Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2015, 22:36

1964 Buick Riviera AMT 1:25

Hi

Beim BMW M3 fehlen einiege Teile die ich bestellt habe, der Rest trocknet gerade oder ist frisch gespachtelt. Der Galaxie Station Wagon hat sich eine Pause verdient, denn die Lust auf Karosserie Umbauten ist nach dem Jaguar und M3 dahin.

Ich habe als kleinen Ausgleich ein Modell auf den Tisch geholt das ich schon vor ca. 2 jahren beginnen wollte, nämlich einen 1964 Buick Riviera von AMT.

Ich werde auf Umbauten verzichten, Detaillierungen wird es geben dazu ein bisschen tiefer und wars schon....geöffnet wird ausser der Haube nichts....naja...mal sehen... :rolleyes:

Hier erstmal die Geschichte zum Modell...https://de.wikipedia.org/wiki/Buick_Riviera

Ich habe mir vor 4 Jahren einen 1964 Riviera von AMT gekauft, wie immer bei ebay.com.





Da mir dieses Modell aufgrund des hohen Preises und des guten Zustands zu schade zum bauen war, kaufte ich kurze Zeit später einen gebauten 1963 Riviera.











Das Modell wurde auseinander genommen und entlackt und verschwand in einer Kiste.

Vor ca. 1 Jahr kaufte ich dann recht günstig noch einen 1964 in gebauten Zustand mit der original 1963 Packung von damals. einige Teile wurden gemischt, damit der 1963 nun komplett in der Packung ist und ich mit dem Aufbau des 2ten 1964 Modells beginnen kann.





Die Unterschiede von 1963 auf 1964 sind nicht groß aber es fällt doch auf...z.B. 1963 BUICK auf dem Deckel....1964 Riviera





Filigrane Nachbildung der Lüftungsgitter beim 1964 Modell...



und weniger beim 1963 Modell.



1964 mit Hauben Logo....1963 nicht.



Als erstes habe ich begonnen eine Macken und Schäden sowie Spalte zu schließen.









Anschließend wurden die vorderen Scheinwerfer mit 1mm aufgebohrt...





...dann mit 5mm...



...und zum Schluß wurden sie noch ausgeschabt bis die Löcher einen Durchmesser von 6mm hatten.



Scheinwerfer 6mm von scaleproduction wurden danach eingestzt.



So sieht es jetzt aus, ist aber noch nicht fertig.



Das ist eine erste Idde wo die Fahrt hingehen könnte...19 Foose Nitrous II von SP.



Gruß Henrik

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2015, 07:48

[...]Ich werde auf Umbauten verzichten, Detaillierungen wird es geben dazu ein bisschen tiefer und wars schon....geöffnet wird ausser der Haube nichts....naja...mal sehen...

...is klar Henrik :pfeif: ;)

Die Richtung, in die Du gehst? Sehr geil. Felgen sind erste Sahne.
Dann hau mal rein! Ich schau Dir wie immer über die Schulter.

DominiksBruder

unregistriert

3

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:07

Neben meinem Bruder Platz genommen 8) Der Riviera ist ein tolles Auto. Die unterschiede sind ja mal interessant. Das hätte ich so gar nicht gedacht! Ich wäre davon ausgegangen, dass es halt immer und immer wieder eine neue Auflage ist. Interessant.

Zu den Felgen und Tiefgang: hässlich :) Neh. Trifft meinen Geschmack total :ok:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:10

@Dominik:

Das du dabei bist dachte ich mir.... :ok:

Ich habe gestern beschlossen das der Kofferraum definitiv zu bleibt. Die Metallachsen vorne kommen auf jeden Fall weg, hinten werden sie wahrscheinlich
bleiben.
Die Felgen sagen mir auch sehr stark zu, allerdings wird er wahrscheinlich nicht ganz so tief wie auf dem Foto. Ich werde aber auch noch andere Felgen Varianten probieren, die Bilder folgen dann.

@Christian:

Plätze sind noch genug frei... :ok:

Ich denke das der 1963 Riviera aus den 60ziger Jahren stammt, der 1964 eher aus den 1970. Preislich gibt es keine Unterschiede, alle beide sind enorm teuer. Bei gebauten Modellen geht's aber und da die Amis fast nie die Karo lacken erspart man sich Arbeit.

5

Dienstag, 7. Juli 2015, 11:19

Die Nitrous-Felgen sehen schon mal super aus auf dem Buick! Die Fahrwerkshöhe würde ich aber so belassen, wie auf dem Foto, ich mags ja gerne tief!
Bin gespannt wo die Reise hingeht...
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

6

Donnerstag, 9. Juli 2015, 11:36

Keine Umbauten, aber die SW detailliert... :D

Schönes Dickschiff. Bin gespannt, was du daraus machst.
Mopar or no car!

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2015, 12:12

@Stewe:

Keine Umbauten soll heißen, daß die Karo mal so bleibt wie sie ist. Eigentlich war geplant, das bei dem Riviera die Türen und der Kofferraumdeckel zum öffnen sein sollten. Aber jetzt bleibt alles zu... :)
Die SW gehören zur Abteilung "Detaillierung ", so wie der Rest auch... ^^

Ich sollte nicht so frühzeitig etwas schreiben, das später doch nicht so ist, denn mittlerweile bin ich doch wieder stark in der Kategorie "Umbauten " drin.

Ich kriege es einfach nicht hin mal nur OOB zu bauen... ;(

Gruß Henrik

8

Donnerstag, 9. Juli 2015, 13:44

Henrik, das ist ne typische Bastlerkrankheit. :D Zumal die alten Bausätze geradezu nach Detaillierung und Erweiterung schreien...
Mopar or no car!

9

Freitag, 10. Juli 2015, 06:11

Ich bin echt gespannt auf das nächste Update, ich mag diese Amischlitten :)
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Juli 2015, 09:17

Hi Leute

Am Wochenende wird es neue Bilder geben. In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt die Klebereste vor Vorgänger zu entfernen... :!!
Äusserlich ist die Karo geschliffen und fertig zum lackieren, obwohl ich mir noch keine Gedanken über die Farb Wahl gemacht habe, schwarz spielt aber ganz vorn mit... :nixweis:

11

Dienstag, 14. Juli 2015, 23:15

Das mit den Scheinwerfern find ich schon mal klasse. Obwohl ich den Nerv nicht hätte so ein Teil zu renovieren 8)
Grüße
Thomas


In Arbeit:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juli 2015, 12:18

@ThomasB:

Gerade das restaurieren macht für mich den Reiz aus, wenn aus "Schrott" was neues wird. So einem Klassiker muss man einfach eine Chance geben.

Neue Bilder wird es heute Abend geben.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Juli 2015, 23:17

Hi

Die erste größere Arbeit war die Herstellung eines Dachhimmels. Die Überreste der Fensterverbindungen mussten weggeschliffen werden, damit eine gerade Fläche entsteht.



Anschließend wurde der Dachimmel nach original Bildern hergestellt, die Materialdicke beträgt 0,4mm.



Zuerst wurden die Linien mit einem Skalpell gezogen....



...und anschließend mit einem Abziehstein tiefer geschabt.





Danach wurden aus ebenfalls aus 0,4 mm Evergreen die C und A-Säulen nach gebaut.

















Da das AMT Modell keine Radkästen hat, wurden ihm welche spendiert...bzw. ich habe damit angefangen.







Ich habe mich nochmal auf die Felgensuche gemacht und bei den 19" T´s von Pegasus gelandet, die eigentlich für den Galaxie Station Wagon bestimmt waren. Ich finde diese Kombination besser als die Foose Felgen.... :)







Henrik

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:41

...soso...sieht mir scharf nach adB aus :D .

Den Dachhimmel vernachlässige ich immer :huh: . cool.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Juli 2015, 22:22

@Dominik:

Sitz gerade auf der Leitung...was ist adB ??? :nixweis:

Den Dachimmel musste ich machen , da er mit den Scheibenresten und sehr viell Kleber verunstaltet war... ;(

16

Donnerstag, 16. Juli 2015, 22:46

Ich habe mich nochmal auf die Felgensuche gemacht und bei den 19" T´s von Pegasus gelandet, die eigentlich für den Galaxie Station Wagon bestimmt waren. Ich finde diese Kombination besser als die Foose Felgen.... :)

:ok:

DominiksBruder

unregistriert

17

Freitag, 17. Juli 2015, 07:06

adB - ist ein vermiedener Anglizismus anstatt oob (aus der Box :D)


Der Himmel ist - hm - aufwändig ;) Bin gespannt, ob das mit den Scheiben dann noch richtig passt.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Juli 2015, 08:38

richtig, aus der Box :pfeif:

So wie ich Henrik einschätze, macht er die Scheiben als Einzelteile ;)

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. Juli 2015, 09:10

Hi

Aus der Box...jetzt wird es Tag... :D
Er wird ja auch fast oob, wobei das Wort "fast" reine Auslegungssache ist.
Die neuen Radkästen brauche ich um die Radaufhängung einbauen zu können, denn die Metallachse ist hässlich.
Ich werde versuchen die Scheibe zu nutzen und anzupassen, falsch es nicht funktioniert dann wird eine neue gemacht, probiert habe ich es schon.

Henrik

20

Samstag, 18. Juli 2015, 19:36

Coole Sache, das mit dem Dachhimmel :ok: , den vernachlässige ich auch immer. Werd ich in Zukunft auch mal versuchen...
Ich war ja ein Fan der Foose-Felgen, aber die 19" T´s sehen auch Klasse aus! In welche Richtung solls denn farblich gehen?

Gruß, Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 19. Juli 2015, 19:37

Hi

Vor dem lackieren habe ich erstmal die Schlitze für die Innenwanne und den Motorhauben-Metallbügel geschlossen.







2 Schichten Tamiya matt schwarz TS-7 verschönern nun den Motorenraum.





Als Farbe habe ich nun doch schwarz glänzend TS-14 genommen und für mich war die Entscheidung definitiv die Richtige. Nach 2 Schichten schwarz sah es so aus....





...nach dem anschleifen mit 2000 nass und 2 finalen Schichten darf der Body nun aushärten.







In den nächsten Tagen geht es mit dem Rahmen und Motor weiter...aber zuerst ist der M3 dran.

Henrik

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 30. Juli 2015, 22:26

Hi

Ich habe mal wieder etwas Bildmaterial das für ein update reichen könnte.
Es geht heute um den Rahmen, wenn man das Teil so nennen darf, denn es ist ja nicht wiklich viel dran. Beim fertigen Modell wird man aufgrund der 5 Speichen Felgen genug Luft haben um in die vorderen Radkästen zu schauen. Wenn da eine Metallachse sichtbar ist, dann sieht es alles andere als schön aus, deswegen wurde etwas neues eingebaut. Als erstes musste aber der Träger in der Höhe ca. 3mm tiefer gesetzt werden, damit die Dreieckslenker rein passen.

So sah es vor dem Umbau aus...



Der Träger wurde in der Höhe reduziert, zusammen geklebt und verstärkt.





2 neue Bleche wurden als Auflage an den Rahmen geklebt und danach konnte der Träger wieder zurück an seinen Platz.



So sieht es im eingeklebten Zustand aus.





Die Dereickslenker stammen von einem Nascar, die Federn wurden selber gemacht. Bei der Aufhängung habe ich mich an an Hot Rods angelehnt, aufgrund der Platzprobleme im Buick radhaus musste ich aber improvisieren.





Der leicht verschmutze Unterboden sieht nun so aus...dürfte reichen.







Der Motor wurde komplett zerlegt und wird neu aufgebaut, da sowieso einige Teile fehlen und er nicht dem original entspricht.



Die hässlichen alten Klebereste wurden entfernt und neu Löcher für die Krümmerhalterungen gebohrt.



Der Motorblock wurde mit neuen Stiften versehen und wieder sauber zusammen gesetzt.



Zum Schluss wurde die Öffnung für die Metallachse geschlossen.







Vielleicht reicht es noch für ein update bevor der Sommer Urlaub vor der Tür steht...falls nicht, dann halt danach.

DominiksBruder

unregistriert

23

Freitag, 31. Juli 2015, 07:38

Die Auspuffanlage ist schon irgendwie spektakulär ;) Schwarz steht dem tollen Wagen ausgezeichnet.

24

Freitag, 31. Juli 2015, 12:15

Sehr gute Verbesserungen !!!

Da sieht man mal wieder wie grässlich unvollkommen diese alten AMT-Bausätze sind, ... und was sich seit den 90ern alles positives getan hat.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 2. August 2015, 20:49

Hi

Die AMT sind auch nicht so mein Ding, irgendwie fehlt das gewisse i Tüpfelchen das Revell oder Monogram hat. Aber AMT hat dafür mehr alte Fullsize Modelle die es leider nicht mehr gibt oder die nicht neu aufgelegt werden, desewgen muss man auf das alte und und oft einfach gemachte Zeug zurück greifen.

In den letzten Tagen habe ich verzweifelt mit dem BMF gekämpft...aber noch langen 12 Stunden war alles an seinem Platz und Gunze Klarlack ist auch schon drauf.Die Riviera Schrüftzüge und das Chrom um die Lufteinlässe vor der Frontscheibe werden farblich ausgelegt, denn es wollte einfach nicht klappen.... :bang:













Mit Rahmen,Innenwanne und felgen sieht es so aus...bin zufrieden, macht was her.







Ab morgen steht der Urlaub vor der Tür und die 2 Projekte Buick und M3 dürfen sich ausruhen. Ein 3tes Modell darf mit auf die Reise nach Kroatien und wird dort nebenher angefangen.... :wink:

26

Sonntag, 2. August 2015, 22:08

Hallo

Sieht klasse aus.

Ich mag die alten AMT-Bausätze,Fahrzeuge,die nicht jeder im Programm hat.
Und Charme hat jeder dieser Modelle-aber halt nicht immer einfach zu bauen.

Gruß Michael

P.S.:Viel Spaß in Kroatien-hoffenlich wird's nicht so heiß.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

27

Montag, 3. August 2015, 08:03

Jetzt sieht er super aus - mit all seinem Chrom :ok: :ok: :ok:

Gut gemacht!

28

Montag, 3. August 2015, 12:42

Schwarz + BMF + Pegasus-Felgen = :sabber:
Ich liebe die alten AMT-Teile auch, auch wenn die Revell/Monogram-Kits besser detailliert sind. Ich wünschte Round2 würde mehr von den 50er bis 70er Jahre-Kits neu auflegen!

Schönen Urlaub!
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

29

Montag, 3. August 2015, 13:09

Hi,

das schwarz mit dem Chrom sieht absolut gut aus. :respekt:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 9. September 2015, 23:24

Hi

Viel ist in den letzten Wochen nicht passiert, da die Hochzeitsplanungen die meiste Freizeit in Anspruch nehmen. Allerdings ist doch wieder etwas an Bildmaterial zusammen gekommen um ein kleines update zu machen.

Ich habe von Ludwig (YBlock292) eine hintere Stoßstange des jahres 1965 bekommen , die ich dann auf 1964 ändern wollte. Der Plan ging gründlich in die Hose da die Stoßstangen total unterschiedlich sind.



Durch Zufall habe ich aber noch einen Haufen Teile und Options parts eines 64 Modells bei ebay.com gefunden. Preislich war es nicht ganz billig, wobei der Versand wieder mal das Teuerste war, aber immerhin hatte ich nun eine Stoßstange ohne großen Aufwand zu betreiben.



Nach dem entlacken wurden an der Front die Halterungen abgetrennt, da diese nicht richtig passen wollten.



Die Front und die Heckstoßstange wurden mit 3 Schichten Tamiya schwarz TS-14 grundiert und danach mit ca. 5 Schichten Alclad lackiert.







Die Zylinderkopfabdeckungen wurden als Versuch mit Tamiya gloss alu grundiert und dann ebenfalls mit 5 Schichten Alclad lackiert.



Der Kühlergrill wurde überhaupt nicht entlackt, sondern direkt mit 3 Schichten Alclad besprüht.



Fazit: Für mich sieht alles gleich aus... :)

Die Scheinwerfer wurden an ihren neuen Ort angebracht und abgeklebt, danach noch 2 Chrom drauf. Durch das einbauen der Scheinwerfer ging das Chrom an den Kanten etwas weg, deshalb noch mal....



...jetzt ist wieder alles gut.



Der Innenraum wurde nochmals entlackt, aber selbst das Dowanol bekam die alte Ami Farbe nicht weiter runter.
Die Sitze sind im Fussbereich übelst schräg und klobig, Grund das zu ändern.





Nach 3 Schichten Tamiya TS-68 wooden deck tan, sieht die Innenwann nun so aus.



Eine richtig coole Farbe die ich in Zukunft öfter für Innenräume benutzen werde. Der Boden und die Leisten der innenverkleidung werden noch rot/braun, aber dazu später mehr.

Das wars erstmal, denn irgendwie fehlen mir nun ein paar Motorenbilder, die ich in den nächsten Tagen nochmal knipsen werden...deswegen gibt es heute noch nix vom Herzstück.

Bis bald

Werbung