Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Hilfe Takelage

1

Dienstag, 3. November 2015, 19:13

Hilfe Takelage

Abend liebes Forum.
Ich bräuchte Hilfe bei der Takelage meiner 1 :350 Schiffen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Bin da blutiger Anfänger ;(
Hab schon was von Kupferlackdraht gehört, wenn ja welche Stärke?
Farbe gehe ich mal von schwarz aus.
Bin für alle Tipps und Tricks offen.

Gruß Kevin

Beiträge: 118

Realname: Stefan

Wohnort: Bergheim bei Köln

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. November 2015, 00:25

Hi Kevin!



Eine gängige Praxis ist es, Tauwerk aus gezogenem Gussast herzustellen. Dazu brauchst du eine stabile Unterlage, am besten dicke Pappe. Dann nimmst du ein Stück Gussast, also einen Teil des Spritzguss-Rahmens (was man ansonsten ja wegwerfen würde). Länge so, dass du es bequem zwischen den Fingern halten kannst. Dann zündest du mit einem Feuerzeug ein Ende des Gussastes an und lässt es gerade so lange brennen, dass das Plastik im Bereich der Flamme weich wird. Also vielleicht drei oder vier Sekunden. Nicht länger, sonst fängt es an zu tropfen! Dann auspusten und sofort auf die Papp-Unterlage drücken. Wenn du das Teil sofort wieder hochziehst, bleibt ein Teil auf der Unterlage kleben und bildet mit dem Teil, das du in der Hand hast, lange Fäden. So lange vorsichtig und gleichmäßig ziehen, bis die gewünschte Dicke erreicht ist, und dann wieder im entsprechenden Abstand auf die Pappe drücken. Dadurch hast du die entstandenen Plastik-Fäden dann sauber vor dir liegen. Mit ein bisschen Übung lässt sich die Dicke der entstehenden Fäden ganz gut steuern.

In diesem englischsprachigen Forum ist der Vorgang mit Bildern beschrieben:
https://www.shipmodels.info/mws_forum/vi…php?f=4&t=37536
(Frage an die Mods: Ich hoffe es ist ok, hier auf andere Foren zu verweisen?)


Oder guck bei Youtube mal mit den Suchbegriffen "sprue stretching", da findest du diverse Videos, auch mit anderen Techniken als den oben beschriebenen.