Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »4Devcorp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Sebastian Thomas

Wohnort: Schorndorf

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. August 2016, 11:01

DevMa Models Projekt "Soleil Royal" 1:70

Hallöchen in die Runde werf,

da ich in diesem Forum doch längere Zeit nur stiller Leser war möchte ich auch hier meine Werke zeigen welche unter anderem die bereits oben genannte SR aber auch die SotS, Gorch Fock, U96 und viele weitere beinhaltet ( evtl mach ich dazu auch Berichte).

Aber fangen wir hier mit der Soleil an. Das gute Stück hat einen Maßstab von 1:70 und wird von mir im 12-Monatsabo von De Agostini bezogen.














2

Samstag, 13. August 2016, 13:22

Hallo DevMa,

ich bin mit meiner DA-SR ja auch ganz frisch hier im Forum :).

Jedenfalls sichere ich mir mal gleich einen Platz in der ersten Reihe, denn da es bei mir mein erstes Holzmodell wird, kann ich hier sicher noch viel lernen :). Bin gerade dabei mir zu überlegen, wie ich die teilweise verzognen Holzteile wieder gerade bekomme!?

Vielleicht hast Du da gleich mal einen guten Tipp für mich? Ich denke ich weiche die in Wasser ein und packe die dann mittels Schraubwzingen für ein par Tage zwischen zwei Bambusbretter? Guter Plan, oder eher ungeeignet?

PS: wenn es meine Gesundheit wieder zulässt, will ich auch endlich wieder auf mein Oltre XR... :)

3

Samstag, 13. August 2016, 14:58

Hallo Sebastian,

Interessante Modelle, mal sehe was Du noch so zu zeigen hast. Stichwort zeigen, Du hast die Bilder nur angehängt anstatt sie einzufügen, erkennbar an dem weißen Rahmen. Wäre schön, wenn Du sie nach der Anleitung in folgendem Link einfügen würdest, dann sieht es gleich besser aus ;)

https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item76
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

  • »4Devcorp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Sebastian Thomas

Wohnort: Schorndorf

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. August 2016, 18:07

Danke für die Hilfe, hab es gleich mal geändert.

@Pellew, du kannst sie für ein paar Stunden in Wasser einweichen und dann pressen, ich behelfe mir nachdem einweichen meist mit Hitze ( z.B. mit einem im Biegesystem enthaltenen Aufsatz für den Lötkolben)

  • »4Devcorp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Sebastian Thomas

Wohnort: Schorndorf

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. August 2016, 06:04

Gestern kam Lieferung 2/12 an und direkt nach der Arbeit hab ich mich darauf gestürzt wie ein kleiner Junge unterm Christbaum :D











Leider war es dann doch schon spät und ich mußte an dieser Stelle Feierabend machen.

6

Freitag, 19. August 2016, 11:09

Ich denke ich weiche die in Wasser ein und packe die dann mittels Schraubwzingen für ein par Tage zwischen zwei Bambusbretter?


Bambusbretter halt ich da für ungeeignet, Da verformt sich eher der Bambus, als daß es die Sperrholzteile in Form zwingt. Ich verwende fürs Pressen 2 2cm dicke Tischlerplatten. Das funktioniert sehr gut.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

7

Freitag, 19. August 2016, 11:42

@Greyhawk: danke für den Tip! Habe schon sechs Schrauben durch das Bambus gejagt, aber Du hast Recht, es verformt sich dennoch. Ich dachte bisher immer, Bambus wäre so extrem hart und schwer zu verformen. Offensichtlich falsch gedacht. Dann mache ich die Presse aus Tischlerplatte noch mal neu :)

@4Devcorp: klasse, dass es hier wieder weitergeht :). Sieht gut aus, bisher :-).

8

Freitag, 19. August 2016, 13:47

So schaut das bei mir dann aus (die Ghetto-Presse, wie ich se nenne)



Zwei 40x40cm Tischlerplatten mit dem Werkstück dazwischen und 25+ Kilo Gewicht obendruff. Dann kommts halt noch drauf an wie stark die Teile verformt sind. Normal langt ein Tag, die Zwischendecks der Victory hatte ich insgesamt über 2 Wochen drin lassen müssen, bis sie grade blieben.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

  • »4Devcorp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Sebastian Thomas

Wohnort: Schorndorf

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. August 2016, 09:07

Neuer Tag und weiter gehts :)










10

Samstag, 20. August 2016, 10:07

Gefällt mir gut!

Wenn man wie auf Deinen Bildern mal einen Vergleich zur Umgebung hat, wird erst richtig deutlich, was für ein fetter Klopper das wird :ok:

PS: Habe eine Frage vergessen :). Jetzt, wo Du ja durch das bereits verleimte Haupt(?)deck beide Öffnungen für den Hauptmast hast, ist ja die Position und Ausrichtung des Großmastes fest definiert. Könntest Du für mich bitte mal ein passendes Rundholz durch die beiden Öffnungen führen und ausmessen, in welchem Winkel der zu Stehen kommt? Vielen Dank!

  • »4Devcorp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Sebastian Thomas

Wohnort: Schorndorf

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. August 2016, 12:33

Klar, muß ich mal schauen ob ich da was da habe :P

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. August 2016, 13:02

Howdy Sebastian :wink: ,

interessantes Projekt hast Du am Start. Aber warum stellst Du die Bilder so klein ein ? Nutze doch die erlaubte Grösse von 800 x 800 px bei 70 kb. Das macht doch Sinn, oder ?

So long

Matze

  • »4Devcorp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Sebastian Thomas

Wohnort: Schorndorf

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. August 2016, 00:30

Ich stell die Bilder von meiner Homepage rein da sind sie automatisch auf 500x800 skaliert. :) Hier müßte ich die Bilder alle erst einzeln verkleinern damit sie in den Upload von hier passen.

@Pellew, ich hab mal ein Stück Rundholz von der SotS in das Modell gestellt und einen rechten Winkel daneben gestellt.

Bis Ausgabe 17 ist jetzt alles verbaut und nun beginnt das lange Warten bis zur nächsten Lieferung.






dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. August 2016, 00:39

Hier müßte ich die Bilder alle erst einzeln verkleinern damit sie in den Upload von hier passen.

Tja, ganz viele user machen sich - aus gutem Grund - die "Mühe" ;) . Muss man aber ja auch nicht . . .

15

Sonntag, 21. August 2016, 02:27

Passt doch!

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


16

Samstag, 27. August 2016, 15:46

@4Devcorp: vielen Dank für's Messen :-). Freue mich schon, wenn ich richtig loslegen kann :-).

  • »4Devcorp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Sebastian Thomas

Wohnort: Schorndorf

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. September 2016, 22:07

Paket 3 ist die die Tage bei mri eingetroffen und brachte weitere 12 Beutel mit sich.










  • »4Devcorp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Realname: Sebastian Thomas

Wohnort: Schorndorf

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. September 2016, 22:10

Weiter gehts mit einigen Grätings und der "ersten" Verkleidung durch Kanonenlukenleisten und Plankhölzern.










Nun heißt es leider wieder warten bis Paket 4 eintrifft. ;(

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

19

Samstag, 24. September 2016, 03:15

Was ich mich immer frage, wenn Ihr die Decks eh schon beplankt, warum macht ihr es nicht dann richtig? Ist doch die selbe Arbeit und selbiger Zeitaufwand. ?(
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung