Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2015, 11:00

H.M.S. Victory Trilogie, ein Langzeit und Großprojekt....

Hallo Modellbaufreunde..... :wink:

Tja, hier ist es nun, mein nächstes Projekt. Victory Trilogie.... was soll das heißen? Ich möchte nacheinander 3 Vic´s verschiedener Hersteller bauen, wobei jedem Modell ein bestimmtes Thema von mir zugeordnet wird. Ich hatte ja eigentlich angekündigt, vor meinem Umzug ein kleineres Projekt zu starten.... mich aber dann doch umentschieden.

Die 3 Modelle:

















Als erstes:

Revell Victory, 1/225..... Thema: Farbgebung, die Farbstudie!

Als zweites.

Airfix Victory, 1/180..... Thema: Fortschritte, versuche in Abformen und Resin und der Einsatz von Ätzteilen.

Als Drittes.

Heller Victory, 1/100... Thema: Das Meisterwerk!

Natürlich werde ich auch bei den beiden Kleineren Vic´s mir so viel Mühe geben wie nur möglich und versuchen alles heraus zu holen was geht. Schließlich sollen die drei ja mal ein tolles Gruppenbild abgeben. Dieser Baubericht wird sich selbstverständlich über einen längeren Zeitraum hinziehen.... nicht Wochen und Monate... sondern Jahre!

Ich hoffe, ich kann euer Interesse für diesen Baubericht wecken und hoffe natürlich auch auf viel Hilfestellung und Tipps und Ratschläge.

UND... bevor ich überhaupt anfange schon die ersten Fragen zur kleinsten, der Revell Vic:

Das Unterwasserschiff, die Bekupferung..... Keine Ahnung, wie ich die Alterung des Kupfer umsetzen soll. Bilder habe ich mir schon jede Menge angesehen..... aber wie mache ich das mit Pinsel und Technik???? washings?... dry brush???? welche farben??? Hat jemand einen Tipp oder besser, eine Anleitung?

Die Decks....: Welche Farbgebung ist am besten geeignet???? das ober würde ich eher in nem Grau`(wie bei meinen letzten Modellen machen. Aber das untere???????



Wie gesagt.... für Tipps bin ich sehr Dankbar. :five:

Gruß, das Dirk :ok:

2

Mittwoch, 8. Juli 2015, 11:21


Ich hoffe, ich kann euer Interesse für diesen Baubericht wecken


Deinen ersten Erfolg hast Du soeben errungen; war aber auch nicht schwer :-)

Frank

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2015, 11:36

Hallo und wow... da hast du dir auch was vorgenommen.

Am meisten Interessiert mich wie du die Revell Variante umsetzt. Das Schiff habe ich auch gebaut aber völlig frei in Sachen Farbgestalltung. (Piratenvic) Da du realitätsnah bauen willst kann ich dir leider wenig helfen auch fehlt mir Fachwissen und bin selbst auf das Forum angewiesen. Aber in Sachen Maltechnik kann ich evt. doch ab und an mal einschreiten. Bei der Takelage bin ich selber am lernen.

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2015, 11:55

Holla.....

da bin ich aber gespannt...sehr interessantes Projekt und vorallem sehr imposantes Schiff und das in verschiedenen Versionen. :ok:
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und gutes Gelingen.
Ich setzte mich mal locker dazu und hol schon mal Popkorn. :prost:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2015, 13:16

Dann setze ich mich für die nächsten Jahre mal bequem dazu, bin sehr gespannt.
Was die Kupferung, bzw deren Technik angeht...
vor Jahren habe ich es mal mit Künstlerölfarben gemacht. Erst ganz normal die Kupferfarbe auftragen und dann mit Dunkelgrün durch Wischtechnik auftragen. Sah auch ganz gut aus. Aber ich denke da können Dir andere hier bessere und ausführlichere Tipps geben.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

6

Mittwoch, 8. Juli 2015, 13:41

Mensch Dirk, da hast Du Dir ja was vorgenommen - Hut ab! Da bleib ich dran.

Was die Kupferung angeht, schau mal im BB von Roland und seiner "Körry" rein. Er kupfert dort mit Kupferfolie und altert mit Salz, sehr interessant. Dabei ist allerdings zu beachten, dass Kupfer nur an der Luft grün wird. Im Wasser ist Kupfer dunkelbraun. Realistisch ist die grün angelaufene Kupferung also nur bei der heutigen Vic.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juli 2015, 16:13

Hi Leute.... :wink:

Erst mal danke für euer Interesse. :five:
Ich möchte euch mal gerade die Rümpfe im Größenvergleich vorstellen... der von Revell zu Heller doch heftig ist.
Oben..... Revell....
Mitte..... Airfix.....
Unten... Heller....







Aber nun geht los.... :ahoi:
Kapitel 1.... Revell Victory in 1/225
DIE FARBSTUDIE
Ich muss noch gestehen, das ich alle Bausätze über ein Online-Auktionshaus ersteigert habe. Der Revell und der Airfix Bausatz als gebraucht und der Heller als neu.
Die Revell Vic habe ich für sage und schreibe 6,50 Euro erstanden..... leider mit dem Nachteil, das die Decks schon bemalt sind. Aber kein Problem, mit dem Revell-Farbentferner!!!
Die Decks:







Und hier ein fataler Revell-Fehler.... Man beachte den Schriftzug auf der SICHTSEITE!!!!!!!!!!!!!!!!! :verrückt:





Das veranlasst mich dazu, hier eine Schmirgelorgie zu starten.... nicht nur wegen dem Schriftzug sondern auch wegen den Pastegarn-Attrappen auf den Decks, die ich nicht so Prall finde :du: :cursing: . Dadurch wird die leichte Holzoptik verschwinden, die ich aber durch schmirgeln wieder einschleife. Danach kommt ein leichter "Scaler" Einsatz für die Plankenläufe
Und damit werde ich starten....

Bis zum nächsten Update,
Gruß, Dirk. :ok:

8

Mittwoch, 8. Juli 2015, 16:39

Moin Dirk! :wink:
Na, da hast Du Dir ja für die nächsten Jahre was vorgenommen! 8o Ich bin dabei! Zu Deiner Kupferungsfrage, zitiere ich mal frei die Vic-Spezies hier: Es kommt zunächst darauf an, in welchem Zusammenhang das Kupfer darstellen möchtest- nach längerem Salzwasseraufenthalt, dann wäre es eher stumpfrosafarben oder quasi im Trockendock, dann setzt es Grünsspan an. Ich -aber das ist jetzt nur meine Meinung- würde es Richtung letzterem machen, damit auch der letzte potentielle Betrachter versteht, "Aha, soso, Kupfer! Achwas! In-te-re-ssant! Sowas hat man tatsächlich mal gemacht? Hmhm!" :doof: und nicht "Häh? Erdbeerjoghurt??" :verrückt: Grünspan kann man prima aus Revell Patinagrün und Weiß anmischen und dann trockenmalen über Kupfer (wahlweise Bronze, ist etwas dunkler)-. Für das untere Deck würde ich eventuell -nur so als mögliches Grundrezept- Revell 392 Holzbraun als Basis verwenden und es noch etwas mit 89 mischen/aufhellen/abkühlen und etwas rumexperimentieren, vielleicht auch mit einem helleren und etwas kälterem Sand oder Hellgrauton, es gibt ja das ein oder andere Foto im Netz zum abgleichen. Ich mische immer nur und schaue, was rauskommt. Meist hab ich wohl ein recht brauchbares Gefühl dafür, da ich relativ schnell zu einem -zumindest mir- gefallendem Ergebnis komme.

Aber schade schon, dass Du Deine May wohl erst in seeeehr vielen Jahren bauen wirst... ;) :pfeif:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Juli 2015, 18:40

Hallo Dirk!
Da kommt ja einiges auf uns zu und voralem auf dich :baeh: aber ich schau dir gerne über die Schulter voralem auf die 2 kleinen Vic's bin ich gespannt.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Juli 2015, 18:50

Hi Chris.... :wink:

Zitat

Aber schade schon, dass Du Deine May wohl erst in seeeehr vielen Jahren bauen wirst... ;) :pfeif:



...... du weißt doch... der Trend geht zu zweit-, dritt- oder sogar viertprojekt(en) :D

Und wenn ich dann manchmal gelb schwarz gestreift nicht mehr sehen kann, ist so ´n May vielleicht ´ne Wohltat. ;) Außerdem habe ich ab dem 01.09. einen ziiiiiiiemlich großen..... große Werft, mit dem lange ersehnten Platz für zwei Arbeitsplätze, Lackierecke, und Fotoecke. :tanz:
Allerdings frage ich mich dann, ob ich die "kleine" May angehe... oder doch gleich die "große"..... Ich gestehe.... Ich habe mich in diese Art Schiffe verliebt :love: Galeonen... Holländer... alsooooo... :dafür:

Außerdem.... dieser Baubericht hoch drei läuft Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange.... Abwechslung wird irgendwann not tun. :huh:

Zu den Decksfarbtönen..... Tja... ich werde wohl etwas Experimentieren müssen... fehlen mir doch noch Erfahrungswerte beim Farben mischen. Doch ich bin Zuversichtlich, das was annehmbares dabei heraus kommt. Heißt ja nicht umsonst: Farbstudie :D

11

Donnerstag, 9. Juli 2015, 14:15

Hi Dirk,

auch ich werde dabei sein.

Wünsche Dir Durchhaltevermögen und immer `ne Handvoll Schiffsbauteile auf Deiner Helling.

Baust Du die 3 Schiffe eigentlich nach und nach oder bauabschnittsweise parallel?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

12

Donnerstag, 9. Juli 2015, 16:35

Hallo Dirk,

ein bissl verrückt bist du ja schon, aber gerade deshalb passt du wohl auch so gut hierher! :verrückt: :thumbsup:

Jedenfalls sehr interessant und ich werde dich garantiert auch hier noch lange begleiten.

Zu der Kupferung - eine echte alternative wäre auch Kupferhaltiger Lack. So könntest du auch echte Patina züchten. Natürlich vorrausgesetzt, dass der Plasterumpf eine brauchbare Kupferung hergibt.

Baust Du die 3 Schiffe eigentlich nach und nach oder bauabschnittsweise parallel?


Gute Frage! Interessiert mich auch! ^^

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:37

Hi Leute..... :wink:

Muss doch erst mal fragen beantworten......

Zitat

ein bissl verrückt bist du ja schon

NEIN..... wir sind nicht verrückt..... verrückt sind nur die, die ohne Grund lachen.... Hä hä hä hä hä... :lol:

Ich glaube...um das hier (Modellbau) zu machen, muss man verrückt sein. :D

Zitat

Baust Du die 3 Schiffe eigentlich nach und nach oder bauabschnittsweise parallel?
Ich baue die 3 Schiffe nach und nach. Das macht für mich auch Sinn.... die beiden kleineren Vic´s sind für mich (nicht nur) aber auch Übungsobjekte und als Studie gedacht um mir Die Fähigkeiten anzueignen, die ich für die "große" Heller Vic brauche. Es kommt da viel neues auf mich zu, was ich bei meinen letzten Schiffen noch nicht gemacht habe. Trotzdem werde ich versuchen, das Maximum aus den beiden kleine Vic´s heraus zu holen.

Das altern des Unterwasserschiff der beiden kleinen Vic´s werde ich per Bemalung lösen.... bei der großen bin ich mir noch nicht so sicher... ?( . allerdings hat da die Vic von dafi für mich schon Vorbildcharakter. Allerdings will ich nicht nur kopieren, sondern "meine" Vic bauen... im "Diwo-Stil". ;)

Habe dann auch schon etwas mit der Revell-Vic begonnen. Erst mal habe ich sämtliche Plastegarndingelchen (sehen bemalt wie Hundekötel aus) von den Decks entfernt. Und das blieb davon übrig:



Dann wurde erst mal geschliffen und dann per "Scaler" die Plankenverläufe wieder eingeritzt.....:





Außerdem habe ich das untere Gundeck entlackt.... was mehr arbeit war wie ich dachte.... waren gefühlt 3 Meter Farbe drauf.... :cursing: :!!





Und so oder ähnlich geht es weiter.... ;( ist einiges zu bearbeiten, bevor ich den Pinsel schwingen kann. Zum Beispiel braucht der Heckspiegel einiges an Bearbeitung. Wenn man sich die Stellen ansieht, wo die Hecklaternen und die...ääääh...Ausleger(?) hin sollen.... WAT SIND `N DAS FÜR DICKE WÜLSTE????? :motz: :!! :cursing: :cursing: :cursing: Vor allem in der Mitte... ich glaube da ist eigentlich ´ne Lilie(?) oder so... da ist ein Loch :heul: Guckdu das ma an:



Das wird ein AKT in Miniatur Bearbeitung..... da hab ich ja ´n büschen Angst vor..... :huh:

Naja... wird schon.... irgendwie..... aber..... erst mal weiter mit den Decks.....

Gruß, Dirk. :ok:

14

Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:47

Hi Dirk, auch ich wünsche Dir gutes Gelingen!!!

Trologie vom schwarzen und gelben Dreidecker!!! Hört sich lecker an!!! :sabber:

Es lebe unser Sternebastler!
Grüsse
der Roeler

15

Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:49

In das Lilienloch kommt die mittlere Hecklaterne.
Könnte natürlich zu gemacht werden und die Halterung für das Lampi aus sehr dünnem Draht gebogen werden...

16

Donnerstag, 9. Juli 2015, 20:11

Na da guck ich natürlich mit Freude zu :-)

"im "Diwo-Stil"."
Iss eigentlich ganz einfach - nich so nen Murks bauen wie ich ;-)

Die Lilie sind die drei Straußenfedern des Prinzen of Wales und kamen erst viel später nach Trafalgar an den Heckspiegel. Kannst dementsprechend wegmachen falls du nicht den heutigen Bauzustand nachbauen willst :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

17

Donnerstag, 9. Juli 2015, 20:25

Bloß gut, dass ein Holzwurm nicht viel Platzz benötigt, so kann ich mich noch in die erste Reihe quetschen.

Ich folge Deinem vorhaben mit großem Interesse.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Juli 2015, 21:12

Bloß gut, dass ein Holzwurm nicht viel Platzz benötigt, so kann ich mich noch in die erste Reihe quetschen.


Aber las den Holzstuhl in ruh :D
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. Juli 2015, 14:50

Die Heller Vic hab ich auch noch im Keller, ist aber 1:100 und somit nicht mein grad präferierter Maßstab, also wird die warten. Bin aber mal gespannt was hier an Um/Neubauten auf mich zukommt.

Ach ja, Klappstuhl hab ich mitgebracht und ganz links in die rechte Ecke gesetzt.
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

20

Freitag, 10. Juli 2015, 19:54

Hallo Dirk,

das finde ich ja mal eine geniale Idee.
3 mal die Vic in verschiedenen Maßstäben zu bauen.
Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Umsetzungen.
Habe die Vic von deagostini gebaut und bin mal gespannt
wie deine Umsetzungen aussehen werden.
Bleibe auf jeden Fall dabei!

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

21

Freitag, 10. Juli 2015, 21:31

Für 1959 und den kleinen Maßstab ist Revells Vic doch anständig detailliert ...
die Graveure der ersten Zeit hatten noch ohne Computer so einiges drauf als sie sich in die Stahlplatten der ehemaligen WKII Schlachtschiffe reinschnitten.

Betrachte den Kit mal aus Sicht der späten 50ies.
Damals war der Plastikmodellbau in seinem ersten Jahrzehnt ... gerade dabei seinen Kinderschuhen zu entwachsen ...
weder Farben, Klebestoffe noch Aftermarketparts gab es in der heutigen Fülle.
Alles außerhalb des Kits war zwangsläufig scratch und in vielen alten Bauanleitungen sogar noch Tips zum Scratchen.

Die Taue auf Deck galten damals als ein Detailreichtum der nur wenige Jahre zuvor noch undenkbar war.
Und diese Details fordern den heutigen, meist erwachsenen Modellbauer in umgekehrter Form.

Viele der damaligen Kits waren damals noch taschengeldtauglich und die Zielgruppe waren nicht selten Kinder und Jugendliche ...
und sie waren von so einem Kit ziemlich gefordert ... na mehr schon überfordert ...
Taue verschiedenster Durchmesser waren noch Zukunftsmusik ... bestenfalls wurde Mutters Nähkästchen geplündert.

Manche der etwas gröberen Details wie diese sehr prominenten Lampenhalterungen sind vermutlich dem Umstand geschuldet,
daß die ersten Plastikkleber mit den heutigen Möglichkeiten wenig zu tun hatten.

Viele dieser ersten Kleber waren berühmt berüchtigt.
Entweder waren sie so scharf, daß sie heutzutage fast unter Chemiewaffen fallen würden.
Das war auch damals schon unter Eltern eher unbeliebt.
Die damit geklebten Kits sind dann nicht selten die bekannten unrettbaren Gluebombs in denen alles mögliche zusammengeschmolzen ist.
Eine gewisse Großzügigkeit ( oder Grobmotorik) beim Auftragen des Klebs unterstützte das natürlich. Viel hilft viel.

Die sanfteren Kleber waren dagegen nur eine Art "Bapp" ...
der benötigte größere Klebepunkte bzw Flächen um mittelfristig zu halten.
Halt so wie auf dem Heckspiegel.
Das ist auch der Grund warum viele der frühen gebauten Plastikmodelle aus den 50er und 60ern gerne wieder in ihre Einzelteile zerfallen ohne
daß die Teile beschädigt sind. Der Kleber wird hart und verliert die Haftung.
Noch vorhandene Klebereste kann man dann zumeist einfach so rauskratzen oder drücken ... rückstandslos !

So ... und nachdem da unten in der ersten Reihe schon so gedrängelt wird schmeiß ich mich weiter oben in die Hängematte ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. Juli 2015, 18:17

Update 1.

Hallo Leute..... :wink:
Bin mit der Vic etwas weiter gekommen.... aber nur etwas.

Die Decks sind mittlerweile mit Humbrol Grau 28 bemalt worden und wurden dann mit Schmincke Ölfarbe Vandyckbraun behandelt. Noch sind die Decks laaaange nicht fertig. Auf dem Gundeck brauchen die Laffetten noch Farbe und die Kalfaterung muss noch bei allen Decks herausgearbeitet werden. Aber erst mal muss das jetzt alles trocknen... und Ölfarbe dauert..... :huh:
Deswegen wirken die Decks auch ein wenig ...."matschig". Guckst du:







Wie man sieht, ist das untere Gundeck dunkler.... und das ist Absicht. Habe mich da an Fotos und Bilder der echten Vic gehalten.
Ich denke, wenn man die Decks übereinander packt, wirkt das ganz ordentlich... ääääh mir gefällt´s auf jeden Fall schon mal:







Die beiden Rumpfhälten haben auch ihre ersten Farbschichten erhalten. nach dem trocknen habe ich dann schon mal abgeklebt...:







Als nächstes gibt es jetzt eine Portion Humbrol 81 (so´n Ockergelb)..... für das Überwasserschiff.... das von Revell vorgeschlagene Gelb (Lufthansa-Gelb?) ist mir zu..... schrill und zuuuuu Gelb :gegen: .

Während des trocknen der Teile habe ich dann weiter am Heckspiegel herumgeschnippelt.... doch zu welchem Preis ;( . Zwar sind die "dicken Aufnahmen für die Hecklaternen weg, aaaaber leider fehlt jetzt hier und da etwas von den Verziehrungen..... :heul: Das heißt für mich..... wieder herstellen... :cursing:
Erst schnippeln und feilen...:







Dann mit meinem Zauberzeugs spachteln.... (das gute bei dem Zeug... man kann mit einem feuchten Pinsel von verschmierten Details einfach wegwaschen)







Und das ist der derzeitige Zustand des Heckspiegel...:







Aaaaaaber...... falls das mit dem Heckspiegel in die Hose geht... ich habe Ersatz... :tanz: . Habe mal ´ne Schrott-Vic geschenkt bekommen... ist jetzt mein Teileträger..... für den Fall der Fälle. ;)

Tja, liebe Modellbaufreunde.... das war es für heute. Tipps, Ratschläge und/oder sonstige Kommentare zur Victory sind hier gern gesehen. :five:


Gruß, das Dirk. :ok:

23

Samstag, 11. Juli 2015, 19:47

Wird hübsch, die Heckdavits kannst du nach heutigem Forschungsstand weglassen.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

24

Samstag, 11. Juli 2015, 20:53

Guten Abend Dirk :wink:

Zur Victory sage ich besser nichts, das ist bei Daniel in guten Händen.

Aber mir gefällt deine Art der Präsentation mit der Unterlage. :ok: Es ist manchmal gar nicht so viel der Arbeit, die den "kleinen Unterschied" macht.

In diesem Sinne Dirk, lass dir nicht jedesmal, aber ab und zu wieder etwas einfallen :ok:

In diesem Sinne beste Grüße und wohlauf

Bernd

25

Sonntag, 12. Juli 2015, 09:01

Hallo Dirk,

nach einer etwas längeren Pause im Forum bin ich erstaunt was hier so alles geschehen ist.
Dir wünschte ich viel Vergnügen und vor allem Durchhaltevermögen bei deinem riesigen Projekt.

Helmut
Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 12. Juli 2015, 13:30

Hi Leute.... :wink:

Und mal wieder... Danke für Kommentare und eure Unterstützung.

Bernd...

Zitat

Aber mir gefällt deine Art der Präsentation mit der Unterlage...
Tja.... ist eigentlich auch ´ne Baustelle von mir.... Präsentation. Aaaaaaber diese Baustelle wird bald abgearbeitet. Noch mache ich meine Fotos mit Handy und wo ich gerade steh´und geh´. Ab September habe ich dann eine viel größere Werft.... auch mit der lang ersehnten Fotoecke und Inspiriert durch die Fotos... Präsentation deiner SR, hoffe ich da nachlegen zu können. 8o

Im Moment trocknen die meisten bearbeiteten Teil so vor sich hin, was zum Anlass genommen habe, schon mal mit der Bewaffnung anzufangen... Entgraten, Bohren, Bemalen.... Dieses Zeug also:



Kanone vorher.....:



...Kanone nachher...:



Viel mehr gibt es ansonsten nicht zu vermelden..... habe noch viiiiiiiiiiiiiiel zu tun. Natürlich werdet ihr über sämtlich Fortschritte unterrichtet.

Ach ja..... da fällt mir ein.... Frage zu der Bemalung unter Deck..... Habe mir im Internet Fotos angesehen.....und Weiß??????????? kann das richtig sein??? ?( Innen.. die Seiten und die Decke Weiß?????? :nixweis: Die Stückpforten Innenseiten sind doch Rot.... :huh: und der Rahmen auch...ääääh wat denn nu????

Antwort dringend erbeten...

Wünsche euch noch ´n schönen Sonntag. :thumbup:

Gruß, Dirk. :ok:

27

Sonntag, 12. Juli 2015, 13:47

Innenseite in der Kuhl in Ocker :-)

Innenseite untere Decks weiß.

Innenseite Kabinen hellgrau oder grungrau oder hellblau - da streiten sich die Gelehrten.

Aber Trempelrahmen innen rot.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

28

Sonntag, 12. Juli 2015, 14:18

:ok: Drei Frage die sich mir bei deiner Fabriksfabrikation von div. Segelschiffen aufwerfen: Wieviele Stunden bastelst du täglich? Wo stellst du alle Modelle hin und welchen Deal hast mit deiner Familie?

Wolfgang

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 12. Juli 2015, 16:50

... Hey Daniel... Danke für die Info! :five:

Drei Antworten für Wolfgang...: 2-3 Std., Vitrine oder Regale... Platz finde ich immer... :D Deal? was für Deal? Meine Familie steht immer an erster Stelle lässt mir aber die Zeit die ich brauche, für mein Hobby. Null Probleme-Null Defekte :D . Zur Zeit bin ich immer noch Krank und ob ich überhaupt noch an´s arbeiten komme steht noch zur Debatte... eventuell steht Frührente oder Erwerbsminderung an. So habe ich viiiiiiiiel Zeit.

30

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:15

Also mit den Decks gehst Du schon absolut in die richtige Richtung finde ich! Man merkt, dass Du früher gemalt hast, da ist offensichtlich noch das Palettenhändchen für Farbmischung vorhanden! Mir gefällt's!! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung