Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

241

Samstag, 18. Juni 2016, 12:50

Hi, Rolf,

meinst Du, wenn das Deck drauf ist, ist das Schiff schon dicht? :?: :?: Was ist mit den Rumpfplanken? :?:
Da kommt wohl kein Wasser rein, wenn keine Planken dran sind. Wenn man die Bilder so sieht, ist ja unten noch alles
offen. ;( :baeh: :motz: :bang: ?( :du: :verrückt: Also immer schön aufpassen was Du schreibst. :idee: :trost:

:wink: :wink: :wink:
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

242

Samstag, 18. Juni 2016, 12:53

@Ewald

Ich hatte nur geschrieben, dass von OBEN kein Wasser mehr rein läuft. Und diese Aussage war richtig. :lol: Denn von den Seiten habe ich nicht gesprochen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


243

Samstag, 18. Juni 2016, 14:00

Sind jetzt alle neuen Teile schon wieder verbaut?
Dann heißt es ja schon wieder so lange warten.

Aber neugierig bleibe ich trotzdem.
Ist ja `ne saubere Arbeit von Dir, das macht Lust auf mehr. :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

244

Samstag, 18. Juni 2016, 16:16

Ja, ...

... alles wieder verbaut. Aber in 14 Tagen geht es weiter, da kommen die neuen Teile.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

245

Samstag, 18. Juni 2016, 22:41

Hi , Rolf

Entschuldigense, lesen lesen :bang:

:wink: :wink: :wink:
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

246

Sonntag, 26. Juni 2016, 11:30

Guten Morgen Modellbau-Freunde

Da das Warten doch recht langweilig ist, habe ich Gestern und Heute dem weiteren Bau der Hood etwas vorgegriffen.

Ich habe zwischen den Spanten 8 bis 11 schon die 248mm langen Planken bis zur Unterkante des Decks verbaut.
Als ich dann von Bauanleitung 26 Bild 12 weiter die Planken verbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass es wesentlich schwieriger ist,
den oberen Abschluss passend einzufügen, als zwischen zwei verbauten Planken. So habe ich dann zuerst die obere Planke verleimt
und dann erst die angepasste - sprich schmalere - Planke darunter.

Dabei ist mir dann aufgefallen,, dass die Deckplatte 112 nicht ganz passte. Die Deckplatte verlief zum Ende hin nicht parallel zur Planke (Siehe Fotos)





Da ich mit der Zweitbeplankung Pass-Schwierigkeiten erwartete, passte ich die Deckplatte an den Plankenverlauf an und klebte
eine der Plankenleisten an die Deckplatte an und bearbeitete sie dem entsprechend oberhalb der Deckplatte.



Wenn ich nun die Deckplatte 112 einfüge, liegt sie genau auf der oberen Planke auf und es sind in dem Bereich keine Schleifarbeiten nötig.
Da die Planken genau Senkrecht eingepasst sind, wird die Zweibeplankung genau oberhalb des Decks enden und keine Lücke haben.

Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

247

Sonntag, 26. Juni 2016, 14:02

Rolf, ----

Jah, die deckplatten sind alle nicht passend, auch meine!

Viel zu breit (2mm).


Mit der Kreissäge.


Passend.
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

248

Sonntag, 26. Juni 2016, 17:30

Hallo Reinhart, ...

... die Mittleren passten aber bei mir. Ich fand, sogar recht genau. Bis jetzt habe ich nur Probleme mit den Hinteren. Mal sehen, wie die Vorderen passen werden. Peter hat aber nicht von Problemen mit seinen Deckplatten geschrieben.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

249

Sonntag, 26. Juni 2016, 18:41

Rolf, ----

---- Alle meine deckplatten sind nicht passend.
Auch die 2 hinter nicht (aber met die 2 hinter, warten bis die Hefte 29 und 30 und dan passend machen!).



Und er sind doch keine probleme; es ist nur holz.
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

250

Sonntag, 26. Juni 2016, 20:33

Das stimmt, ...

... man muss abwarten, bis die neuen Bauabschnitte kommen. Dann sehe auch ich weiter.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


251

Samstag, 2. Juli 2016, 20:02

Hallo Rolf,

Durch meine 4 wöchige Abstinenz konnte ich erst jetzt deinen Baufortschritt durchlesen. Sieht sehr gut aus deine Werft. Das mit den Deckplatten habe ich in meinem Baufortschritt erwähnt, alle Platten standen über, mehr oder weniger. War kein Problem, ist aus Holz und konnte angepasst werden. Aber das Problem kommt noch, wenn später der Decksbelag draufkommt, der steht jetzt nämlich über. Warum das Ganze jetzt nicht richtig passt, bleibt ein Geheimnis der Hachette Konstrukteure......
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

252

Sonntag, 3. Juli 2016, 08:49

Morgen Peter. ...

... ich muss eh mit Dir telefonieren. Habe ein paar Fragen zum Modell. Bis demnächst.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


253

Freitag, 15. Juli 2016, 13:18

Hallo Rolf,

Die Latten sind auf dem Weg zu dir............
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

254

Freitag, 15. Juli 2016, 13:28

Vielen, ...

... vielen Dank Peter :hey:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

255

Samstag, 16. Juli 2016, 21:38

Step 25

Heute sind die nächsten Bauabschnitte der Hood geliefert worden. Nun kann ich die Abschnitte 25 - 28 weiter verarbeiten.

Im Bauabschnitt 25 werden die vorderen Lücken der Beplankung unterhalb des Bordwandknicks weiter mit Planken gefüllt.

Beim Schleifen der Planken zu Beginn der Beplankung ist mir aufgefallen, dass die Planken unter dem Druck, den ich auf das Schleifpapier ausübe,
die Planken nachgaben und nach Innen federten. Aus diesem Grund habe ich dann alle zu verleimenden Planken - wie auf den ersten Zwei Bildern zu sehen ist -
auch in der Länge verleimt. So ergab sich ein festerer Halt beim Beschleifen.





Nun geht das lustige Beplanken los. Eine große Hilfe waren dabei die Bastel-Nadeln. Ich wollte mir nicht - wie der Peter - Schwielen an den Fingerkuppen holen. :lol:











Peter hatte auch an Bug und Heck die Hohlräume mit Holzklötzen ausgefüllt. Das war mir gelinde gesagt zu viel Arbeit.
Ich habe lediglich Leistenreste rechts und Links aufgeleimt. Die hatten den gleichen Effekt und dienten als Auflage für
die letzten Planken.







Und so sah der Rumpf nach dem 1. Beschleifen aus. Glatt wie ein Kindera ......... und absolut stabil.



Und wie sagt der Ray immer? Immer schön neugierig bleiben. Step 26 kommt am Montag.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


256

Sonntag, 17. Juli 2016, 08:38

Morsche Rolf,
Ich wollte mir nicht - wie der Peter - Schwielen an den Fingerkuppen holen.
Sage nix gegen Schwielen, ich kann jetzt Zimmermannsnägel in Holz drücken... :abhau:

Feine Arbeit die du da geleistet hast... :respekt: Auf den Fotos kann ich sehen das deine Decksplanken auch überstehen, also ich dachte schon bei mir, ich hätte was falsch gemacht......
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

257

Sonntag, 17. Juli 2016, 09:58

Morgen Peter ...

... ich dachte aber auch, dass da etwas falsch ist. Aber wie es aussieht, muss man das Deck bis zur Längsplanke 114 abschleifen. Aber so, dass die Planken UNTER dem Deck enden werden. Im vorderen Bereich
muss das Deck dann aber wiederum schräg nach Innen geschliffen werden, so dass die Teile 126 und 128 seitlich an das Deck angeleimt werden. Da muss man beim Schleifen höllisch aufpassen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

258

Sonntag, 17. Juli 2016, 12:14

Step 28

Ich weiß, nach Schritt 25 kommt normalerweise Schritt 26. Da ich aber den Bug fertigstellen will, mache ich bei Schritt 28 weiter.

Zuerst habe ich die Planken zwischen den Spanten 8b und 26a bis unter die Deckplatte hoch gezogen. Das Beischleifen der Deckplatte werde ich
im nächsten Schritt in Angriff nehmen.





Dann die Leisten an die Seitenwände 125 und 127 ankleben. Ich habe aber festgestellt, dass es besser ist, die anzuklebenden Leisten passend
zwischen den Spanten zu schneiden, da sonst ein Spalt entsteht den man wieder abdichten muss. Habe ich aber auch erst bei der zweiten Bordwand festgestellt.
Shit happens.







Morgen geht es weiter. :ahoi:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


259

Sonntag, 17. Juli 2016, 21:04

Hallo Rolf,

es ist sicher nicht einfach immer hinter Peter hinterher bauen zu müssen (auf Grund des ABO`S)
Genau deshalb ist es wichtig und richtig, jeden einzelnen Schritt detailliert zuzeigen.
Weiter so :ok:

PS: wie machst Du es, so große Bilder einstellen zu können?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

260

Sonntag, 17. Juli 2016, 21:21

Hallo Ray, ...

... ich habe mir den Sonic JPGCompressor runter geladen und oben links folgende Einstellungen getätigt.



Da kommen die Bilder immer in der 800er Größe raus. Egal ob waagerecht oder senkrecht.


Und danke fürs Lob. :ok:
Ich werde alle Ungereimtheiten detailliert beschreiben. In den Bauplänen stimmt einiges nicht, wo der Anfänger wohl ins Schwitzen kommen wird.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

261

Montag, 18. Juli 2016, 13:09

Einen ...

... guten Morgen wünsche ich Euch. Weiter geht es mit Step28.

Nach einer 20 minütigen Schleiforgie mit meiner Black & Decker Maus hatte ich die Deckplatte im vorderen Bereich passend geschliffen und die Teile
126 und 128 passten wie Arsch auf Eimer an Ihren Plätzen.. Entgegen des Rates von Hachette habe ich die Teile aber schon jetzt verleimt, da ich dieses
hin und her Springen in der Bauanleitung hasse. Ich möchte einen Bauabschnitt immer fertigstellen.



Darüber hinaus habe ich die verleimten Planken am Spant 26a abgeschrägt, damit die Teile 126 und 128 nicht so dick auftragen. (Siehe Kreis)
Den unteren schrägen Teil der Beplankung habe ich selbstverständlich auch beigeschliffen.





Und man sollte darauf achten, dass die Teile 126 und 128 nicht gleich sind. Man kann sie schnell vertauschen. 126 kommt auf die Backbordseite
und 128 auf die Steuerbordseite.







Nun ist mir aber ein Lapsus aufgefallen, den ich später irgendwie beheben muss. Bei mir war es leider zu spät, um zu reagieren. Im folgenden Bild
erkennt man, dass die Abdeckungen 125 und 127 im linken Kreis in den Spant versenkt sind. Im rechten Kreis liegen die Teile aber auf dem Spant auf.



Und das ist Sch...., da die Teile 126 und 128 dort nun eine Welle bilden. Diese Welle könnte man aber nun verhindern, in dem man auf dem Spant 110
im unteren Bereich ein kleines Stück des dünnen Sperrholzes aufklebt. Dadurch wird das aufzuklebende Teil unterfüttert ......



.... und es entsteht nicht diese hässliche Welle, die ich später beseitigen muss.



So, dass wäre für Heute alles. Ich habe auch noch anderes zu tun. :lol:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


262

Montag, 18. Juli 2016, 15:02

Rolf, Du solltest mal einen Zahn zulegen, schau mal wie weit der Peter schon ist :D :D :D

Spaß beiseite, ich sehe, es wird auch bei Dir...weiter so. :thumbup:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

263

Montag, 18. Juli 2016, 15:37

Du ...

schau mal wie weit der Peter schon ist

... kleiner Witzbold. :bang: Würde ich ja gerne, aber der Peter ist so eigen und will nix von seinen Teilen abgeben.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


264

Montag, 18. Juli 2016, 16:33

Hallo Rolf,

So gemein bin ich aber auch net, habe dir immerhin ein Satz Latten abgegeben......... :grins:

Denke daran auf der rechten Seite ist ein Bullauge zuviel.......

Gelle, was für eine schleiferei, verstehe nur net warum die Deckplatten so weit überstehen müssen, du wirst später merken das auch das Deckfurnier überstehen wird, warum das so ist verstehen die Götter. Die hässliche Welle hatte ich auch, allerdings habe ich das Problem unterfüttert und somit behoben......
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

265

Montag, 18. Juli 2016, 17:13

Nun ja, ...

... aber das Furnier ist keine 4mm dick. :bang:

Und ja, dass mit den Latten stimmt.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Thomas B

unregistriert

266

Dienstag, 19. Juli 2016, 17:22

betr. Beitrag 261

Hallo Rolf,

seit einiger Zeit verfolge/te ich Deinen Baubericht als Besucher und kam nun gestern nicht umhin mich hier im Forum anzumelden.

Ich hatte noch versucht, Dich via deiner WEB-Seite / Mail zu erreichen, da Du ja wie "helipit" das Hood-Modell mit Ausgabe 28 (Lieferung 7) bearbeiten wolltest!

Nun -ja; jetzt kommt mein Beitrag evtl. zu spät daher.

Die Deckplatten 59/60 dürfen NICHT schmaler geschliffen werden, da sonst die Deck Beläge hier NICHT mehr passen! "Helipit" hat es in seinem Baubericht bereits angemerkt, aber die Fehlerquelle nicht erkannt! Die Stirnkanten dürfen nur in der Schräge / bzw. der Bugwölbung angepasst werden!

Dieser Umstand bedeutet jetzt aber für Euch "Beide" nicht zwangsläufig, dass dieser von Euch durchgeführte Schleifprozess (anpassen der o.g. Deckplatten an die breite der Querspanten in der Sektion) unumkehrbar ist! Ihr dürft sicherlich den jetzt abgeschliffenen Deckplatten- Bereich später wieder mit Leisten auffüttern. Eigentlich hätte "helipit" diese Bausituation auffallen müssen, da er ja die Hood -Sammelserie kompl. aus GB bezogen hatte und die Bauteile entsprechend schon vorliegen hat.

Mit der zweiten Beplankung ergeben sich die gebogenen Formen im Bug-Bereich bei sorgfältiger Verarbeitung der Bauteile wie von selbst! Zumindest an meinem Hood-Modell passen die Bauteile mit der Holz-Beplankung und den Deckplatten. Sollten Fragen aufkommen, so helfe ich natürlich sehr gerne.

Gruß Thomas B

267

Dienstag, 19. Juli 2016, 17:57

Hallo Thomas,

Nett dich hier begrüssen zu dürfen........ Ich habe mir deinen Einwand hier sehr genau durchgelesen. Ja, ich habe mich schon sehr darüber gewundert, warum die Deckplatten so weit überstehen und keinen Reim darauf gefunden. Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist das Bug Plastikteil. Hätte ich die Deckplatten gelassen so hätten diese gewaltig übergestanden.Also musste ich Holzrumpf und Plasteteil anpassen. Das kannst du in meinem Baubericht sehen.Ich weiss jetzt nicht, inwieweit die deutsche Hachette Lieferung Bildertechnisch gesehen gediehen ist. Da ich, wie du schon erwähnt hast die komplette Bauanleitung habe zeigt mir diese, das die Deckplatten bis zum Spant weggeschliffen sind. Die Bug und Heckteile die die Löcher der Bullaugen haben, sind an den Spanten befestigt und die Deckplatten sind dahinter eingepasst.
Ich verstehe deinen Einwand und man wird es später sehen, das Deckfurnier steht über, warum auch immer. Ich werde dementsprechende Bilder von meiner Bauanleitung einscannen und in meinem BB zum besseren Verständnis darlegen.
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

  • »GISRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

268

Dienstag, 19. Juli 2016, 18:33

Hallo Thomas.

Auch ich muss Dir da doch widersprechen. Wenn ich die Deckplatten nur angeschrägt hätte, hätten die Teile 126 und 128 nie gepasst. Zwischen den an den Spanten angeklebten Teilen 125 und 127 und den schon wesentlich früher verbauten
Teilen 113 und 114 wäre es zu einer riesigen Lücke gekommen, die man nie mehr hätte schließen können. Da bin ich ganz auf Peters Seite, der wie ich die Deckplatte bis zum Spant herunter geschliffen hat. Wie Du im Tröööt 161 auf dem 2.
Foto erkennen kannst, muss die Schräge bis an den Spant gehen. So passen die Teile 126 und 128 richtig auf die darunter liegenden Teile, wie Du auf dem Foto erkennen kannst.

Wie bei der Bismarck ist bei Amati nicht alles Gold, was glänzt. Aber der Bausatz ist bis auf ein paar kleine Fehler - die man mit etwas Improvisation beheben kann - wesentlich besser, als die PE von OcCre.

Trotzden Danke, dass Du Dir Gedanken machst.

Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Thomas B

unregistriert

269

Dienstag, 19. Juli 2016, 18:48

Hallo noch mal Rolf,

ich hatte Dir, als ich hier noch NICHT angemeldet war, eine Mail mit Bild geschickt...

da sind meine Ausführungen schon zu erkennen! Momentan bin ich noch am Bearbeiten meiner weiteren Bilder, um diese in diesem Forum evtl. auch zeigen zu können.

Ich möchte auch Deinen und den BB v. "helipit" hier nicht für meine Ausführungen missbrauchen, daher werde ich auch einen BB hier in "Angriff" nehmen, der aber nicht so genau beschrieben werden kann, wie ich es in einem anderen Forum bereits ausführe, da mir dafür die Zeit fehlt.

Denkt aber bitte Beide einmal darüber nach, ob Ihr hier nicht evtl. einen kleinen Denkfehler macht, denn: ein fehlerhaftes Bauteil kann sicherlich schon mal vorkommen! In diesem vom mir beschriebenen Zusammenhang wären gleich mehrere Bauteile falsch gefertigt! 2 x Deckplatten, Deckfurniere, Querspanten etc. .... etwas unwahrscheinlich nicht war?! Meines Wissen wird mit Bauausgabe 78 das Bugbauteil verbaut.... dieses sollte aber nicht großartig beigeschliffen werden.

Gruß Thomas

270

Dienstag, 19. Juli 2016, 19:21

Hallo Thomas,

Das Ganze lässt mir keine Ruhe..... Ich habe mich mal in aller Ruhe hingesetzt, den Rumpf und die Bauanleitung miteinander verglichen und das was du hier geschrieben hast. An dem Denkfehler könnte etwas dran sein. Mein Rumpf und die Bauanleitung unterscheiden sich nicht. Wenn da nicht das Furnier wäre, das steht nun mal rechts und links 4mm über und das ist gelinde gesagt sche.....e. Dieser Überstand zieht sich von vorn nach hinten. Ich sehe eine Möglichkeit indem ich die Leisten oben auftrenne und soweit unterfüttere bis das Furnier passt. Aber das bedarf noch einiger Überlegungsarbeit.

Aber vielleicht hast du ne gute Idee..... Auf jeden Fall hast du es geschafft, den Denkapparat einzuschalten...

Aber mal was anderes, kann es sein das du in einem anderen Forum ebenfalls aktiv bis und ich glaube dich von daher zu kennen, zumindestens von dem was du dort am bauen bist. Ich kann mich noch gut an deinen Stuka erinnern. Irgendwie sind mir die Gemeinschaftsbauberichte aus der Essecke ein Begriff.... Wenn nicht, dann habe ich mich geirrt.... :cracy:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:200, AMATI, Hachette, Holz, Hood

Werbung