Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Hilfe Takelage

1

Dienstag, 3. November 2015, 19:13

Hilfe Takelage

Abend liebes Forum.
Ich bräuchte Hilfe bei der Takelage meiner 1 :350 Schiffen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Bin da blutiger Anfänger ;(
Hab schon was von Kupferlackdraht gehört, wenn ja welche Stärke?
Farbe gehe ich mal von schwarz aus.
Bin für alle Tipps und Tricks offen.

Gruß Kevin

Beiträge: 118

Realname: Stefan

Wohnort: Bergheim bei Köln

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. November 2015, 00:25

Hi Kevin!



Eine gängige Praxis ist es, Tauwerk aus gezogenem Gussast herzustellen. Dazu brauchst du eine stabile Unterlage, am besten dicke Pappe. Dann nimmst du ein Stück Gussast, also einen Teil des Spritzguss-Rahmens (was man ansonsten ja wegwerfen würde). Länge so, dass du es bequem zwischen den Fingern halten kannst. Dann zündest du mit einem Feuerzeug ein Ende des Gussastes an und lässt es gerade so lange brennen, dass das Plastik im Bereich der Flamme weich wird. Also vielleicht drei oder vier Sekunden. Nicht länger, sonst fängt es an zu tropfen! Dann auspusten und sofort auf die Papp-Unterlage drücken. Wenn du das Teil sofort wieder hochziehst, bleibt ein Teil auf der Unterlage kleben und bildet mit dem Teil, das du in der Hand hast, lange Fäden. So lange vorsichtig und gleichmäßig ziehen, bis die gewünschte Dicke erreicht ist, und dann wieder im entsprechenden Abstand auf die Pappe drücken. Dadurch hast du die entstandenen Plastik-Fäden dann sauber vor dir liegen. Mit ein bisschen Übung lässt sich die Dicke der entstehenden Fäden ganz gut steuern.

In diesem englischsprachigen Forum ist der Vorgang mit Bildern beschrieben:
https://www.shipmodels.info/mws_forum/vi…php?f=4&t=37536
(Frage an die Mods: Ich hoffe es ist ok, hier auf andere Foren zu verweisen?)


Oder guck bei Youtube mal mit den Suchbegriffen "sprue stretching", da findest du diverse Videos, auch mit anderen Techniken als den oben beschriebenen.


Edit: Brennendes Plastik ist natürlich nicht gerade gesund beim Einatmen. Daher im Zweifelsfall lieber draußen machen. Und natürlich immer schön auf den Brandschutz achten, gell! :thumbup:
_______________
Viele Grüße,
Stefan.

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. November 2015, 19:08

Dünne Nylonschnur oder wue in etlichen Bauberichten erwähnt, simpler Zwirn. Den Nylonfaden kann man mit einer heissen Skalpellklinge schön straffen nach dem Verknoten.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

4

Montag, 9. November 2015, 19:36

Hallo Kevin,

mein Tip: "unsichtbarer Reparaturfaden" aus dem Nähkästchen. Kann z.B. mit Sekundenkleber prima befestigt werden.



Zwirn fasert auf oder sollte, um das zu vermeiden, mit Klarlack getränkt werden.

Viel Erfolg, welche Methode Du auch benutzt :ok: .

Beste Grüße

Bernd

5

Montag, 9. November 2015, 19:53

Hallo Kevin,

die Fäden gibt es in mehreren Farben, so auch diversen Brauntönen, mit denen man Hanfseile imitieren kann:



Einfach einmal im Bastelladen oder im Netz danach schauen :pc: .

Frohes Schaffen

Bernd

6

Freitag, 20. November 2015, 19:24

Guten Abend.
Danke für die Hilfe.
Hab da jetzt schwarzer Nylonfaden gefunden, aber welche Stärke nehm ich da am besten?
0,25mm oder 0,4mm oder 0,5mm?

Gruß Kevin

7

Freitag, 20. November 2015, 22:10

Hallo Kevin,

ein 0,5 mm dicker Faden hätte bei einem Maßstab 1:350 in der Realität einen Durchmesser von 17,5 cm, das wäre schon ein ziemlich dicker Tampen. Bei 0,25 mm wären es 8,75 cm, der 0,4 mm dicke Faden wäre 14 cm dick.

Demnach sollte der ganz dünne, 0,25 mm dicke Nylonfaden für die meisten Anwendungen der Richtige sein.

Besten Gruß

Bernd

Werbung