Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. März 2007, 20:04

REVELL Aqua Color mit Klarlack überlackieren!?

Hallo Modellbaugemeinde,

Ich muss da mal ne Frage loswerden!

Ich habe ein Fahrerhaus mit Revell Airbrushfarben lackiert und einige Stellen mit Revell Aqua Color hervorgehoben! Nun möchte ich Klarlack aufbringen (Revell Airbrush)! Nun meine Frage! Wie verträgt sich der Klarlack mit den Auqa Colorfarben? Sollte man das besser lassen oder gibts da keine Probleme? Wenn jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht hat wäre ich über Hinweise sehr dankbar!

Vielen Dank im Vorraus

Andi

2

Mittwoch, 14. März 2007, 11:01

RE: REVELL Aqua Color mit Klarlack überlackieren!?

Hallo Andreas :wink:

Früher gab es überwiegend lösungsmittelhaltige Farben, die nicht unbedingt gesund sind. Also haben die europäischen Häuptlinge beschlossen, der Menschheit etwas Gutes zu tun und nur noch Lacke auf Acrylbasis im Handel zuzulassen. Dazu gehört der Aqua-Lack von Revell - und wie der Name schon sagt - ist er wasserlöslich, also ohne Lösungsmittel.

Der Aqua-Lack von Revell auf dem Airbrush-Lack von Revell dürfte keinerlei Probleme darstellen. Wenn Du jetzt Klarlack von Revell Airbrush aufsprühst, dann reagiert der Aqua-Lack nicht und der Airbrush-Lack dürfte normalerweise auch keine Beeinträchtigung ergeben.

Acryl-Lacke reagieren untereinander nicht, du kannst also unterschiedliche Hersteller übereinander lackieren.
Bei lösungsmittelhaltigen Lacken sollte man bei einem Hersteller bleiben, ausser die Lackveränderungen sind gewollt. :D

Hier kannst Du noch mehr über das Lackieren erfahren:

Das 4 Tage Projekt

Lies Dir den Beitrag einmal in Ruhe durch, da sind genügend interessante Informationen drin.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

3

Donnerstag, 15. März 2007, 20:39

Hallo Gerd,

Danke für die Hilfe damit kann ich was anfangen!

Andreas

4

Freitag, 16. März 2007, 05:32

Falls du Humbrol Klarlack hast, der geht auch.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------