun genug getippt hier nun die Fotos! :)


























Hallo Dennis...

In diesem Forum kommt man selber nicht mehr zum Bauen......ich bin nur mehr am Lesen.....
Ganz Großes Kino, was hier geboten wird......verfolge gespannt Deine weiteren Einträge.....
Gutes Gelingen weiterhin,
Danke Gustav! :)

So das war es fürs Erste. Das nächste Update wird sehr wahrscheinlich kommendes Wochenende erscheinen.

Grüße

Dennis
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 29. November 2015, 16:16

Toll arbeit :ok:
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 29. November 2015, 16:29

Na, ...

... geht doch.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


74

Sonntag, 29. November 2015, 16:30

Toll arbeit
Danke! :)
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

75

Sonntag, 29. November 2015, 16:55

Dennis,

Cooooooool......... :ok: :ok: :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

76

Sonntag, 6. Dezember 2015, 11:31

Neues vom Prinzen!

Guten Morgen! :)


Die erste Beplankung des Rumpfes ist zu 99% abgeschlossen. Nur noch ein kleiner Schlitz trennt mich von den 100% :D
Ich muss sagen das es extrem einfach ging. Klar war es ein wenig Fummelarbeit aber wesentlich besser als bei der Titianic und ist schöner anzusehen wenn die Leisten durchgehend sind anstatt gestückelt und dazu die hässliche Keilerei.
Natürlich ging es mit den Klammern noch einfacher.
Jetzt geht es bald in die 2.Beplankung über. Frage hier ist diesmal:

Wie setze ich an und bis wohin geht diese Beplankung? Wird der ganze Rumpf nochmals komplett beplankt?
Blöderweise sind mir die 5x1,5 Leisten ausgegangen und habe nur noch die 3x1,5 jeweils 30 Stk. hoffe die reichen noch.
Wenn nicht muss ich mir nochmal welche bestellen.


Hier nun die Fotos:





















Wenn Fragen zu den Einzelnen Fotos bestehen gerne stellen! :)
Ahhhh! Was mache ich nun mit den ganzen Leisten von Hachette? Gestern kam eine neue Lieferung mit dem 2.Beiboot.

Grüße

Dennis



Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 6. Dezember 2015, 11:55

Super arbeit,behalte dir die leisten,wer weis vl baus mal etwas und da brauchst diese
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 6. Dezember 2015, 12:25

Das ...

und ist schöner anzusehen wenn die Leisten durchgehend sind anstatt gestückelt und dazu die hässliche Keilerei.

... ist doch seit Jahren mein Reden. :lol: Auch ich habe massig Leisten von Hachette übrig. Vllt. sollte man sie an Hachette zurück schicken? Das wäre doch Mal ne Maßnahme. Bis jetzt hast Du eine TOP-Arbeit hingelegt. :respekt: :dafür:

Die 2. Beplankung ist ja nur 0,6mm dick. Ich habe aber die 2. Beplankung auch in 2mm genommen und komplett den ganzen Kiel beplank. Siehe Foto



So hatte ich einen sauberen Übergang bekommen. Ich habe im Knick mit einer 3mm Leiste angefangen und habe dann mit 5mm Leisten nach unten weiter gemacht. So haben sich die Leisten mit der 1. Beplankung überlappt.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


79

Sonntag, 6. Dezember 2015, 13:14

Hallo Dennis,
Wie setze ich an und bis wohin geht diese Beplankung? Wird der ganze Rumpf nochmals komplett beplankt?
Wenn du dem Baubericht der PE folgst müsste es so aussehen....bis #4435 runterscrollen....SfSBA PE

Ich habs mal auf die Schnelle gezeichnet. Die Frage den ganzen Rumpf mit der 2.Beplankung überziehen erübrigt sich für einige von uns. So auch ich habe den ganzen Rumpf überzogen. Bei der SfSBA bin ich mir nicht sicher, ich kann nicht soweit in die Zukunft blicken. Aber Anzeichen in der BA sagen mir, das der Boden nicht beplankt wird. Wir werden sehen...
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

80

Sonntag, 6. Dezember 2015, 15:49

Die 2. Beplankung ist ja nur 0,6mm dick. Ich habe aber die 2. Beplankung auch in 2mm genommen und komplett den ganzen Kiel beplank. Siehe Foto
Hallo GISRO,

Wie nur 0,6mm? :huh: Dann kann ich ja gar nicht die Leisten die 3x1,5x1000 sind verwenden und habe diese zudem noch ganz umsonst gekauft. Die Leisten die 5x1,5x1000 sind, sind fast verbraucht.
Nun habe ich 30 Leisten mit denen ich nix anfangen kann? Bin gerade überfragt etwas.
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:12

@Dennis

Wieso umsonst gekauft???? Die Vorgaben von Hachette waren 2mm 1. Beplankung plus 0,6mm 2. Beplankung, also 2,6mm gesamte Beplankung. Du hast 5 x15mm und 3 x 1,5mm gekauft, zusammen 3mm. Das geht doch in Ordnung. Du hast nur zu wenig Leisten gekauft.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


82

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:18

Die Vorgaben von Hachette waren 2mm 1. Beplankung plus 0,6mm 2. Beplankung, also 2,6mm gesamte Beplankung. Du hast 5 x15mm und 3 x 1,5mm gekauft, zusammen 3mm.
Achsoooooo. So ist das gemeint. Machen die 0,4mm später Probleme oder ist das das "Polster" indem man den Rumpf schön schleifen kann? Na dann werde ich mir nochmal einmal 30 Stk. der 5x1,5x1000 kaufen damit es reicht und beim Kauf den Hinweis geben ob er sie etwas länger verschicken kann^^
Aber dennoch sind die anderen Leisten doch umsonst gekauft. Keine Ahnung wo ich die einsetzen soll :) Für die 2.Beplankung sind die lediglich als Lückenfüller zu gebrauchen :D
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:29

Es ...

... macht später keine Schwierigkeiten. Wenn die Kunststoffteile angepasst werden, musst Du so oder so spachteln und schleifen. Und Du hast mehr Material beim schleifen.
Du kannst die 3mm Leisten aber auch mit den 5mm Leisten mischen. Sind also nicht umsonst gekauft.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


84

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:35

Du kannst die 3mm Leisten aber auch mit den 5mm Leisten mischen. Sind also nicht umsonst gekauft.
Stimmt :pinch: Daran habe ich jetzt nicht gedacht... Mischen wäre natürlich auch gegangen. :pinch:

edit:

Hast du die 2.Beplankung mit Kontaktkleber oder Leim befestigt?
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:58

Ich ...

... persönlich habe die 1. und 2. Beplankung mit Leim gemacht. Die ganze Pattex-Kleberei ist mir so was von suspekt. Ich finde, dass das nicht zum Modellbau passt.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


86

Montag, 7. Dezember 2015, 12:13

Bei Holz auf Holz immer nur Holzleim.
Da hat Rolf vollkommen recht.
Ist doch auch ein viel besseres Arbeiten, hält für alle Zeit und ist später viel besser (wie auch immer) zu überarbeiten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

87

Montag, 7. Dezember 2015, 18:40

Bei Holz auf Holz immer nur Holzleim.
Da hat Rolf vollkommen recht.
Ist doch auch ein viel besseres Arbeiten, hält für alle Zeit und ist später viel besser (wie auch immer) zu überarbeiten.
Alles klar. Kann ich nur zustimmen. Vorteil beim Kontaktkleber ist halt das du nicht die Löcher der Nägel im Rumpf hast, sprich weniger Spachteln.
Ich werde dann Holzleim nehmen :) Hab damit auch die besten Erfahrungen gemacht.
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

88

Freitag, 18. Dezember 2015, 08:51

Guten Morgen,

kleines Update. Ich bin etwas in Sorge etwas falsch gemacht zu haben. Ich habe die ersten zwei Leisten der 2.Beplankung an der Prinz Eugen unterhalb des Knicks fest geleimt. Die Anleitung von Hachette sagt aber was anderes. Soll ich so weiter verfahren? Oder muss ich beide Leisten wieder entfernen?
Wie verhält es sich wenn ich Richtung Kiel komme, da die Leisten der ersten Beplankung bündig mit diesem abschließen.
Oder mal so gefragt wie soll ich weiter verfahren wenn man sich die Fotos anschaut?

Hier die Fotos zur Erklärung:




Hier habe ich wie in der Anleitung beschrieben die Spitze abgesägt.


Hier sieht man die ersten zwei Leisten der zweiten Beplankung unterhalb des Knicks.
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

89

Freitag, 18. Dezember 2015, 11:29

Morsche Dennis,

Ist schon mal nicht verkehrt. Laut SfSBA wird der Kielboden schon mal nicht beplankt. Wenn du mit der 2.Beplankung zum Kielboden kommst, stösst du an oder kannste drüber beplanken. So habe ich es gemacht. Der Rumpf ist voll beplankt, sieht einfach besser aus und ich habe noch nicht mal Spachtel gebraucht...

Das du im Knick anfängst nach unten zu beplanken ist OK. Nach oben, da musst du schauen ob du einen Abschluss mit der Metalleiste hinbekommst. Ich habe das Mass der Metalleiste 4mm mit dem Höhenreisser rundherum angezeichnet und bis zu dieser Linie beplankt. Die Schräge des Knickes habe ich anschliessend mit einer Abziehklinge soweit bearbeitet das oben nur noch 0,4mm Dicke übrigblieben. Wenn jetzt die Abschlussleiste drankommt brauche ich nur etwas beischleifen......

Aber sage mal, musst du eigentlich die dicken Nägel in die Latten kloppen, ich habs mit Modellbaunadel gemacht, brauchte zwar einen Fingerhut, wegen der Hornhaut aufm Zeigefinger......... :abhau:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

90

Freitag, 18. Dezember 2015, 12:03

Hallo Dennis

Schau Dir den Beitrag 78 an, da siehst Du, dass ich den ganzen Rumpf - auch den Kiel - beplankt habe. Wie Peter schon geschrieben hat, es sieht einfach besser aus. Kauf Dir dünne Modellbau-Nadeln, da hast Du nicht so große Löcher.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Werbung