Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:21

ME 410B-2 1:48

Hallo Ihr Klebesüchtigen!!!!

Ich möchte euch mal mein neustes Werk vorstellen.
Ich hab hier von Revell eine ME 410B-2. Die Maschine ließ sich ohne Schwierigkeiten bauen und ist sehr ansprechend detaliert.

Die ME 410 ist das Nachfolgemuster von der ME 210, die als Ersatz für die ME 110 gedacht war, aber nicht den Anforderungen entsprach.
Die ME 410 erfüllte diese und wurde bis Kriegsende eingesetzt.

Nun zum Modell. Ich habe es oob gebaut und mit Farben von Gunze lackiert. Die Maschine gehört zum KG 51(Jagd) und flog im August 43 in der Reichsverteidigung.

So nun genug der Worte hier die Bilder:

Ach ja die Maschine ist mit dem Werfer Gr. 21 ausgerüstet, desweiteren verfügt sie über 2 MG 131 die in Seitenlafetten die nach hinten gerichtet sind, sowie 2 MG`s in der Rumpfnase.

So das wars erstmal von mir. Ich hoffe mein bescheidener Fliecher gefällt euch ein wenig.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:55

Also schön und sauber gebaut ! Wäre schön wenn das Matchbox Modell was ich im moment auch baue genauso viele Details hätte ;)

Nochne frage: Hast du das Modell mit mattlack überzogen? Stellenweise sehen die Decals so aus als würden die ein wenig reflektieren!
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Montag, 26. Februar 2007, 21:10

Hallo Martin

freut mich das sie dir gefällt.

Eigentlich hab ich die Maschine mit Mattlack behandelt.
Hab sogar glänzenden Klarlack vor und nach den Decals aufgebracht & dann erst den matten.

Woran es liegen kann ist mir schleierhaft. :nixweis: Entweder hab ich nicht alle Stellen getroffen oder die Decals haben sich nicht richtig angelegt.

Werd wohl doch mal dieses Bodenglänzerzeug und Weichmacher verwenden. :idee:

Wünsche dir noch viel Spass mit deinem Matchbox Model.
Hab mir deine Vorstellung angeschaut. Und hatte sofort ein Dejavue.
Bin selbst mit den Matchbox Mühlen angefangen.
Und hab sie zerspielt. :D

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

4

Montag, 26. Februar 2007, 22:09

Aber mal ganz ehrlich? Bei mir schimmern die decals auch noch durch, aber die haben auch erst eine schicht mattlack drauf :lol:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 05:32

Morgen Andre,

die ME gefällt mir richtig gut! :ok:

Kenn mich bei Maschinen aus WWII eigentlich gar nicht aus, aber kann es sein, das sie noch zu sauber ist? Finde ich jedenfalls! Aber der Gesamteindruck kommt trotzdem gut rüber! :ok:

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:16

Servus Andre

Zitat

Original von Hörnchen
Werd wohl doch mal dieses Bodenglänzerzeug und Weichmacher verwenden. :idee:

Bodenglänzerzeug ist nicht das richtige Mittel für silvernde Decals wie sie bei Deinem Modell zu sehen sind, aber Weichmacher denke ich wäre genau das richtigen gewesen.
Die Arbeitsweiße den Flieger vor den Decals mit glänzenden Klarlack zu machen ist (IMHO) völlig richtig........ ich mach es ebenfalls so.
Siehe hier > Baubericht Hornisse

Die Arbeitsweise bei nachfolgenden Bild: [list=1]
Tarnlackierung
Klarlack glanz
Decals mit Weichmacher evtl. noch Setter wenn sie sehr störisch sind.
Klarlack glanz.... nicht immer !!!
Klarlack matt

[/list=1]

und schon kann man Nieten zählen wenn nötig ;) :cracy: :cracy:

[/list]
Gruß Rudi :wink:

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:16

Hallo!!

@ Hobbybastler: ja ne is klar. :abhau: Hab eigentlich mehrere Schichten gelackt. ;)

@ Andreas: Freut mich das dir die ME gefällt. Zum Thema Altern & Verschmutzen: Ich altere meine Vögel eigentlich nicht, weil ich keine verdreckten Flugzeuge mag, kommt woll daher das ich in der zivilen Luftfahrt tätig bin und unsere Maschinen immer sauber sind. :abhau: :lol:

Ne jetzt mal im Ernst. Mir ist es eigentlich wichtig eine "fast" komplette Sammlung von deutschen Maschinen aus dem WW II zusamen zustellen.
Und diese dann wie in einem Museum präsentiere.

Aber wer weis, was noch kommt. :ok:

@Rudi: Ich glaub, das ich mir mal Weichmacher besorgen werde & es mal probiere. Essig reicht wohl doch nicht immer.
Und deinen Baubericht werd ich mir mal in Ruhe durch lesen. :)

Eine Frage hab ich noch gefällt Dir mein Vögelchen trotzdem ein bischen?

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:56

Zitat

Original von Hörnchen
Hallo!!

@Rudi: Ich glaub, das ich mir mal Weichmacher besorgen werde & es mal probiere. Essig reicht wohl doch nicht immer.
Und deinen Baubericht werd ich mir mal in Ruhe durch lesen. :)

Eine Frage hab ich noch gefällt Dir mein Vögelchen trotzdem ein bischen?

Hi Andre
Essig......ja schön und gut, Weichmacher soll ja laut einigen anderen Modellbauern nix anderes sein wie Essigessenz, wobei ich nicht daran glaube :(

Man möge mich gerne eines besseren belehren :baeh:wenn möglich.

Wenn Du Dir den Hornissen Baubericht durch liest hat z. B. der Mr. Mark Softer Weichmacher sehr zäh :motz: auf die Decals vom Bausatz reagiert.
Kann sein das es an den Decals selbst gelegen hat oder was weiß ich warum das nicht so funktioniert hat wie ich es wollte.
Hab auch schon gelesen das mancher Weichmacher die Decals zerstört hat. :nixweis: aber normaler weiße sollte es nicht so sein.
Ich hab vorher den Model Master benutzt und war mit dem sehr zufrieden nur leider ist der fast nirgends mehr zu bekommen.
Bericht ?? klick hier

Übrigens, Du hast Post :wink:

Auch die Deutschlandflagge auf dem Heckausleger im Bild wurde noch mit dem Model Master eingestrichen.

Ach ja Deine ME 410B-2, sorry hab ich ganz vergessen das der Vogel wunderbrächtig gemacht ist.
Mich würde nur noch Interesieren wie Du die Zweifarbenlackierung auf dem Rumpf gemacht hast und welche Bedeutung die Zahlen an der Seite haben........ von 1-8

Gruß Rudi :wink:

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:21

Hallo Andre,
sehr sauber und ordentlich gebaut deine ME. Was mir sofort ins Auge gefallen ist, sind die sehr gut Lackierten Kanzelstreben. Hast du dafür Masken von Eduard verwendet oder mit Klebeband abgeklebt und dann mit dem Messer an den Kanten geschnitten? Das verschmutzen des Fliegers wurde ja schon angesprochen. Ein Preshading hätte(würde) der Me sicher sehr gut stehen. Aber jeder so wie er mag.
In allem trotzdem ein schöner Flieger.

In diesem Sinne

Gruss
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »servo« (27. Februar 2007, 18:22)

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 19:00

Hallo Rudi

Freut mich das sie dir auch gefällt.

Die Seitentarnung hab ich mit einer Microbrush

und stark verdünnter Grundfarbe gemacht. Hab vorher noch wie beim Trockenmalen die Farbe auf einem Tuch ausgestrichen. Und die Flecken in leicht kreisenden Bewegungen aufgebracht.

Diese Zahlen sind komischerweise eigentlich immer nur bei Messerschmitt Flugzeugen aufgebracht. Über den Sinn hab ich mir eigentlich nie einen Kopf gemacht, hab auch nie was über den Sinn der Zahlen gelesen :nixweis:, kann es mir eigentlich nur so erklären.
Die Zahlen sind die Nummerierung für die Spanten. Da die Zahlen an den Blechstössen sind und dahinter liegen die Spanten.

Wenn es jemand besser weiss darf er es ruhig kundtun. :idee:

Danke noch mal für die Post. :wink:

Essig ist woll noch aus prähistorischer Modellbauzeit. Hab ich mal irgendwo in einem Baubericht gelesen.
Werd mir auf jeden Fall mal Weichmacher besorgen.

Edit:
@Michael: Ja ich hab für die Kanzelstreben die Eduardmasken verwendet da die Kanzel aufgrund der Wölbungen recht schwierig abzukleben gewesen wäre. Bei einfacheren Kanzeln mache ich es wie von Dir beschrieben.

Preshading, auf die besten :idee: kommt man immer zuletzt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (2. März 2007, 17:29)

11

Mittwoch, 28. Februar 2007, 06:14

Moin Andre :wink:
Ein schönes und seltenes Modell hast Du da auf die Räder gestellt. :ok:
Sauber gebaut...die Kanzelstreben fielen mir auch gleich auf.
Die 410 war ein tolles Flugzeug,gehörte wohl mit zur Krone propellergetriebener Jäger.

Edit:Schönes Flugzeug,sauber gebaut,bis ins Detail,ein Schmuckstück.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

12

Freitag, 2. März 2007, 17:34

Moin

Uwe freut mich das sie dir gefällt. Hab mir auch wirklich alle Mühe gegeben hauptsächlich an den Kanzeln & mit der Lackierung, aber so gut wie einige werd ich wohl nicht. :(
Aber ich arbeite an mir. Versprochen :!! :motz:

13

Sonntag, 4. März 2007, 13:42

Hallo Andre,

eine sehr schöne Me 410 "Hornisse" hast du da gebaut und uns hier vorgestellt.
Eine wirklich sehr sauber gemachte Tarnung .
Nur finde ich sie etwas zu sauber ;) ,die Panels hättest du noch mit etwas verdünnter Plakafarbe hervor heben können .
Dennoch ein sehr schönes und besonders seltenes Modell :) :)das man
nicht sehr oft sieht ,mein Respekt :ok: :ok: :ok: :ok:

grüße Bernd :wink:

14

Sonntag, 4. März 2007, 22:17

moin moin
was verstehst du unter "fast" kompletter sammlung?
gruß von einem pinneberger jung den es nach harburg verschlagen hat
auch Kartonmodellbau ist Modellbau

15

Dienstag, 6. März 2007, 17:28

Moinsen!!!!

@ Bernd: freut mich das sie dir gefällt. Das mit der Alterung hatte ich ja schon oben beschrieben wie ich das sehe. Bin aber gewillt an mir zuarbeiten & gute ratschläge auch jederzeit anzunehmen. Und deinen Tip finde ich klasse, werd ich bestimmt mal probieren. :ok:

@ Peter Bülck: Es gibt leider nicht alle Modelle in meinem Masstab z.b: HE 51 oder HS 126. Und Ich glaube das ich es nicht schaffe alle zubauen. Viele Grüsse aus der Rosenstadt nach Harburg :wink:

16

Dienstag, 6. März 2007, 18:29

moin moin
da hilft dann nur scratch.
ich bin etwas besser dran :trost: ich sammel und bau in 1:72,da ist die auswahl größer,als der geldvorrat. :bang:
könntest doch kartonmodelle in 1:48 dazu nehmen,da gibt es auch einige.den link kann ich hier nicht reinstellen,da auf der seite verfassungsfeindliche symbole gezeigt werden.
falls du interesse haben solltest,schreib mir ne pn.
gruß aus dem moor
peter
auch Kartonmodellbau ist Modellbau

17

Dienstag, 6. März 2007, 19:30

Moin Peter!!!

Scratch!! Das überlass ich lieber den Könnern. :pfeif:

Bin auch schon auf einige Modelle in 1:72 ausgewichen. Weils die anderen nicht gibt. Wieso eigentlich? Mal ne Frage an die Industrie.

Papiermodelle die Urform des Modellbaus. Hmm klingt verückt, aber hoch interessant. :idee: Hab ich schon mal auf den Modellbautagen gesehen.

PN ist unterwegs.

Werbung