Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChopTop

unregistriert

1

Freitag, 4. Dezember 2015, 19:38

DRAGSTER v. 1967, Scratch, Alles aus Metall 1:25

Hallo Modellbauer,

Hier mein 1. Baubericht als Drag-Racer und 1/4 Meile Fan. Das Auto ist ein Dragster ca. 1967. Es wird alles nach Pläne, meist schwer zu finden Originale Baupläne nachgebaut.

Rahmen aus Messing verlötet, andere teile werden aus diverse Metalle gegossen, unter anderem Chrom-Kobalt und Nickel Legierungen, sowie Alpaka, besser bekannt als Neusilber. Die meisten Teile entstammen schon bekannten Styrene Modell Kits ala AMT und Revell, manche werden verändert und manchen sind aus der Resin Szene in USA bestellt. Nach eingehenden Rücksprache mit div. Hersteller ist das verarbeiten deren Produkte für mein eigenen Zweck kein Thema. Ich habe deren Erlaubnis, freundlicher Weise aber werde ich diesen Teilen als Produkt von d. jeweiligen Hersteller öffentlich nennen, ist klar.

Hier das Autochen als Vorbild;



@Moderator, kann ich Fotos so anhängen?
Bitte Bescheid sagen, dann geht es weiter mit Fotos v. Baubeginn.


Michael

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Dezember 2015, 19:42

Hallo Michael,

alles absolut korrekt! Mach weiter so!

Gruß Stefan

ChopTop

unregistriert

3

Freitag, 4. Dezember 2015, 20:26

Danke schön.

Um ein solches Auto zu bauen muß zuerst die Höhe hinten an die Achse festgestellt werden. Die Reifen (Slicks) und Felgen müssen montiert sein, Achsantrieb und Kupplungsgehäuse sowie der Motorblock vorhanden sein. Diese werden gebaut, auch als Hohl-Konstruktion reicht es. Hier Fotos v. Original;



Die Höhe wird in diese Weise Festgestellt. Danach, kann der Rest d. Rahmen gebaut werden. Das Auto sitzt weniger als 3cm v. Asphalt. Der Pilot sitzt mit sein Allerwertesten nicht viel höher, und das mit ca. 7.3 Sekunden auf ca. 320 km/h.

Ich mag das Auto.

Hier die 1. Fotos v. Bau. Erst die Slicks mit gegossenen Felgen aus ein Nickel Legierung, poliert. Daneben die aus Alpaka, oder Neusilber. Das dezenten goldton gefällt mir schon und es war auch schon so anzutreffen, aber d. Original hatte eben das polierte Halibrand Felge gehabt.







Hier auch Motorblock und Zylinderköpfe samt Deckel;



Mehr später, Danke fürs schauen.

Ich weiß diese Genre ist nicht so euer Geschmack aber vielleicht interessiert auch mal ein andere Technik für unser beliebten Hobby.

Michael

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Dezember 2015, 23:17

Abend Michael :wink:

Da hast einen schönen Slingshot Dragster :ok: . Da würde ich auch gern mehr bauen, komm nur selten dazu. Da darfst noch ein paar Nahaufnahmen machen,will mir das Geschoß auch von der Nähe angucken. ;)

Gruß Fredl

ChopTop

unregistriert

5

Samstag, 5. Dezember 2015, 06:39

Hallo Fredl, da habe ich mich ggf. als Blödmann dargestellt. Das gezeigte Auto werde ich als Vorbild benutzen! Die Fotos zeigen das restauriertes Auto v. 2013 zur 80. Geburtstag v. Ed Pink, Motor-Guru. Daher das Pink als Thema.

Sorry, ich habe es entsprechend editiert.

Aber da ich alle Pläne habe und viele Fotos die die nötigen Details aufzeigen, wird das fertige schon recht ähnlich sein. Falls aber, und hier mein größte Sorge, ich kriege das Alu Blechkleid hin. Hierfür betrete ich Neuland. Wenn es voll daneben geht, gibt es aber auch ein Resin Karo zu bestellen.

Danke dein Interesse.

Werbung