Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 31. August 2015, 21:59

Klarlack für Decals ohne Airbrush

Hallo zusammen,
ich hatte mich vor langer Zeit einmal vorgestellt und wollte damals einen Köti von Tamiya in 1:35 bauen. Aber manchmal kommt es im leben alles anders und ich habe meine beginnende Modellbaukarriere relativ früh wieder auf Eis legen müssen.

Ich habe allerdings wieder beschlossen anzufangen und mit einen Tamiya Panther Ausfg A in 1:35 zugelegt. (Die Laufrollen habe ich heute schonmal in Farbe" getaucht". :) )

Nun habe ich mich mal wieder kreuz und quer eingelesen und auch viele Tipps aus dem Forum mitgenommen. Allerdings habe ich mal eine Frage zu den Decals. Da ich ein Silbern vermeiden möchte wollte ich ganz gern mein Modell wenn es soweit fertig ist mit Klarlack/Mattlack versiegeln. Soweit so gut.

Ich besitze allerdings keine Airbrush und wollte fragen welche Lacke ihr mir empfehlen könnt. Kann ich den Klarlack auch mit dem Pinsel auftragen? Geht sich ja nur um die Balkenkreuze sowie die Turmnummern oder wird das nichts?

Ich bin was Klarlack betrifft ein absolut gebranntes Kind.Egal wo ich damit arbeite ist es bis jetzt immer in die Hose gegangen. :(

Bemalt wird das Modell mit Tamiya- und Vallejofarben.

Grüsse Mattes :)

Realname: Marc Stecher

• Nachricht senden

2

Dienstag, 1. September 2015, 10:10

Moin!

Falls Du bei Vallejofarben bleiben möchtest, deren Klarlacke gibt es auch aus der Sprühdose. Benutze ich selbst sehr gerne, Klarlack mach ich seltenst mit der Airbrush.

Gruß
Marc

3

Dienstag, 1. September 2015, 12:05

Der Gunze Klarlack aus der Dose ist mitunter das beste Zeug das ich jemals in den Händen gehalten habe, aber leider recht teuer.

Solltest du ein Washing mit verdünnter Ölfarbe vorhaben, wäre ein Überzug des gesamten Modells mit Klarlack ratsam. Matte Farben sind sehr rauh, das Washing bleibt dann auch an den ebenen Flächen hängen und die Grundfarbe dunkelt sehr stark ab.

Mit Klarlack landet das Washing nur in den Gravuren, lässt sich alles besser steuern.
Grüße,

Michi

4

Dienstag, 1. September 2015, 12:22

Hey Mattes,
als "Klarlack" um Silbern zu verhindern benutzte ich "Emsal Vollglanz". Ist zwar eigentlich ein Bodenpfleger, tuts aber auch fürs Modell :D Hochglanz erreicht man damit zwar nicht, aber für die Decals reichts. Das kann man auch als Grundlage für ein Washing verwenden. Am Ende dann halt nochmal mit mattem/seidenmattem Klarlack drüber.
Ich sprühe das zwar mit der Airbrush auf, aber mit dem Pinsel sollte das auch funktionieren.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

5

Dienstag, 1. September 2015, 12:31

Ich sprühe das zwar mit der Airbrush auf, aber mit dem Pinsel sollte das auch funktionieren.

Ich arbeite auch mit dem Bodenglanz und trage es mal mit Pinsel und mal mit Airbrush auf.
Du musst beim Pinsel nur darauf achten, dass du keine Tropfnasen oder so erzeugst. Das Brushen geht da etwas einfacher.
Germany's Next Top Modell

6

Dienstag, 1. September 2015, 14:34

Ich nutze als Klarlack den von Gunze aus der Dose. Bin super zufrieden :ok:

7

Dienstag, 1. September 2015, 19:44

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Das mit dem Bodenglanz hatte ich auch schonmal gelesen......dürfte das Modell ja wunderbar von riechen. :D

Grüsse Mattes

8

Dienstag, 1. September 2015, 19:47

Jo, den Orangenduft gibts als Bonus :D Verfliegt aber recht flott

9

Mittwoch, 2. September 2015, 01:15

Ich sehe das Du aus Aachen kommst, dann sind wir quasi Nachbarn. Wohne in Baesweiler :)

10

Samstag, 5. September 2015, 22:49

Ich habe mich nochmal "umgelesen" und werde mir wohl den Klarlack sowie Mattlack von Gunze aus der Dose bestellen. Wurde ja hier auch schon angesprochen und was man so generell liest scheint er momentan ein sehr gutes Mittel zu sein.

Grüsse Mattes

11

Montag, 14. September 2015, 13:20

Emsal Vollglanz

Hallo,

ich habe schon viel über die Verwendung eines Glanzmittels als Vorbereitung für Decals und Washing gelesen.
Mir ist nur die Verwendung des Zeugs nicht ganz klar. :nixweis:

Wird "Emsal Vollglanz" unverdünnt aufgetragen?
Sollte anschließend dann mit einem Tuch drüber poliert werden oder nicht?
Hält der abschließende Glanzlack (nach den Decals und dem Washing) direkt auf "Decals und Washing"?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße
Alex
In progess: FW190 Revell 1:32
Done: Supermarine Spitfire Mk.IIa Revell 1:32

12

Dienstag, 15. September 2015, 15:20

Der Bodenglänzer wird unverdünnt aufgetragen, sowohl mit Airbrush, als auch mit Pinsel. Das Zeug hat eh schon die Konsistenz von Wasser.
Drüber poliert habe ich da noch nie und die abschließende Klarlackschicht hat bisher auch immer ohne Probleme gehalten.

Gruß, Daniel :wink:

Werbung