Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 12. Februar 2016, 18:04

Moin moin. :wink:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Nach diesem Motto schlage ich mich mit der Fertigstellung des Schanzkleides herum. Aber es wird langsam. Die innere Lage der Schanzkleider ist fertig,





und die Klüsen des Backdecks sind auf:





Ich habe - mit mäßigem Erfolg - versucht den äußeren schwarzen Strich auch innen auf dem
Schanzkleid darzustellen. Da will ich noch mal ran.Aber jetzt sind als nächste Schritte erstmal die Öffnungen der
restlichen Klüsen achtern und die Stringer auf den Bordwänden dran.


Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

62

Sonntag, 28. Februar 2016, 18:56

Moin moin.

Langsam geht es weiter. Die Klüsen sind ausgestochen. Jetzt folgen die Verstärkungen: 20 kleine ovale Ringe - wie schön. ;( Für die Ringe wird zuerst das Innere ausgestochen, dann der äußere Rand entfernt. Aufgeklebt, und voilá, es passt. Nur noch 19.





Nebenbei suche ich noch nach dem richtigen Weiß für die Retuschen. Wieder einmal ist festzuhalten: Weiß ist nicht gleich Weiß. :thumbdown:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

63

Montag, 29. Februar 2016, 20:14

Wie wär`s mit Altweiß?
Gibt es glaube ich auch als RAL-Ton.

Ansonsten, Hut ab vor Deiner akribischen Leistung.

20 kleine Klüsenverstärkungen wollen wir gebastelt seh`n, eine hat er schon fertig -
da waren`s nur noch Neunzehn!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

64

Dienstag, 1. März 2016, 10:15

Nee, Altweiß passt nicht, hatte ich auch erst gedacht. Das Revellweiß geht in diese Richtung und wirkt auf dem Rumpf wie vergilbt. Ich habe noch eine Tube Ölfarbe mit der Bezeichnung Titanweiß. Das scheint gut zu passen. Wenn ich die Klüsen und die seitlichen Stringerleisten fertig habe mache ich mit an die Retuschen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

65

Montag, 7. März 2016, 06:21

Moin moin.

Endlich bin ich mal wieder dazu gekommen an der CSD weiter zu arbeiten. Die seitlichen Stringer wurden Stück für Stück ebenso aufgeklebt, wie die Klüsenverstärkungen. Für die Retuschen hatte ich noch Acrylfarbe in Reinweiß, was nicht perfekt aber recht gut passt. Hier die letzten Bilder:





Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

66

Sonntag, 27. März 2016, 14:23

Kurzer Statusbericht

Dieser BB ist nicht eingestellt oder eingeschlafen. Die originale CSD ist
aus der Werft in Bremerhaven zurück, also kann ich demnächst hin und
einige Bilder machen. Für die Schanzkleidstützen hatte ich
zwischenzeitlich eine Idee. Ich habe mir einen Lasercutdetailsatz für
die "Slomann Alstertor" von HMV bestellt. Die Stützen dort müssten
passen. Ich hoffe auch einige andere Teile verwenden zu können. Ich muss
allerdings zugeben, dass die Idee nicht auf meinem Mist gewachsen ist,
sondern von einem Kollegen aus einem Kartonbau-Forum stammt. Danke dafür
- unbekannter Weise.



Es geht also bald weiter. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

67

Sonntag, 27. März 2016, 18:28

Schöne Ostern, Bernd,

Zitat

Es geht also bald weiter. :wink:
Das hört sich gut an. Tolle Sache, das mit dem "Ideenklau" bei Original.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

68

Sonntag, 27. März 2016, 19:48

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

69

Dienstag, 19. April 2016, 19:50

Moin @ All:

Nach einem Ausflug in den Hängermodellbau und wenn mir nicht noch ein anderes Spantgerüst zugerufen hätte "Bau mich!!!", wäre es auch schon früher wieder los gegangen. Jetzt geht es aber weiter. Der nächste Kleinkram ist in Vorbereitung. Zum Original bin ich noch nicht gekommen. Immer wenn ich Zeit hatte war das Wetter sch.... :cursing: . Ich werde jetzt Stück für Stück das Achterdeck ausrüsten. Dazu habe ich mich der Ladeluken angenommen. Um Durchhänger zu vermeiden habe ich in die Flächen 1mm-Finnpappe eingeklebt.



Und hier die erste Stellprobe:



Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

70

Dienstag, 19. April 2016, 20:17

Moin Lemmi,

Zitat

Nach einem Ausflug in den Hängermodellbau und wenn mir nicht noch ein anderes Spantgerüst zugerufen hätte "Bau mich!!!",
gab es zu diesen Projekten keinen BB ? - oder habe ich da was verpasst.

Deine Luken sind sehr akkurat gearbeitet. Die Stabilisierungseinlage hat voll ihren Zweck erfüllt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

71

Dienstag, 19. April 2016, 22:45

:wink: Moin Ray,

BBs gibt es keine. Den Hänger P-50 findet man als Galeriebeitrag unter Trucks & Trailer, und das Gerüst wird erstmal auf Halde gelegt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

72

Sonntag, 24. April 2016, 15:18

Moin moin.

Das es etwas länger gedauert hat liegt saran, dass ich mich mal wieder selbst ausgebremst habe. Bei Recherche ist mir dieses Bild in die Finger gekommen:


Quelle: MaciejKa at pl.wikipedia

Jetzt wollte ich die Darstellung wenigstens angleichen. Da ich noch gelasertze Nietenköpfe vom 38t übrig habe, wurden die hier aufgeklebt und durch einen Faden verbunden. Ich denke mit ein bisschen Farbe kann sich das durchaus sehen lassen.





Ach ja, das ist das Gerüst, was mir "dazwischen" kam:



Ihr könnt ja mal raten, was das werden soll.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 24. April 2016, 16:01

Hallo Bernd,

bin ja kein Schiffchenbauer, aber wenn ich Raten soll, rate ich (bin mir sogar fast sicher), dass das ein DUKW wird!!!

Was kann ich dann überhaupt gewinnen :P ?

Gruß Knut

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 24. April 2016, 17:30

Hallo Schnipselbauer, ...

... der Bug mit Schräge, 4 Radkästen? Ich würde sagen etwas Militärisches. Entweder ein Amphi-Fahrzeug der BW oder ein Radpanzer?
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


75

Sonntag, 24. April 2016, 17:37

Was kann ich dann überhaupt gewinnen :P ?
Spaß, Knut, nur Spaß. :D Aber Du hast vollkommen recht. Es ist ein DUKW von DrafModel, der gleiche Anbieter von dem ich den 38t hatte. Wenn ich den anfange kann ich mir aussuchen, ob Rubrik Militär oder Schiffe. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

76

Sonntag, 24. April 2016, 19:03

Rubrik Schiffe natürlich!

Übrigens, Deine Lukenaufzugsimprovision ist Dir gut gelungen. Leider gibt es keine solche kleinen Ketten, oder?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 24. April 2016, 19:39

Also meine Ente ist im Bereich Militär gelandet (war mein Erstling, nach langer Pause).

Du siehts, ich war etwas bevorteilt.

Ich träume je davon ein DUKW oder LVT voll besetzt im Wasser auf dem Marsch zum Strand darzustellen - aber das wird sicher noch lange dauern, bis ich das angehe.

78

Sonntag, 24. April 2016, 21:55

@Knut: Man muss sich ja Ziele setzen. :ok:

@Ray: Ketten würden definitiv toll aussehen. Allerdings dürften sie nicht dicker als der Faden sein, also ca. 0,2mm. Die dünnste Kette die ich vorrätig habe ist 0,7mm stark und definitiv zu dick. Ich werde jetzt alle Luken so ausstatten.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

79

Freitag, 29. April 2016, 16:20

Baupause - Länge unbestimmt.

Das Modell beginnt mich zu frusten. :thumbdown: Bevor ich es dem Feuertot überantworte, habe ich mich entschlossen den Bau vorerst ruhen zu lassen. Was ist passiert? Nun ja, ich wolte das Deck neu lackieren, da ja einige Fehlstellen im Druck vorhanden waren. Die Bemalung des Testdummys hat auch wunderbar geklappt. Das Deck hat sich zwar gewellt, nach dem Trocknen war es aber wieder glatt. Und beim Modell selbst? Natürlich hat Murphy zugeschlagen. Die Wellen blieben. :cursing: Das macht einfach keine Freude mehr. Ersatz muss her, und ist bereits gefunden. Ihr müsst also weiterhin meine Versuche Karton in sinnvolle Formen zu bringen ertragen - ääh - ich meine natürlich Ihr dürft sie bewundern. ^^ ;) Der ein oder andere von Euch kommt mit Sicherheit drauf, aber hier sei nur soviel verraten - es wird wieder ein Frachtschiff aus Hamburg.

Danke fürs das Interesse und demnächst in einem neuen Thread mehr.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

80

Freitag, 29. April 2016, 18:27

Hallo Bernd,

schade das du jetzt eine Pause einlegst. War sehr interessant.
Aber wenn der Frust einmal da ist, ist es manchmal sinnvoll etwas anderes zu beginnen
oder fortzuführen.
Hauptsache es gibt etwas neues von dir zu sehen.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

81

Freitag, 29. April 2016, 20:14

Hi Bernd,

wir warten geduldig und freuen uns auf weitere "Missetaten" ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung