Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Februar 2016, 21:15

Meinen eigenen 1967er VW Sparkäfer in 1:24

Hallo Allerseits,

hiermit beginne ich mal wieder einen neuen Baubericht! Und zwar, wei die Überschrift schon verräht, meinen eigenen "echten" 1967er Volkswagen Käfer (Sparkäfer!).

Hier mal ein paar Bilder vom Original:











Ok, und diese Bausätze und Teile werden verwendet:

1. Tamiya VW Käfer 1300 1/24


2. Revell VW Käfer 1968 1/24


3. Reifen, Felgen und Radkappen vom VW Käfer Ovali von MR Hobby (Gunze?)




Ok, ich hoffe, einige von euch sind mit dabei! In ein paar Tagen geht es los, sobald der 1968 Käfer Bausatz per Post da ist!

LG Tobi :wink:

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Februar 2016, 12:21

Hallo Tobi :wink: :wink:


da hast du dir ja schon mal die richtigen Teile zusammengesucht. Der Anfang ist gemacht.


Los geht's :ok: Ich bin dabei.


Gruß Dulti :wink: :wink:

3

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:42

Einfacher wäre es mit dem 67er vom Hasen Gawa. Der hat schon mal fast alles richtig, bis auf die vorderen Kotflügel, die hatte die US-Ausführung schon ein Jahr vorher mit stehenden Scheinwerfern. Aber mit etwas Spachtelarbeit sollte das so auch klappen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

4

Montag, 15. Februar 2016, 21:02

Guten Abend Leute,

heute geht es endlich mit meinem Sparkäfer los! :tanz:

Als erstes heb ich mir die Teile zusammengesucht, die beim Sparkäfer carakteristisch sind.

1. Das Zweispeichen-Lenkrad OHNE Chromring (Hupenring):



Das Bausatz-Lenkrad vom Revell-Käfer:



Dann 2. das Amaturenbrett OHNE Tankuhr:



Hier das Bausatz-Amaturenbrett vom Revell-Käfer:



Und nun noch die Stoßstangen:




Hier dann wiederum die Bausatz-Stoßstangen vom Revell-Käfer:
(Vergleich Tamiya - Revell!)






Soweit sogut. Nun kam der etwas aufwändigere Teil des Umbaus: Das Abschlussblech!

So sieht es an meinem Käfer aus:



Ok, nun mal wieder der Vergleich von Tamiya zu Revell:





Nach etwas Schleif- und Anpassungsarbeiten sieht es dann so aus:






Und nun noch die (kurze) Motorhaube vom Revell-Käfer:




So.., das wars für heute! Als nächtes das Abschlussblech noch etwas verschleifen und dann mal schauen, wie`s weiter geht!

Jetzt seid ihr dran! ;)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Februar 2016, 10:13

Hi,

na das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


6

Dienstag, 16. Februar 2016, 13:47

Hi Marcel,

danke für dein positives Feedback! Heute kommt die Kofferraumklappe und das Amaturenbrett dran! Bis dahin,

LG Tobi :wink:

7

Dienstag, 16. Februar 2016, 21:22

Hi,

wie geschrieben, ging es heute an das Amaturenbrett und die Kofferraumklappe!

Bei der Kofferraumklappe habe ich die Zierleiste in der Mitte weggeschliffen!






Dann ging es weiter an das Amaturenbrett! Das Amaturenbrett vom Tamiya-Bausatz wurde bis zum Aschenbecher abgetrennt und das vom revell-Bausatz angepasst!



Eine schlechte Nachricht habe ich leider: Die Halterung für die Motorhaube des Tamiya Modells passt leider nicht an die Revell-Motorhaube, also habe ich kurzen Prozess gemacht und sie einfach festgeklebt! Das Modell kommt sowieso in eine Vitrine, man wird also vom Motor eh nicht mehr viel bzw garnichts mehr sehen! Für mich persönlich nicht tragisch! :pfeif:





Ok, das wars mal wieder! Bis zum nächsten Mal!

LG Tobi :wink:

8

Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:24

Hallo Jungs,

heute war Lackiertag! Ich finde, dieses Mal hat es mit dem Lackieren besser geklappt, als die letzten Male bei den zwei anderen blauen Käfern (1x der blaue Tamiya Käfer 1966 und der 1:16er Revell Käfer für meine Frau!)!

Aber seht selbst:









Ok, als nächstes sind dann noch das Amaturenbrett samt Vorderwagen und der Motorraum zum Lackieren dran! Bis dahin,

LG Tobi :wink:

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Februar 2016, 20:05

Hallo Tobi :wink: :wink:

Du hast doch nicht die Rücklichter überlackiert? Da sind die Gläser schon mit dran.


Gruß Dulti :wink: :wink:

10

Freitag, 19. Februar 2016, 20:33

Hallo Dulti,

das mit dem Überlackieren war Absicht, denn ich werde erst mit Silber malen und dann Tamiya-Clear in Rot! Wie bei meinem, denn ich hab die US-Gläser rangebaut!

Du wirst vom Ergebnis der Rückleuchten begeistert sein! ;)

LG Tobi :wink:

11

Sonntag, 21. Februar 2016, 13:05

Hallo und schönen Sonntag,

heute ging es ein wenig weiter an meinem Sparkäfer! Dieses Mal wurden die Räder an die Bodengruppe angepasst! Hierzu habe ich die Vorderachse des MR Hobby Bausatzes verwendet! Nach ein bisschen Anpassungsarbeit passte es dann schon recht gut!





Ebenso wurde die Hinterachse fertig gebaut und die Räder angpasst/angebaut, aber seht selbst:





Soweit so gut! Nun wollte ich testen, ob es auch passt, wenn die Karrosse drauf ist: Und ich muss sagen, es sieht sehr gut aus! ;)

Was sagt ihr?











Als nächstes wird der Motor gebaut und die Bodengruppe in Schwarz lackiert! Bis dahin,

LG Tobi :wink:

12

Sonntag, 21. Februar 2016, 14:40

Hi,

hier noch zwei Bilder mit angeklebten Chromradkappen:




LG Tobi :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:05

Vorbild und Modell sehen ausgesprochen lecker aus. Gratuliere!

Ich hab ne Weile mit mir gekämpft, ob ich Dir -- besonders bereits nach dem Lackieren -- in die Parade fahre, aber ich kann nun mal meinen Mund nicht halten: Du hast da ne falsche Motorhaube verbaut. Ausgerechnet Dein 67er hat nämlich eine, die es nur ein Jahr gab. Schau:







(Wenn Dich die Bilder in Deinem Bericht stören, sag Bescheid, ich wandel sie dann gerne in Links um.)

Du hast die Haube wie beim weißgrauen Käfer (ein 66er) ersetzt durch die wie beim gelben (ein 68er Sparkäfer, daher noch alte Stoßstangen), aber Dein Vorbildkäfer hat eine, die in der Länge dazwischenliegt und das Kennzeichen deutlich weiter unten hat als die 68er (so wie beim grünen 67er). Auf den ersten Blick unterscheidbar daran, daß beim 67er die Kennzeichenbeleuchtung etwa auf Rücklicht-Oberkante liegt und das untere Haubenende unterhalb der Stoßstangen-Oberkante, beim 68er ff. hingegen beides deutlich höher.

Dem Modell tut das, wie ich finde, keinen großen Abbruch. Wurde halt mal ein Heckschaden mit zu modernen Teilen repariert, so what? Vielleicht baust Du ja auch einfach Dein Vorbild um :P :whistling:

Alternativ wäre die "richtige" Haube jetzt aber auch noch möglich. Da Du sie eh nicht zum Öffnen machst, fällt die mühsam implantierte "falsche" Heckschürze ja nicht auf. Deine Entscheidung. Unabhängig davon gefallen mir Deine beiden Käfer sehr gut, und ich sehe gern weiter zu (und melde mich beim nächsten Fehler, so es einen gibt, auch rechtzeitiger -- versprochen!).

Nix für ungut und luftgekühlte Grüße,
Ermel.

14

Montag, 22. Februar 2016, 14:29

Hallo Ermel,

ich danke dir für deine Aufklärung bezüglich der Unterschiede der drei Motorhauben! Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir das nicht so genau angeschaut, war mein Fehler! :bang:

Kann ich die Motorhaube vom Tamiya Käfer vielleicht so umbauen, dass sie so aussieht wie die beim original? Da wäre doch eigentlich nur der untere Teil ein wenig abzuschrägen und die Erhöhung von oben in der Mitte bis zur Kennzeichenleuchte wegzuschleifen oder? Das heißt ich mach die jetzige"falsche" Motorhaube vorsichtig ab und verbaue die von mir abgeänderte vom Tamiya Käfer!

Was sagst du dazu?

LG Tobi :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. Februar 2016, 15:58

Die 67er Haube aus der 66er zu frokeln geht sicher, aber nicht so einfach wie Du Dir denkst :wacko: Denn wie Du an den Bildern siehst: da ist ein deutlicher Knick in der 67er Haube, oberhalb des Kennzeichens bzw. da, wo die Kennzeichenbeleuchtungs-Nase sitzt. Der dient dazu, daß das Kennzeichen steiler steht, damit man es besser lesen kann.

Das führt aber auch dazu, daß die 67er Haube deutlich "bauchiger" ist als die 66er. Man müßte da schon ganz ordentlich was draufspachteln, damit das stimmig wird. Aber andererseits: Du hast ja nix zu verlieren, die 66er Haube ist eh "übrig", und wenns nix wird, läßt Du eben die 68er dran. Ein Muster hast Du auch in der Garage stehen. Bessere Voraussetzungen gehen ja eigentlich kaum, also nur zu! :)

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. Februar 2016, 18:51

Von Hasegawa gibt es einen 67 Käfer , genau wie deiner,... das wäre wohl die bessere Wahl :)
Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

17

Montag, 22. Februar 2016, 22:42

Hallo Leute,

ich danke euch für eure Kommentare!

Ich hab den Umbau in Angriff genommen und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit! Die Haube vom Revell 1968er Käfer ist definitiv zu kurz! Das hab ich jetzt auch bemerkt, aber leider fast zu spät!
Ich danke Ermel sehr für die ausgesprochen gute Erläuterung der Unterschiede der Hauben! :hand:

Ich versuchte die Haube vom Tamiya 1966er Käfer so gut wie es ging umzubauen. Leicht war es nicht, aber ich glaube, es kann sich sehen lassen:

Bitteschön:







Die Erhöhung bei der Kennzeichenmulde bekam ich leider nicht hin, stört mich aber keineswegs! :cracy: Ich bin schon froh genug, dass ich die Schräge unten beim Haubengriff/Haubenöffner hinbekommen hab!
Ok, nach dem zusammenbauen und schleifen usw sah es dann so aus:





Ein bisschen Bange hatte ich schon, dass es am Ende nicht gut aussieht bzw so wie ich es mir vorstellte, aber seht selbst:











Ok, jetzt seid ihr dran! Sieht es besser aus als vorher? Danke für eure Kommis!!!

LG Tobi :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Februar 2016, 13:51

Näher dran bist Du auf jeden Fall, und die Verarbeitung sieht gut aus. Für meine Begriffe müßte aber der "Buckel" und die Kante überm Kennzeichen deutlich ausgeprägter sein -- vergleiche doch noch mal mit den Vorbildfotos. Es ist natürlich Dein Modell und Deine Entscheidung, aber ich an Deiner Stelle würde schon versuchen, da noch etwas näher ranzukommen -- und wenn ich schon das Vorbild in der Garage hätte, auch mal zu messen, wie hoch über der Unterkante der Haube z.B. die Kennzeichenbeleuchtungs-Nase sitzt. Für meine Begriffe kommt der Eindruck eines 67ers so noch nicht wirklich rüber.

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

19

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:30

Genau das meinte ich mit Spachtelarbeiten. Aber wie man sieht, nicht unmöglich. Die andere Heckschürze ist egal, wenn die Klappe zu bleibt. Dann sehen die alle gleich aus. Unter der Klappe gibt es aber schon Unterschiede.

DominiksBruder

unregistriert

20

Mittwoch, 2. März 2016, 23:29

Deine Aussage ist falsch. Wenn die Klappe zu bleibt, gibt es sehr wohl verschiedene Abschlussbleche:
Brezel hatte keine Endrohraussparung
Ab Zwitter (10/1952) glattes Blech mit zwei Aussparungen
Gewölbtes Blech mit zwei Aussparungen (bsp. 1303 ab MJ 1973)
Gewölbtes Blech mit nur einer Aussparung (Kat-Modelle ab ca. 1996 bis zum Schluss)


Ich finde den Umbau der Haube gut genug. Am Ende sehen die kleinen Unstimmigkeiten (und die sind wirklich winzig) eh nur Käferfans.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. März 2016, 09:40

Ich hab nochmal den m.E. wesentlichen Unterschied der Hauben im Bild markiert:



Auch wenn die Markierung sicher etwas übertreibt: bei der 67er Haube sitzt die Kennzeichenbeleuchtungs-Nase erkennbar unterhalb der Mitte, knapp überm Kennzeichen. Bei der Bis-66er-Haube ist die Nase auf die Höhe bezogen gefühlt etwa mittig. (Bei der Ab-68er-Haube btw auch.)

Tut mir leid, hier schon wieder den Pedanten zu geben. Aber mir fällts halt auf.

Liebe Grüße, Ermel.

Werbung