Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 17. Februar 2016, 14:41

Das ist die Edellösung und passt zu Blattgold :ok: .
Alternative: Ich mische Revell "Teerschwarz" zu gleichen Tielen mit "Antrazith" und etwas "Eisen", das Ergebnis ist m.E. nicht von Oli's zu unterscheiden, die Beschreibung

Zitat

Das ergibt einen fast schwarzen metallischen Glanz wie ich ihn aus der
Schmiede und Giesserei oder geschmiedeten Gartenzäunen kenne.
trifft es auch in diesem Fall.

Gibt eben immer unterschiedliche Methoden, die zu ähnlichem Ergebnis führen. :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



32

Mittwoch, 17. Februar 2016, 16:04

Hallo Chris,

kannst Du mal ein Makro machen von Deiner Teerschwarz-Antrazith-Eisen-Mischung auf einem Probestück ? Das hab ich auch mal probiert aber leider haben bei mir die Farben zu einem mir nicht akzeptablen Ergebnis geführt, die Lackierung sah dann in kleinem Masstab aus wie eine Auto-Metallic-Lackierung, man sah die Metallteilchen in der Lackoberfläche, darum bin ich dan auf das Graphitpulver gekommen, das Pulver ist so fein das man da kein Körnchen mehr sieht. Das war aber vor ca. 30 Jahren, da waren die Lacke vielleicht noch nicht so fein.

LG
Oliver

33

Mittwoch, 17. Februar 2016, 16:24

Ja gern.Hier ab Post 698: An meinem Draggen erkennt man es vielleicht nicht so gut aber darunter kommen die Anker. Als Simulation für dunkles Eisen hat es mir bislang genügt, Ausbesserungen an beschädigten eloxierten Metallteilen mache ich immer damit und es fällt eigentlich nicht weiter auf.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



34

Sonntag, 21. Februar 2016, 11:08

Schönen Sonntag @all,

ein wenig ist an der Prince weiter gegangen, die erste Batterie in der Kuhl ist getakelt :bang: :bang: :bang:. Die "Blöcke" der Flaschenzüge sind aus 0,8mm Drahtisolierung,also die Ummantelung, die Taue 0,1mm.

LG
Oliver




35

Sonntag, 21. Februar 2016, 11:57

...hier noch paar Sonnenbilder...

LG
Oliver














Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 21. Februar 2016, 15:26

Schöne "Sonnenbilder" ... :ok:

37

Montag, 22. Februar 2016, 12:19

Fantastische Bilder!

Kannst du noch ein Paar details zur Wummentakelung zeigen?

Du weist ich gucke gerne ab von Dir :D

38

Montag, 22. Februar 2016, 12:45

Hallo William,

ich schau mal was ich Bildtechnisch am Abend zusammen bekomme. Aber eigentlich ist es recht einfach wenn es nicht so klein wäre. Man nehme einen 0,8mm Draht der braun istoliert ist, zieht die Isolierung ab und man hat ein Rohr. Danach nimmt man 0,1mm Garn und wickelt es einmal um das Rohr und verknotet den Faden, fixiert wird mit Superkleber. Danach schneidet man das Rohr links und rechts vom Knoten ab so das nur noch ein ca. 0,7mm Rohr mit Knoten übrig bleibt, ein Ende des Fadens lässt man stehen. Das gleiche mach man mit einem zweiten Rohr lässt aber beide Fäden stehen. Nun nimmt man den längeren Faden des zweiten "Blockes" fädelt ihn durch das Loch des ersten Rohres, dann durch das Loch des zweiten Rohres (Block) und dann nochmal durch das Loch des Ersten Rohres und schon hat man einen "Flaschenzug" (das ganze macht man 3 mal eben für die Seitlichen Takel und für das Rückholtakel), dann wird das Brooktau an dem Kanonenrohr befestigt, und das Rohr an der Lafette. Die Enden des Brooktaues hab ich auf die vorderen Räder eklebt und leicht nach vorne überstehen lassen. dann hab ich die drei "Flachenzüge" mit den übstehenden Fäden an der Lafette angeklebt die Seitentakel wurden vorne auf das Brooktau aufgeklebt, das Rückholtakel wurde hinten an der Lafette verklebt. Die ganze Konstruktion wird dann am Schiff verklebt, zum Schluss kamen noch die Taubündel. Fertig und Nerven wegschmeissen ;-)

LG
Oliver

PS: Hier schnell mal eine etwas grösseres Bild der getakelten Kanonen...


39

Montag, 22. Februar 2016, 13:37

Nelson hatte seine "patentierte Enterbrücke" ...du solltest das mal für das Tekeln der Wummen patentieren lassen!

Bitte schau mal ob du das mal noch größer hinbekommst.

40

Montag, 22. Februar 2016, 14:08

William,

ich schau ob ich am Abend noch bessere Bilder machen kann. Patentieren kann ich das nicht lassen da ich den Tipp von einem Modellbaukolegen bekommen habe ;-)

LG
Oliver

41

Montag, 22. Februar 2016, 18:08

so, hier noch ein Bildversuch der Kanonentakelung, da die Dinger so klein sind und ich kein Tageslicht mehr habe ist das Ergebnis eher bescheiden :-( und dann kann man hier nur 75KB Bilder rein hängen, das verkleinern frisst dann auch noch Qualität)

LG
Oliver


43

Dienstag, 23. Februar 2016, 23:02

Guten Abend,

hier nochmal ein Fotoversuch nach dem weiteren Bau von zwei Kanonen...bitte nicht vergessen: Massstab 1:144, die Takle haben einen Durchmesser von 0,1 mm, das Brooktau von 0,35mm :bang:

LG
Oliver






Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 24. Februar 2016, 07:13

Hallo Oliver :wink:

Ich bin noch nicht solange im Forum und kenne Deine "Vorgängerin" nicht.
Blattvergolden.....ist eine Kunst für sich....schade das du hier im Baubericht danach beginnst....
Die gezeigten Fotos lassen einen erahnen, was noch kommen wird ... :respekt:

Ich werde mich auf jeden Fall den Beobachtern dieses Bauberichts anschließen.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen,

Gruß aus dem Pinzgau
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

45

Mittwoch, 24. Februar 2016, 08:38

Hallo Gustav,

eigentlich ist es ja kein Baubericht, ich stell nur immer mal Bilder rein wenn es mehr zu zeigen gibt bzw. wenn ich eine neue Technik oder Trick ausprobiert habe.
Was das Vergolden angeht, das ist nicht schwer, vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug (Vergolderset) und das richtige Material (Mixtion und Dukatengold, kein Schlagmetall), das ganze hab ich mir aus dem Internet beigebracht und bischen versucht.

Meine anderen Bauberichte kannst Du unten verfolgen (Link in der Signatur).

LG
Oliver

46

Mittwoch, 24. Februar 2016, 11:14

kalfaterung diesmal Papier?

Wie du an den Fragen siehst hättest den Bau rhuig berichten können ;D :D :D :D

Wenn ich sehe wie sauber das alles bei dir aussieht werd ich echt neidisch...1:100 ist ja riesig dagegen und ich kämpfe immernoch mit dem Wassergang :D

47

Mittwoch, 24. Februar 2016, 11:31

Hallo William,

nö, Kalfaterung ist nicht aus Papier, Stirnseite mit schwarzer Abdeckfarbe hauch dünn bestrichen. In dem Massstab wäre eine Papierkalfaterung 1000000x zu gross. Ist schon die Variante mit der Farbe seeeeehr grenzwertig. Auf den Bildern sieht das alles so gross aus aber ohne Brille geht da nix mehr. Meine Liebste hat mich gestern Abend übrigens für geisteskrank erklärt ;-).

LG
Oliver

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 24. Februar 2016, 11:40

Meine Liebste hat mich gestern Abend übrigens für geisteskrank erklärt ;-).

Das geht mir jeden zweiten Tag so, willkommen im Club der Wahnsinnigen :verrückt: :cracy: :grins:.

Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen :respekt: :respekt: :respekt: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

49

Mittwoch, 24. Februar 2016, 11:45

Hallo Matthias,

von Dir ein Lob zu lesen ist wie eine Goldmedaillie :D

LG
Oliver

50

Mittwoch, 24. Februar 2016, 11:47

Ich hab bisher auch kein papier gefunden und streiche nur...das nächste mal bau ich 1:50 :D

btw...Lasst uns doch ne Selbsthilfe gruppe machen..

Wenn wir dann alle zusammen sitzen und jeder stellt sich vor mit dem Satz:

"Hallo, mein Name ist XXXXX und ich baue modellschiffe" :D

51

Mittwoch, 24. Februar 2016, 22:39

Hallo William,

Selbsthilfegruppe: wann, wo, welche Zeit ???? :D :lol:

LG
Oliver

52

Donnerstag, 25. Februar 2016, 22:49

Guten Abend liebe Gemeinde,

heute ging es mir sehr leicht von der
Hand und so wurden alle Kanonen in der Kul fertig gemacht, jetzt kipp
ich aber um...hier paar Bilder wärend des Takelns und das Ergebnis....in
einem grösseren Massstab wäre es sicher schöner geworden :-( aber wenigstens gibt es etwas zu zeigen...

LG
Oliver














Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 25. Februar 2016, 23:46

jetzt kipp
ich aber um...

Das kenn´ ich :), dieser Minifriemelkram ist richtig anstrengend. Auch wenn man sich eigentlich kaum bewegt steht einem bald der Schweiß auf der Oberlippe :whistling:. Dafür sieht es aber auch klasse aus :ok: .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

54

Freitag, 26. Februar 2016, 08:50

Hallo Matthias,

genau so geht es mir auch, es treibt einen nach Minuten den Schweiss raus, man ist so angespannt und ich muss ständig beim Pfrimeln die Luft anhalten, man fühlt sich danach wie nach nem Maraton...

LG
Oliver

55

Samstag, 27. Februar 2016, 22:09

Guten Abend liebe Gemeinde,

Weiter
ging es mit dem Popo der Prince, die Flaggenstange wurde gemacht und
die Laternen sind dran, die Halterungen waren wieder mal ein Akt (die
Teile aus dem Baukasten sind leider ein Totalschaden, also musste alles
neu gemacht werden), das Löten der Dinger ging diesmal viel schöner und
sie sind auch viel näher am Spiegel, stehen also nicht so ab wie bei der
ersten Prince. Die Stellen um die Bohrungen wurden nochmal
Nachvergoldet, ich finde es kmmt dem Londoner Orginal schon recht
nahe...

LG
Oliver




56

Samstag, 5. März 2016, 09:10

Guten Morgen @all,

da ich zur Zeit keinen Bock auf die Prince habe, die Jungfern mit den Püttingeisen wären zu machen, hab ich mal die Werft erweitert. Aus einem Dremel Aufsatz wurde eine Tischkreissäge gemacht. Und da mit der Bastelhobel gelegentlich auch zu gross ist wurde noch ein kleiner Hobel gebastelt....

LG
Oliver






57

Samstag, 5. März 2016, 20:33

Hallo Oliver,
pass bloss auf, dass die Werftarbeiter keinen Blödsinn an der Kreissäge machen :D

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

58

Samstag, 5. März 2016, 22:26

Hallo Jürgen,

ich hab die Säge jetzt ca. 15 Minuten im Test laufen lassen, schaut alles gut aus, da wackelt und schleift nix, auch ein "Sägetest" ist gut verlaufen, ich könnte das Ding also in Serie bauen ;-)

LG
Oliver

59

Dienstag, 8. März 2016, 22:48

Guten Abend liebe Modellbauer,

nachdem die Werkstatt mit den
Minimaschinen erweitert wurde ging es heute Abend mit der Prince weiter,
die Püttingeisen des ersten Rüstbrettes wurden gemacht. Lange hab ich
überlegt wie ich es diesmal machen soll. Bei der ersten Prince waren die
Püttingeisen doch recht "massiv". Diesmal hab ich 0,5mm Messingdraht
verwendet. Zuerst wurde das Auge für den Bolzen unten an der Bordwand
gebogen, dann wurde das Auge so gebogen das der Draht zum Rüstbrett geht
und das Auge an der Bordwand/Barkholz plan anliegt, dann ging es
vertikal rauf "durch" das Rüstbrett, dann kommt das Auge für die Jungfer
und dann geht es wieder runter "durch" das Rüstbrett. Dann kommt die
neue Methode: Ich wollte nicht wieder vom Rüstbrett runter zum Auge an
der Bordwand, das ist in 1:144 zu dick, so wurde der Draht um 90 Grad
unter das Rüstbrett zur Bordwand gebogen. Das hat für mich paar
Vorteile:

-optisch ist das Püttingeisen nicht mehr so massiv
-ich brauch nicht löten und bekomm die Jungfer nach dem Lackieren der Eisen gut rein
-man sieht von dem Teil unter dem Rüst quasi nichts
-ich kann trotzdem ordentlich Zug auf die Wanten geben

Die
Eisen werden an der Bordwand verbolzt, am Rüstbrett mit Superkleber
fixiert und stirnseitig kommt noch eine Profilleiste auf das Rüstbrett.
Das hält dann den Zug der Wanten aus. Da ich die Wanten gerne mit ca.
1kg. Zug spanne brauch ich mir somit keine Gedanken mehr um die
Festigleit machen. Hier nun die Bilder, es ist alles noch gesteckt da
die Püttingeisen und die Bolzenköpfe noch lackiert und graphitisiert
werden müssen.

LG
Oliver








60

Mittwoch, 9. März 2016, 07:33

Klasse...vor allem in dem Maßstab

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung