Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 12. März 2016, 14:43

Schönen Samstag liebe Kapitäne,

die Püttingeisen samt Jungfern sind auf der ersten Seite fertig, alles ist verbolzt und fest, das hält jetzt einiges an Zug aus :-). Die Püttingeisen hab ich nun doch lackiert und graphitpulverisiert anstatt brüniert...

LG
Oliver












62

Samstag, 12. März 2016, 17:50

Richtig beeindruckend. Das Modell gefällt mir fast noch besser als Version 1.0
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

63

Samstag, 12. März 2016, 18:30

Hallo Christian,

Version 2 gefällt mir auch besser als Version 1, zum Einen finde ich die Lack-Graphit-Methode für die Kanonen und die Beschlagteile besser als das Brünieren, dann ist mir die Galion diesmal viiiieeeel besser gelungen vom Schwung her und dann macht das Blattgold auch mehr her als die Goldfarbe. Das Gold bleibt einfach glänzend im Vergleich zur Goldfarbe. Auch wenn das Holz langsam durch das ständige angrefen alt wirkt, das Gold schaut aus wie neu.

LG
Oliver

64

Samstag, 12. März 2016, 20:08

Hallo Oliver,
Ein tolles Modll, das du da baust. Ich schaue immer wieder bei dir rein und bin jedes Mal begeistert. Das Gold gefällt mir auch besonders gut.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

65

Samstag, 12. März 2016, 23:26

Hallo Jürgen,

tja das Gold ist nicht jedermanns Sachen, einigen hier gefällt es sicher nicht da es zu dominant ist oder sie das Bling Bling nicht mögen oder zu viel ist. Da ich "etwas" farbenblind bin empfinde ich das vielleicht auch anders, vielleicht suche ich dadurch auch die Kontraste zu hellem und dunklem Holz, schwarz und beige, schwarz zu gold, je krasser der Farbunterschied ist so schöner empfinde ich es :nixweis:. Vielleicht mag ich dadurch das Patinieren auch nicht, das zerstört mir den Glanz des Goldes...ist ja aber auch egal, irgend wann landet der Pott ja eh im Müll, zumindest kann ich bis dahin etwas Freude an dem Anblick erhaschen ;) ...

LG
Oliver

66

Sonntag, 13. März 2016, 20:46

Guten Abend liebe Modellbauer,

...Heute ist ein neues Werkzeug entstanden, ein kleiner Schleiftisch für den Dremel wurde gemacht, ist nicht viel aber er erleichtert manche Arbeiten vielleicht, auch ein Fräser etc. kann eingespannt werden und Profile könnten gefräst werden. Was noch fehlt ist ein Anschlaglineal. Das ganze Teil wird dann einfach in einen Schraubstock eingespannt. Da meine Liebste aber bereits im Bett liegt ist es mit Lärm machen vorbei :-(, somit muss das Lineal morgen gemacht werden, man man man wie sehr wünsch ich mir ein richtiges Bastelzimmer, so schalldicht und so weiter wo man sich mall richtig aufführen kann ;-), Ihr wisst schon was ich meine...

LG
Oliver












Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 13. März 2016, 21:11

Hallo Oliver,

deine Lack-Graphit-Methode gefällt mir. Die Geschützrohre sehen sehr gut aus. Machst du das selbst, und wenn ja, wie funktioniert das?





68

Sonntag, 13. März 2016, 21:32

Hallo Janoschp,

die Kanonenrohre hab ich nicht selbst gemacht, das hat Matthias für mich gemacht. Ich hab zwar eine Drehe aber ich hab es nicht hin bekommen einen Drehmeissel so zu schleifen das ich die Rohre drehen konnte. Matthias hat sich für meine erste Prince (da hatte ich noch keine Drehe) so einen Meissel gefertigt und mir die Rohre gefertigt. Bei der zweiten Prince war ich dann so unverschämt und hab Matthias nochmal gebeten mir die Rohre zu drehen da er ja den Formstahl schon hatte. Ich möchte mich auf jeden Fall doch noch mal hinsetzen und versuchen so einen Formstahl selbst herzustellen, kann ja nicht sein das ich das nicht hin bekomme. Auf jeden Fall braucht man einen Formdrehmeissel damit die Rohre einheitlich werden, "frei" drehen ist nicht, da wird jeder Rohtr anders, in einem grösseren Massstab vielleicht machbar aber bei 1:144 geht das fast nicht...vielleicht mag Maffhias ja noch was dazu schreiben...und es gibt bei meinem ersten BB der Prince auch eine schöne Bilderserie der Fertigung von Matthias...

LG
Oliver

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

69

Montag, 14. März 2016, 18:12

Hi Oliver,

zunächst einmal "Danke" für deine Info bzgl. der Herstellung der Kanonenrohre. Aber: in der Schule hättest du dafür einen Vermerk unter deinem Aufsatz bekommen: Thema verfehlt. :D


Spaß beiseite. Ich wollte eigentlich wissen, wie du die Rohre mit der Lack-Graphit-Methode "schwärzt" und ob du das selbst machst. Und dann natürlich auch, wie es gemacht wird. :idee: Denn auf deinen Fotos sehen die Rohre nach meiner Ansicht besser aus als brüniert.


Schönen Abend noch.





70

Montag, 14. März 2016, 19:39

Hallo Janosch,

ach so, Du willst das mit dem Graphit wissen, sorry :bang:. Also ja, ich mach das selbst, zuerst wird das Rohr mit schwarzem Mattlack lackiert (Revell SM302). Nach einer Trocknungszeit von 30-60 Minuten, je nach Raumklima und Temperatur, ist die Lackoberfläche dann soweit trocken aber noch leicht klebrig. Genau dann wird das Graphitpulver mit einem Pinsel aufgetragen, man muss da eine Fläcke mehrmals überpinseln das der Effekt kommt, sieht man aber dann gleich. Das Graphitpulver gewinne ich durch schleifen der Mine eines Minenbleistiftes auf Schleifpapier. Die Oberfläche ist nach dem Graphitisieren soweit auch trocken, man sollte das Rohr aber noch ca. einen Tag durchtrocknen lassen, dann kann man es ohne Probleme anfassen. Auch das Graphit geht dann nicht mehr runter.

ACHTUNG: wenn Du das Graphit zu früh aufträgst dann "säuft" es Dir im Lack ab und Du das den Effekt nicht.

Ich hoffe ich bekomm jetzt nicht wieder ne Sechs ;-)

LG
Oliver

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 15. März 2016, 17:52

Danke Oliver für die recht ausführliche Beschreibung. Gibt ´ne 2+. :ok: Werde es bei Gelegenheit mal an einem Stück Messingblech versuchen.

Was die Herstellung der Geschützrohre angeht, stehe ich auch noch vor einer großen Herausforderung. Die werde ich wohl selber machen (müssen). Denn wer gibt sich schon dafür her, in seiner Freizeit die Kleinigkeit von 140 Rohren in fünf oder sechs verschiedenen Kalibern

für jemand anderen zu dengeln? Naja, wird schon irgendwie werden. Hab ja noch eine Weile Zeit, bis es soweit ist.

Ich wünsch´ dir noch was.





72

Dienstag, 15. März 2016, 21:31

Guten Abend liebe Leute,

@Janoschp, 140 Rohre sind ne Aufgabe, und dann noch sechs Kaliber. Ein Tipp: Matthias hat mir ja meine Rohre gedreht, die Rohre unter Deck sind alles Halbrohre, also nur der vordere Teil das Rohres ist in Form gedreht, der hintere Teil ist ein Schaft der in einen Holzblock gesteckt wird und unter Deck nicht sichtbar ist -> das ergibt einen halben "Kanonenrohr-Drehmeissel" für den Frontteil des Rohres. wenn Du dann noch den Durchmesser beim Drehen veränderst kannst Du mit einem Formstahl schon mal alle Halbrohrkanliber abdecken. Das gleiche machst Du dann noch mit einem Formstahl vor den hinteren Teil der Ganzrohre und Du brauchst für Deine ganzen Kaliber nur zwei Formdrehmeissel herstellen ;-).

Heute Abend ist bei mir noch ein kleines Tool
entstanden, zur "Vertikalschleifvorrichtung" wurde noch ein
Minischleifbock für den Dremel gemacht, mit dem kann ich dann vielleicht
auch kleine Drehmeissel und Formstähle anschleifen. Die Montage ist
zwar im ersten Moment etwas fizelig aber nach 2-3 mal weiss man wie man
es am besten montieren kann. Das ganze Ding wird auch wieder in den
Schraubstock gespannt. Zeitaufwand der Herstellung 1,5 Stunden. Auch Holzleisten können dann damit in jegliche Form geschliffen werden.

LG
Oliver










74

Mittwoch, 16. März 2016, 11:12

Hallo William,

ja ist alles mit Holzleim geklebt, hält aber bomben fest, da reisst vorher das Holz drum rum aus.

LG
Oliver

75

Samstag, 19. März 2016, 22:56

Guten Abend liebe Modellbauer,

gestern Abend und Heute wurden endlich die Püttingeisen und Rüstbretter fertig gemacht, dann wurden noch die Profilleisten stirnseitig der Rüstbretter montiert (die müssen aber noch ein wenig geschliffen werden) und dann hab ich mal alle Belegnägel soweit ich sie am Londoner Modell erkennen konnte montiert. Die Belegnägen sind im Baukasten aus einem Druckguss und passen von der Gröss recht gut, allerdings muss ich sie noch in einem hellen Braun lackieren (wobei der metallische Glanz hat irgend was, schaut jetzt schon sexy aus )...

LG
Oliver










76

Sonntag, 27. März 2016, 11:38

Schönen Ostersonntag liebe Modellbauer,

hier wieder mal ein Update, leider kann ich nur Stückpforten zeigen....

LG
Oliver








77

Sonntag, 3. April 2016, 12:51

Mahlzeit liebe Kapitäne,

wieder mal ein kleines Update: die Stükpfortendeckel sind fast alle dran, und der Bugspritmast wurde mal angefangen...

LG
Oliver














78

Sonntag, 17. April 2016, 10:38

Guten Morgen liebe Modellbauer,

in den letzten Tagen wurde Fock
und Grossmast gemacht, im Moment stehen sie noch etwas schief da sie
nicht ausgerichtet und befestigt sind. Trotzdem bin ich ganz zufrieden
mit dem Ergebnis....

LG
Oliver












79

Sonntag, 17. April 2016, 13:09

Hi Oli! :wink:
Sehr schön. Sie wird wieder großartig! :respekt: Was ich aber nicht so richtig erkennen kann: Hast Du Dich wieder wie bei Version "1" für Mastwangen an den Mastvorderseiten entschieden? Im Grunde gehören da eigentlich noch keine hin, sie lagen seitlich. Dies vorderen kamen erst später auf. Aber das ist nicht so schlimm, fiel mir nur auf, vielleicht erkenne ich es auf den Bildern auch nur nicht. Wie hast Du eigentlich diemal die Püttings unterhalb der Sprietmars umgesetzt? Sind die unteren Verbindungen der Jungfern mit dem Bugspriet aus Tauwerk oder Draht? Ich weiß, Deine Kamera stresst etwas bei Makros aber es wäre der Hammer, wenn Du etwas mehr Details fotografieren könntest. Und davon gäbe es ja eine menge an Deiner Prince... :sabber:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



80

Sonntag, 17. April 2016, 19:34

Hallo Chris :wink: ,

ja, ich hab mich wieder für die Mastwangen entschieden, seitlich und vorne, ich weiss zwar nach der ersten Prince dass das nicht richtig ist, da aber das Londoner Modell die nach meinen Bildern auch hat hab ich mich dafür entschieden. Ok, das Original wurde nachträglich getakelt daher möglicherweise der Fehler, es ist ja auch ein Thema mit den Wullings am Besan. Die Püttingeisen der Jungfern am Stritmast sind aus Draht, da der ganze Schei... da so klein ist hab ich mich für die einfache Variante entschieden, auch hält die Variante mehr Zug aus. Ich versuch nachher noch paar Makros mit einem Stativ zu machen (wenn ich nicht vorher einschlafe ;) )...

LG
Oliver

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 17. April 2016, 19:44

Top Leistung!

82

Sonntag, 17. April 2016, 19:45

Klasse Aufnahmen. Immer wieder ein Genuß Deinem Bau zu folgen. Es ist mir bis heute nochnicht bewußt gewesen, dass die Rüstbretter des Vor- und Großmastes unter dem mittleren Batteriedeck befestigt waren.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

83

Sonntag, 17. April 2016, 19:45

Hallo Oliver,
ich stöbere in deinem Baubericht schon ne ganze Weile - einfach weil ich mir bei der Betrachtung der vielen liebevollen Details so ichtig in die damalige Zeit zurückversetzen kann. Da baust du ein sehr interessantes und qualitativ anspruchvolles Modell in super Qualität.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

84

Dienstag, 19. April 2016, 21:04

Hallo liebe Modellbauer,

bin grad am bauen des Besanmastes. Ich stell hier jetzt auch die Frage: Wullings am Basanmast JA oder NEIN ?
Bei
allen Modellen die ich kenne wurden die Wullings auch am hintersten
Mast gemacht, auch das Londoner Modell hat sie, historisch ist das aber
eigentlich falsch. Bei der ersten Prince wurde das heftig diskutiert,
was mein Ihr ?

Danke für Eure Hilfe
LG
Oliver

85

Dienstag, 19. April 2016, 21:47

Guten Abend nochmal,

hier mal schnell paar Bilder des Besans ohne Wullings, wenn keine Einwände kommen bleibt das so da historisch richtig....

LG
Oliver








86

Dienstag, 19. April 2016, 22:35

Keinerlei Einwände, jedenfalls von mir! ;) :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



87

Dienstag, 19. April 2016, 22:42

Danke Chris, das bestätigt mich in meiner Recherche :ok:

LG
Oliver

88

Samstag, 23. April 2016, 17:59

Guten Abend @all,

Ich hatte wieder mal ein Problem: Für meinen Schleifbock gibt es keine
feinkörnigen Scheiben mehr, somit war das Anschleifen von HSS-Meisseln
für die Drehe ein Problem, mir ist immer die Schnittkante beim
Anschleifen ausgebrochen. Und da ich heute etwas Frust habe, und genug
Schuhe habe, wurde ein neuer kleiner Schleifbock gekauft (mit feiner
Scheibe), funktioniert ausgezeichnet :-), nur die "Werkstatt" wird
langsam bischen eng :-(. Ach ja, zur feststehenden Lynette hab ich mir
auch noch eine mitlaufende Lynette vor paar Tagen gegönnt....

Gestern
Abend wurden dann noch die Marse gemacht, leider mit ein wenig Aua, hab
mir mit dem Stanleymesser richtig schön in den Finger bis auf den
Knochen geschnitten . Somit ist heute voraussichtlich nix mit Basteln...trotzdem paar Bilder der Werft und der Prince.

LG
Oliver

PS: paar Rahe hobeln wird gehen :-)










89

Samstag, 23. April 2016, 21:53

Hallo Oliver,
gute Besserung und lass dich in dieser Kunstpause mal verwöhnen, damit die Verletzung schneller heilt.
Übrigens - dein Modell ist eine wahre Pracht !

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

90

Samstag, 23. April 2016, 22:22

Hallo Jürgen,

verwöhnen werd ich mich wohl nicht lassen können, meine Liebste meint nur "Idiot, und selber schuld" wobei sie ja Recht hat, trotzdem ging es mit Rahen hobeln weiter :-)))), Bilder folgen nachher oder morgen, muss noch aufräumen ...

LG
Oliver

Werbung