Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Oktober 2015, 22:09

Occre: Apostol Felipe - Spanische Galeone

So liebe Forengemeinde,

nach dem Loumia und ich vor zwei Wochen mit dem Bau unserer Schiffe begonnen haben, habe ich die Werft mal kurz aufgeräumt und will mal mit meinem Baubericht beginnen. Einige Fotos haben sich schon angesammelt und ehe es zu viele werden, starte ich mal und habe gleich auch schon die erste Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Zuerst aber mal ein paar Eindrücke von den bisherigen Fortschritten:









Nach dem die Spanten auf dem falschen Kiel angepasst und verleimt wurden, ging es ans Beplanken der Decks. Ein wenig neidisch habe ich schon auf Loumias "Mayflower" geschaut, wo die Decks mit Leisten von 5 mm Breite beplankt wurden, während meine Decksplanken "nur" eine Breite von 3 mm haben. Geduld war also angesagt. Mit dem Endergebnis bin ich aber soweit recht zufrieden.







Kleiner Test mit Pedro, meinem Maßstabsmänneken:



~ Fortsetzung folgt ~

2

Samstag, 10. Oktober 2015, 22:54

Weiter ging es mit der Beplankung der Decks und der sichtbaren Seiten der Spanten bzw. Schotten (Schotts ?)...



Bevor ich das Hauptdeck angebracht habe, habe ich die zwei kleinen "angedeuteten Unterdecks" und die sichtbaren Seitenwändeauch noch beplankt. In der Bauanleitung war dies nicht vorgesehen, aber da man durch die Lukengrätings und Leitern wenigstens einen kleinen Blick darauf erhaschen könnte, mochte ich die beiden Decks nicht so nackt lassen.



Auch an den beiden Verstrebungen im Heckbereich habe ich ein wenig getrickst und (anders als in der Anleitung vorgegeben) noch ein wenig Holz untergelegt. Die Leisten sollen die Konstruktion lt. Bauplan verstärken, aber es sieht so aus, als sollten daran auch Planken und ein Teil des Schanzkleides Halt finden. Ohne "Unterlage" wären sie zu tief in die Spanten gerutscht.



Die Decks sind soweit fertig, aber noch unbeschliffen:



Hier habe ich nun aber eine Frage. Wie man sieht, habe ich die Beplankung des Hauptdecks "verziert". Zwar habe ich die Planken auf ganzer Länge auf dem Deck angebracht, aber die Planken nachträglich mit dem Cutter gekürzt und die Stöße angedeutet. Die Plankenlänge beträgt so etwa 65 mm, was im Original wohl so ca. 3,90 m wären) Die Nagelung an den Plankenenden habe ich mit spitzem Bleistift angedeutet (zugegeben, trotz Lesebrille, etwas schief...hier macht sich so langsam das Alter bemerkbar *hust*).

Jetzt ist die Frage, wie die Plankenlängen und die Nagelung auf den anderen Decks aussieht? Vielleicht denke ich da zu kompliziert, aber z.Bsp. die Oberdecks sind z.Bsp. nur ca. 70 mm lang. Zur Veranschaulichung mal ein Bild...



Deck D und E verlaufen ja noch "im Innern" weiter bis zum Heck, so dass man da das Schema bzw. die Plankenlänge von 65 mm im sichtbaren Bereich beibehalten könnte. Aber Deck F und B z.Bsp. ... waren die Planken da einfach an den Engen festgenagelt oder wurden sie auch in irgendeiner Weise versetzt angebracht? ?(

Sorry, wenn ich mich manchmal etwas umständlich ausdrücke ;( Ich hoffe trotzdem, Ihr versteht, was ich meine :rolleyes:

3

Sonntag, 11. Oktober 2015, 09:56

Die Planken wurden auf jeden Decksbalken gedübelt
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2015, 10:18

Guten Morgen Diary
Erst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum. Ein schönes Schiff wo Du da gewählt hast. Wenn Du das richtig und ordentlich baust hast Du ein schönen Schmuckstück in Deiner Wohnung stehen.
Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Wenn Du so weiter baust wie bisher wird der aber kein Problem. Bisher alles sehr gut geworden.
Wie Anobium schon meinte, die Nagelung (eigentlich Dübelung) wurde natürlich auf allen Decks angewendet. Ob jetzt das Schot die Decks trennte oder selbiges auf die Decks aufgesetzt war weiß ich leider nicht. Ehrlich gesagt habe ich mich das auch noch nie gefragt.
Ebenso waren die Längen der Decksplanken natürlich die selbige wie auf dem Großdeck. Da müsstest Du ebenfalls noch Deine "Trennlinien" ziehen. Wenn das Deck jetzt kürzer als die Planken war, dann kannst Du das ersparen.
Unabhängig zum Deck empfehle ich Dir aber den Rumpf noch mit Balsaholz zu füllen. Zumindest am Bug und Heck. Das wird Dir später das Beplanken des Rumpfes ungemein erleichtern. Hierzu wirst Du in anderen Bauberichten reichlich Information finden. Einfach mal herum stöbern.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2015, 10:25

Fällt mir gerade noch auf, in den Decksöffnungen das zu sehende 'Schot' würde ich noch schwarz streichen. In Wirklichkeit war da ja keine Grube! Sondern war dies ein offener Raum. Wenn Du dies schwarz matt streichen tust schaut das später auch optisch so aus.
Was ich jetzt nicht aus dem Stehgreif weiß, ob die Schotwände waagerecht oder nicht doch senkrecht beplankt waren. Mir dünkt es mit senkrecht richtiger zu liegen. Das wissen aber Andere hier ganz bestimmt exakt zu beantworten.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2015, 01:21

Hallöchen.


Ich hab den BB eben gesehen und wollte auch mal einen Gruß da lassen.


Dein Schiff hab ich schon öfter betrachtet also bei Occre aber ich hab sie mir bisher noch nicht gekauft.
So wie du das bis jetzt gebaut hast sieht das (meine Meinung) richtighübsch aus.


Bei den Planken..ok ich hab keine Ahnung wie es sein müßte nach möglichem Original..
Aber ist im Bauplan nicht abgebildet wie der Hersteller sich das so dachte ?


Ich selbst würde das mit den Nägeln in den Planken so machen das ich die unten fehlenden Längen auf das Deck darüber übertrage..
Also wenn unten zb 60 mm Länge a Planke sind und 30 mm vor dem Schott stehen die übrigen 30 mm auf das Deck eins höher übernehmen..
Allerdings mit einem kleinen Querbalken am Decksbeginn.
Als Abschluß für das Schott und Einfassung für die Deckplanken.
Aber ok ich weis nicht wie das bei deinem Schiff gedacht ist oder wie du es letztlich bauen willst.


Denke du wirst da schon eine Lösung finden die dir gefällt am Ende.
in diesem Sinne
LG Werner






7

Sonntag, 18. Oktober 2015, 23:09

kurzer Statusbericht

Erst einmal lieben Dank an Euch alle für die Kommentare und die sehr hilfreichen Tipps. In der letzten Woche stand der Bau an einigen Tagen still, da sich Besuch angekündigt hatte und wir die Werften abgebaut hatten (bissl aufräumen zwischendurch schadet ja auch nicht :D ).

Danke Sweaty für den Tipp mit dem Schot. Genau da hatte ich einen Denkfehler, aber Du hast vollkommen Recht. Da die Leitern vom Oberdeck ja in einen größeren Raum gehen hilft eine schwarze Bemalung, dies auch optisch so darzustellen. Mittlerweile habe ich die Stellen bepinselt und das Ergebnis gefällt mir :)

Die Decksbeplankung ist auch fertig gestellt. Hier hatte ich schon einiges in diversen Threads und Foren gelesen (auch schon bei meinem Bau der "Albatros") und so hatte ich mir für eine eventuelle "Dübelung" der Decksplanken eine große Kiste Zahnstocher geholt. Spontan habe ich damit auch begonnen und die Decks in ein Zahnstocherlabyrinth verwandelt (Kommentar eines Bekannten bei FB: "Oh, ein Fünfzigmaster" :lol: ). Leider sind die Decksplanken nur 3mm breit, so dass ich die Planken nicht "doppelt" dübeln konnte. Einige Versuche zeigten, dass die Planken rissen). Aber mein Anspruch ist es nicht, historisch hundertprozentig zu bauen, sondern am Ende ein schönes Modell hier stehen zu haben. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Bauanleitung selbst sah überhaupt keine Arbeit an der Beplankung vor (nichtmal eine Kalfaterung). Da sind einfach alle Planken nebeneinander und in voller Länge auf Deck geklebt und fertig.

Mittlerweile sind die Schanzkleider angebracht und die ersten beiden Planken auf jeder Seite. Fotos folgen in Kürze. Auf Grund der späten Stunde war mir nicht nach einer großartigen Bearbeitung der Bildgröße :)

8

Dienstag, 27. Oktober 2015, 22:11

Heute ruht der Bau mal und so hab ich mir die Zeit genommen, ein paar Bilder zu verkleinern. Weiter geht es also mit den bisherigen Fortschritten.

Wie im Post zuvor schon beschrieben, habe ich die Decksplanken mit Hilfe von Zahnstochern (zwischen den Plankenstößen) "gedübelt". Auch haben wir hier zuhause ein Grüppchen Spanier aufgenommen, die die Apostol später einmal in Besitz nehmen sollen. Leider habe ich nirgendwo Figuren im Maßstab 1:60 finden können, aber vielleicht tut's ja auch die etwas kleinwüchsige Mannschaft in 1:64.



Die Dübel auf den hinteren Decks erscheinen hier auf dem Foto etwas hoch. Das liegt aber ein wenig an den Lichtverhältnissen. Ich schau mal, dass ich es an einem der Wochenenden bei Tageslicht besser eingefangen bekomme.



Hier ist das Schanzkleid schon angebracht und von innen mit den dünnen Furnierleisten beplankt.



Die erste Planke. Occre hat für die Erstbeplankung helles Raminholz beigelegt. Es lässt sich sehr gut verarbeiten, über dem Lötkolben gut biegen und ich habe es bei meinem zweiten Schiff sogar geschafft, die Stifte zur Befestigung gerade einzuschlagen... Bei der "Albatros" war die Beplankung aus Sapelly-Holzleisten und ich habe nicht ein Nägelchen gerade einschlagen können, so dass ich jede Planke mit abenteuerlichen Konstruktionen aus Gummiringen und Klemmen halten und trocknen lassen musste.



Dem Bauplan folgend habe ich je zwei Planken unter den Schanzkleidern angebracht, die der Form des Schanzkleides folgen. Am Bug soll für den Vordersteven eine Lücke von ca. 5mm bleiben.





Hier ein Blick über die Decks und auf das Unterdeck. Sweatys Rat bin ich gefolgt und habe die "sichtbaren" Schotwände schwarz gemalt.


9

Dienstag, 27. Oktober 2015, 22:39

Ein paar Vorarbeiten für die Aufnahmen der Halbrohre. Im Bauplan heißt es, dass man hinter die Geschützluken einfach Holzstücke klebt. Nach einigen Trockenübungen fand ich persönlich, dass die Geschützrohre auf diese Weise zu weit herausragen, so dass ich kleine Holzreste an den Kanten schwarz bemalt habe und diese als Abstandshalter nutze. Für die untere Batterie habe ich Leisten von 1,5 mm Breite genommen, für die vier Halbrohre im Heck der oberen Batterie habe ich einen Abstand von 3 mm gewählt. Hier hat Occre dem Bausatz längere Halbrohre beigelegt. Auch die Aufnahmen für die Halbrohre habe ich geschwärzt....



...und die Konstruktion dann hinter die Geschützluken geklebt.







Weiter geht es mit der Beplankung. Auch, wenn ich in vielen Bauberichten gelesen habe (und es hier auch geraten wurde) die Zwischenräume der Spanten mit Balsaholz aufzufüllen und zu beschleifen, so habe ich mich doch (wie Loumia auch) dagegen entschieden. Auch, wenn ich die großen Vorteile dieser Vorgehensweise absolut verstehe, irgendwie scheue ich zum einen die immense Schleifarbeit und zum anderen kann ich mich mit einem "Vollrumpfmodell" nicht so ganz anfreunden. Allerdings sehe ich schon zum jetzigen Zeitpunkt einige knifflige Stellen beim Beplanken, an denen ich sicher einige Hilfsleisten bzw. Holzstücke anbringen muss, um den Planken an der ein oder anderen Stelle Halt zu geben, bzw. sie zu befestigen.

Noch bin ich dem Bauplan gefolgt, habe nach den ersten beiden Planken die Leisten mit den unteren Geschützluken angebracht und darunter zwei weitere Plankenreihen. Im Heckbereich habe ich die entstandene Lücke schon geschlossen.





Noch ein kleiner Test mit den Halbrohren, ehe sie vorerst wieder in ihrem Kasten verschwinden...



Ab jetzt wird es wohl schwierig :S Der Bauplan sagt, dass nun von unten beplankt werden soll bis am Bug nur noch Platz für eine Planke ist. Danach soll mittig eine Plankenreihe angebracht werden und... ab da meint der Bauplan nur noch, dass die Zwischenräume ausgefüllt werden sollen. :idee:







Wird wohl noch eine Menge Arbeit, aber trotz aller Widrigkeiten macht auch das Beplanken noch Spaß :ok:

10

Dienstag, 27. Oktober 2015, 22:42

Pssst! Falls Du's noch nicht bemerkt haben solltest- ich bin übrigens der interessierte stille Mitleser, der Typ mit dem Trenchcoat und dem in die Stirn gezogenem Hut. Ich beobachte. Und find's klasse, was Du machst :ok: . Hab mich bislang noch nicht beteiligen können mangels Holzbaukenntnisse.

Sehr schön schon! :respekt:

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. November 2015, 23:42

Moin moin..

ALso ich hab mir eben mal deine Beplankung angesehen..und ja..so nach dem Bildern sollte das was werden..

Ich bau übrigens auch nur mit hohl Rumpf.. also ohne Balsa Füllungen..


hast du deine Planken schon verklebt ? Kann ich leider nicht genau raus lesen in deinem BB ..
Ich vermute auch mal das Schiff bekommt eine Zweit Beplankung ..wegen dem Sperrholz Teilen ..?


Bis dann mal
Lg Werner.





Werbung