Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Sonntag, 17. Juli 2016, 11:20

Hallo Jürgen,

freut mich das es Dir gefällt :smilie: . Meine "etwas andere Art der Segelherstellung" ;) hab ich schon mal bei der Fly und in einem anderen Beitrag (war was mit "How do" oder so) gemacht. Ich möchte das Forum nicht mit allen meinen Tipps zumüllen, reicht schon was ich hier in meinem BB mache ;) und in dem von Vasco's. Ich hab die Erfahrung gemacht das nicht jeder meine Bauart/Beiträge mag daher halte ich mich da lieber zurück....

LG
Oliver

212

Sonntag, 17. Juli 2016, 12:17

Fotossession bei Sonne :lol: ...

LG
Oliver


































213

Sonntag, 17. Juli 2016, 13:47

Ein absoluter Traum dein Modell, ich könnte die Bilder stundenlang bewundern.
Ich möchte das Forum nicht mit allen meinen Tipps zumüllen
Zumüllen würde ja bedeuten das Du Müll hinterlässt, aber deine Tipps sind definitiv kein Müll, kann gar nicht bei solchen Ergebnissen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

214

Sonntag, 17. Juli 2016, 14:01

Hallo Ingo,

leider geben die Bilder nicht wirklich viel her ;( , in Real schaut es viel schöner aus, meine Cam scheint so langsam unscharf zu werden (ist schon 10 Jahre alt), morgen bekomme ich von einem Kollegen eine neue Cam mit 24 Megapixel und da versuch ich mal ob die bessere/schärfere Bilder hin bekommt ...vielleicht ist aber auch das Verkleinern der Bilder schuld an der Unschärfe...etwas gössere Bilder zuzulassen im Forum wären doch besser...

Jedenfalls freut es mich das es Dir gefällt :)

LG
Oliver

215

Sonntag, 17. Juli 2016, 14:32

Versuch es doch mal mit abload.de Da können die Bilder auch größer sein und ist ganz einfach und kostenlos.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

216

Sonntag, 17. Juli 2016, 20:23

Hallo Ingo,

werd ich machen, zuerst probier ich aber die Cam vom Kollegen aus, irgend wie möchte ich eh mal was Neues haben ;) .

LG
Oliver

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

217

Sonntag, 17. Juli 2016, 20:48

Hallo Oliver,

erst mal großen Respekt für die tolle Arbeit!

Frage, ist die Gallionsgräting vorne nach oben gebogen? Wäre es hier möglich noch einige Detailaufnahmen zu bekommen?
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

218

Sonntag, 17. Juli 2016, 21:20

Hallo Rainer,

ja die Galoinsgräting ist nach vorne hin hinauf gebogen, sie folgt der Galionsregel, Bilder mach ich morgen mit der ausgeborgten Cam, ich hoffe das ist früh genug ?

LG
Oliver

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

219

Sonntag, 17. Juli 2016, 21:33

Das ist früh genug! Folgt die Galionsgräting immer der Galionsregel? Oder ist das verschieden?
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

220

Sonntag, 17. Juli 2016, 21:41

Hallo Rainer,

ich schau da immer wie das optisch aussieht, je nach Galion, aber rein logisch betrachtet würde ich meinen das die immer den Regeln folgt, man möge mich bitte korrigieren wenn ich Unsinn schreibe :ok:....ich hab die Grätings immer den Regeln folgen lassen, und beim "Londoner" Original (wo immer es jetzt sein möge) wurde es auch so dargestellt...

LG
Oliver

221

Montag, 18. Juli 2016, 02:33

Wenn ich die Bilder ansehe,fängt mein Stuhl sachte an zu schaukeln,ich höre die Planken knarren,Möwengeschrei....
Und das Räucherzeugs,das meine Freundin verbrennt,riecht plötzlich nach Schwarzpulver-
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

222

Montag, 18. Juli 2016, 18:33

Guten Abend @all,

@Rainer, anbe onoch ein Bilde der Galion

Hab eben mal Bilder mit einer anderen Cam gemacht, scheinbar wird die Unschärfe beim Verkleinern der Bilder am PC erzeugt :bang: .

LG
Oliver












Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

223

Montag, 18. Juli 2016, 18:39

Herrlich Oliver.
Danke fürs Zeigen

Grüßle Karlheinz

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

224

Montag, 18. Juli 2016, 22:57

Schließe mich gleich an, danke fürs Zeigen.
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

225

Dienstag, 19. Juli 2016, 23:26

Guten Abend liebe Modellbauer,

es ist vollbracht, die Takelung des Bugspritsegels ist abgeschlossen, Bilder gibts heute keine da es bei den jetztigen Lichtverhältnissen eh nichts zu sehen gibt ;(. Das ganze Gerödel durch die Ringe die von den Fockwanten runterkommen und hinter das Fockrüst führen ist einfach zu filigran um es jetzt abzulichten, Bilder folgen bei Tageslicht...

Jetzt fehlen nur noch folgende Dinge:

-Ankerbojen
-Flaschenzug vom Ringbolzen am Bug rauf zum linken Kranebalken
-Anker befestigen
-eine Strickleiter vom Heck runter zum Ruder
-Namenschild ??? :nixweis:
-Vitrine

Dann ist das Thema Prince (der zweite Versuch, ich hoffe er ist gelungen ?( , ich bin gnaz zufrieden damit) abgeschlossen...

LG
Oliver

226

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:45

Guten Morgen liebe Modellbauer,

hier nun die Bilder der letzten Takelarbeiten der Segel, es geht um die Takelung der unteren Ecken des Segels vom Bugspritsegel nach hinten hin....ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen...

LG
Oliver






Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

227

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:40

super Oliver

..ich würde ein Namensschild anbringen....hast das bei der Fly auch gemacht?.... wenn ja...dann auf jeden Fall...dann hast " eine Linie " bei den Modellen

Grüße Karlheinz

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

228

Mittwoch, 20. Juli 2016, 12:07

Ich glaube mehr ist aus einem Baukasten nicht rauszuholen.

Wahnsinn was du da abgeliefert hast. In der Zeit!

Ich habe noch nicht mal eine Kanone auf meinem schiff, und du hast schon das zweite fertig!

229

Mittwoch, 20. Juli 2016, 12:43

@Karl-Heinz, das mit dem Namensschild ist so eine Sache, bis jetzt hab ich bei allen Modellen ein Schild und eine Tafel mit der Historie des Schiffes gemacht. Bei der Fly hab ich das aus Muscheln in der Grösse von 4-7 mm gemacht. Jetzt hab ich so kleine Muscheln nicht mehr :will: ;( und Schnitzen kann ich einfach nicht. Eine Kollegin meiner Partnerin ist jetzt aber gerade bei Venedig und hat den Auftrag kleine Muscheln mitzubringen, mal sehen ob das klappt und wie gross die Dinger dann sind. Sonst fällt mir nur noch ein ein rechteckiges Brett zu machen (in Nussbaum) mit dem Schriftzug mit Bleistift und einen schwarzen Rahmen und um den noch einen goldenen Rahmen als Profilleiste zu machen.

@William, aus Baukästen bekommt man schon recht viel raus, ich lege dazu den Bauplan sofort auf die Seite und suche nach Bildern von Museumsmodellen, an Denen orientiere ich mich dann, eigentlich ist nicht viel zu verändern, Dinge die wirklich was für die Optik bringen sind:
-das Heck richtig machen (je nach Modell halt umbau auf Rundheck wie in meinem Fall)
-Zierleisten als Profilleiste ausführen und nicht als rechteckige Leiste wie im Baukasten
-ab diesem Modell Gold nur noch als Blattvergoldung ausführen, kerine Goldfarbe mehr
-die Taue in den Baukästen sind meist zu dick und fusselig, hier tausche ich alle Taue aus. Meine Webleinen sind in 0,1mm ausgeführt, der Baukasten siet 0,25 vor, für mich viel zu dick
-Takelage bestmöglich nach Büchern ausführen, dann sieht das auch was zugleich und es kommt einiges an Tauwerk zusammen.
........
.....
...

Wenn man sich also an Bilder von Modellen (am besten von dem Modell das man baut) hält und den Bauplan ignoriert erziehlt man schon recht nette Ergebnisse und wenn dann noch zum Schluss wie bei mir Ankerbojen und Strickleiter etc. dran kommen fämgt das ganze an zu "leben". Die Ankerbojen möchte ich heute Abend angehen....mal sehen wie ich es schaffe....

LG
Oliver

230

Mittwoch, 20. Juli 2016, 22:57

Guten Abend @all,

die Ankerbojen wurden angefertigt und montiert, da ich keinen Platrz mehr zum Knoten an den Wanten habe wurden die Seilbündel und die Bojen mit kleinen Haken in die Wanten eingehängt, ich hoffe Ihr könnt mit dem Fehler leben, aber anders hätte ich die Dinger nicht ran bekommen...auf die Strickleiter für das Heck hatte ich dann keinen Bock mehr, das folgt dann morgen...

LG
Oliver






















231

Freitag, 22. Juli 2016, 09:15

Hallo @all,

ein zweiter Versuch bezüglich des Namensschild wurde gestartet, ist auf jeden Fall besser geworden als die erste Variante mit den Muscheln da diese zu gross waren. Überzeugt bin ich von dem Schild aber nicht, irgend wie fehlt etwas Schnörkeliges, mal sehen wenn ich die kleinen Muscheln bekomme ob ich damit was machen kann, wenn das nicht klaptt dann kommt aller Voraussicht neu rein Platte mit Schriftzug flach auf dem Brett so wie Chris vorgeschlagen hat. Dann hab ich noch die Strickleiter für das Heck gemacht, da diese mir aber die Heckansicht irgend wie zerstört hat ist es jetzt nur ein Seil mit Knoten geworden, fällt nicht auf ist aber trotzdem da....

LG
Oliver






Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

232

Freitag, 22. Juli 2016, 10:21

hallo Oliver

also ich finds klasse.... sieht gut aus

Grüßle Karlheinz :dafür:

233

Freitag, 22. Juli 2016, 10:48

Hallo Karlheinz,

ich werde am Nachmittag mal eine Befestigumgsmöglichkeit machen und das Schild etwas weiter nach vorne und nach unten und leicht nach hinten gekippt plazieren, vielleicht schaut es dann noch etwas besser aus, jetzt ist es mir irgend wie zu hoch, es steht zu sehr in den Rumpf hinein. Bei den anderen Schiffen ist das Schild auch immer etwas weiter vorne und nach unten versetzt...

LG
Oliver

234

Freitag, 22. Juli 2016, 12:14

Hallo Oliver,
falls Du noch kleine Schnörkelstücke von deinem Modell übrig hast, könntest Du diese vergoldet auf den Rahmen, z.B. auf den Ecken, setzen. Vielleicht würde dies den Eindruck noch weiter verbessern und noch eleganter zum Schiff passen.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

235

Freitag, 22. Juli 2016, 18:28

Hallo Oliver,

Ich würde sogar die Grundplatte etwas verbreitern. Mir persöhnlich würde es besser gefallen, wenn der Ständer nicht ( fast ) abschließend mit dem Grundbrett wäre. Sprich...ca 2 cm breiter, so daß der Ständer etwas breiter ist. Evtl noch die Grundplatte ringsherum mit einer Hohlkehle zu profilieren. Dann wirkt auch dein Schild besser. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Ansonsten sieht es klasse aus

Grüßle Karlheinz

236

Freitag, 22. Juli 2016, 18:32

Mir persönlich gefällt der Schriftzug nicht so 100pro :idee: . Sehe ich es richtig- sind die Buchstaben auch unterschiedlich groß/proportioniert? Auch hätte ich mich wohl für einen "barockeren" Schriftzug -also elegant leicht angeschrägt und wie mit Bandzugfeder geschrieben- entschieden (Rubbelbuchstaben, Ausdruck auf dem PC, Graphikbereich, Schildergraveur...) so dass es der Epoche vielleicht eher entspricht und fast "zeitgemäß" wirkt. Druckbuchstaben, wie Du sie darstellst, wären m.E. eher im 19.Jahrhundert passender. Aber das Schild an sich finde ich richtig gut gelungen! :ok: :ok: Ich würde es leicht zum Schiff hin "nach hinten" abschrägen( abgeschrägte Stützen hintersetzen), aber ich glaube, das meintest Du auch?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



237

Samstag, 23. Juli 2016, 07:16

Guten Morgen,

@Jürgen, leider hab ich keine Schnörkel übrig :bang: aber ich hab einen neuen Versuch gestartet...

@Karlheinz, verbreitern möchte ich das Brett auf keinen Fall, ich mag so monströse Schiffsständer eigentlich nicht. Am liebsten würde ich es ja an zwei Fäden aufhängen, aber dann hab ich ein Problem mit Staub/Vitrine ;( ...

@Chris, der Schriftzug ist in der Tat grotten hässlich, ich hab mal einen in "Times" (ich mag die geschnörkelte Schrift eigentlich nicht so) auf Holz ausgedruckt und drauf gepappt, etwas in Falten geworfen das es alt aussieht und dann lackiert, der Lack trocknet noch, Bilder folgen...

...und dann hab ich mal in die Zeit des "Roccoco" (oder wie das heisst) begeben und eine weitere Variante gemacht, die Ornamente sind aus einem Gips-Sand-Acryl-Leim-Gemisch mit einem Zahnstocher "gemalt", das Ding schaut gar nicht schlecht aus, ist aber glaube ich auch zu gross, hier trocknet der Lack auch noch. Die Ornamente hab ich nur mal mit Goldfarbe behandelt. Nach dem Trocknen des Lackes schau ich mal ob ein Vergolden sich lohnt oder ob das teil doch wirklich zu gross ist...

...Bilder folgen wenn der Lack trocken ist...

LG
Oliver

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

238

Samstag, 23. Juli 2016, 07:25

Moin Oliver


mit verbreitern dachte ich eher an links und rechts je max 1 cm, so daß das Ende der Ständefüße nicht direkt mit dem Brett abschließt. Zumindest wirkt das auf dem Foto so. und Umlaufend ( Brettdicke ) würde ich noch eine dezente kleine Leiste anbringen, so daß das wie ein Profil aussieht. Ist in Worten schlecht zu beschreiben. Ich hoffe du weißt, wie ich das meine . Die Schrift..geb ich Chris auch Recht, paßt nicht zum super schönen Modell

Grüßle Karlheinz

239

Samstag, 23. Juli 2016, 13:34

Mahlzeit liebe Leute,

@Karlhein, ich weiss was Du meinst nur mir wäre der Ständer dann zu breit, ich möchte den so schmal wie möglich halten...

Das Roccoco-Schild ist jetzt auch mal vergoldet und der Lack ist getrocknet, das Andere hat einen neuen Schriftzug aus "gealterten" Papier bekommen (hab ich in Barcelona im Museum so gesehen und das hat mir recht gute gefallen, die Knicke usw..., wobei das sicher nicht gewollt war :nixweis: ) welches würdet Ihr nehmen ?( , das Schnörkelding hat noch paar Goldflackes die nicht dort hin gehören, das ist aber weil das Ding so klein ist, das wird noch besser, die Vergoldung muss noch gereinigt werden...würde mich über Eure Meinung freuen...

LG
Oliver

PS: wenn keines gefällt dann BITTE auch sagen !!!! :ok: :ok: :ok: :ok:
PPS: man möge mir die Vergoldersauerei bitte verzeihen, das Ding ist aber wirklich sehr klein und zart, die Blattgoldteilchen hatten grad mal 2x2 mm :bang: :bang: :bang: :bang:






240

Samstag, 23. Juli 2016, 13:53

...und hier noch das Schnörkel-Ding mit doppelseitigem Klebeband am Schiffsständer....ist alles noch zu entfernen...

LG
Oliver













Werbung