Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Acryllack von Modell entfernen
Ich habe bei einem Revell Modellbausatz die Karosserie des Fahrzeugs (zweifarbig) etwas zu großzügig mit der ersten Farbe eingesprüht (Revell Lackspray, Acrylfarbe) und muss diese nun an einigen stellen wieder abbekommen.
Habe im Internet gelesen, in Backofenreiniger einlegen soll helfen, nach ewiger Einweichzeit die Farbe wieder ab zu bekommen. Gibt es auch bekannte Alternativen?
Bin über jeden Tip dankbar
Hi.
Nimm Dowanol. Wenn du keine möglichkeit hast an Dowanol zu kommen, dann kannst du auch den Revell Aqua Color Clean nehmen, das ist das gleiche Zeug wie Dowanol - nur teurer
@Edit: Hier der Link zu
Kremer Pigmenten und Dowanol
Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.
Dachte bis jetzt, dass sich das Revell Aqua Color Clean nicht für Acryllacke eignet, aber danke für den Tip.
Werde ich mal ausprobieren!
Also mit dem Dowanol habe ich bisher alles runter bekommen. Auch 2K Lacke ließen sich damit problemlos entfernen. Ich arbeite fast ausschließlich mit Acryllacken und hatte noch nie Probleme in Kombination Dowanol.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen, dass Downanol das Revell Lackspray nicht runterbekommt...
Alternative wäre noch Bremsreiniger. Aber da ist die Erfolgsaussicht, meiner Meinung nach, kleiner. Denn der Bremsreiniger entfernt die Farbe in der Regel nicht so gut wie Dowanol.
Nukular, das Wort heißt Nukular.
Hi, Donny,
für das Entfernen von Acrylfarben eignet sich Brennspiritus hervorragend. Nur bei Klarsichtteilen sollte man damit vorsichtig sein, da das eine oder andere Vergällungsmittel (Methylethylketon, MEK) das Klarsichtteil eintrüben könnte.
Frohes Basteln wünscht
Jürgen
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.
Ich kann dir auch normalen Brennspiritus empfehlen,,genau wie Jürgen gesagt hat.