Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 31. Oktober 2015, 09:04

1/1200 Bismark Diorama mit Wassergestaltung und Felsen

Hallo Liebe Leute!

Ich stelle euch heute mein drittes Modell vor. Es handelt sich hierbei wie die Beschreibung schon verrät um die Bismark in 1/1200. Der Bausatz ist von Revell und muss glaub ich nicht mehr vorgestellt werden. Der Bau an sich hat mir sehr viel Spass gemacht einzig mit den Wasserflugzeugen bin ich nicht sonderlich Glücklich die waren im Bausatz nicht sonderlich gut verarbeitet. Ich finde Revell hätte die Flugzeuge von der Gneisenau dazupacken sollen die gefallen mir um einiges besser.

Bei diesem Modell habe ich das erste Mal versucht Fotoätzteile zu verwenden. Ich habe im Internet einen Baubericht eines Modellbauers gefunden der die Bismark von Airfix in 1/1200 nachgebaut hat. Hier der Link: https://modelingmadness.com/review/misc/ships/reybis.htm (ich hoffe dieser darf gepostet werden ansonsten kann ich ihn auch wieder gerne entfernen)

Ich habe versucht mich so gut wie möglich an die Ideen dieses wie ich finde genialen Modellbauers zu orientieren. Leider bin ich nicht einmal ansatzweise so talentiert wie er. Er hat geschrieben dass er für die Reling Äzteile in 1/600 verwendet hat, da man die Teile in 1/1250 nicht erkennen konnte. Ich habe eine Reling von Eduard in 1/700 verwendet welche mir leider ein wenig zu groß erscheint deshalb habe ich auch nur am "untersten Deck" die Reling montiert. Ich habe mir die Reling über Amazon gekauft und da konnte ich bei dem kleinen Foto leider auch nicht die Beschaffenheit der Reling erkennen, die ich leider auch nicht als optimal empfinde.

Bei der Modellbaumesse in Wien habe ich mir von Vallejo die water efects transparent geholt um nicht ständig das Silikon zu verwenden. Von dieser Methode bin ich geradezu begeistert. Ich finde die Wassergestaltung ist viel schöner als mit dem Silikon. Einziges Problem ist dass ich den Untergrund mit Acqua Farben von Revell gestaltet habe und beim übermalen mit Vallejo transparent kommt es zu leichten Auflöserscheinungen der Farbe. Für die Yamato, die ich momentan in Arbeit habe, werde ich die Grundierung mit einem Transparentlack versiegeln damit ich da keine Probleme habe.

Die Takelung entstand wie bei allen meinen 1/1200 Modellen mit den Resten von einem 3d Drucker. Der Berg wurde ebenfalls mit einem 3d Drucker gedruckt. Ich hoffe euch gefällt das Modell. Über Kommentare eurerseits würde ich mich sehr freuen. Viel Spass mit den Bildern


2

Samstag, 31. Oktober 2015, 09:09

leider kann ich nur dieses Bild hochladen da mir die Seite anzeigt dass die Bilder zu groß sind obwohl ich diese mit 800x800 und 70kb konvertiert habe :cursing:

Plautze

unregistriert

3

Sonntag, 1. November 2015, 10:23

:hey: Guten Morgen, hatte das Problem auch beim Bild hochladen. Kleiner Tipp, das bereits konvertierte Bild noch einmal konvertieren - ist eine Möglichkeit.
Die 2. Möglichkeit, das Bild mit einem Programm ( z.Bsp. Windows paint ) verklkeinern und dann konvertieren. Muß man ausprobieren, ist auch etwas mühselig aber es funktioniert.
Unter Hilfe ist auch das Bearbeiten und Hochladen von Bildern beschrieben.
Viel Glück MfG Ulli

4

Dienstag, 3. November 2015, 09:26

Bismark 1/1200

Danke Plautze für den Tipp scheint zu funktionieren. So nun aber viel Spass mit den Bildern










5

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:26

Hallo Manuel,

ich würde die Bullaugen aufbohren! Ist zwar nervtötend sieht aber dafür richtig klasse aus!
Waren die Flaggenstöcke an Bug und Heck im Bausatz? Die sind sehr groß. Könntest vielleicht aus ein paar Restteilen besser darstellen!
Du hast einen wirklich kleinen Maßstab gewählt. Da ist viel Fingerspitzengefühl nötig. :D
Ich habe schon mit 1/350 meine Probleme gehabt.
Will aber auf 1/700 wechseln, da gibts mehr Auswahl.

Wie schon bei deiner Yamato gefällt mir deine Wasserdarstellung wirklich gut.
Der Felsen sieht genial aus. Wußte gar nicht dass man mittlerweile mit Druckern in der Lage ist, Felsen zu drucken. :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Dezember 2015, 00:50

Howdy Manuel :wink: ,

auch hier habe ich Deine Bilder richtig eingefügt. Beim nächsten Mal bitte drauf achten ! Anleitung

So long

Matze

Verwendete Tags

1:1200, Bismarck

Werbung