Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Volkswagen T3

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 11. Oktober 2015, 09:58

Hallo Marcel,

zum Thema Scheiben-Tönen kann ich Willie beipflichten, das Smoke von Tamiya ist wirklich gut. Wie Willie schon schrieb, nur von innen auftragen. Du kannst das Klarsichtteil vor dem Besprühen sogar etwas anschleifen (2000er), für eine bessere Farbaufnahme; die schleifbedingte Trübung verschwindet mit dem Lackauftrag. Geht aber auch ohne Schleifen, nur musst du wirklich hauchdünn sprühen, damit sich die Farbe nicht sammelt und sich ungleichmäßig verteilt.

Alex

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

32

Montag, 12. Oktober 2015, 16:16

Hallo, :wink:

@Willie: Danke für deine ausführliche Beschreibung und den Tests. :ok: Werde mir das Tamiya Smoke mal bestellen, da der Lack von Belton immer die Oberfläche angreift, egal wie nah oder weit ich weg bin. X( Außerdem verläuft der nicht wirklich deckend.
Ich hab zwar eine Airgun, aber habe ich damit noch nie wirklich gute Ergebnisse zustande gebracht. :|

Jetzt mal ein paar Bilder von dem was ich am WE gemacht habe.

Die Scheinwerfer mal mit BMF belegt und das Kreuz reingelegt.


Die vordere Aufhängung eingebaut.


Dann die Hintere, und den Motor reingelegt.


Die Karosserie war beim Lackierer und hat sich den mattschwarzen Basislack abgeholt.




Im Innenraum habe ich Griffe angefertigt.


Und ein paar Bilder von der Stoßstange, damit ihr die Farbe erahnen könnt.







Bis demnächst dann.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

33

Montag, 19. Oktober 2015, 11:59

Es werde Lack....

Hallo....

jetzt ist es soweit, der Bulli hat sein Lackkleid erhalten. Die erste Schicht Klarlack ist auch schon drauf.

Hier die Bilder.









Mit Blitz.



Und der Motor


Kritik, Anregungen und Kommentare sind erwünscht, nachdem es hier sehr ruhig zugegangen ist.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

34

Montag, 19. Oktober 2015, 12:08

Hallo Marcel,
das sieht doch schon sehr gut aus. :ok:
Auch der Motor gefällt mir.

Nur die roten Flecken auf den Felgen sehen etwas merkwürdig aus ?!? ?(
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

35

Montag, 19. Oktober 2015, 12:31

Hallo Willie,

die roten "Flecken" sind die Bremssättel. :abhau: :D
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


36

Montag, 19. Oktober 2015, 12:36

aber trotzdem sieht es beim rechten Rad auf dem vorletzten Bild komisch aus

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

37

Montag, 19. Oktober 2015, 12:45

Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran, das er vorne eine 4 Kolben 2 Sättel-Bremsanlage bekommt. (Ich weiß jetzt nicht so genau wie die heißt ?( ) Ich habe diese Bremsen, glaub ich, einem Ferrari entliehen. :thumbsup: Einen T3 mit 3L Biturbo-Porschemotor soll ja auch wieder gestoppt werden können. :) Werde aber die Scheiben nochmal drehen, vielleicht sieht es dann besser aus.

Auf dem vorletztem Bild ist links das Hinterrad und rechts das Vorderrad.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

38

Montag, 19. Oktober 2015, 12:52

Da muss ich doch noch mal nachhaken.
Sind die Scheiben in die Felge eingebaut?
Am Fahrwerk waren ja keine verbaut.
Dann dürfen sich die Räder aber später nicht drehen.
Sonst drehen sich ja die Sättel mit. ?( ?( ?(
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

39

Montag, 19. Oktober 2015, 13:03

Sind die Scheiben in die Felge eingebaut?


Ja, die sind über die Naben gesteckt. :S

Dann dürfen sich die Räder aber später nicht drehen. Sonst drehen sich ja die Sättel mit.


Na na, das wird doch ein Standmodell. :lol: :) ;)

PS: Es ist eine 6 Kolben Bremsanlage von einem F50. :whistling:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

40

Montag, 19. Oktober 2015, 14:41

Oh Menno. Na Klar! :bang:
Wie konnte ich nur annehmen, dass sich Räder drehen müssen. :cracy:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 09:59

Hallo :wink:

Obwohl es hier sehr ruhig geworden ist, fahre ich hier mal fort.

Ich habe den Motor eingebaut und fertig angeschlossen, dann habe ich die Scheiben mittels Folie getönt (mit dem Lack ging es ja nicht). Dann habe ich aus Giessästen und diversen Teilen den Auspuff und Schalldämpfer gebaut. Die Rückleuchten und Blinker vorne sind auch angebaut. Der Ladeluftkühler wurde in der ehemaligen Reserveradmulde eingebaut und der Heizungsrohrkanal (ich hoffe das ist er ?( ) am Unterboden wurde für die Anschlüsse der Turbos missbraucht. Dazu hab ich das Original Bausatzteil hinten mittels Wattestäbchen, die mit Faden umwickelt sind, verlängert.

Aber genug geschwafelt, hier die Bilder.












Kritik, Anregungen und Vorschläge sind wie immer erwünscht.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:40

Hallo Marcel,
die Maschine sieht von oben, wie von unten sehr gut aus.
Die Zweckentfremdung für den Ladeluftkühler kommt gut und auch das umwickelte Wattestäbchen gefällt mir. :ok:

Ein leichtes Washing für das Kühlergitter und die Unterseite der Maschine würde vielleicht die Konturen noch mehr verdeutlichen.
Man sieht es zwar später selten, aber man selbst weiß es, das es da ist. ;)

Mein T3 wird noch ein paar Tage dauern.
Ich bearbeite gerade die Ladung (Musikanlage). Fotos sind zwar gemacht, aber es war noch keine Zeit zum Einstellen.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

43

Montag, 2. November 2015, 13:40

Hallo, :wink:

nun ist es soweit, der T3 ist fast fertig. Ich habe auch überlegt, ob ich hier weiter mache. Mit der Ausnahme von Willie :hand: scheint es mir so, als ob keiner wirklich Interesse an diesem (oder meinen ?( ) Bauberichten zu haben scheint. Woran das liegt, weiß ich leider nicht. :nixweis:

Hier trotzdem ein paar Bilder.




Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

44

Montag, 2. November 2015, 14:08

Hallo Marcel,
du solltest das Interesse nicht nur an den Kommentaren festmachen.
Schau dir deine Zugriffszahlen an.
So ganz uninteressant scheint dein Baubericht gar nicht zu sein.
Es gibt halt eine Menge stiller Mitleser (war ich zu Anfang auch). :rolleyes:
Und so mancher Mitleser scheint seine eigenen Fähigkeiten als zu gering einzuschätzen, als das er damit Kommentare zu anderen Arbeiten abzugeben berechtigt wäre.
Was natürlich völliger Quatsch ist. Wir lernen hier Alle voneinander!

Ich persönlich schreibe Bauberichte als Geben für all das Nehmen, was ich aus anderen Bauberichten gelernt habe.
Darüberhinaus ist es eine hervorragende Übung für Rechtschreibung, Satzbau und Formulierungen.
Halt all das, was ich früher an Aufsätzen so gehasst habe.
Aber immer schön in Übung bleiben hält den Kopf fit. :D

Also sei stolz auf deine Arbeit und zeige, was du wie fertiggestellt hast. :dafür:
Ich finde deinen T3 schon sehr gelungen: :ok:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

45

Montag, 2. November 2015, 16:30

Der T3 macht einen gelungenen Eindruck. Die Farbe sieht man auch nicht alle Tage.

Interesse an Deinem Baubericht war, meinerseits, vorhanden. Auch wenn ich zu den stillen Mitlesern gehört habe. In den Baubericht habe ich gern rein gesehen.
Und dass man ein wenig Resonanz für seinen Bau haben will, kenn ich auch. Man baut und macht und haut ein fettes Update raus, und dann meldet sich keiner ist schone in blödes Gefühl. Aber über 3500 Klicks zeigen, dass Dein Bulli nicht ganz unbeachtet entstanden ist. Und dass er für die Bauzeit so oft angesehen wurde ist auch nicht schlecht. Nach Adam Riese wurde Dein Baubericht ca. 64,2 mal pro Tag aufgerufen. :respekt: :dafür:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

46

Montag, 2. November 2015, 19:34

hallo Marcel,

ich war auch bisher eher ein stiller Mitleser, obwohl ich auch einige Kommentare da gelassen habe.
Wie Lukas schon sagt, sprechen die Zugriffszahlen schon für sich.

Weiter so, ich war gerne Gast in deinem BB

47

Dienstag, 3. November 2015, 22:36

auch ich habe den baubericht still mitverfolgt. der lack ist nicht so meins, aber das ist geschmackssache, ziemlich coole idee mit dem tuningumbau, ich schaue sehr gern hier rein ( =
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 4. November 2015, 09:22

Hallo, :wink:

erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Sie haben mich überzeugt. :)

Ich schätze meine Fähigkeiten auch nicht so besonders hoch ein, vorallem, wenn man hier sieht, was andere so auf die Beine stellen. Davon bin ich sicher auch noch meilenweit entfernt. Alles, was ich an meinen Modellen umsetze habe ich hier aus dem Forum als Anregung und Ideen mitgenommen.
Ich schreibe die Bauberichte ebenso deshalb, weil ich das zurück geben möchte, was ich hier alles gelernt bzw. mit genommen habe. :) Und ich freue mich über jeden Kommentar! Ob positiv oder negativ.

Zur Farbe möchte ich sagen, das die sich hier auf den Bildern nicht so richtig darstellen lässt ;( , sieht in Wirklichkeit viel genialer aus. :)

Neue Bilder vom fertigen Bulli, auch in der Galerie, werden folgen, sobald ich mein Garagen-Dio fertig habe.

PS: Habe schon neue Projekte. Ein 1955er Ford Panel Truck (BB folgt in Kürze) und mein Langzeitprojekt den VW T4 als Abguss einer Lexankarosse in 1:10. :whistling:

@Willie: Deinen BB zum T3 werde ich mir natürlich mitverfolgen. ;)

Also bis demnächst. :wink:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


49

Donnerstag, 5. November 2015, 22:54

Hallo Marcel
War auch nur stiller Mitleser
Aber jetzt muß ich doch meckern ;) , mach bitte die Aussenspiegel anders drann so sind sie nämlich falsch :baeh:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

50

Freitag, 6. November 2015, 08:56

Hallo Marcel
War auch nur stiller Mitleser
Aber jetzt muß ich doch meckern ;) , mach bitte die Aussenspiegel anders drann so sind sie nämlich falsch :baeh:


Hallo Marcus, :wink:

ich danke dir vielmals, das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Nun fahre ich tagtäglich Bulli, und dann passiert mir sowas. :bang: :verrückt: :du: Ich werde die Spiegel sofort abändern. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


51

Freitag, 6. November 2015, 17:45

Hallo,
ich habe auch still mitgelesen, das Ergebnis gefällt mir sehr gut!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bus, T3, Transporter, Volkswagen, VW

Werbung