Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 10. Juli 2016, 12:01

Schönen Sonntag @all,

@Johann, das freut mich jetzt extrem das DIR der Modellständer auch gefällt, meine modellbauerischen Fähigkeiten sind ja im Vergleich zu Dir nur seeeehr begrenzt ;( .

Nach einer langen Nacht ist der Modellständer nun soweit fertig, ob ich ein Namensschild anbirnge weiss ich noch nicht, eigentlich sollte ja jeder (der sich mit historischen Schiffen beschäftigt) die Prince kennen und erkennen, ich denke ich werde es mir sparen, mal sehen...Bei dem Schiffständer hab ich mich an dem Modell der HMS Sussex orientiert (sieh erstes Bild), irgend wie hat mir das auf Anhieb gefallen, mein Modellständer ist leider nicht so elegant und schön geworden, ich denke aber er passt doch recht gut und dominiert nicht aber urteilt selbst...

LG
Oliver

Hier das "Vorbild"....




und hier mein Versuch....


















182

Montag, 11. Juli 2016, 07:09

Das Tüpfelchen auf dem i.....
Nicht einfach, dafür die richtigen Worte zu finden...

Mit höchstem Respekt
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

183

Montag, 11. Juli 2016, 11:09

Hallo Oliver,
Dein Modell und die Bilder sind wie Urlaub. Klasse!!

Dazu dein Tempo dabei...

Grüßle

184

Dienstag, 12. Juli 2016, 08:40

Das sieht einfach sooooooo Hammer aus!

185

Dienstag, 12. Juli 2016, 09:07

Sehr schön geworden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

187

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:43

Hallo,

freut mich sehr das der Modellständer "ankommt". Zugabe hab ich leider jetzt nicht mehr, es fehlt nur noch die Takelage der Segel des Besan und die Brassen am Hauptmast, dann ist das Modell fertig, das wird aber noch etwas dauern.

LG
Oliver

188

Mittwoch, 13. Juli 2016, 15:23

Schönen Nachmittag in die Runde,

da ich ja noch überlege ob ich ein Namenschild machen soll, würde ich gerne paar Versuche starten. Im Netz hab ich mir schon paar Vorlagen von Schnörkel, Ornamenten etc. heraus gesucht nur ein passendes Gesamtbild eines Namensschildes für ein historisches Schiff in baroken Stil hab ich nicht gefunden, auch Türschilder in dem Stil haben mir nicht wirklich gefallen. Bei der Fly hab ich das Namenschild aus einer ovalen Holzplatte geschnitten und die Schriftseite durch feilen gewölbt ausgeführt, darauf den Namen und rund herum ein Tau geklebt. Am Rand hab ich dann kleine Muscheln (4-6mm) nach meinen Vorstellungen geklebt und golden bemalt. So würde ich es wieder machen....wenn ich kleine Muscheln hätte, hab ich aber nicht mehr :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: (die kleinen Dinger hab ich mal am Strand bei Vendig gesammlt, da komm ich aber so schnell nicht hin ;( ;( ;() . Daher rufe ich zu einem "Namensschild-Design-Wettbewerb" auf :D, wer also Ideen hat dann nur her damit :ok: , oder wenn mir jemand eine Adresse nennen kann wo ich so kleine Muscheln beziehen kann (so 4-6mm gross), dann würde mir das auch schon sehr helfen.

...ach ja, von den Muschelschalen wären mit kleine Miesmuscheln, Jakobsmuscheln und Venusmuscheln am liebsten, Schneken eher weniger....

LG
Oliver

189

Mittwoch, 13. Juli 2016, 16:09

Also ich würde ja die Sache mit der Venedigreise nochmal überdenken: Zwei Fliegen mit einer Klappe: Deine Partnerin freut sich 'n Ast, dass Du auch mal was anderes machst als Schiffe bauen und Du kannst dieses kurze "Dienstanliegen" mal eben schnell nebenher beim Shoppen erledigen. Bei Deinem Bautempo hast Du ja so ca. drei Jahre gut gemacht, die man normalerweise für so was mehr braucht (ich zumindest). Da fällt eine Woche Venedig nicht so sehr ins Gewicht. :thumbsup:
Sollte das aber kein atraktiver Vorschlag sein, hier die praktischere, zeitsparende und preiswertere Alternative für einsvierzisch...
Ich würde allerdings eher zu einer schlichten mattierten/gebürsteten Metallplatte/-medaille mit "edler" Schriftgravur und Jahreszahl tendieren (Anfertigung), die Muschelvariante ist mir persönlich zu verspielt. Aber das ist alles -wie immer- Geschmackssache.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



190

Mittwoch, 13. Juli 2016, 16:37

Hallo Chris,

die Idee mit einem Kurztripp nach Venedig hatte ich auch schon :D , bei dem Türkranz sind die Muscheln leider zu gross :bang: .

Bei grobem Muschelsand aus der Zoohandlung für Aquarien sind die Muscheln alle zerbrochen :-( und bei den ganzen Internetshops finde ich auch nix passendes :heul: .

Eine schlichte Platte aus Titan kommt so wie bei der Fly und der Eagle schon daneben hin, da wird dann die Geschichte der Prince als Text stehen. Du kennst sicher noch diese Schriftplatten von der Fly und der Eagle ? Da würde mir dann das Namensschild auch in Titan zu einfach wirken, ich hab schon an eine vergoldete Platte mit schwarzer Schrift gedacht oder eine ganz schlichte Holzplatte mit einem schlichten Holzrahmen in Schwarz oder Gold....für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar :ok:

LG
Oliver

191

Mittwoch, 13. Juli 2016, 18:00

Hallo Oliver,
der Ständer passt perfekt zu der damaligen Zeit, als die Seeleute sich noch vor den Seeungeheuern fürchteten. Diese tragen jetzt dein Modell und runden das ganze Projekt prima ab.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

192

Mittwoch, 13. Juli 2016, 18:59

Du musst bei dem Link etwas nach unten scrollen, in der zweiten Reihe sind kleine Muscheln ab 5mm!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



193

Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:40

Hallo Chris,

Danke :ok: , jetzt hab ich es gesehen ;) .

Gestern abend wurde das untere Rah und das Rahsegel des Besan (Kreuzmast) getakelt, paar Seile fehlen noch jedoch hab ich diesmal gleich die Brassen des unteren Rahs über kreuz laufen lassen damit der Kreuzmast auch seinem Namen gerecht wird :) . Das hab ich bei der ersten Prince ja falsch gemacht. Ich glaube Chris hat mich dann darauf hingewiesen und ich hab es dann geändert. Da eben noch paar Seile fehlen kommen Bilder später...

LG
Oliver

194

Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:53

Hi Oli! :wink:
Wo Du schon dabei bist- die Bulins des Kreuzmarssegels laufen ebenfalls überkreuz...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



195

Donnerstag, 14. Juli 2016, 12:08

Hallo Chris,

die Bulins muss ich noch machen, bist Du dir sicher das die auch über Kreuz laufen ? also von den Wanten zum Segel und zurück und das über kreuz ? Ich dachte immer das die unter den Marsen zu einem Spitz zulaufen. Gehen die von den Wanten der Grossmarsstenge oder von den Wanten des Grossmastes aus ? Bitte Hilfe ;)

LG
Oliver

196

Donnerstag, 14. Juli 2016, 12:16

Bitteschön: Sie gehen von den Seitenlieken des Kreuzmarssegels meist dreisprutig aus, laufen dann überkreuz und durch Leitblöcke an den hinteren Wanttauen des Großuntermastes ein Stück unterhalb der Großmars und von dort auf die Belegstellen. Und, ja, ich bin mir da sicher. ;)
Hier könnte man es erkennen, aber nur, wenn man weiß, wonach man suchen muss... :cracy:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



197

Donnerstag, 14. Juli 2016, 12:50

Hallo Chris,

PERFEKT !!!! :ok: :ok: :ok: :ok: auf den Bildern sehe ich es genau die Info die ich brauche....auch für die Brassen der Segel von Gossmast und Besan...DANKE !!!!! :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

198

Donnerstag, 14. Juli 2016, 23:33

Guten Abend liebe Gemeinde,

Rah und Rahsegel vom Besan sind getakelt (bis auf die Brassen des oberen Segels). Ich hoffe die gekreuzten Taue sind erkennbar, hier nochmal einen Dank an Chris !!!! :ok: :ok: :ok:.
Die Brassen von den Segeln des Hauptmastes sind auch dran....und dann hab ich noch den "Wimpel" des Besan gemacht, da hab ich mich an historische Bilder gehalten, warum der rechteckig und nicht wie ein echter Wimpel war entzieht sich meiner Kenntnis :nixweis: , die Diagonalfalten in das Ding zzu bringen ist auch ein Auftrag, schluss der Worte, seht und urteilt selbst....

LG
Oliver






























199

Freitag, 15. Juli 2016, 09:14

Moin Oli! :wink:
Sehr schön umgesetzt :respekt: . Okay, die Bulins hatten an den Marssegeln zumeist -bei größeren Schiffen- drei Spruten pro Seite (siehe meine Antwort auf Deine Frage) , aber das ist vernachlässigbar.
Noch eine Anmerkung der Vollständigkeit halber: Am Besansegel hast Du offensichtlich ein Reffband mit Reffbändseln angezeichnet. Das kann so aber nicht stimmen. Dort wurde kein Reff eingebunden. Dort befand sich lediglich ein abnehmbares/anknüpfbares Bonnet. Das heißt, darüber konnte die Segelfläche verkleinert oder vergrößert werden. Stell Dir mal vor, das Segel würde so gerefft werden, wie Du es darstellst- dann würde von dem Segel als verbleibende Segelfläche lediglich der untere Bereich übrig bleiben. a) könnte man soviel Stoff gar nicht an die Rute bringen, um ein stabiles Reff einzubinden, b) würde der geringe Stoffverbleib darunter, der offen stehen bleiben würde, physikalisch gar keinen Sinn machen, da zu klein, um irgendeine windmäßige Bedeutung/Effekt zu haben.
Aber deshalb sollst Du das jetzt nicht abändern, ich wollte es nur erwähnt haben. :thumbsup:


Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



200

Freitag, 15. Juli 2016, 11:04

Hallo Chris,

Danke für Deine Zeilen :ok: :ok: :ok: . Zu den 2 Spruten, ich dachte mir da die Prince ein Schiff 2. Ranges ist geht das ok, bei eine Schiff 1. Ranges sind immer drei Spruten. Ich dachte mir das wäre bei der Prince zu viel :nixweis: .

Das Besansegel werde ich dann wohl abreissen und nochmal machen :bang: :bang: :bang: .... MIST GEBAUT ;(

LG
Oliver

201

Freitag, 15. Juli 2016, 13:49

Hallo nochmal Chris,

eine Frage: kann es sein das der abnehmbare Streifen am Besansegel vor der Zeit der Prince gefahren wurde ? In meinen Büchern sind unzählige Tafeln mit Zeichnungen wo tatsächlich um 1760 Reffbänder gefahren wurden (in den unterschiedlichsten Varianten) ? Ich kann mich erinneren als ich die Mayflower gebaut habe musste ich diesen abnehmbaren Streifen machen.

LG
Oliver

202

Samstag, 16. Juli 2016, 00:50

Hallo nochmal Oli! :wink:
Jetzt verstehe ich Dein Problem: Du datierst die Prince auf 1760. Dies ist "leicht daneben" ;) : Die Prince ist jedoch (roundabout) datiert auf 1670. Bonnets wurden ungefähr gefahren bis 1680. Danach gab es dann gängigerweise die sogenannte "settee"-Form, im Grunde Segel+Bonnett, aber ohne "Nahtstelle" zum Vergrößern oder Verkleinern der Segelfläche. Ohne Bonnet wäre es ja sozusagen die "klassische" Lateinerform, diese gab es auch. Die Reffbänder, die dann aufkamen verliefen sehr viel weiter oben im Spitzen Winkel zu Rute, so dass man das Segel bei Bedarf in unterschiedlichen Graden in Richtung Rute verkleinern konnte durch Einbinden eines Reffs mit Reffbändseln. Ich würde Dir also zu einem abnehmbaren Bonnet raten, es ist der Epoche entsprechender.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



203

Samstag, 16. Juli 2016, 08:57

Hallo Chris,

bei der Jahreszahl hatte ich nen Zahlensturz, klar ist es 1670 :ok: :ok: :ok: Legasteniker halt :lol: . Ich werde heute das Segel nochmal machen mit abnehmbaren Streifen. Danke nochmal für Deine Zeilen und Hilfe :ok: :ok: :ok: .

Gestern hab ich noch einen Versuch gestartet ein Namensschild zu machen, leider waren die 6mm Muscheln die ich noch gefunden hatte zu gross und somit ist das Schild in der Tonne gelandet, schade eigentlich weil es mir recht gut gefallen hat aber es hat viel zu dominant ausgesehen :nixweis: .

LG
Oliver

204

Samstag, 16. Juli 2016, 14:33

Schönen Samstag Nachmittag liebe Modellbauer,

das Besansegel wurde heute neu gemacht....leider konnte ich die Verbindungsnaht Segel-Bonnett nicht nach dem Originalknoten machen da alles viel zu klein ist, ich hab versucht die Schlaufen irgend wie anzudeuten.... :nixweis:...und dann wurden noch die Reffbänder so wie Chris geschrieben hat gemacht...

@Chris, OK so ???

LG
Oliver




205

Samstag, 16. Juli 2016, 17:57

Hall Oliver,
die Segel deines Schiffes sehen großartig aus. Eine kolossale Leistung hast du da vollbracht. Schon die Segel deiner Fly sind toll und diese hier sind noch eine weitere Steigerung. :ok: :ok: :ok:

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

206

Samstag, 16. Juli 2016, 18:02

Hi Oli! :wink:
Ja und nein. Da Du ja ein Bonnet darstellst, ist das Reffband überflüssig, es war nicht beides vorhanden. Die Flächenverkleinerung fand ja durch Abnahme der Antuchung statt. Reffbänder gab es an Besansegeln nach ca. 1680 hingegen entweder bei Settesegelnoder bei klassischen Lateinersegeln ohne Bonnet. Entschuldige, wenn mein Post diesbezüglich eventuell nicht so 100pro eindeutig gewesen sein sollte. Aber lass es jetzt so. Wer will das Gegenteil beweisen und - wem fällt das überhaupt auf? :pfeif:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



207

Samstag, 16. Juli 2016, 19:11

Hi Chris,

ich schei... jetzt drauf und lass das so :) :D , in meinen Unterlagen finde ich diverse Varianten, ich denke das ich nicht total falsch liege (so wie mit dem vorigen Segel).
Nachher wird die Takelage gemacht....

LG
Oliver

208

Sonntag, 17. Juli 2016, 10:17

Guten Morgen liebe Gemeinde,

melde gehorsam: Besan ist fertig getakelt, Flaggen sind gesetzt...jetzt fehlt noch die Fertigstellung der Takelage des Bugspritsegels und die Befestigung der Anker und die Ankerbojen, eine Strickleiter am Heck zum Ruder möchte ich auch noch darstellen und was mir noch so einfallt....bald kann ich dann auch die Vitrine bestellen...was ich mit einem Namensschild mache weiss ich nocht nicht, da der erste Versuch in die Hose gegangen ist wird das Thema womöglich gestrichen, auf jeden Fall kommt noch ein Schild mit der Geschichte der Prince. Da ich heute keine Taue mehr sehen kann war es das für dieses Wochenende. Sonnenbilder folgen wenn sie wieder mal scheint...

LG
Oliver
















Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

209

Sonntag, 17. Juli 2016, 10:41

Hallo Oliver

Da hast Du ein absolutes Prachtstück gebaut....echt klasse.. :respekt: :respekt: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

210

Sonntag, 17. Juli 2016, 10:55

Hallo Oliver,
die Besegelung ist dir so gut gelungen, dass es aussieht, als wenn hinter dem Modell ein großer Ventilator steht, der die Segel aufbläht und das Schiff vorantreibt. Hast du dir schon einmal überlegt hier im Forum unter der Rubrik "Rund um den Schiffsmodellbau" eine Zsammenfassung aller deiner Beiträge über die Besegelung zusammen zu stellen ?

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung