Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Februar 2016, 15:38

HMB Endeavour, 1:48, admiralty style nach Plänen NMM

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon recht lange stiller Mitleser und Bewunderer bin und auch schon selbst einige Jahre Schiffsmodellbau Erfahrung habe (immer auf Basis eines Baukastens und vor allem Plank on Bulkhead), starte ich hiermit meinen ersten Baubericht. Ich denke dass ich im weiteren Verlauf des öfteren eure Hilfe brauchen werde, da ich mich jetzt an einem etwas anderen Projekt versuchen möchte. Als Model habe ich mir wie Ihr im Titel gelesen habt die Endeavour ausgesucht und dazu die Originalpläne im NMM in London bestellt. Das `AOTS´ Buch habe ich ebenfalls. Ich versuche alle Spanten aus dem Originalplan heraus selbst zu konstruieren und das Schiff dann als admiralty Model zu bauen. Ich denke dass ich vorab, so zu sagen zum Einstieg, nur einen Teil als Cross section bauen, und dann zum Gesamtmodel übergehen werde. So ist mal grob die Theorie https://www.wettringer-modellbauforum.de…ilies/smile.png
Jetzt werde ich vermutlich erst einmal ein paar Wochen zeichnen, und nach und nach Bilder einstellen. Die ersten versuche ich heute Abend hoch zu laden. Für jegliche Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Grüsse CJ

2

Dienstag, 9. Februar 2016, 15:49

Moin CJ,

hier gibt es zwar noch nichts zu sehen, aber ich werde Deinem Projekt gerne folgen, zumal ich etwas ganz ähnliches in Arbeit habe
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

3

Dienstag, 9. Februar 2016, 17:09

Hallo
das ist ja mal ein interessantes Projekt, da bin ich natürlich dabei :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


4

Dienstag, 9. Februar 2016, 21:04

Ich aber auch! Ich steh auf die Endeavour seit meiner Kindheit. Sie hat zwar den wahrscheinlich unförmigsten Bug der Vollschiffgeschichte, aber als Whitby Cat durfte sie den ja schließlich auch haben, sie hatte ja bekanntermaßen andere Vorzüge :love: . Da Du das AotS und die Pläne ja hast, bist Du bestens ausgestattet. Bin gespannt und schau Dir gern zu! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:02

hallo zusammen, dann versuche ich mal die ersten Bilder hochzuaden...




6

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:05

ok, dass sieht komisch aus... woran kann das liegen? Die Bilder sind auf dem Mac mit dem Programm `Vorschau´ geöffnet und über `Werkzeuge´und `Größenkorrektur´ verkleinert...

Grüße CJS

7

Mittwoch, 10. Februar 2016, 06:36

Hallo
schöner Plan leider komme ich zur Zeit nicht auf die NMM-seite würde ich interessieren ob es für die Bounty da Pläne gibt!
Hier mal was zu deinem Bilderproblem evtl. hilft es :)
Gruss Aron

https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item76
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


8

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:40

Vielen Dank Aron, jetzt hat es geklappt, ich hatte die Bilder nur angehängt und nicht in den Text eingefügt. Leider ist die Bildqualität irgendwie echt dürftig?!??!?

9

Mittwoch, 10. Februar 2016, 20:18

Am besten lädst Du die Bilder bei einem Bildhoster hoch und verlinkst ins Forum. Dann können die Bilder auch größer sein
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

10

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:17

Aber durch fremde Bildhoster sind hier auch schon viele Threads unbrauchbar geworden
weil durch Änderungen beim Hoster der Link nicht mehr getan hat.
Und das ist schade um die viele Arbeit die in den Threads steckt.

Auf dem Mac kannst Du mit dem ( Freeware ? ) Programm Grafik Konverter Deine Bildgröße auf 800 Breite verkleinern.
Maximal darf man genauso hoch ... aber in der Regel ist das durch das Bildformat von der Kamera weniger.

Beim Speichern kannst Du bequem den Jpg- Komprimierungsgrad einstellen und da bleibst Du eben etwas unter den erlaubten 75kb.
Ich nehme immer so um die 60 bis 65.

Achte darauf, daß du unter einer neuen Bezeichnung speicherst um deine originale Datei nicht zu verändern.

Normalerweise gibt das eine sehr ansehnliche Bildqualität.
Der Upload auf den Forenserver ist damit kein Problem
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

11

Samstag, 20. Februar 2016, 12:23

Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage fleißig gezeichnet. als erstes 3 Linien: Basis, Mittellinie und KWL
,

dann die Wasserlinien in allen drei Ebenen
,

und zum Schluss exakt paralelle Linien anhand derer später die Spanten rauskonstruiert werde können.


Ich bin mal gespannt ob das nachher so alles passt.

12

Samstag, 20. Februar 2016, 12:34

dann Gitter erstellt:


Wasserlinien übertragen:


und das ganze x Mal kopiert:

13

Mittwoch, 24. Februar 2016, 22:42

Hallo alle zusammen,
die ersten Paralellspanten sind heraus konstruiert. Zeitbedarf pro Spant lag anfangs bei etwa einer Stunde, mittlerweile bin ich etwas schneller geworden. Aber das messen und x malige kontrollieren braucht einfach seine Zeit.
Die Parallelspanten sind nicht so schwierig, bei den Spanten in Bug und Heckbereich wird es dann bestimmt deutlich komplizierter.




14

Mittwoch, 24. Februar 2016, 23:04

Hallo,

ich irre mich sicherlich aber mir kommt die Spantenform irgend wie nicht stimmig vor, seitlich zu senkrecht und gerade und unter Wasser zu "kastenartig". Mir fehlt da die harmonische Rundung des Rumpfes :nixweis: . Der Originalplan bildet aber Deine Spantenform auch ab, also irre ich mich sicher.

LG
Oliver

15

Donnerstag, 25. Februar 2016, 08:13

Man darf nich vergessen das dieses schiff ursprünglich ein Kohlefrachter war. Die waren nie vom Rumpf her auf Bewaffnung ausgelegt wodurch sich bei den Linienschiffen die wunderschön Bauchige Form ergibt. Dies diente der Gewichtsverteilung bzw dem mindern des rollens.

Bei einem Kohleschiff wars erst mal Wurscht. Das sollte so viel wie möglich fassen. Die Segeleigenschaften waren zweitrangig. War ja auch nix verderbliches bei :D

16

Donnerstag, 25. Februar 2016, 09:47

Moin! :wink:
Der erste Punkt stimmt :ok: , bei zweiten muss ich massiv widersprechen :du: : Nur weil wir als Modellbauer die "bauchigen, wunderschön geschwungenen" Linien der Linienschiffe so schön finden, sagt dies aber erstmal rein nichts über die jeweiligen Segeleigenschaften aus. Klar, die Endeavour war eine Kohlenlore und kein Rennpferd, aber eben auch gebaut für eins der rauesten Einsatzgebiete, der Nordsee. Und da machten Whitby-Cats ein äußerst gutes Bild, auch, was die Segeleigenschaften anging. Und als Frachtschiff musste sie seefest, wiederstandsfähig, verlässlich aber auch gut segelbar sein. Cook hatte sich u. a. genau auf fast jeder seiner Reisen daher für diesen Schiffstyp entschieden(mal abgesehen davon, dass man sie aufgrund der Wannenform auch prima auf Grund setzen konnte, zum Überarbeiten...)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Februar 2016, 09:47

Ich wundere mich immer wieder wie dieser Schuhkasten überhaupt vorwärts kam. Bin gespannt wie es weiter geht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

18

Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:05

genau auf fast jeder seiner Reisen daher für diesen Schiffstyp


Das hast du natürlich recht. Auch die anderen Entdecker taten es ihm ja gleich.

Aber die Bauchige Form haben Linienschiffe nun mal wegen der Verteilung der Masse, bzw absenken des schwepunktes. Dies brauchte die Bark nicht. Von Grund her war sie für Stückgut ausgelegt. Und da war nun mal das Maß der Dinge die Gragfähigkeit.

Wurden die Kannonen eigentlich für die Expidiotion installiert oder waren auch Kohlefrachter bewaffnet?

19

Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:15

Zitat

Auch die anderen Entdecker taten es ihm ja gleich.
Wen meinst Du? Im Moment fällt mir da eigentlich keiner ein...? :nixweis:Wenn Du die z.B. Bounty meinst: Die hatte sich Bligh aber nicht ausgesucht, die hat ihm die Admiralität zugeteilt. Er selbst fand sie zwar bockstark, wie seinen Briefen und Logbucheinträgen zu entnehmen ist, aber im Grunde war sie viel zu klein und eng für solch eine weite und lange Reise, was wohl das seinige zur letztendlichen Meuterei beigetragen haben mag...

Zitat

Von Grund her war sie für Stückgut ausgelegt.
Nein, für Kohle. Das ist aber kein Stückgut.

Zitat

Aber die Bauchige Form haben Linienschiffe nun mal wegen der Verteilung der Masse, bzw absenken des schwepunktes.
Das ist sicherlich richtig. :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



20

Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:33

Eigentlich meinte ich schon die Bounty....aber wenn mans so genau nimmt wie du war Bligh auch kein Entdecker.

Weitere Schiffe die früher Transporter waren wären die Resolution (Kurzzeitig mal "Drake" getauft) und Adventure bei der zweiten Entdeckungsreise von Cook. Wer nun genau die schiffe für die Admiralität aussuchte weiß ich leider nicht.

Zitat

Nein, für Kohle. Das ist aber kein Stückgut.


Von mir aus ist das eben kein Stückgut. Wenn du nur Klugscheißen willst dann kannst das gerne tun. Ich wollte nur helfen und mir nicht das Wort im Thread rumdrehen lassen. Wenn du meine Aussagen so aus dem Zusammenhang reißt ist schon kjlar das man schön rumnörgeln kann. Kann ich aber auch.

Nur weil wir als Modellbauer die "bauchigen, wunderschön geschwungenen" Linien der Linienschiffe so schön finden, sagt dies aber erstmal rein nichts über die jeweiligen Segeleigenschaften aus.


Da muss ich massiv wiedersprechen. :schrei:

Die Form der Linienschiffe ist hauptsächlich wegen der Segeleigenschaften so entstanden. Und nicht weil wir Modelbauer diese so schön finden :du:

21

Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:41

Zitat

Wenn du nur Klugscheißen willst dann kannst das gerne tun. Ich wollte
nur helfen und mir nicht das Wort im Thread rumdrehen lassen. Wenn du
meine Aussagen so aus dem Zusammenhang reißt ist schon kjlar das man
schön rumnörgeln kann.
Entschuldige bitte! :five: Ich wollte keinesfalls klugscheißen. Überhaupt nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass Whitby-Cats eben keine "normalen" Frachtsegler waren. Es handelt sich hierbei meines Wissens um reine Kohleschiffe und somit einen eigenständigen Typ. Normale Handelsschiffe, wie sie z.B. die Eastindia Company eingesetzt hatte, sahen eben auch ganz anders aus und hatten eher eine den Linienschiffen ähnlichere Rumpfform. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Entschuldigung akzeptiert? :rot: Klugscheissen ist nun wirklich nicht meine Art...aber man kann ja mal diskutieren über ein Thema. Dafür sind Foren ja auch gedacht, denke ich...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



22

Donnerstag, 25. Februar 2016, 11:04

p.s.: Aber Du hast schon recht: Hab meine letzten Posts nochmal gelesen- kommt wirklich etwas auf Krawall gebürstet rüber...war echt nicht meine Absicht... :hand:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



23

Donnerstag, 25. Februar 2016, 11:05

Alles klar, sorry das ich dich so angegangen bin. Hab ich wohl in den falschen hals bekommen. Ich denke auch das es der Treahdersteller ähnlich weiß was wir hier schreiben, bzw sich schon gut informiert hat wenn er so ein Model angeht. Schwamm drüber :prost:

Eine Frage noch, wie wurde den Kohle dazu mal transportiert? In Säcken, oder reingeschüttet in den Rumpf?

Hier ein schönes Beispiel wie die Dinger auf grund gesetzt wurden um sie zu ent und beladen

https://www.rhiw.com/y_mor/hanes_llongau_llyn/glo/coal.htm

24

Donnerstag, 25. Februar 2016, 11:15

Gute Frage :nixweis: ! Ich denke beides wäre möglich. Wenn aber lose, dann nur mit entsprechenden Unterteilungen, um die lose Fracht gegen Verrutschen zu sichern. Am Beispiel der Pamir wissen wir ja, was passiert, wenn man loses Getreide einfach reinschüttet. Nicht gut! :S

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



25

Donnerstag, 25. Februar 2016, 11:42

Ich setze mich mal dazu und schaue Dir still über die Schulter, mein nächstes Projekt wird wahrscheinlich ähnlich (holzig). :)
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


26

Sonntag, 28. Februar 2016, 08:34

Wo hast Du die Infos zur Spantstärke gefunden? Mir erscheinen die Spanten zu massiv. auch sollten sie nach obnen deutlich dünner werden.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

27

Dienstag, 1. März 2016, 15:16

Hallo Christian,
Du hast recht, die sind zu dick. Ich werde das nochmal überarbeiten müssen. werde sie jetzt eh auf Pauspapier übertragen, und in diesem Zuge auch nochmal die Dicke anpassen.
Vg c

Werbung