Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. August 2015, 15:44

Rolls Royce Phantom II Continental, 1:16, Revell

Hallo Kollegen :wink: ,

ich habe mich dazu entschieden, auch mal wieder einen Baubericht zu starten.
Diesmal wird es kein Lambo, sondern ein etwas älteres Modell. Meine Frau hat sich den Rolls Royce Phantom II Continental von Revell in 1:16 gewünscht.
Der Bau wird wahrscheinlich OOB und ich werde mich auch an die Farbgestaltung der Anleitung halten, aber das letzte Wort hat meine Frau, schließlich muss das fertige Modell dann auch ihr gefallen. An den Chromteilen werde ich mich mit BMF versuchen.
Das ist übrigens mein erstes Modell in diesem Maßstab und der macht Lust auf mehr ... 1:8 soll das Ziel sein :thumbsup:

So soll er aussehen:



Der Arbeitsplatz ist auch schon vorbereitet:



Den Mortorblock habe ich bereits begonnen, allerdings ist der noch nicht fertig. Die Leitungen gehören bereits zum Lieferumfang und müssen nur noch entsprechend Anleitung auf die passende Länge gekürzt werden..



Nur aus Interesse: Gibt es eigentlich für diesen Bausatz auch Zubehör, z.B. Decals in Holzoptik für das Armaturenbrett?

2

Donnerstag, 27. August 2015, 16:05

Offizielles Zubehör nein.
Wie man mit bemalen eine super Holzoptik bekommt gibts hier im Schiffbauerforum die besten Spzialisten.
Option wäre noch ein Stück Echtholzfurnier besorgen und selbst anpssen.

Und ja ... es gab mal vor Jahren eine Snderauflage von Revell dieses Kits die Echtholzteile enthielt.
War aber im Endergebnis auch nicht viel anderes als der Vorschlag mit dem Furnier.
Bis aufs Stanzen sind alle Arbeiten erforderlich
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3

Donnerstag, 27. August 2015, 16:10

Hallo Markus,

Danke für den Tipp, dann schau ich mal bei den Schiffbauern vorbei

4

Donnerstag, 27. August 2015, 17:33

Zitat

Der Bau wird wahrscheinlich OOB


Schade. Dieser Bausatz ist ja derart dürftig mit Details ausgestattet, dass eigentlich ein ganz erheblicher Verfeinerungsbedarf besteht. Beim Motor ebenso wie beim Fahrwerk, ganz zu schweigen vom Interieur und auch der Karosserie.

Aber ich bin jetzt lieber ruhig, um dir den Bausatz nicht zu vermiesen. :trost:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. August 2015, 19:46

moin,

fein das Du den jetzt startest, da bleib ich auf jedenfall dabei.
Und wenn Du doch das eine oder andere Teil aufwerten willst, vom Royce habe ich eine riesen Datenbank an Bildmaterial.

6

Samstag, 5. September 2015, 14:12

Hallo in die Runde :wink:

ein kleines Update habe ich für euch, zu mehr bin ich leider nicht gekommen.
Der Motor und einige Anbauteile fürs Chassis sind fertig und die Bodengruppe habe ich für die Lackierung vorbereitet.
Ich habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass die rote Farbe wahrscheinlich nicht reichen wird. Ich habe dann heute früh noch schnell neue bestellt, leider habe ich keinen Modellbauladen in akzeptabler Entfernung :( .







So, das war's vorerst wieder. Die Luftpistole werde ich aber noch heute, spätestens morgen, schwingen.

7

Samstag, 5. September 2015, 17:09

Sind die Revell-Motorteile so schwammig ausgeformt oder hast du etwas viel Farbe drauf gemacht?
Und wird das komplette Chassis silber-farbig?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Samstag, 5. September 2015, 17:15

Hallo Thomas,

der Farbauftrag beim Motor ist eigentlich nicht zu dick, sieht wohl auf den Bildern schlimmer aus.
Das Chassis wird schwarz, ist auf dem Bild aber noch unlackiert und nur für die Lackierung vorbereitet. Ein bisschen Schleifen war schon nötig. Der Spritzling ist in einer Art grau-silber.

9

Samstag, 5. September 2015, 17:31

Zitat

Der Spritzling ist in einer Art grau-silber.

Ach so, bei meinem Bausatz sind die Teile in schwarz.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

10

Montag, 7. September 2015, 19:39

Guten Abend :wink:

es ist wieder Zeit für ein Update :) .
Den Rahmen habe ich gestern mit der Airbrush lackiert und dann auch gleich den Motor eingebaut sowie die Abgasanlage fast fertig gestellt.
Heute folgte dann das Vorbereiten eines Teils der Karosserie, d.h. kurz anschleifen und mit Spüle entfetten.
Die bereits von Revell verchromten Leisten für die Trittbereiche an der Tür wurden entgratet und mittels Backofenreinigerspray entchromt. Diese werde ich mit BMF wieder verchromen. Ich bin schon gespannt, wie es sich die Folie verarbeiten lässt. Hoffentlich klappt das alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit der Verarbeitung vo BMF.

















Bis die Tage
:wink:

11

Dienstag, 8. September 2015, 16:00

Also die Gussnaht am Motor unten sieht jetzt nicht so toll aus. Mit einer Feile und Schleifpapier schnell rüber gehen hätte man doch machen können.

Diese Trittbrett-Leisten zu verchromen ist sicher kein Fehler. Die normale Bare-Metal-Foil halte ich dafür aber für zu dünn. Aber mal schauen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

12

Dienstag, 8. September 2015, 16:10

Also die Gussnaht am Motor unten sieht jetzt nicht so toll aus. Mit einer Feile und Schleifpapier schnell rüber gehen hätte man doch machen können.

Ja, da haste recht, sieht wirklich schlimm aus. Da hat wohl der Schlendrian Einzug gehalten :bang: . Das Auspuffrohr hatte ich noch verschliffen, da war auch ne deutliche Gussnaht. Naja, das bleibt jetzt so, später schaut sowieso keiner unter das Modell.

13

Dienstag, 8. September 2015, 23:58

Hallo Marcus,
vorsicht bitte mit dem Spülmittel, damit kann man die Oberfläche nicht entfetten, Spülmittel ist ganz ungeeignet.
Bastelgruß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. September 2015, 08:46

... vorsicht bitte mit dem Spülmittel, damit kann man die Oberfläche nicht entfetten, Spülmittel ist ganz ungeeignet...


moin,

das musst Du bitte mal genauer erklären.

Warum soll ein Spülmittel welches Fett löst ungeeignet sein Öl und Fettrückstände von den Kunststoffteilen zu entfernen?
Meine Becher, Schüsseln, Frühstücksbrettchen, Schalen usw. usw. aus Kunststoff spüle ich in der Küche doch auch sauber.

15

Mittwoch, 9. September 2015, 08:59

Hallo marek,

es gibt einige Modellbauer (auch andere Lackierer) welche anführen, dass nach der Behandlung mit Spülmittel Tenside zurückbleiben können, welche wiederum den Farb auftrag stören(können).

MEINE Meinung dazu ist einerseits dass man dies durch gründliches Nachspülen mit Abbürsten (hinreichend) sicher ausschließen kann und andererseits die Praxis hier in der Masse einfach ein anderes Urteil spricht, nämlich dass es sehr wohl funkitoniert.

Einem Geschirrspülmittel allerdings die Fettlösekraft abzusprechen ist in der Tat "schwierig", wurde es doch eigens hierfür gemacht.

Wohl mag es Fälle geben in denen auch nach Spülmittelbehandlung der Farbauftrag scheiterte, ich selbst hatte mal mit einer Revell EC135 in 1/72 den Fall, aber dann sind es keine nicht gelösten Fette, sondern Silikon- oder sonstige Trennmittelreste aus der Produktion welche in der Tat durch Spülmittel nicht, und auch sonst nur schwer, zu lösen sind.

Ich selbst habe eine Flasche 500ml Isopropanol hier stehen, kostet um die 4 Euro, reinigt schnellnund absolut zuverlässig meine Modelle von ALLEM, ich brauche kein fließend Wasser, muss nicht in die Küche etc..

Dennoch halte ich auch Spülmittel für ausreichend. Stimmt irgendwas nicht, so kann man das meist auch "fühlen", spätestens der erste Probeanstrich sollte es offenbaren. Bei Aibrusharbeiten ist das natürlich schwierig, da sich hier die Farbe naturgemäß "perfekt" verteilt und erst in der späteren Haftung, bspw. beim Abkleben, problematischt wird.


Neben meinen eigenen Ausführungen würde mich trotzdem noch der Grund von Günter interessieren.
Als Bitte an diesen (und auch andere Nutzer) hätte ich noch, dass man ein "geht" oder "geht nicht" und "gut" oder "schlecht" auch immer gleich durch ein "WEIL" ergänzt. Natürlich ist in diesem Fall ja eigenlich gesagt was der Grund ist (es löse kein Fett), aber ich denke bei solchen Aussagen weis man ja, dass man hier gegen die überwältigende Mehrheit spricht und es trotz klarer Aussage zu Rückfragen kommt.


Stets lernwillige Grüße

Andreas

16

Mittwoch, 9. September 2015, 15:13

Wie willst du diese große Lücke im HInterradkasten zwischen Chassisrahmen und Karosserie handhaben?
Ich glaube nicht, dass man beim Original eine solch große Lücke gesehen hat.


(Die große Kante im Kotflügel sieht natürlich auch alles andere als originalgetreu aus, ebenso stimmt der innere Durchmesser/Radius des Kotflügels nicht...)


Und beim vorderen Kotflügel sieht man auch eine Lücke zum Chassisrahmen. Schön und originalgetreu ist das auch nicht. Auch stimmt die Unterkante des Kotflügels nicht. Aber seis drum. (Stöhn !) :whistling:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

17

Mittwoch, 9. September 2015, 16:49

Schön einem Phantom zuzusehen

Habe gerade Deinen Bericht entdeckt, da sehe ich gerne weiter zu. :ok:

@Automodellbauer
Die Lücke ist notwendig. Wenn der Deckel geöffnet wird, braucht's den Platz zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle.

Gruß Roland :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. September 2015, 18:34

moin,

ich glaube er meinte nicht die Lücke zwischen Koffer und Fahrgastzelle.
Die Lücke zwischen Karosserie und Fahrgestellt ist das Problem.
Hier würde ich aus dünnem Sheet seitlich einfach was auffüttern. Die Kante von innen würde ich außer acht lassen.

19

Mittwoch, 9. September 2015, 19:35

Mal shcauen, wenn es soweit ist.
Aber mit einem Sheet das Ganze verschließen ist eine gute Idee.

Eine Frage: Wo kauft ihr das entsprechende Material? Das waren doch Evergreen Profile, oder?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. September 2015, 19:41

moin,

schau mal bei www.architekturbedarf.de vorbei.
Die haben so ziemlich alle Stärken und Größen da liefern extrem schnell und die Preise stimmen auch.

21

Donnerstag, 10. September 2015, 01:59

Stimmt, natürlich. Sorry, ein zweiter Blick tuts manchmal. :lol:

Zum Armaturenbrett: Lass einfach das Plastikteil weg und ersetze es mit Holz. Sieh Dir meines mit Beleuchtung an (Signaturlink).
Habe auch die Verleidungen in den Türen mit Mahagoni ersetzt.

22

Donnerstag, 10. September 2015, 14:59

... vorsicht bitte mit dem Spülmittel, damit kann man die Oberfläche nicht entfetten, Spülmittel ist ganz ungeeignet...


moin,

das musst Du bitte mal genauer erklären.

Warum soll ein Spülmittel welches Fett löst ungeeignet sein Öl und Fettrückstände von den Kunststoffteilen zu entfernen?
Meine Becher, Schüsseln, Frühstücksbrettchen, Schalen usw. usw. aus Kunststoff spüle ich in der Küche doch auch sauber.


Hallo Marek,
in dem Spülmittel sind sogenannte Rückfetter welche sich nach der Reinigung wieder auf die Oberfläche absetzen. Diese lassen sich auch nach einem intensieven Nachspülen nicht immer restlos beseitigen. Ein unregelmäßiger Farbverlauf beim Lackieren ist die Folge. Die Farbe hat keinen guten Haftgrund. Besser ist es mit Scheuermilch zu arbeiten, oder noch besser, die Oberfläche nass anschleifen. Dabei wird auch die statische Aufladung des Kunststoffes eliminiert.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

23

Donnerstag, 10. September 2015, 15:11

@ Günter: Ich habe die Oberfläche kurz angeschliffen, damit die Haftung sich vebessert. Das hatte ich auch im Beitrag 10 kurz geschrieben.

@ Roland: Ich habe mir deinen BB angeschaut, auch sehr interessant. Den BB hab ich gleich mal abonniert. Das Armaturenbrett mit Holz zu ersetzen ist eine gute Idee, muss ich nochmal drüber nachdenken.

Der Bau wird dann wohl doch nicht OOB :D , aber solange der Royce nach der Fertigstellung meiner Frau gefällt bin ich zufrieden.

24

Donnerstag, 10. September 2015, 15:55

@ Günter: Ich habe die Oberfläche kurz angeschliffen, damit die Haftung sich vebessert. Das hatte ich auch im Beitrag 10 kurz geschrieben.


...meine Anmerkung bezog sich auf die grundsätzliche Sinnhaftigkeit von Spülmittel bei Modellbaulackierungen. Bei dargelegter Eigenheit des Spülmittels macht es natrlich keinen Sinn nach dem Schleifen Spülmittel zu verwenden.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

25

Freitag, 11. September 2015, 16:52

Die "Lücke" zwischen Chassis und Kotflügelteil habe ich bei meinem RR-Modell so geschlossen. Und die mächtige Kante an der Kotflügelinnenseite habe ich auch eliminiert.
Ob es so originalgetreu ist weiß ich zwar nicht, sieht aber allemal besser aus als vorher.



Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

26

Freitag, 11. September 2015, 17:41

Hi Thomas,

nein, die Bilder kannste drin lassen.

27

Freitag, 11. September 2015, 21:07

Ich habe mir gerade mal die weiter oben angesprochenen Lücken zwischen Fahrgestell und Chassis am Objekt angesehen und jetzt werden wohl wieder einige das gar nicht toll finden und der Meinung sein, wie ich nur so etwas machen kann ... aber ich finde den Zwischenraum nicht störend. Ob das dann originalgetreu ist stört mich auch nicht.
Ich habe nicht den Anspruch ein Modell zu 100% dem Original nachzubauen, sondern so zu bauen, dass es mir gefällt.
Ich werde die Lücken nicht mit Sheet zu basteln oder das Ganze verspachteln.

28

Samstag, 12. September 2015, 00:34

Ist o.k. Jeder wie er mag. ;) Wenn man den Rolls so aus der Schachtel bauen möchte (oob), wird er natürlich viel schneller fertig. Ich gehöre halt zu den Freaks, die es gerne originalgetreuer haben möchten. ;) Das Chassis habe ich ja auch schon ziemlich aufgebrezelt, entsprechend den Details wie man sie bei den 1:24-Modellen von Monogram, Italerie oder Franklin-Mint sehen kann.
Vielleicht konnte ich dadurch dem ein oder anderen Modlelbauer etwas Anregung bieten.
Für einen eigenen Baubericht habe ich allerdings noch zu wenig Material.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

29

Sonntag, 13. September 2015, 14:57

Ich würde gerne mal Originalbilder von genau dieser Stelle sehen ...
gibts denn da keine Photos ?
Irgendwas auf der Hebebühne oder beim Radwechsel ?

konnte leider fast nix finden was mir da sagen würde wie es da aussieht oder nicht...
und wenn eines da ist ob das auch für alle Karosseriebauer gültig ist.

Viele Autos damals waren ja längst noch nicht so durchdesignt wie heute.
Die etwas schachtelartige Gestaltung des Unterbodens scheint mir nicht wirklich falsch.
Man erwartete ja nur eine schöne Außenhaut und nen netten Innenraum.

Ein Großteil der damaligen Rolls oder auch Bentley wurden ja nur als Fahrgestell mit Motor an
die verschiedenen Luxus-Karosseriebaufirmen ausgeliefert ... deshalb gibts ja all die unterschiedlichen Ausführungen.

Und ich unterstelle mal, daß da jede Firma ein anderes Detail an der Verbindungsstelle zwischen Karosserie und Rahmen hatte.
Es gab sozusagen viele unterschiedliche originale Lösungen und alle sind für sich gesehen richtig.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

30

Sonntag, 13. September 2015, 18:45

Ich würde gerne mal Originalbilder von genau dieser Stelle sehen ...
gibts denn da keine Photos ?
Als ich mit meinem Phantom II angefangen habe, habe ich schon reichlich das Netz durchstöbert. Aber vor einigen Monaten nichts brauchbares gefunden. Auf der Oldtimermesse in FN sah ich leider kein Fahrzeig bei dem es ähnlich hätte sein können. Ich habe für mich beschlossen, es so zu machen, wie es stimmig sein könnte. Ich finde, da man in den Radkasten nicht so gut reinsieht, ist die absolute Originaltreue dann eher zu vernachlässigen.
Bei den Kotflügeln, der Karosserie und dem Interieur ist es was anderes.
[Sobald ich bei meinem Phantom II den Motor fertig habe, werde ich vielleicht mal meine Ergebnisse präsentieren.]
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Ähnliche Themen

Werbung