Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Januar 2016, 13:33

1953 Chevrolet Corvette Roadster

Howdy Ho Modelers :wink: ,

endlich, endlich, nach ca. 35 Jahren Modellbauerfahrung baue ich meine allererste Corvette :tanz: . Ein bißchen nervös bin ich ja schon, aber nachdem ich den ‘56 T-Bird erfolgreich bewältigt habe, traue ich mich auch an die Corvette. Warum ich da so eine große Wichtigkeit in diesem Thema sehe ? Wahrscheinlich, weil ich die Vettes der C1 Serie ( Bauzeit 1953-1962 ) für einmalig schöne Fahrzeuge halte. Und außerdem, was kann man im Winter schöneres bauen, als ein Cabrio.

Die Baujahre 1953-1956 sind, bez. auf das Design, nahezu unverändert gebaut worden. Zumindest im Grossen und Ganzen. Ich sage das deshalb, weil ich mich auf eine ‘54 Corvette als Referenzfahrzeug stützen werde. Von diesem Fahrzeug habe 155 erstklassige Photos, da wird doch wohl am Ende was ansehnliches herauskommen.

Den ersten Fehler habe ich bereits verhindert. Ich hatte mir gedanklich vorgenommen, “mal eben” das Fahrgestell zusammen zu bauen, um es dann schon mal lackieren zu können und die Passgenauigkeit mit der Karosserie zu testen . . . Zurückgelehnt und durchgeatmet

Statt, wie die BA vorgibt, mit dem Fahrgestell zu beginnen, baue ich zuerst - und zwar in aller Ruhe - den Motor. Und zwar in der ‘53 Ausführung. Alternativ kann man zwar auch die ‘54 Luftfilter und Ansaugstutzen anbauen, aber ich will schlussendlich in meiner Vitrine einen von ( ca. ;) ) 300 ‘53er haben.

Zur Bausatzvorstellung geht es > > > H I E R < < < entlang. Und los, here we go:



Die Zündkerzen und der Verteiler sind in dieser Variante des Blue Flame Six abgedeckt. Das erspart schon mal etwas Detailierungsarbeit. Dennoch gibt es was zu tun. Der Ölpeilstab ( roter Punkt ) z.B. kann angefertigt werden, das Ölüberlaufrohr ( roter Kreis ) kann neu gestaltet werden



Der Kühlwasserzulauf ist falsch bzw. nur angedeutet vorhanden und zwar nach oben. Deshalb hab ich einen neuen, zur Seite führenden angefertigt und montiert



Das Peilstabrohr ist eine 0,45 mm Kanüle. Der Peilstab ist ein 0,2 mm Silberdraht



Die Lichtmaschine braucht einen Halter. Und der wiederum braucht eine Lasche, an die er befestigt werden kann, um seinen Job zu machen



Lasche ist aufgeklebt mit Ethylacetat, ein echtes Wunderzeugs



Das Ölüberlaufrohr ist übrigens geglühter Steckdraht aus dem Gartenbedarf



. . . to be continued

Matze

2

Samstag, 23. Januar 2016, 13:42

Das ist schon reichlich Aufwand für Dinge, die man unter der Motorhaube dann nicht mehr sieht.

Respekt für diese Fummelarbeit.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Samstag, 23. Januar 2016, 17:03

Ich wundere mich immer wieder was ihr so fabriziert 8o
Jörg

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Januar 2016, 15:51

Howdy Modelers :wink: ,

Das ist schon reichlich Aufwand für Dinge, die man unter der Motorhaube dann nicht mehr sieht.

Wenn sie geschlossen bliebe. Sie soll aber ab und zu geöffnet werden. Dann gibt's da 'ne Menge zu sehen ;) :



So long

Matze

5

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:07

Moin Matze

Die ersten Änderungen werten das Maschinchen schon mal auf, verglichen mit dem Originalbild scheint das aber eine größere Baustelle zu werden, oder ist das der '54er Motor ? Ich hab' wie üblich keine Ahnung :| .
Aber alles möchtest du wohl eh nicht anpassen, oder ?

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:35

Howdy Bernd :wink: ,

der Motor auf dem Bild ist der '53. Ich werde versuchen, möglichst viel ( was sichtbar ist ) umzusetzen. Mal sehen, wo das so hinführt :grins: .

So long

Matze

7

Sonntag, 24. Januar 2016, 19:01

Hei Matze

Na da freu ich mich aber und bin mal gespannt was DU aus dem Bausatz heraus holst.

Weisst Du schon welche Farbgebung Du verwenden willst?
1964 gabs ja schon was Buntes dazu, im Gegensatz zu 1953 wo es nur die PoloWhite/Red Kombination gab.




Auf jeden Fall schau ich Dir da ganz genau zu :)

Grüsse. Dani

Beiträge: 10

Realname: Rene Scheffler

Wohnort: Schlütow

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Januar 2016, 01:40

Ich staune auch immer wieder aufs neue. :D

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Januar 2016, 15:03

Howdy Modelers :wink: ,

1964 gabs ja schon was Buntes dazu, im Gegensatz zu 1953 wo es nur die PoloWhite/Red Kombination gab.

Du meintest sicherlich 1954 ;) . Aber nein, ich will einen von ( ca. ) 300 stk. '53er in der Vitrine haben, also wird er aussen weiss und innen rot. Aber erstmal musste noch ein wenig Arbeit am Motor, bzw. seinen Einzelteilen gemacht werden:

Die Bauanleitung bezeichnet Teil # 57 als “Air Cleaner”. Das ist falsch, denn wenn zwei Schlauchverbindungen zum Kühler bestehen ( das zeigt die BA leider nicht ), wird in dem Kasten bestimmt keine Luft gereinigt. Es handelt sich hier vielmehr um den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser, der zudem die Möglichkeit bietet, Überhaupt irgendwo Kühlwasser einfüllen zu können



Ganz deutlich sind die Schlauchverbindungen zum Kühler zu sehen. Der dritte Schlauch, der aus dem Deckel heraus nach unten führt, dient der Entlüftung, denn er führt nach unten und endet einfach neben dem Motorblock



Die Luftfilter sitzen in diesen drei Bullet Style Gehäusen



Der Motor hat inzwischen Farbe bekommen



Der Cent wird nicht am Motor verbaut, wohl aber die Kanüle. Sie hat einen D aussen von 0,45 mm



Daraus werden solche Winkelstücke. Sie dienen zur Aufnahme der “Benzinleitungen” ( Silberdraht 0,2 mm )



Hier sind die drei Zuleitungen am Vergaser angebracht. Da man den Vergaser und natürlich die Leitungen im Original ziemlich gut sehen kann, hab ich mir vorgenommen, das umzusetzen



Die Leitungen sind komplett montiert



Und so sieht das Ganze dann von schräg oben aus. Alles wird man letztlich nicht sehen können, aber das ist beim Original ja nicht anders



. . . to be continued

Matze

10

Sonntag, 31. Januar 2016, 16:09

Saubere Feinarbeit bei den Leitungen, Matze :ok: .
Die T-Stücke sind gelötet oder verklebt ? Kann man die Kanülen überhaupt verlöten, die sind doch Edelstahl und dazu auch noch Recht dünn :S .

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:33

Howdy Modelers :wink: ,

Die T-Stücke sind gelötet oder verklebt ?

Die unteren 2 mm langen Stücke sind mit den oberen 1 mm langen nur durch ein winziges Tröpchen SK verklebt. Das ist völlig ausreichend, die Klebestellen haben ja nichts auszuhalten. Etwas Messingfarbe drüber und fertig.

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. Februar 2016, 14:11

Howdy Modelers :wink: ,

nach der ganzen Fummelei und dem Verlust diverser Nervenstränge, ist der Motor soweit fertig:

Ich habe den ersten Schlauch installiert und werde die beiden anderen auch nachbilden



Noch ist der Zweite zwar weiss, was sich aber natürlich ändern wird



Der Entlüftungsschlauch mit dem Stückchen Rohr. Die Teile lege ich jetzt erstmal an die Seite. Sie werden montiert, wenn die Hochzeit vorbei ist



Die drei Vergaser haben ihren Platz am Motor eingenommen. Nachgebildet habe ich nicht nur die Benzinleitungen, auch die Bowdenzüge sind vorhanden. Sie bestehen aus 0,1 mm Silberdraht und sind mit grauem Lack bestrichen. Da die Fläche zu klein ist und die Oberflächenspannung des Lacks zu hoch, bilden sich winzige Tröpfchen, die mit bloßem Auge eher eine unebene, raue Oberfläche erzeugen, die gut als Ummantelung der Bowdenzüge durchgehen kann.







Als nächstes folgen das Fahrgestell, der Unterboden, Inneneinrichtung und schließlich die Karosserie

. . . to be continued

Matze

13

Samstag, 13. Februar 2016, 14:23

Howdy Matze

0,1mm :cracy: . Hätte nicht gedacht das es so feinen Silberdraht gibt, aber der dünne passt ausgezeichnet als Zug :ok: .

Grüße, Bernd

14

Samstag, 13. Februar 2016, 21:44

:respekt: Matze,
ich bekomm schon bei 0,5er draht nen Nervenkoller :verrückt: sieht sehr gut aus :ok:

15

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:40

Sach mal, du hast doch Matsch am Paddel :cracy: da traut man sich ja nichts mehr zu posten :will:

Sauber, sauber der Herr :)
Jörg

16

Mittwoch, 17. Februar 2016, 21:20

ich liebe diese Details am Motor, klasse Arbeit :ok:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. Februar 2016, 13:22

Howdy Modelers :wink: ,

vielen Dank an euch :ok: :rot:

Den Rahmen und das Fahrgestell habe ich mit dem Bodenblech zusammengeklebt und lackiert. Mehr Aufmerksamkeit bekommt das “Untenrum” nicht





Dafür habe ich noch die Sitze und den Boden lackiert. Und zack, mal einen Moment unachtsam und schon ein Fehler passiert. Wer findet ihn ?



Während ihr noch überlegt, habe ich den Deckel des Softtops aufgefüttert



Die Motorhaube nach dem Entgraten mal aufgelegt . . .



. . . und gleich mal ebenfalls aufgefüttert



Ich muss meine Aussage aus der Bausatzvorstellung revidieren. Von wegen “kaum Formversatz”. Na ja, wenn man sonst nichts zu tun hat . . .
( Ach ja, Sinkstellen beidseitig neben der Kennzeichenhalterbucht )



. . . to be continued

Matze

18

Samstag, 20. Februar 2016, 14:33

Fehler? Wo? Hmmm...ich seh nix :nixweis: ...falscher Farbton vielleicht?

Andererseits...wenn ich mir Deine Arbeit mit den Vergasern ansehe (Hut ab übrigens)...das Gaspedel geht ja mal gar nicht so :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

19

Samstag, 20. Februar 2016, 15:05

Howdy Matze

Der Fehler könnte sein das das Teil zwischen den Sitzen in Karosseriefarbe sein müsste, oder auch das es ein Schaltwagen ist aber nur zwei Pedalklumpen zu sehen sind :S . Keine Ahnung, wie üblich :pfeif: .

Matze, die Haube hat aber ein Top-Spaltmaß, bei so älteren Teilen wie hier aus '82 nicht selten. Der Versatz ist auch nicht schlecht, den einzuebnen ist auch eine Aufgabe die nicht gerade Freude bereitet, dagegen sind die Sinkstellen ja noch total harmlos :huh: .

Grüße, Bernd

20

Samstag, 20. Februar 2016, 15:39

Hi, ich schliesse mich Bernd's Aussage an.
Zwischen den Sitzen ist eine Metallverkleidung in Karrosseriefarbe.
Bisher schöne Arbeit.
Macht Spass zuzuschauen.

Gruss

Dani

21

Samstag, 20. Februar 2016, 16:44

Dann ist also auch dieser Bausatz einer, der eine größere Baustelle werden kann, wenn man kein 08/15-Modell auf die Räder stellen möchte.
Apropos Räder: ich bin etwas erstaunt dass die Achsen schon am Chassis sind.
Wurde schon vorab exakt ausprobiert, ob die Räder später auch genau im Radkasten sitzen?
Nicht dass die dann zu weit vorn, zu weit hinten, zu weit oben oder unten sind.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

22

Samstag, 20. Februar 2016, 18:06

ich bin mir auch sicher, dass die Karo bis zwischen die beiden Sitze hinuter reicht und dort weiß lackiert werden müsste...


nachdem ich deinen Motor gesehen habe :ok: , hab ich mich echt gefreut meine 53er Vette in Angriff zu nehmen, aber die Bilder der Karo demotivieren da wieder ein wenig...aber auf jeden Fall Klasse was Du da draus machst, kann ich mir gleich einige Ideen im Kopf speichern und mich auf einige Probs vorbereiten...

23

Samstag, 20. Februar 2016, 23:18

@ Thomas und Rico

Last Euch nicht entmutigen von dem bausatz. Mit etwas Einsatz kriegt man ein wunderschönes Modell hin und erst recht noch DER Klassiker des amerikanischen Sportwagens.
Ich erlaube mir mal meinen BB der 53 Corvette zu verloînken. Als Anregung für Euch Jungs:

Fertig: Corvette C1 1953

Lass uns nicht zu lange warten Matze. Wir sind gespannt auf die weiteren Fortschritte :)

Gruss

Dani

24

Sonntag, 21. Februar 2016, 13:26

stimmt, da war doch was - von deinem Baubericht habe ich mir auch einige Ideen gespeichert....

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 21. Februar 2016, 14:38

Howdy Modelers :wink: .

jepp, richtig geraten. Das Teil zwischen den Sitzen gehört zur Karosserie und muss entsprechend weiß lackiert sein:



Die Überprüfung der Fahrwerksdimensionen hat ergeben, dass die Karosserie an den Vorderrädern um 2 mm tiefer muss. Die Vorderräder müssen zudem noch 1 mm nach vorne und die Hinterräder 1 mm nach hinten rücken. Ich gehe da den einfachen Weg und versetze die Achsaufnahmen in den Felgen entsprechend.

Ich erlaube mir mal meinen BB der 53 Corvette zu verloînken. Als Anregung für Euch Jungs:


Selbstverständlich :ok: . Dein BB war für mich sehr informativ.

. . . to be continued

Matze

26

Sonntag, 21. Februar 2016, 22:04

Das Teil zwischen den Sitzen gehört zur Karosserie und muss entsprechend weiß lackiert sein:
Dann würde ich das Teil zwischen den Sitzen gleich heraustrennen und seperat machen.

Zitat

Die Überprüfung der Fahrwerksdimensionen hat ergeben, dass die Karosserie an den Vorderrädern um 2 mm tiefer muss. Die Vorderräder müssen zudem noch 1 mm nach vorne und die Hinterräder 1 mm nach hinten rücken.
Dachte ich es mir doch. Ein typisches Problem bei zahlreichen Modellen. :rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

27

Montag, 22. Februar 2016, 19:45

Hallo Matze,
da bei mir eine Corvette auf dem Postweg ist, schau ich dir mal genau zu, auch wenn ich selbst z.Z. nicht zum Bauen komme.
Aber irgendwann ist es soweit. 8)

Besonders interessant finde ich immer die Hinweise zu den Eigenheiten der Modelljahre und welche Fehler sich dann beim Modell eingeschlichen haben.
Mir fehlt einfach die Zeit, mich mit diesen Details auseinanderzusetzen.
Vielen Dank dafür. :hand:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:08

Howdy Modelers :wink: ,

@ Willie: vielen Dank

Hier habe ich das weiße Mittelteil korrigiert:



Zwischendurch habe ich die Räder gebaut. Rote Ringe und rote Inlets auf den Radkappen incl. Hier noch ohne . . .



. . . hier mit



Die Motorhaube passt jetzt auch ein bißchen besser



Die Chromleisten ( hier die Beifahrerseite ), die die Sitze einfassen, sind leider viel zu dünn. Ich habe sie durch 1 mm halbrund ersetzt



Hier schon mal die Fahrerseite erneuert



. . . to be continued

Matze

29

Sonntag, 28. Februar 2016, 18:36

Die Halbrund-Chromleiste wird sicher einiges herausholen.
Bei solchen Details frage ich mich immer, wieso hat der Bausatzhersteller das nicht gleich besser gemacht. Man sieht doch auf den ersten Blick wie es beim Original ist. (Fragen über Fragen ... :whistling: )
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

30

Sonntag, 28. Februar 2016, 19:32

Zwischendurch habe ich die Räder gebaut. Rote Ringe und rote Inlets auf den Radkappen incl.

wie hast denn die roten Inlets so gut hinbekommen?

Werbung