Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. November 2015, 11:00

Trabant 601 Universal S mit "Dübener Ei" in 1:24

Servus :wink:

Mir ist aufgefallen das hier schon lange mehr kein Trabant gebaut bzw. fertiggestellt wurde und deshalb möchte ich mal einen herstellen, diesen ...



Da ich noch einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil für den Campingplatz von Lukas alias Mr.Kanister benötige hatte ich die :idee: mit diesem Gespann. Ich werde diesen Trabanten so bauen wie er im Karton geliefert wurde mit ein paar wenigen Änderungen wie ein paar Kabeln und vielleicht ein paar Details nach eigenem Geschmack da ich wie üblich keine Ahnung habe ob alles korrekt ist, der "Würdig 301" wird dagegen nur nach Bildern gebaut, vielleicht allerdings ohne Inneneinrichtung da ich bekanntlich nicht zu den Schnellbauern gehöre und ja bis Mai fertig sein muss :S .

Jutt, dann wolle mer mol :) .

Angefangen habe ich mit der Baustufe 1 bis 3, dem Kraftwerk der zwei Kerzen. Dieses wurde bis auf das Lüfterrad zusammengebaut und an der Getriebetrennnaht verspachtelt, die angegossenen Kerzenstecker wurden entfernt und dafür für die spätere Verlegung von Zündkabeln entsprechende Löcher gebohrt ...





Danach ging es gleich zu Baustufe 4. Hier sollen der Motor und die Federn angebaut werden, aber ich habe mich entschlossen den Motor erst später einzubauen, das geht durchaus wie ich festgestellt habe. Bevor die Feder und der Träger B110 eingeklebt wurde habe ich aber erstmal zwei Marken verspachtelt da es unter Umständen möglich ist das das später im Blickfeld liegen würde ...



Laut Bauanleitung soll man danach in Baustufe 5 die vorderen Radhäuser und in Stufe 6 die Feuerwand anbauen, aber da müsste man die Einzelteile einzeln lackieren, und da ich den Kleinen mit Dose lackieren werde hatte ich die Idee die Radkästen mit Tape "lose" festzukleben und diese mit der Feuerwand mit echtem Kleber zu verbinden ...



Der Vorteil für mich besteht einfach darin das ich mir erspare die Karosserieteile aufwändig abzukleben um die Fahrwerkteile anschließend in Schwarz zu lackieren, ich muss also nur die hinteren Radkästen die an der Bodenplatte mit angegossen sind so behandeln.

Hier der zerklüftete Motorraum ...



... und hier das separate Karosserieteil ...



Als weiteren Baufortschritt habe ich gleich einmal einen Sprung zu Baustufe 13 und 14 gemacht und die ganzen Lenkungsteile angeklebt, diese werden also auch gleichzeitig mit dem Boden mit Unterbodenlack eingehüllt ...



So, das war's schon für den Anfang, nun kommt als nächstes schon Farbe ins Spiel, sowie beim Zweizylinder auch beim Fahrgestell.

Bis denne
Grüße, Bernd

2

Sonntag, 1. November 2015, 12:46

Hallo Bernd,

ich bin dabei, der Trabi steht auch auf meine ToDo-Liste.
Und vergiss die Toilettenpapierrolle für die Hutablage nichgt :D

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. November 2015, 19:49

Hallo Bernd :wink: :wink:


Tolle Idee. Nicht, dass ich den auch in Planung habe.....


Ich bleibe auf jeden Fall dran, an Deinem Bericht. Hast du noch ein Kissen für mich? Für den Stuhl in der ersten Reihe?


Gruß Dulti :wink: :wink:

4

Donnerstag, 5. November 2015, 23:24

Macht mal Platz da vorne in der Reihe. Ich will sehen ob das was Bernd da baut auch für meinen Golfrasen auf dem Campingplatz taugt. :huh: :huh: :huh:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Sonntag, 8. November 2015, 12:00

Moin Jungs, hier kommt dann das erste Update :) .

Marcus, du kennst den 601er bestimmt besser als ich, ich habe bisher von keinen persönlich von innen oder vom Motorraum gesehen, dazu fahren hier zu wenige rum. Ich glaube daher nicht das ich den Kleinen mehr oder weniger Originalgetreu wiedergeben kann, aber während seiner Lebensdauer wurde wohl eh immer viel dran gebastelt und Teile passend gemacht wenn eine Reparatur anstand :S .

Jürgen, ein Kissen habe ich für dich, darauf steht "Held der Arbeit", das entsprechende Siegel dazu als kleines Decal wäre bestimmt auch schön für die Heckscheibe :) .

Lukas, keine Panik, für drei Zuschauer ist doch genug Platz in der ersten Reihe.

Gut, dann kommen wir mal zu den Tatsachen. Der Motor, oder besser das Motörchen, wurde Alu lackiert, das Mäntelchen und das Käppchen über der Keilriemenrolle in S/M-Schwarz ...



... außerdem wurde das Lüfterrad lackiert und montiert sowie der Keilriemen angemalt, hier war ein Edding hilfreich ...



Die hinteren Radaufhängungen wurden zuerst auch S/M-Schwarz angemalt, wie beim Motor mit Revell 302, die angedeuteten Bremstrommeln mit Tamiya X-10 GunMetal. Erst danach wurden die Schraubenfedern angeklebt, lackiert mit Tamiya XF-63 German Grey, nicht ganz Original :pfeif: ...



Die Bodenplatte bekam auch Farbe an, in den Radhäusern mit einer in Spraydose angemischter West-RAL 5024 "Pastellblau"-Farbe, diese soll nah an der Ost-"Gletscherbau"-Farbe ran kommen, der Boden wurde danach mit Tamiya TS-29 SemiGloss Black angesprüht. Die vorderen Dreieckslenker wurden um etwas Farbe ins Spiel zu bringen auch mit Revell 302 angemalt, somit erhält man einen kleinen Farbunterschied bei den Anbauteilen ...





Die Radhaus/Feuerwand-Kombination trägt nun auch komplett RAL 5024, und die Stossdämpferaufnahmen habe ich hier bereits auch mit S/M-Schwarz für die Gummidichtung und Alu für den Befestigungsteller angemalt. Die bereits auf dem einen Radhaus angedeuteten Leitungen bekamen auch etwas Edding-Farbe, der Kasten wurde dagegen auch mit 303 angemalt ...







Prima, nun konnte alles zusammen gebaut werden ...





Und die ersten Zurüstteile wurden auch schon verbaut, zwei Unterlegscheiben als Bremstrommelimitat den Revell hat für vorne keine vorgesehen ...



Und so schaut es aktuell von unten aus, mit ersten Lackabplatzern :roll: ...



So, nun mache ich einen Sprung zurück zu Baustufe 6 ff, der Auskleidung des Motorraums :) .

Also denne, bis demnächst in diesem Theater. Und wenn jemand noch Tipps hat, die ToiToi-Rolle ist schon mal notiert, oder Fehler sieht die mir als Laie nicht auffallen darf das mir gerne mitteilen, ich haue nicht ;) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. November 2015, 13:57

Hallo Bernd,

ich bin auch schon seit Anfang an dabei, nur war ich zu faul um was zu schreiben!

Der Trabant ist ansich ein schönes Auto wie ich finde, außerdem will ich den mal für meinen Vater bauen, der kommt nämlich aus der DDR.

Ich dachte du wärst nicht so der Schnellbauer? Da merkt man aber nichts! :abhau: Wenns mit der "Geschwindigkeit weiter geht, hast du bis Mai fünf Trabbis ferig!

Was du bis jetzt gezeigt hast sieht sehr ordentlich aus! Die hellblaue Farbe, die er mal bekommen soll, gefällt mir auch sehr gut!

Ich freue micht darauf, was als nächstes kommt!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

7

Sonntag, 8. November 2015, 16:25

Hi Bernd,

Ich werde dir auch mal beim Bau zusehen.
Der Anfang ist gemacht :ok:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. November 2015, 19:36

Howdy Bernd :wink: ,

find ich gut, Dein Projekt. Da bin ich dabei. Eine Frage als Unwissender sei mir gestattet: Wat isn "Dübener Ei" ??? Okay, ich vermute, ein Wohnanhänger. Aber, wie sieht sowas aus :nixweis: ?

So long

Matze

9

Sonntag, 8. November 2015, 20:56

Ich bin mit dabei, Bernd. Vielleicht schaffst du es ja rechtzeitig bis Ostern. :lol:
Wat isn "Dübener Ei" ???..................Aber, wie sieht sowas aus???
Hi Matze, wenn du gxxgelst wirst du feststellen, das Ding sieht aus wie ein Ei! ;)

10

Montag, 9. November 2015, 16:46

Zusammenrücken, Jungs, es kommen noch ein paar Zuschauer. Herzlich willkommen :) .

Paul, zur Zeit habe ich nur Sonntags etwas Zeit zum basteln, das es bisher so schnell ging liegt daran das ja nur hauptsächlich Farbe aufgebracht wurde, und das habe ich fast ausschließlich Morgens durchgeführt bevor ich arbeiten ging. Das wird nicht immer so weitergehen, aktuell muss ich Senkkrater füllen und für einige Teile Lösungen suchen da mir die entsprechenden Bausatzteile nicht so zusagen :( .

Matze, das Ei ist der Kosename für einen Würdig 301. Es ist ein leichter Wohnwagen, perfekt für Kleinwagen oder Motorräder :) . Motorräder ? Ja, sowas gab' es in "Krauses Kur" zu sehen ...


(Bildquelle: programm.ard.de/sendungsbilder/original/530/POCUTF8_8645723530_Original_Daccord.JPEG)

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. November 2015, 20:52

Howdy Bernd :wink: ,

vielen Dank für das Photo und deine dazugehörige Erklärung. So mag ich das, wenn im BB auch kommuniziert wird :ok: . Einen noch so nett gemeinter Linkhinweis aufs "Great G" finde ich nicht hilfreich und macht auch keinen Spaß ;) .

Dann wird das "Ei" wohl eine Eigenkreation ?! Da bin ich aber mal gespannt. Wohnanhänger hatte ich ja auch schon mal. Bin gespannt, wie es weitergeht.

So long

Matze

12

Sonntag, 22. November 2015, 15:27

Servus, Grüezi und Hallo :wink:

Heute ist es wieder an der Zeit einen kleinen Fortschritt zu zeigen, aber vorher noch die Bestätigung an dich, Matze, das der Wohnwagen ein Eigenbau wird. Dürfte nicht so schwer sein den zu bauen, jedenfalls nicht so schwer wie ein Airstream :S .

Gut, dann mal zum Update. Baustufe 6. Hier soll nur das Teil A13 eingebaut werden, aber vorher musste ich dieses Vorne und Hinten spachteln da dort Senkstellen im Sichtbereich vorhanden waren ...



Das Teil soll dann in SM-Schwarz lackiert werden was ich auch getan habe, aber mir gar nicht so gefallen hat, daher habe ich das Lenkgetriebe später noch in Alu abgesetzt ...



Dann kommen wir auch schon zur Baustufe 7, hier sollen 4 Teile eingebaut werden, zuerst das Teil A23 bei dem ich in der Farbgebung fast einen Fehler begangen hätte. Das Teilstück das an die Spritzwand befestigt werden soll soll man mit Farbe "H" lackieren, also in Beige. Mir ist aber noch rechtzeitig eingefallen das "H" die Karosseriefarbe ist, und meiner wird ja Blau. Also das Stück Blau lackiert und den Rest nach "Vorgabe" ...



Hier auf diesem Bild liegen auch schon die Teile A24, Scheibenwischwasserbehälter :nixweis: , und Teil A25, Luftansaugstutzen :nixweis: , bereit. Beim Teil A25 müsste nach meinen Motorbildern der Kasten zu klein dargestellt sein da er nicht bis zur Spritzwand reicht, auch ist das Rohr nur durch seine durchgehende Öffnung von unten nicht ganz Original. Das Teil A24 soll mit einen winzigen Klebestelle beim gelben Pfeil in dem Kasten den ich in Weiß markiert habe festgeklebt werden. Ob das dauerhaft hält :nixweis: ? Ich bin da skeptisch, außerdem ist bei einem Trabbi der Behälterhalter anders. Ich werde da also einen neuen Halter bauen, aus Teelichtalu :) .



Hier mal zum Vergleich ein Motorraum ...


( Bildquelle: upload.wikipedia.org )

So, und dann nahm das Unglück seinen Lauf :roll: . Wie ich so den Kasten an A25 vergrößere und beischleife bricht mir voll das Rohr ab. Also das vom Teil :du: . Watt nu ? Ankleben, den Schlitz unten verschließen und vorne ein richtiges Loch einbohren oder besser gleich das Fake-Rohrstück durch ein richtiges ersetzen ? Ich halte es für besser es zu ersetzen, spart doch etwas Arbeit und auch das aufwändige Abkleben erspare ich mir denn natürlich muss der Kasten auch Blau lackiert werden und nicht Grau-Schwarz wie in der Bauanleitung angegeben.



Aber bevor Farbe hier aufgebracht wird habe ich noch schnell an den Kasten ein Stück Lochblech angebracht, hier wird später der Tank dran verspannt ...



... und oben drauf habe ich noch einen winzigen Halter verklebt, hier kommt später der Haubenaufsteller drauf ...



Die 3 Teile aus Baustufe 8 habe ich auch schon zusammengefügt, den Vorschalldämpfer oder den 2-Taktduftbehälter :nixweis: , aber die Kombination muss ich erst noch anpassen wenn Teil A25 fest eingebaut ist ...



Das das Teil A26 auch hier unten offen ist habe ich dieses mit einen Platte einfach so verschlossen. Wahrscheinlich würde man es gar nicht sehen, aber sicher ist sicher ...



So, damit bin ich für Heute schon wieder durch, nun müssen diese Teile Farbe abbekommen, mal sehen wie weit ich bis nächsten Sonntag komme.

Bis denne
Grüße, Bernd

13

Sonntag, 22. November 2015, 16:00

Schön das du den Motorraum unters Skalpell nimmst, Bernd. Der Bereich ist ja auch ganz schön übersichtkich im Trabbi und wird dadurch interessanter.
Einige Detailgenauigkeiten wurden Seitens Revell dem Schaniermechanismus geopfert.
Wenn du Esatzteile brauchen solltest dann habe ich ein angefangenen und abgebrochenen Bausatz für dich bei mir liegen. Ich freu mich aufs Ei, Thomas.

14

Sonntag, 22. November 2015, 16:15

Hallo Thomas

Man findet immer was was nicht ganz genau dargestellt ist, teils Formbedingt, teils weils einfach zu viele Kleinteile gibt die sich nicht für jeden lohnen". Man muss ja auch nicht jedes Detail nachbilden, auch ich werde nicht jede Kleinigkeit nachbilden, nur die die mich stören :S .

Die Trabbi's nehme ich dir gerne ab wenn du die nicht mehr benötigst oder weiterbaust :) . So muss ich keinen extra Bausatz kaufen für Teile die ich noch brauche, zum Beispiel Räder für den Mitnehm-Bungalow ;) .

Grüße, Bernd

15

Sonntag, 29. November 2015, 16:51

Servus :wink:

Die letzte Woche hatte ich wenig Lust zum Bau, aber etwas Kleinzeug konnte ich doch im Maschinenraum einbauen :) .

Zum testen wie es mit dem Tank klappt habe ich diesen mal lose in den dafür vorgesehenen Befestigungslöchern eingesteckt, und wie man beim weißem Pfeil sieht hätte ich mir den Tankhalter am überarbeiteten Kasten sparen können, der wird vom Tankfalz umgeknickt ...



Also wird der Halter wieder entfernt und der Kasten beilackiert, dann hält der Tank eben ohne Halter, der wäre sowieso nur ein kleines Detail gewesen.

Dafür ist aber das Rohr und der Duftstoffbehälter mit seinen Leitungen nun verbaut, hier war es mir mit meinen Fingern nicht möglich das kurze Rohrstück zu positionieren, dazu musste ich eine Pinzette benutzen, und schon wieder gibt es gleich einen Lackschaden ...



Die Leitung am Tank, siehe beim gelben Pfeil, die wird noch entfernt bevor der Tank lackiert wird. Zwar ist diese auch beim Original vorhanden, aber dort geht die viel weiter runter Richtung Motor. Vielleicht verlängere ich aber auch nur das Leitungsstück, mal sehen :S .

Den Haltre für den Wischwaschwasserbehälter habe ich noch nicht angefertigt, dazu hatte ich die Woche über nicht die nötige Ruhe, aber diese Woche habe ich frei, da sollte das klappen :) . Die Verbindungsschellen an den Rohrleitungen habe ich vergessen, da muss ich nacharbeiten :roll: .

Bis demnächst mal wieder
Grüße, Bernd

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. November 2015, 17:11

Hallo Bernd,

schöne Fortschritte, die du da zeigst! Klein aber fein!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

17

Sonntag, 6. Dezember 2015, 12:04

Moin Paul

Ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, so'n Kleinkram hält immer auf :huh: .

-----

Servus zusammen

Hier kommt dann einmal eine Übersicht über das was ich die letzte Woche am Trabbi abarbeiten konnte. Ist wirklich nicht viel, auch für nächste Woche steht noch etwas Arbeit im Maschinenraum an :S .

Gut, zuerst habe ich mal den Scheibenwischwaschwasserbehälterhalter aus Teelichtalu zugeschnitten und zurecht gebogen ...



Dieser wurde dann mit Sekundenkleber angeklebt und zusätzlich mit einer gekürzten Stecknadel am Kotflügel "verschraubt". Danach konnte der Wasserbehälter auch seinen Platz einnehmen, ebenso der Tank ...



Die Leitung am Tank habe ich mit einem dünnen PC-Kabel verlängert, aber das sieht man überhaupt nicht. Bei einigen Originalen habe ich gesehen das diese Leitung oben farblich abgesetzt war, vielleicht ein Knickschutz :S . Ich denke mal das sollte ich dann auch noch andeuten, dann würde man die Leitung besser erkennen.

Neben dem Tank wurde an der Feuerwand auch schon das erste Decal angebracht, ein nettes Detail :) ...



Das war es schon. Nun geht es an die Stromversorgung mit der Batterie und den Zündspulen, außerdem noch dem Teil das auf dem Motor seinen Platz findet. Der Luftfilter :nixweis: .

Bis denne
Grüße, Bernd

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Dezember 2015, 20:11

Hallo Bernd :wink: :wink:

Dein Scheibenwischwaschwasserbehälterhalter ist super. Muss ich mir merken.

Bin gespannt, was noch so kommt, ich bleibe dran.

Gruß Dulti :wink: :wink:

19

Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:53

Danke Jürgen, schön das dir der Wasserbehälter gefällt :hand: .

Heute gibt es auch wieder ein paar Kleinigkeiten, vielleicht sagen die dir ja auch zu :S .

Hallo zusammen

Kommen wir auch hier zum wahrscheinlich letzten Update in diesem Jahr, die nächsten Tage werde ich wohl nicht oder wenig zum bauen kommen, aber das ist bei euch bestimmt nicht anders :huh: .

Viel ist es nicht, nur der Luftfilter ( :?: ) ist nun an seinem Platz und auch die Batterie.

Bei beiden gibt es bausatzseitig "Mängel". An dem Teil das ich Luftfilter nenne soll das Rohr A31 angebaut werden. Dieses ist in der Bauanleitung aber genau verkehrt rum dargestellt, das kurze Rohrstück muss nach unten und nicht nach oben zeigen. Auch ist die Stelle am Luftfilter wo dieses Rohr angeklebt werden soll als großen Loch vorhanden, und da wird es schwer das Rohr überhaupt zu befestigen. Ich habe mir damit geholfen das ich in den Luftfilter eine Platte geklebt habe und an diese dann das Rohr. Anschließend wurde das Loch beigespachtelt und alles in einem Rutsch lackiert.

Die Batterie soll einfach an der Feuerwand befestigt werden, richtig wäre aber ein Tisch auf dem sie ihren Platz findet. Gut, diesen Tisch habe ich nicht angefertigt, den würde man später eh nicht mehr gut sehen, dafür habe ich aber einen Batteriehalter angefertigt. Hierfür war ein Alu-Deckel eines Yoghurt-Bechers hilfreich, hier habe ich einen ca.1mm dicken Streifen raus geschnitten und mittig gewinkelt, diesen dann an der Kante mit Sek-Kleber angeklebt, Rechts und Links je ca. 1mm überhängig . Nachdem er schön ausgehärtet war wollte ich in den Überhang Löcher stechen damit ich den schönen Draht den ich von Willie im Tausch erhalten habe als Befestigungsschrauben dort einsetzen kann, aber das Alu ist dabei gerissen. War dann also zu schwach, vielleicht hätte ich da dickeres Alu von einer Fertigfutter-Packung nehmen sollen, aber sowas haben wir nicht hier :S . Gut, ich habe dann eben auch hier Stecknadeln benutzt, deren Kopf verdeckt dann die Schadstellen.

Da ich an den ganzen Leitungen vergessen hatte Verbindungsklammern anzubauen, dafür habe ich schicke Ätzteile, habe ich dieses mal nachgeholt, aber mit BMF denn die Ätzteile kann ich nun nicht mehr um die Leitungen legen :( .

Die Zündspulen standen zwar auch noch diese Woche auf dem Programm, aber dafür hatte ich einfach keinen Nerv :( .

Hier dann mal der aktuelle Stand ...





Bis demnächst
Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Dezember 2015, 15:05

Howdy Bernd :wink: ,

du gibst Dir ja mal wieder richtig viel Mühe, ein Schmuckstück zu bauen. Find ich klasse, weiter so :ok:

So long

Matze

21

Sonntag, 24. Januar 2016, 13:27

Dank dir, Matze :hand: , ja ich geb' mein bestes um den kleinen Stinker etwas aufzuhübschen :) .

Hallo zusammen

In den letzten Tagen habe ich mich mal wieder etwas um den Trabbi gekümmert. Hier standen die Kabel auf dem Programm inklusive der Zündspulen und der Zündkerzenstecker, das ich mir so nebenbei einen Finger halb durchtrenne habe war allerdings nicht geplant :roll: . Ich werd's überleben, nur bin ich dadurch etwas eingeschränkt da ich nun mit der Wundhand nicht so gut was halten kann.

Aber gut, kommen wir zur Baustelle. Links und Rechts wurde an der Feuerwand je ein Loch als Kabeldurchführung gebohrt und die Kabel Richtung Vorne verlegt, außerdem eins zu den Zündspulen. In die Zündspulen habe ich jeweils ein Loch gebohrt, von da etwas Lackdraht zu den Kerzensteckern, die ich aus Messingröhrchen gebogen habe, eingesteckt und diesen Teil abgeschlossen. Die Batterie ist nun auch angeschlossen mit Kabellitzen die wohl leicht zu dick sind :S . Der Wischwaschwasserschlauch fehlt noch, ich denke es ist besser diesen erst später anzubringen da er in Richtung Motorhaube verläuft.





Als nächsten Bauschritt stand die Anhängerkupplung und die Abgasanlage an. An der Kupplung wurde die Steckdose aufgebohrt, der Schutzdeckel aus einer Platte ausgestanzt und geöffnet angeklebt, außerdem wurde die Kabelzuführung zur Steckdose mittels Lackdraht angebaut, die Kabelbinder hier sind aus Tapestreifen entstanden, ca. 0,5mm breit ...



Die Abgasanlage wurde am Ausgang mit einer 1,5mm Aderendhülse versehen, zur Endmontage musste ich am Schalldämpfer noch einen Zapfen zusätzlich anbringen. Grund ist das man am Schalldümpfer zwei Befestigungsstifte vorfindet, einen kurzen und einen langen, aber am Boden sind die Aufnahmepunkte auf gleicher Höhe. Da mir der einzelne Stift zum halten zu schwach erschien habe ich eben den kurzen passend mit einem Stück 1mm Rundstab verlängert, Sicher ist Sicher.

Der Rohzustand ...



Und diese zwei Bauteile am Bodenblech ...



Nun geht's mit der Bereifung weiter, anschließend steht laut Bauplan die Innenausstattung an.

Bis denne
Grüße, Neun Finger Joe

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Januar 2016, 15:46

Howdy Bernd :wink: ,

da sieht man mal, was ein paar Kabel und andere Details so einen Motorraum aufwerten :ok: .

das ich mir so nebenbei einen Finger halb durchtrenne habe war allerdings nicht geplant :roll:

Und daran sieht man, das unser Hobby auch gefährliche Aspekte hat. ( Und ich dachte, du machst keine halben Sachen . . . :abhau: ). Sorry, ich wünsch dir natürlich gute Besserung :trost: .

So long

Matze

23

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:14

Howdy Matze

Gefährlich ist unser Hobby nur wenn man achtsam ist. Wenn man wie ich Zuhause am Schneiden ist, der Kopf sich aber auf der Arbeit befindet ist das eine ungünstige Kombination. Nach dem Unfall war ich schon sehr verärgert über mich das ich so schlecht abschalten kann und mir gedanklich Arbeit mit nach Hause nehme. Aber was soll's, gibt schlimmeres :) .

Grüße, Joe

24

Sonntag, 31. Januar 2016, 13:59

Servus :wink:

Bei dem kleinen Stinker konnte ich diese Woche auch etwas weiter bauen, wenn auch nicht gerade viel wegen meiner Verletzung :und: .

Die Räder standen laut Bauplan an, also schön nach Vorschrift in Alu angesprüht und mit SM-Schwarz die Radmuttern sowie die Nabendeckel abgesetzt, danach gleich mal die Räder aufgezogen ...



Beim Testen wie das Ersatzrad passt ist mir aufgefallen das der vorgesehene Ausschnitt im Inlet zu klein ist, ich habe dieses etwas aufgeschliffen und nun passt es.

Vorher ...



Nachher ...



Nun konnte das Inlet lackiert werden in Gletscherblau und der Boden in Erde/Weiß-Mix wie in der Bauanleitung angegeben, mit Pinsel da ich keinen passenden Spray gefunden habe. Auch die Sitzgarnituren und Seitenteile werden später mit Pinsel angemalt mangels passender Sprayfarbe, zwar nicht ganz Optimal aber wohl besser als mit vielleicht unpassender Baumarktfarbe daneben gegriffen zu haben, wie gesagt bin ich ja etwas Farbenblind.



Der Ausschnitt für das Reserverad musste natürlich auch mit Erde angemalt werden, nur habe ich vorher nicht mehr daran gedacht die Marken zu verspachteln :rot: . Sieht mal aber später eh (fast) nicht.



Als nächstes wird nun das Inlet komplettiert, und dann bin ich schon ein großes Stück weiter. Wird auch Zeit, das Ei muss ja auch noch gebaut werden :roll: .

Grüße, Bernd

25

Sonntag, 7. Februar 2016, 13:06

Servus :wink:

Diese Woche ging es mit der Innenausstattung weiter, hier habe ich dem Kleinen durchgehende Fussmatten spendiert ...



... und die Sitzgruppe wurde abweichend vom Bauplan in "Afrikabraun" und "Holzbraun" angemalt, die Kopfstützen in "Seidenmatt-Schwarz" :) .

Das sieht dann aktuell so aus ...





Dürfte so passen, aber ich bin ja kein Trabbi-Experte :huh: .

Als nächstes stehen die Seitenteile sowie die Armaturenplatte mit Steuerrad an, danach steht dann die Karosserie auf dem Bauplan :) .

Bis denne
Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 7. Februar 2016, 13:45

Howdy Bernd :wink: ,

Dürfte so passen, aber ich bin ja kein Trabbi-Experte :huh: .


Ich auch nicht, deswegen kann ich nur sagen: sieht sehr gut und passend aus. Ich bin beeindruckt, was man so aus einem solchen Bausätzchen machen kann. Aus was hast Du denn die Fußmatten hergestellt ?

So long

Matze

27

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:27

Hallo Bernd,

sieht sehr gut aus, was Du bisher zeigst. Die Frage der Fußmatten stellt sich mir ebenfalls, die wissen nämlich sehr zu gefallen, ist mal was anderes als immer nur Flocking ;) .

Hoffentlich ist der Kleine bald fertig, damit es mit dem "Ei" endlich losgehen kann, denn schließlich steht Ostern schon bald vor der Tür ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

28

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:28

Howdy Matze, Hallo Jörg

Tja, manchmal bin ich auch erstaunt was möglich ist, auch wenn hier wie häufig nicht alles Hundertprozentig Original umgesetzt ist.

Die Fussmatten sind aus Vliestapeten-Musterstücken zugeschnitten. Null Kosten und easy zu verarbeiten :) .

Ostern :?: Glaub ich nicht, das wird eher ein Mai-Ei :S .

Grüße, Bernd

29

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:04

N'Abend :wink:

Hier noch schnell das Ergebnis von meinem gestrigen Basteltages.

Die Seitenteile und das Unterteil der Armaturentafel wurden bemalt und mit einem Fitzelchen BMF belegt ...



... und angebaut ...



Allerdings habe ich vorher keine Anprobe gemacht, sonst wäre mir aufgefallen das die Griffschalen/Armlehnen zu weit hinten sind ...



Die Armaturentafel selbst wird an der Karosserie befestigt und nicht am Inlet, und deshalb steht im nächsten Bauabschnitt diese an. Aber Oje, was muss ich feststellen ...



... passt nicht. Die Haube hat hier zwar schon den Halter und der liegt exakt in der Führung, aber wie man gut erkennt liegt sie nicht richtig auf. Selbst mit Gewalt in Form von Tape passt sie nicht, selbst wenn sie nun vorne tiefer liegt fluchtet sie nicht seitlich ...





El Misto :will: . Da muss ich die Haube seitlich schlanker schleifen und wohl auch noch den Aufnahmerahmen an der Karosserie. Toll :roll: . Aber da muss ich wohl oder übel durch :S .

Bis denne
Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:44

Howdy Bernd :wink: ,

das ist in der Tat sehr ärgerlich. Woran es auch immer liegen mag, hier kann nur die folgende Weisheit weiterhelfen: "Was nicht passt, muss eben passend gemacht werden". Du schaffst das :ok: .

So long

Matze

Werbung