Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Oktober 2015, 12:35

Revell Hermann Marwede 1:72, Besprechungsmodell

Also, heute geht´s langsam los.

Vorgestellt habe ich den Bausatz ja schon hier.

Falls noch Fragen oder so eurerseits zum Bausatz oder zu Details desselben sind, immer her damit.

Laut Bauanleitung geht es mit dem Rumpf, der Montage der Schraubenwellen an selbigen sowie das Einkleben der Bugstrahlanlagen los.
Letztere sind dann schon monitiert, die Schraubenwellen aber kommen erst nach der Lackierung dran.


Die Schrauben des Bugstrahlantriebes lassen sich hinterher wunderbar einsetzten, allerdings ist darauf zu achten das der Nubsi der die Schrauben aufnimmt auch nach steuerbord (rechts) zeigt, sonst sind die Schrauben falschherum... :(

Den Rumpf musste ich etwas spachteln.
Genau dort wo Revell die Verstärkungen eingegossen hat ist das Material leicht eingefallen, nach der Lackierung würde das zu sehen sein, daher raus mit der Spachteltube, aktuell sieht´s so aus


So, für´s erste war´s das, falls Fragen sind nur zu.
Ich sammel ja schon länger Bilder des Vorbildes, falls jemand noch Detailfotos oder so hat, ich würde mich freuen.

Bis bald dann
Peter :wink:

PS: eins noch, da die Marwede ja ein Modell mit vielen Teilen ist, kann es gut sein das sich dieser Bericht ein wenig zieht..., leider habe ich nicht regelmäßig Zeitum am Basteltisch zu sitzen.
Sollte es also mal ein paar Tage mit einem neuen Update dauern, keine Panik, ok? :love:

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Oktober 2015, 23:10

Gleich mal als erster in die erste Reihe setzen. Ich hab mir das Modell gestern beim Händler meines Vertrauens schon geholt. (Die Wahl war schwer, er hatte das neue U-Boot auch noch dort liegen)
Popcorn und Bier hab ich nicht mitgebracht, dafür jungen Gouda und nen lieblichen Rheinhessen, bedient euch.
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:41

Na dann, Christoph, herzlich willkommen.
Noch hast du ja reichlich Platz in der ersten Reihe und schön das mal jemand Käse & Wein mitbringt... :prost:

Also, viel ist seit gestern abend nicht mehr passiert, ich habe die Decks schonmal mit den Pollern etc verziert und dann grün lackiert, Foto davon kommt später.
Heute ist der Rumpf dann soweit fertig geschliffen, das ich die erste Schicht weiß auflegen kann.
Dazu wollte ich auch die Heckklappe, die zwar einzeln dargestellt ist aber leider bausatzmäßig nicht abklappbar ist, mitlacken.
Dabei habe ich dann gesehen, das dort, ebenfalls Sinkstellen en masse´ zu finden sind, die zuerst gespachtelt werden müßen, die Rückseite ist wunderbar mit 8 Auswerfermarken verziert..., also auch hier spachteln (obwohl das nachher wahrscheinlich nicht sichtbar ist, aber egal.)

Ich hoffe, ihr könnt die Sinker erkennen, gar nicht so einfach auf´s Bild zu bannen...


Danke für´s lesen und bis bald
Peter :wink:

4

Sonntag, 4. Oktober 2015, 13:00

Moin,

ein tolles Projekt von stolzer Größe ... ich setz mich auch mit dazu.

Dennoch finde ich, daß Du es mit dem Schleifen und Spachteln nicht übertreiben solltest.
gerade wenn Du schon so viele Originalbilder gesammelt hast dann solltest Du doch wissen,
daß auch das Original so deutliche Schweißnähte aufweist, daß diese auch sehr deutlich in 1/72 auf einem Modell zu sehen sein dürfen.

Das gilt übrigens auch für Verwerfungen im Blech wo rückseitig Teile angeschweißt sind.
Hier ein Beispiel für die Klappe die Du gerade gerade so tapfer verspachteln willst.
https://www.schiffbilder.de/bild/spezial…achtern-am.html

Da sind sehr deutlich ähnliche Bearbeitungsspuren und Vertiefungen über die komplette Breite vorhanden.
Auch maßstabsgerecht in 1/72 dürfen die immer sichtbar sein ...
Ich geb ja zu, daß es unsere Sehgewohnheiten und unseren Hang zur Perfektion stört ...
aber bitte nicht päpstlicher als der Papst sein ... so ähnlich sieht's doch bei praktisch jedem Schiff aus Metall aus ...
die sind alle nicht so glatt wie ein Babypopo

Die doch sehr prominenten Auswurfmarker sollten natürlich schon weg ...
ausgerechnet auf der Innenseite mit den Rippen sind die besonders blöd zu verschleifen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Oktober 2015, 13:19

Willkommen an Bord, Markus, mach´s dir bequem.

Deine Argumente sind sehr interessant, danke für die Anregung.
Wenn ich mir das Bild anschaue sieht das aus wie bei Fliegern dieser "stressed skin" Effekt. Im Modellboard baut gerade jemand sowas, sieht sehr toll aus.

Auf dem Bild ist aber zu erkennen, das es doch eher wie rechteckige Kästen ausschaut, oder?
Beim Modell ist es aber mehr durchgehende Riefen/Rillen oder so, und wenn ich anfange das am Heck zu ändern muss ich ja mit dem kompletten Rumpf weitermachen, und ob ich das schaffe?
Hätte auch gar keine Idee, wie ich´s machen sollte :doof:

Na ja, aber nochmal danke für die Unterstützung und Denkanstöße!

Peter :ahoi:

6

Sonntag, 4. Oktober 2015, 15:00

Die vielen Linien sind wahrscheinlich die sehr stabile Unterkonstruktion der vermutlich weit übers normale hinausgehenden mehrschaligen Außenhaut.
Bilder aus der Bauzeit könnten da helfen.
Also extra Vertiefungen am ganzen Rumpf würde ich da nicht machen ... der Aufwand steht nicht dafür und oberflächlich betrachtetbsieht sie ja einigermaßen glatt aus ... je nach Lichteinfall sieht man es halt, daß da was gebaut wurde
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Oktober 2015, 15:55

Genau das habe ich auch gedacht, obwohl es wahrscheinlich, dezent angedeutet, schon gut aussehen würde... :whistling: , aber der Aufwand... :verrückt: , vielleicht bei der nächsten Marwede... :D

Aber noch was anderes, habe noch das Schanzkleid (hoffe das heißt so), also die Erhöhung der Bordwand vorne, zusammengeklebt & gespachtelt.

sieht dann so aus:


Angehalten am Rumpf nach ausreichender Trocknung der Klebenaht kommt das dabei raus


Wie nicht anders erwartet sitzt das Teil noch nicht richtig, spreitzt sich doch sehr ab.
Da hilft nur geduldiges Kleben und anpassen, das sehen wir dann eventuell morgen.

Peter :wink:

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Oktober 2015, 08:51

So, die letzten Urlaubsstunden habe ich noch ein wenig nutzen können.

Zum einen wurde das Schanzkleid verklebt, dann einige Aufbauten zusammengesetzt und über die Verena habe ich mich auch hergemacht.

Seitlich gesehen bietet sich derzeit dieser Zustand


Und noch eine andere Perspektive

Wie ja gestern schon berichtet sind die Decks lackiert. Einige Stellen muss ich aber noch ein wenig ausbessern.

Und die kleine Verena nochmal einzeln


Bisher ist alles nur lose zusammengesteckt (bis auf die Aufbauten, die müssen noch ein wenig Spachtel haben), die Passung ist aber wirklich gut.
Einziges Problem war dis dato nur das Schanzkleid, aber mit Hilfe von Klammern & Klebeband und unter Hilfe von Tamiya Extra-Thinn Kleber wurde das auch zufriedenstellend gelöst.

Wünsche noch einen schönen Tag und verziehe mich hiermit in den Garten...

Peter :wink:

9

Montag, 5. Oktober 2015, 09:25

Moin ...
Du legst aber ein ganz schönes Tempo vor ! Genieß den letzten Urlaubstag

Vielleicht hab ich es überlesen ... hast Du vor den Kit weitgehend OOB zu bauen ?
Bisher macht Dein Bau den Eindruck, daß pur aus der "Kiste" schon ein sehr attraktives Modell entstehen kann.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. Oktober 2015, 10:59

Moin Markus,

dies ist ja ein sogenanntes "Besprechungsmodell", da ist die Vorgabe der Bau aus dem Kasten.
Wenn du dir mal Bilder vom Original anschaust, da sind schon ein paar Unterschiede, zB das Helideck hat eine Gitterstrucktur, die Revell leider nicht dargestellt hat.
Von Eduard gibt oder gab es einen Ätzteilset, in dem dieses Deck als Gitter dabei ist / war, dadurch ist dann auch das Beiboot "Verena" schön zu sehen.
Aber, wie schon geschrieben, sollten keine Ätzteilsätze oder ähnliches genutzt werden.
Laut Stefan / dem Wettringer, der ja die Modelle "verteilt, wären eigene Verbesserungen kein Problem, mal schauen wo ich was machen kann oder besser möchte.
Aber du hast recht, ist so schon ein schönes Teil.

Und das Tempo liegt ja auch daran, das die Teile doch sehr groß sind, daher sieht es aus als ob es zügig vorangeht, warten wir´s ab.

Peter :wink:

11

Montag, 5. Oktober 2015, 11:32

Hallo Peter,

ein sehr schönes und interessantes Modell.
Und wie in deiner Bausatzvorstellung zu sehen , auch
sehr detailliert. Ich schaue dir auf jeden Fall über die
Schulter, um dein Modell wachsen zu sehen. :)

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Oktober 2015, 22:06

Sag mal, ist in dem Bausatz jetzt ein anderes Tochterboot drin?

Die Verena, die es ja auch inzwischen als separaten Bausatz gibt, sieht doch ganz anders aus.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Oktober 2015, 19:32

@Jürgen
schön das du dabei bist, deiner Titanic schaue ich auch schon immer still und heimlich beim wachsen zu.
Ich hoffe, ich kriege das Teil hier auch einigermaßen hin.

@Ronald
auch dir ein herzliches Willkommen hier.
Das Tochterboot wurde ausgetauscht, die Ur-Verena tut heute Dienst seit 2012 unter dem Namen "Walter Rose" an der Kieler Förde.


Peter :wink:

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Oktober 2015, 08:31

Guten Morgen an alle, hoffe ihr habt gut geschlafen.

Nachdem Valentino Rossi heute seine WM-Führung weiter ausgebaut hat :ok: , zeige ich mal was die letzte Zeit hier so gelaufen ist.

Wie ja schon angedroht geht es nur noch langsamer voran, Urlaub ist halt irgendwann auch mal um... :will:

Viel ist es nicht, der Rumpf zB hat seine Farbe am Unterwasserteil bekommen, trocknet aber noch vor sich hin, Bilder dann demnächst.
Dann habe ich einige Milliliter weiße Farbe auf Kleinteile verteilt, auch dazu demnächst mehr.

Dafür möchte ich mal zeigen, wie ich bei den ganzen Verkleidungen vorgehe.
Die Marwede hat 2 Steuerstände, die beide mit Dächern und umlaufenden Verkleidungen versehen sind.
Diese sind innen weiß und außen in Leuchtorange lackiert.
Revell hat diese Teile dankenswerter weise einzeln erstellt, das erleichtert die Lackierung doch ungemein.
Allerdings werden die Verkleidungen aus mindestens 3 Teilen zusammengesetzt, die im richtigen Winkel zusammengelebt werden wollen.
Dafür nehme ich, um die Winkel einigermaßen hinzubekommen, das Bodenstück sowie die Verkleidungsteile


Der Knubbel oben im Foto Klebepads von Uhu, damit werden die Teile dann an der Bodenplatte ausgerichtet und festgehalten


Sobald alle Teile an Ort und Stellen sind


...kommt Tamiya Extra Thinn in´s Spiel, dieser Kleber ist sehr dünnflüssig und zieht sich daher per Kappilareffekt wunderbar selber in die Klebefuge


Sobald die ganze Geschichte getrocknet ist kann das Spachteln und verschleifen beginnen, danach kommt wieder Farbe in´s Spiel.

So, das war´s dann erstmal wieder, sobald es neues gibt, melde ich mich wieder...

Peter :wink:

15

Sonntag, 11. Oktober 2015, 09:57

Du legst ein rasantes Tempo vor, Peter. Sieht gut aus
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Oktober 2015, 05:40

Danke dir, Christian, und schön das du deinen Hobel mal aus der Hand gelegt hast...

Peter :wink:

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Oktober 2015, 12:06

Hallo Leute,

hier wird´s noch etwas langsamer gehen..., habe leichte Probleme mit dem Arm, Doc meint ich solle mich ein paar Tage schonen und nix, aber auch gar nix machen... :motz:

Na ja, die letzten Tage wurde schon noch ein wenig mit Farbe gespielt, Ergebnis seht ihr jetzt.
Zuerst die Brücke, nur mal lose zusammengesteckt, aber ich denke man erkennt wo die Reise hingehen wird.


Die Verena ist auch ein wenig bunter geworden, noch ein paar Nacharbeiten und die paar Decals können rauf




Und, gefällt´s euch?
Habt ihr irgendwelche Tipp´s, Verbesserungen, Kritik?

Peter :wink:

18

Freitag, 16. Oktober 2015, 20:10

Hallo Peter,

sieht gut aus. Nur bei der Verena müsste evt. der rote Bereich am Dach
nachgearbeitet werden. Der Bereich sieht nicht so ganz sauber lackiert aus.
Ansonsten weiter so. :ok:

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Oktober 2015, 06:57

Hi Jürgen,

danke für deine Rückmeldung.
Ich denke, du meinst den im Bild schwarz eingekreisten Bereich?
Das ist nur eine Spiegelung, Farbe ist überall deckend, leider mit einigen "Knubbeln" die ich noch wegpolieren muss.
Was mich mehr stört ist der Bereich im roten Kreis, da hab ich Doofi nicht richtig abgeklebt....


Finde es aber gut, das du genau hinschaust, bitte weiter so!

Peter :wink:

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Oktober 2015, 12:18

Mahlzeit,

über´s Wochenende gings nur in kleinen Schritten weiter.
Ich habe den Rumpf soweit fertig lackiert, die Scheuerleisten sind jetzt Alufarben bzw Orange. Außerdem habe ich, des besseren Handlings wegen, den Rumpf auf eine Heling geschraubt.
Dazu einfach durch Rumpf, Ständer aus dem Bausatz Löcher von 5mm Durchmesser gebohrt, das ganze auf ein Brett geschraubt und gut war´s...



Ich hoffe, wenn morgen die Krankengymnastig losgeht, das die doofe Schulter schnell besser wird und es hier vorwärtsgeht...

Peter :wink:

21

Freitag, 23. Oktober 2015, 10:19

Unterwasserschiff

Wie bekommt man den Wasserpass gerade angeklebt???? Keinen Markierungslind vorhanden!

22

Freitag, 23. Oktober 2015, 10:19

....soll natürlich Markierungslinie heißen!

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

23

Freitag, 23. Oktober 2015, 13:49

Hallo Rowi und willkommen hier.

Nachdem ich mir die Anleitung von Revell genau angeschaut habe und die Wasserlinie für mich festgelegt habe, ein langes Stück Tamiyaband genommen, am Heck angelegt und dann an einer Seite entlang gepeilt bis ich mit der Linie zufrieden war, dann die andere Seite nur noch anlegen, hatte ja jetzt vorne und hinten einen Bezugspunkt und gut war´s, zumindest für mich.

Demnächst geht es auch weiter, Schulter spielt im Moment ein wenig verrückt, sollte aber laut Ergo besser werden.... ;(

Peter :wink:

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

24

Freitag, 23. Oktober 2015, 14:02

Du kannst auch das Schiff fest auf eine flache Platte stellen, dann einen Bleistift nehmen und den flach auf einen Stapel CD hüllen legen... Soviele Hüllen übereinander wie benötigt wird um die Höhe der Wasserline zu erreichen. Feinjustierung kann ja mit Pappkärtchen gemacht werden. Nun mit dem Bleistift einmal um das Boot fahren und die Wasserlinie sollte überall gleich hoch sein. So oder so ähnlich bin ich bei meiner Vasa vorgegangen.

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

25

Samstag, 24. Oktober 2015, 15:28

Danke Lars, die Idee ist natürlich noch besser und wahrscheinlich einfacher als meine Methode.

Rowi, danke für deine PM, wie wäre es denn wenn du auch einen BB machst oder Bilder hier zeigst.
Wäre interessant, wie du rangehst und wo du Verbesserungen machst, mein BB ist ja wirklich wie das Modell aus der Kiste kommt....

Heute gibt´s nochmal Bilder.
Der geneigte Leser hat ja schon mitbekommen, das ich die Verkleidungen der Steuerstände eigentlich fertig hatte, inclusive der Lackierung mit Leuchtrot.
Heute wollte ich das größere der Teile nochmal ein wenig anschleifen und so für den Klarlack vorbereiten, dabei kam das heraus:

Irgendwie haben die Teile den Zusammenhalt verloren, schade... ;(
Revell hat vorgesehen, die 3 Einzelteile stumpfaneinander zu kleben.
Würde auch funktionieren, wenn sie direkt mit dem Deck verklebt würden. Da ich aber die Teile getrennt lackieren wollte, wegen Sauberkeit und so, wurden sie so zusammen geklebt.
Na ja, jetzt habe ich in jedes Teil ein 0,5mm Loch gebohrt, gezogenen Gußast als Stift eingesetzt und hoffe, das die Klebestelle dann hält.
Wenn alles einigermaßen trocken ist, kommt von der Rückseite noch eine Verstärkung dran, dann kann ich hoffentlich bald wieder spachteln, schleifen und lacken.
Derzeit sieht´s so aus:


Danke für´s schauen und bis bald
Peter :wink:

26

Samstag, 24. Oktober 2015, 16:32

Hallo Peter,

saubere Arbeit bisher. :ok:
Weiter so.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 27. Oktober 2015, 12:11

Darf ich vorstellen? Verena Marwede, Tochter von Herman Marwede....

Danke Jürgen, ich geb´mir Mühe... :five:

Ob´s immer noch gefällt könnt ihr heute entscheiden.
Eigentlich wollte ich gerne die fertige Verena zeigen, aber das ein oder andere Problemchen hat mich doch ereilt.
Revell sieht ja hinten 2 Antenen vor, leider sind mir beide zerbrochen, :doof:
Eine konnte ich wieder flicken, die andere ist total im Eimer, daher musste Ersatz her (die Revellteile fand ich sowieso zu dick... :rot: )
Ich habe noch so eine Art Akkupunkturnadeln, dafür habe ich ein keines Loch in einen Nummernteil eines Spritzrahmens gebohrt, darin dann ein Stück der Nadel verklebt, das ganze einmal Weiß lackiert und mit Uhu-Tac angeheftet.
Ergebnis siehe hier:

Backbord ich, Steuerbord Revell

und noch eins

leicht andere Perspektive


Kann man das so lassen, was meint ihr?
Zum Vergleich mal ein Link zu einem Foto des Originals.

Danke schonmal und bis bald
Peter :wink:

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. November 2015, 10:40

Immer wenn du denkst es geht nix mehr, kommen neue Bilder daher....

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, so auch ich...

Viel ist in der letzen Zeit nicht gegangen, ich hatte keine Vorstellung wie langwierig die Schultergeschichte wird und wie wenig ich machen kann :heul:

Na ja, zumindest ist es an der Marwede ein wenig weitergegangen, der Rumpf ist soweit fertig gelackt, ein paar Ausbesserungen noch per Pinsel und dann soll´s da gut sein.

Wie immer, Decks nur ausgelegt, wobei da die Aufbauten schon geklebt sind, immer schön mindestens über Nacht den Kleber trocknen lassen!

Dafür ging´s an der Verena munterer weiter, da kann ich Vollzug vermelden...
Die Decals sind drauf, versiegelt, Antennen neu gemacht (gefallen mir besser) und jetzt ist gut, sieht dann so aus:



und noch eins mit der obligatorischen großen Centmünze... :D


Wie immer würde ich mich freuen, wenn jemand was zu sagen oder auch meckern hat, warte daher hier mit meine Zeitung und trinke Kaffee :kaffee:

Peter :wink:

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

29

Freitag, 6. November 2015, 11:41

Neues aus der Schreinerei

Hi Leute,

so langsam musste ich mir Gedanken machen, wie ich die Marwede präsentieren möchte.
Die Ständer aus dem Bausatz gefielen mir nicht richtig, außerdem sollte das Modell auf einem Sockel stehen (auch wenn das viellecht nicht ganz den Vorgaben der Besprechungsmodelle entspricht, man möge mir verzeihen...)

Also, Bretter besorgt, die Oberfräse angeschmissen und das kam dabei heraus:


Wie schon zu sehen, wird der Sockel zweiteilig, das größere Brett wurde angefräst und sieht so aus


In das obere Brett wurden Löcher gebohrt, dadurch kommen längere Gewindestangen, die Unterseite eingesenkt, damit die Muttern verschwinden.


So sieht das Brett dann von oben mit durchgesteckten Schrauben aus


Gebeitzt wurden beide Bretter mitlerweile in Mahagoni, dann kommt noch seidenmatter Klarlack drauf und der Rumpf wird darauf montiert.

Fragen, Kritiken oder vielleicht auch ein kleines Lob? Her damit.... :ok:

And welcome my international readers, Kris, would love to hear what you think about the build... :)

Peter :wink:

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

30

Montag, 9. November 2015, 14:40

Mühsam ernährt sich der Modellbauer...

Heute gibt´s nur ein kleines Bildchen, sorry.

Der Sockel ist über´s Wochenende fertig geworden, den Rumpf habe ich draufgeschraubt und gut ist..., hoffe ich.
Die Verena hat auch ihre klienen Ständerchen bekommen, allerdings muss ich die noch lackieren.


Derzeit versuche ich mich durch die ganzen Kleinteile zu kämpfen, jede Menge Grat zu schleifen und vieeel weiße Farbe, nicht wirklich spannend genug für Bilder.

Also, wie immer, es darf geantwortet werden. :D

Peter :wink:

Werbung