Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 8. Februar 2016, 07:20

"Belehrung" war vielleicht eine etwas unglückliche Wortwahl, .. wohl wegen "Bilder" gewählt... Nein, da war keine Belehrung bisher .. Ich mag nur halt Bauberichte, bei denen man auch was lernen kann! Und ich vermute: das wird wieder so einer. Gerade auch wegen der so seltene Wahl eines eher unbekannteren Spaniers... jedenfalls MIR unbekannteren...

Womit ich hier gleich noch die vielen von mir möglicherweise unkommentierten loben möchte - dass sich hier keiner zurückgesetzt fühlt!

Man kann hier bei so vielen so vieles lernen!!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

32

Montag, 4. April 2016, 14:54

Oha, bin schon auf Seite 4 abgerutscht. Selber schuld, wer nicht baut der staubt (ein). :smilie: Also klar zum Auftauchen!, Anblasen, auf Sehrohrtiefe einpendeln. :ahoi:
Wo war ich, ach ja beim Staub. Also wer baut bzw. schleifen muss, der staubt leider auch, und das nicht gerade wenig. Ein unhaltbarer Zustand im Keller, und die Klamotten erst.! :du: Also wird diese Arbeit in Zukunft nackig im Garten ausgeführt.


Ich war aber zwischenzeitlich nicht gänzlich untätig, sondern hab an Heller´s Superbe gewerkelt. Vom Maßstab nicht halb so groß wie die Monarca, könnte dieses Modell evtl. später auf der Dioramaplatte im Hintergrund plaziert werden. Bis die Tage :wink:

33

Montag, 4. April 2016, 15:37

Ich war aber zwischenzeitlich nicht gänzlich untätig, sondern hab an Heller´s Superbe gewerkelt. Vom Maßstab nicht halb so groß wie die Monarca, könnte dieses Modell evtl. später auf der Dioramaplatte im Hintergrund plaziert werden. Bis die Tage
Da wäre ich ungemein an einem Bericht interessiert, da ich ja die Schwester baue. :)
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


34

Montag, 4. April 2016, 17:43

Ich bin auch interessiert, weil ich alle Heller Segler baue. Irgendwann.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

35

Montag, 4. April 2016, 20:25

Danke für das Interesse an der Superbe
Meine arme kleine Superbe fühlt sich im Moment nicht besonders. Sie macht aber auch gerade eine schwere Krise durch. Denn Sie steht vor einem schwerwiegendem Entschluss. Bleibt sie eine echte Französin und ändert ihren Namen oder wird sie vielleicht doch eine kampferprobte Engländerin?
Solange dieser Fight nicht ausgefochten ist kann es keinen Baubericht geben. :nixweis:


Anbei aber ein paar Fotos wo ich die (noch) Superbe in einem unachtsamen Moment fotografiert habe.






Wie man vielleicht sieht ist alles noch recht grob bearbeitet. Die untere Steuerbord-Batterie bleibt geschlossen. Backbord sind unten Trempelrahmen eingesetzt, die Stückpforten der 0beren Batterie wurden geringfügig verkleinert. Tja, und das Schanzkleid auf dem Oberdeck abgerissen.

36

Montag, 25. Juli 2016, 13:40

Hallo,

ich möchte ein kurzes Lebenszeichen senden. :wink:

Leider macht mir der Holzstaub nun ernstlich zu schaffen. Ich reagiere wohl auf die verbaute Linde. Anfangs war es nur ein irgendwie unangenehmes Gefühl auf der Haut. Egal, nun fange ich aber auch an beim Schleifen zu Husten, der Husten begleitet mich dann noch stundenlang nach dem ich aufgehört habe zu bauen, auch nach verlassen des Raumes.
Die Anschaffung einer Absauganlage und arbeiten ausschließlich mit Staubschutzmaske wären jetzt wohl angeraten. Weiß daher noch nicht wie und ob es hier kurzfristig weiter gehen wird.:(

Schade, eigentlich gefällt mir der Holzgeruch.

Möglich das ich nun erst einmal auf den Plastikmodellbau zurückkomme.


Grüße

37

Montag, 25. Juli 2016, 15:40

Das mit dem Husten ist übel. Nichtsdestotrotz freue ich mich über einen Plastikmodelbaubericht 8o
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


38

Dienstag, 26. Juli 2016, 11:01

Hi Keycastle,

der Husten ist wirklich bedenklich, das werde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Meine Frau war auch ziemlich alarmiert.
Ich werde wohl über die Anschaffung einer günstigen Absauganlage nachdenken. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

39

Montag, 1. August 2016, 18:29

Hi Folks!
Möglich das ich vor der Monarca doch erst einen alten Traum umsetze. Welchen? Das wird noch nicht verraten. :D Ihr seid natürlich herzlich eingeladen zu Raten. :nixweis: :S :wink:

Hier der erste Hinweis:




40

Montag, 1. August 2016, 20:43

Duguay Trouin, bevor sie englisch wurde.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


41

Dienstag, 2. August 2016, 09:41

Moin Keycastle,

hübsches Schiff, aber :( .


Tip: Schaut Euch das Foto genau an. Dann entdeckt Ihr den ersten Hinweis.


Grüße


AHR

42

Dienstag, 2. August 2016, 10:32

Irgendwas Rasiertes?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

43

Dienstag, 2. August 2016, 14:07

Hi Schmidt,

tolle Idee, mit den Gedanken hatte ich gespielt, aber :(


Schaut Euch das Foto an. :idee:
Es handelt sich wie bereits geschrieben, um den ersten Hinweis, weitere vor allem "größere" Arbeiten sind noch nötig um die Basis zu bilden.

44

Dienstag, 2. August 2016, 15:53

Schnittmodell?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

45

Mittwoch, 3. August 2016, 07:37

Ich geb auf, gibt noch 106 Namen die ich eintippen könnte, aber ich denke Du suchst eine Bauweise, oder ein Szenario.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


46

Mittwoch, 3. August 2016, 14:32

Hi Schmidt,

ein Schnittchen wäre ein echter Eyecatcher, aber :(


Hallo Keycastle,


die Auflistung von 106 Namen ersparen wir uns, da bin ganz deiner Meinung. Aber aufgeben? :heul:






Frage: Welchen Zweck, als ersten Schritt, könnte die Teilung des Rumpfes dienen?

Tip: Zwei Rumpfteile, aber nicht in den Maßen und Anordnung wie sie im Moment zu sehen sind, werden später wieder zusammengeführt. Ist das verständlich??


Soll ich auflösen? :nixweis:

47

Mittwoch, 3. August 2016, 18:27

Eine Hälfte englisch die andere französisch?
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

48

Donnerstag, 4. August 2016, 10:05

Hi Thiarnach,

oha, das gäbe ein babylonisches Sprachgewirr. Und dann der ständige Ärger wegen der Kompetenzen. :D

Für ein Modell aber sicher interessant, wenn auch sehr aufwändig. Meine Wunschmodell wäre das eher nicht, also :(

50

Donnerstag, 4. August 2016, 10:56

"Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst."

52

Donnerstag, 4. August 2016, 11:16

Wiiliam,

dein Wunsch mag in Erfüllung gehen,....... irgendwann. Aber im Moment :(


Heute Abend löse ich auf, bis dahin ist aber ja noch Zeit. Think bigger!

53

Donnerstag, 4. August 2016, 12:09

Licht, Rauch und soundmodul? :)
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

54

Donnerstag, 4. August 2016, 22:36

Klingt gut! Ich hatte mir so etwas vorgestellt https://www.youtube.com/watch?v=ufMp288-AG8 nur mit Majonaise Marseillaise https://www.youtube.com/watch?v=4K1q9Ntcr5g

Nach den obigen Videos klingt die Antwort nach den Namen und oder Typ meines Traumschiffs jetzt irgendwie langweilig.
Na gut, was solls.



Achtung Auflösung

Es ist die Bucentaure der Tonnant/Bucentaure Klasse, ein 80 Kanonen Schiffle von Sané.

Also die Bucentaure, wenn es einen Bausatz gegeben hätte wäre der sofort (auch anstatt der Monarca) auf den Tisch gekommen. Deswegen habe ich alternativ auch mit den kleineren Heller Bausatz der Superbe (Temeraire Klasse 74 Ka.) geliebäugelt. Wollte gerne daraus ein spezielles Schiff bauen, erste Arbeiten am Modell wurden ausgeführt usw usf.

Bei der Recherche fiel mir auf das die längere, breitere und mit mehr Tiefgang ausgestattete Tonnant/Bucentaure Klasse einen optisch fast identischen Spantenriss aufweist (siehe Vergleich Boudriot 74-100 Kanonen Buch).

Zwar ist das Unterwasserschiff in der Nähe des Kiels etwas anders geformt und das Schiff hat mehr Tiefgang, aber oberhalb der WL quasi identisch zur Temeraire Klasse. Als Wasserlinienmodell könnte es nach Verbreiterung und Verlängerung passen, so meine Überlegung.
Der kleine Maßstab ist da hilfreich, denn die Bucentaure weist gegenüber der Superbe einige Zentimeter mehr Deckhöhe auf, was aber bei 1:150 kaum
ins Gewicht fällt. Schwieriger wird es bei der Anpassung von Bug und Heck.


Ende der Überlegungen.


Dann der Schnitt, einmal längs durch das vorbereitete Modell....

Mehr über den Umbau dann gerne später.

55

Freitag, 5. August 2016, 10:50

Interessant und vor allem - ambitioniert.
Ich wünsche alles Gute und Durchhaltevermögen, kannst du auch brauchen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

56

Freitag, 5. August 2016, 11:47

Passt du die Batteriedecks an?

Bucentaure
36 Pfünder auf dem unteren Batteriedeck: 30
24 Pfünder auf dem oberen Batteriedeck: 32
12 Pfünder auf den Kastellen: 18
36 Pfünder auf den Kastellen: 6

28 x 36-Pfünder (Frankreich)
30 × 18-Pfünder (manchmal 24-Pfünder)
16 x 8-Pfünder
4 x 36-Pfünder Karronad

Quelle Wiki

57

Freitag, 5. August 2016, 15:35

Hi Schmidt,

dein Interesse freut mich. Ambitioniert ist das Projekt, keine Frage. Nur ein kompletter Eigenbau wäre noch aufwändiger.
Mir wäre ja ein Bausatz am liebsten gewesen. Aber dieser Weg, über einen Umbau, scheint den goldenen Mittelweg zu bieten.
Nur nicht weiter drüber nachdenken. :)


Danke für die guten Wünschen.


Moin William,

klar, Decks und eine in Teilen neue Bewaffnung, wie du bereits aufgezeigt hast (Danke), ...... und ne Menge anderen Sachen müssen angepasst oder neu gebaut werden. Wie gesagt, nur nicht weiter drüber nachdenken. Schritt für Schritt kommen wir ans Ziel.

58

Donnerstag, 3. November 2016, 23:50

Der Baubericht wird geschlossen! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

59

Freitag, 4. November 2016, 13:35

?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

60

Freitag, 4. November 2016, 14:28

Zitat

?
Weil ich, wie weiter vorne beschrieben, echte Probleme mit dem Holzstaub habe. Hatte es vor einigen Tagen mit neuer Maske und anderem Holz versucht, aber der feine Staub haftet ja überall an der Kleidung und verteilt sich im ganzen Raum. Das hieße den Raum nach jedem Schleifen gründlich zu säubern sonst gibt es trockenem Husten und evtuelle Spätfolgen.
Eine gute Absauganlage würde das Problem vielleicht lösen, bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt. Hab da wenig Hoffnung auf eine langfristige Lösung. Aber nächsten Sommer versuche ich es nochmal an der frischen Luft und bis dahin gibt es Plastik..., siehe mein Bucentaure Projekt.

Werbung