Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 24. April 2016, 11:51

Mahlzeit @all,

die Rahen sind soweit mal gehobelt, jetzt geht es ans Blöcke knüpfen...

LG
Oliver






92

Donnerstag, 5. Mai 2016, 18:24

Guten Abend @all,

nach gefühlten 100 Stunden und gefühlten 500 Blöcken ist der Bugsprit und der Fock mit allen Rahen soweit mit Blöcken versehen, der "Rohbau" für die Takelage vorne ist soweit also fertig...

LG
Oliver








Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

94

Freitag, 6. Mai 2016, 06:47

Hallo Olli !
Wieder eine sehr sauberer arbeit :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

95

Freitag, 6. Mai 2016, 14:23

Hallo Oliver,
tolle Bilder, tolles Schiff, sehr saubere Arbeit !!!

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

96

Samstag, 14. Mai 2016, 12:16

Mahlzeit liebe Modellbauer,

gestern Abend wurden die Wanten des Fockmastes und der echte Stag des Fock gemacht, die Webleinen fehlen noch. Die Wanten und der Stag wurden mit ca. 1kg gespannt, somit sollte in Zukunft nichts durchhängen und das Ganze Mastwerk bekommt eine schöne Stabilität. Auch habe ich mich entschieden die Wanten und den Stag etwas zarter als bei der ersten Prince zu gestalten, dadurch schaut die Takelage dann nicht sooooo dominant aus. Hier paar Bilder, urteilt selbst....

LG
Oliver










97

Samstag, 14. Mai 2016, 13:22

Sieht für mich sehr stimmig aus.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

98

Samstag, 14. Mai 2016, 16:19

Ja, finde ich auch :ok: . Feuern die Geschütze im Ernstfalle eigentlich durch oder in die Wanten? ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



99

Samstag, 14. Mai 2016, 18:39

Hallo Schmidt,

freut mich das es Dir auch gefällt :-)

@Chris, die Wummen schissen natürlich nicht in die Wanten ;-)

Mittlerweile ist auch die Fockstenge mit den Wanten versehen und der Stag ist auch gemacht, so langsam wird es ...

LG
Oliver

100

Sonntag, 15. Mai 2016, 12:50

Schönen Sonntag @all,

der Fockmast ist jetzt mit dem stehenden Gut soweit ausgestattet, die Püttingwanten kann ich aber erst nach den Webleinen machen...

LG
Oliver






101

Sonntag, 15. Mai 2016, 14:56

Moin Oli! :wink:
Schöne Arbeit! :respekt: Ich hätte noch zwei Vorschläge:
Ich würde bei Deiner neuen Prince überlegen, ob Du nicht doch diesmal ein Backstag anbringen könntest, um den Sprietmast nach hinten abzustützen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das an der Prince nicht gewesen sein sollte, wo es bei sämtlichen anderen Darstellungen und Modellen anderer Schiffe dieser Epoche gleich ins Auge sticht :idee: . Es ist einfach ein Charakteristikum dieser Epoche. Museumsmodell London hin oder her. Außerdem hat es m. E. auch ungeheuren Schmuck- bzw. Dekorationswert, ist detailspendend und Deinem Modell würdig, finde ich! 8o Hier hätte ich eine etwas ungewöhnliche Variante wie ich finde, aber sogar an einem englischen Schiff ungefähr der Prince-Epoche. Das Backstag ist mit "137" gegennzeichnet, es läuft allerding auf das Vorstengestag und nicht wie sonst, bzw. früher üblich, auf das Vorstag: Wegen der bereits gefahrenen und geborgen dargestellten/ zu erkennenden Stagsegel, die sonst gesetzt behindert worden wären.
Und wenn Du magst, könntest Du Deine Ankerkabel mit dem dafür korrekten Knoten/Ankerstek befestigen. Das freie Ende musst Du Dir hierbei noch zweimal mit Zurrings pro Knoten beigebunden vorstellen, dann wär er komplett. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sieht das da bei Dir anders aus. Wie gesagt, alles nur Vorschläge, keine Dogmen! :thumbsup:

Schöne Grüße, ich bleibe gespannt dran!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



102

Sonntag, 15. Mai 2016, 19:59

Ein sehr schönes Modell.

Kürzlich bin ich auch in den Besitz eines kompletten und ungebauten Airfix-Bausatzes gekommen, den ich wohl behalte.
Airfix hat die Fenster mit kleinen schrägen, rautenförmigen Fenstersprossen dargestellt. Das ist wohl falsch, oder? Auf Abbildungen sind sonst gerade Fensterkreuze zu sehen, wie auch bei diesem Modell hier.
Ich überlege, ob ich die Fenster rausschneiden soll.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

103

Sonntag, 15. Mai 2016, 21:25

Guten Abend liebe Modellbauer,

@Chris, das mit dem Backstag überleg ich mir noch, Seinerzeit wurden diese vielen Abspannungen zwar als sexy gesehen und bei vielen Modellen finde ich sie auch sehr passend aber gerade bei der Prince finde ich sie im Moment für mich noch unpassend da die "gerade" Linie der Takelage dadurch unterbrochen wird, ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ich werde mal experimentieren ;-)

Den Knoten von den Ankertauen werd ich mir nochmal ansehen, ich dachte das ich da richtig war, nach Deinen Bildern hab ich aber Mist gebaut :-(

@Automodellbauer, das Londoner Modell hat die Fensterkreuze quadratisch und nicht rautenförmig, das Airfix-Modell ist also falsch, Mamoli hat die Gussteile soweit richtig gemacht, ich hab auch überlegt die Fenster raus zu machen und neu zu gestalten, da das aber in 1:144 zu klein ist hab ich es bei Farbe und Gold belassen, wenn sie aber rautenförmig gewesen wären hätte ich auf jeden Fall was gemacht.

LG
Oliver

104

Sonntag, 15. Mai 2016, 23:53

Wie gesagt - es ist Deine Entscheidung und somit zu respektieren :thumbsup: . Allerdings trotzdem noch eine Anmerkung: Das Backstag hatte neben seiner -vermutlich- dekorativen Funktion eine ganz andere, wesentlichere: Ohne dieses hätte der dünne Sprietmast dem Winddruck niemals standhalten können. Es ist der einzige stabilisierende Faktor in achterliche Richtung. Die Hahnepoten bzw. die unterschiedlichen aufgefächerten Abspannungen waren dabei vielmahr der Versuch, die Zugkräfte möglichst gleichmäßig verteilt an das Stag, das ja in einem schrägen Winkel stand, abzugeben. Es hat also vielmehr eine konstruktive/statische Funktion. Strebefeiler an einer Kathedrale z. B. waren auch nicht nur Zierde und gothisches Stilmerkmal, sie waren darüberhinaus einfach wichtig. Sonst hätten alle Nationen sie nicht in unterschiedlichster Form geführt - man versuchte dabei, auf seine Weise ein Abbrechen des Sprietmastes zu verhindern, ein Bramstangestag hätte das nicht vermocht. Also nicht nur Modeschnickschnack durchgedrehter Schiffbaumeister...

Aber schön, dass Du trotzdem nochmal drüber nachdenkst! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



105

Montag, 16. Mai 2016, 18:00

Schönen Abend zusammen,

ich hab heute mal Versuche mit dem Backstag gemacht aber irgend wie ging es mir nicht von der Hand, Versuche mit 0,2mm Gran und 2mm Blöcken gingen schief ;( , ich hab da zu wenig Platz zwischen Bugspritmast und Stag :bang: , ich werde noch versuchen das ganze mit 0,1mm Gran und die Blöcke mit der Röhrchen-Methode zu machen....

Somit kann ich leider nix neues berichten ausser paar "Schattenspiele" zu zeigen, schaut immer wieder lustig aus :lol: :verrückt:

LG
Oliver












106

Montag, 16. Mai 2016, 20:10

Das kann ich mir gut vorstellen, das war auch bei meiner Reaper etwas kniffelig :cracy: . Daher habe ich versucht, es mir etwas einfacher zu machen: Ich habe "trocken" das ganze "Mobile" erstmal hergestellt und dann die einzelnen Leinen mit Sekundekleber am Durchlauf der Blöcke fixiert. Und zwar so, das jeweils gleich lange Schenkel zu beiden Seiten des Blockes hingen. Das habe ich bei der gesamten Konstruktion an jedem Blockdurchlauf so wiedeholt. Das hat den immensen Vorteil, dass sich die einzelnen Leinen nicht permanent gegeneinander verziehen sondern fixiert in den Blöcken sitzen. Man muss sie dann auch nicht mehr ausrichten. Dann habe ich das Ganze bugwärtig erstmal am Sprietmast angebracht und dabei die Länge, bzw. die spätere Lage des Backstag bestimmt/"eingestellt". Dann habe ich auf dem Stag die letzte Reihe Blöcke angebunden und ausgerichtet in der Position/Abstand zueinander. Abschließend habe ich nur noch die letzte Leine oben am Stag angeknotet und dann im Zick-Zack immer einen Block vom Backstag, einen am Stag eingefädelt. Abschließend habe ich das Backstag dann nochmal über diese letzte Leine steifgesetzt und das lose Ende oberhalb der Stagtalje belegt. Das ging ganz gut so.

Einfacher wäre in Deinem Fall vermutlich aber ein länglicher Block mit drei bis vier übereinander liegenden Löchern, der an einem Stück Leine am Sprietmast befestigt wird. Dann fädelst Du jeweils ein Stück Leine pro Bohrung hindurch und knotest alles fächerförmig nach achtern (Hahnepooten) am Stag fest. Hierbei muss man letztlich nur auf gleichmäßige Spannung achtern. Diese Form war allerdings eher kontinental üblich...

Wenn gar nix geht - lass es weg. :und:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



107

Dienstag, 17. Mai 2016, 22:14

Guten Abend liebe Modellbauer,

auch der nächste Versuch den Backstag zu machen ging auch schief :bang: . Ein Versuch war mit einem länglichen Block und ein "Auffächern" des Backstag so wie es Chirs vorgeschlagen hat, hier hat es mir immer die 0,1mm Tauer gegeneinander verdreht, fixierung mit Superkleber war dan der Totalschaden :cursing: . Ein weiterer Versuch war den Backstag mit mehreren Einzelblöcken "gestuft" zu machen, auch hier das Problem des Verdehens der Taue untereinander und dann hat es mir den Fockstengenstag zu sehr richtung Bugspritmast gezogen so das der nicht mehr gerade verlaufen ist, für mich auch nicht akzeptabel.

Wenn wer noch eine Idee hat wie ich das in dem Masstab sauber, ohne viel Klebstoff und ohne das es mir den Fockstengenstag nach vorne zieht, dann her damit.

LG
Oliver

108

Dienstag, 24. Mai 2016, 18:49

Guten Abend @all,

der Backstag bleibt weg, das wurde am Wochenende (nach einem Museumsbesuch) beschlossen...

Wie oben schon geschrieben wurde am WE ein Besuch in einem Museum gemacht, bei einem Städteflug nach Barceona hat sich das ergeben....und dann hatte ich das Glück auf einem Flohmarkt am Hafen eine Galionsfigur eines Schiffes aus dem Museum für ein paar Euro zu ergattern. Es handelt sich dabei um die Galionsfigur eines Zweideckers. Das Schiffsmodell wurde angeblich als Modell für die Werft verwendet da es seinerzeit keine Pläne für diesen Typus Schiff gab (so steht es zumindest geschrieben). Die Figur stammt wahrscheinlich aus dem Museumsshop und dürfte etwas älter sein (20-30 Jahre ?( ). Sie besteht aus Guss (vom Gewicht und der Farbe her aus Stahlguss) mit Marmorsockel, ist lackiert und die Figur dürfte nicht vergoldet sondern nur goldfarben bemahlt sein. Zuerst dachte ich das ich sie vergolden werde, jetzt hab ich aber entschieden sie so zu lassen wie sie ist, mit allen Abschürfunfen etc.. Leider kann ich dazu nicht mehr sagen da ich noch nicht die Zeit gefunden habe zu recherchieren, wenn jemand was darüber zu sagen weiss dann freue ich mich sehr :ok: . Nun steht das Ding neben der Prince, es sieht neben der Prinde schon recht mächtig aus, dürfte 1:24 sein, hier nun die Bilder....

LG
Oliver




















110

Mittwoch, 25. Mai 2016, 14:59

Zitat

wenn jemand was darüber zu sagen weiss dann freue ich mich sehr :ok: .
Ich denke, es lässt sich nicht definitiv bestimmen, zu welchem Originalschiff diese Gallionsfigur gehören soll, falls Du das meintest. Ein Löwe -auch mit Krone/Fürstenkappe(?) - war lange Zeit eine sehr geläufige Variante, bei den Holländern war z. B. speziell ein roter Löwe an nahezu allen Schiffen zu finden. Aber erfreu Dich weiterhin einfach an Deinem Fundstück! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



111

Donnerstag, 26. Mai 2016, 08:48

Hallo Chris,

ich dachte mir schon das man die Galion nicht wirklich einem Schiff zuordnen kann, auch hat das Modell in Barcelona kein Namensschild am Heck und war eben "nur" ein Werftmodell für die Schiffsbauer der damaligen Zeit, also ein "Bauplan" sozusagen. Ist aber auch egal, das Ding ist recht dekorativ und wenn ich es mal nicht mehr sehen kann dann kommt es ins Büro/Werkstatt.

LG
Oliver

112

Donnerstag, 26. Mai 2016, 18:34

Guten Abend liebe Modellbauer,

die Wanten des Bugspritmastes und die eine Seite des Fockmastes wurden mit Webleinen versehen, Garnstäke 0,1mm. Mein geliebter Effekt das man die Webleinen erst aus ca. 0,5m Entfernung sieht ist wieder ganz gut geworden, aus grösserer Entfernung sieht man nur die vertikalen Abspannungen der Wanten.

LG
Oliver










113

Donnerstag, 26. Mai 2016, 18:48

Sehr gut.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 26. Mai 2016, 20:33

schlanke Webleinen;

Ergebnis: "Echt fett" :ok:
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

115

Samstag, 28. Mai 2016, 22:38

Guten Abend @all,

freut mich das die Webleinen gefallen. Weiter ging es mit Wanten und Stagen am Grossmast. Seher froh bin ich das Gossstengenstag und Fockstag in einer Flucht sind, das hat mir am meisten Sorgen gemacht, die Fockstenge hätte noch 2-3mm kürzer sein können aber das Gesamtbild scheint zu stimmen. Als nächstes geht es wieder an die Webleinen ....

LG
Oliver








Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

116

Sonntag, 29. Mai 2016, 18:35

Weltklasse !

Grüßle :respekt:

117

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:53

Guten Abend zusammen,

nun ist der Besan auch getakelt, alle Stage stimmen von der Linie soweit, nun geht es wirklich an die Webleinen ... die Püttingwanten kann ich erst nach den Webleinen machen, daher stehen die noch so komisch weg...

LG
Oliver








118

Montag, 30. Mai 2016, 23:05

Guten Abend liebe Modellbauer,

es ist zwar heute Abend nichts weiter gegangen (Motivationsverlust), trotzdem hab ich mal die Rahen auf die Marse gelegt um einen Eindruck zu erhalten wie es aussehen wird.

LG
Oliver


















119

Samstag, 4. Juni 2016, 11:39

Mahlzeit liebe Modellbauer,

nach gefühlten 100000 Knoten ist die Hälfte der Webleinen fertig, ich denke das ich noch etwa eine Woche für den Rest der Dinger brauche....jeder einzelne Knoten ist wirklich eine 8ter-Schlinge und kein Fake...

LG
Oliver




















120

Samstag, 4. Juni 2016, 21:04

Hallo Oliver
was für ein hoher Aufwand ! Dafür kann sich das Ergebnis aber sehen lassen !

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Werbung