Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. August 2016, 14:20

Volkswagen T1 Samba 1:16

Hallo,

heute beginne ich einen Baubericht zu einem meiner Lieblingsautos. :)

Da ich den T1 Samba bereits in 1:24 gebaut habe, nehme ich mir jetzt die 1:16er Version an.

Also los. Zuerst habe ich den Luftkasten (?) zusammengeklebt. Dann gefielen mir die ganzen angegossenen, angedeuteten Leitungen darauf überhaupt nicht. Bei einem Modell in der Größe wirkt das einfach billig. :du: Ebenso gefällt mir überhaupt nicht, das keine Kabel für die Zündanlage mitgeliefert werden. :S Diese waren in dem Bausats vom Käfer und Karmann Ghia enthalten. Also werde ich auch diese selbst erstellen, wie auch alle anderen Leitungen. Dazu bräuchte ich aber später eure Hilfe.

So wurden diese Sachen entfernt und glatt geschliffen, ich werde diese Sachen dann durch richtige Leitungen ersetzen.


Dann habe ich die sehr schwach angedeuteten Rohre in der Mitte etwas nach geschliffen.


Und mal lose aufeinander gestellt.


Viel ist es noch nicht, aber ich hoffe man erkennt, in welche Richtung es gehen soll.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


2

Donnerstag, 25. August 2016, 16:35

Hallo Marcel

Sieht doch schon mal gut aus. Dein Vorhaben mit der Verkabelung finde ich sinnvoll. Bei einem Bausatz dieser Grösse sieht man auch mehr oder, man sieht eben, was fehlt :D
Ich finde es zBsp. schade, dass bwi einem Bausatz 1:12 eine Zündspule ans Motorengehäuse angegossen wurde. Das findest du nicht mal bei einem grotten AMT oder MPC als 1:25 Bausatz. :du:
Weiter so :ok:

Liebe Grüsse

Peter

3

Donnerstag, 25. August 2016, 19:28

Servus

wird das einen 0815 Version vom Samba oder doch eher eine Custom?

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. August 2016, 19:52

Hallo, der wird diesmal eine Original Version laut Bauplan.
Nur Veränderungen, die ihn aufwerten bzw. vielleicht andere Farben.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


5

Freitag, 26. August 2016, 23:04

Ich bin gespannt werde hier das ganze verfolgen.! :)

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. August 2016, 23:11

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich im Netz mir viele Motoren angesehen und festgestellt, dass auf allen die kleinen Teile rechts neben der Zündspule nicht vorhanden sind. :nixweis:
Nun meine Frage, sind die richtig dort? Oder hat da Revell irgendwie etwas platziert, was nur wichtig aussehen soll? ?(

Freue mich auf alle Antworten.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


7

Samstag, 27. August 2016, 17:21

Ich habe einen echten 63 er Käfer in der Garage stehen der hat neben der Zündspule nichts. Stellenweise haben die Motoren einen Lichtmaschienenregler denke der soll dort dargestellt sein.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. August 2016, 19:19

Ich habe einen echten 63 er Käfer in der Garage stehen der hat neben der Zündspule nichts. Stellenweise haben die Motoren einen Lichtmaschienenregler denke der soll dort dargestellt sein.

Hallo, und Danke. Ich habe die Sachen entfernt, weil auf thesamba auch nur Motoren ohne diese Sachen sind. Auch die anderen die ich gefunden habe, haben die nicht.

Und, sitzt dieser Regler nicht oben auf der Lichtmaschine? ?( :nixweis:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


9

Montag, 29. August 2016, 21:21

Ich habe einen echten 63 er Käfer in der Garage stehen der hat neben der Zündspule nichts. Stellenweise haben die Motoren einen Lichtmaschienenregler denke der soll dort dargestellt sein.
Wie ein 6V-Regler sieht aber nix davon aus.
Bei meinen luftgekühlten war auch niemals ein Regler am Lüfterkasten montiert, die meisten saßen direkt auf der Lima oder bei den Käfern auch schon mal unter der Sitzbank.
Ich hätte das also auch alles weg gemacht.

Mit gespannten Grüßen auf den weiteren Fortschritt.
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. August 2016, 22:05

Ich hätte das also auch alles weg gemacht.

Danke...also war es richtig. :thumbsup:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. August 2016, 10:31

Hallo Leute, :wink:

heute geht es etwas weiter.

Als erstes, einige der Materialien, die ich verwendet habe.


Daraus wurden, der Unterdruckschlauch von der Dose am Zündverteiler zum Vergaser,


Schlauchschellen,



und Zündkabel,


sowie Stromkabel.



Viel ist es nicht, aber diese Kleinigkeiten halten auf.

PS: Was ist das für ein Teil?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. August 2016, 08:18

Hi,

denke ich habe es heraus bekommen.
Das soll wohl die Standheizung sein. :huh:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. September 2016, 09:47

Hallo,

auch wenn hier wenig los ist, beim Bau hat sich etwas getan.

Der Motor wurde fast komplettiert. Die Leitung, die da noch frei hängt, wird dann an die Standheizung angeschlossen.




Und an der Standheizung hab ich auch etwas gemacht.


Anregungen, Lob und/oder Kritik erwünscht.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


14

Donnerstag, 1. September 2016, 11:54

Hallo Marcel
Also dat Motörschen sieht doch schon mal sehr gut aus.
Mit den zusätzlichen Leitungen ergibt das ein sehr stimmiges Bild.
Du könntest mit etwas Verschmutzung noch mehr Realistik reinbringen aber sonst top :ok:

Gruss. Dani

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. September 2016, 16:01

Danke Dani, freut mich.

Du könntest mit etwas Verschmutzung noch mehr Realistik reinbringen aber sonst top

Das möchte ich diesmal nicht, weil es soll ein neues Restaurationsobjekt sein.....nix gefahren werden und so. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


16

Donnerstag, 1. September 2016, 20:02

Also dat Motörschen sieht doch schon mal sehr gut aus.
Mit den zusätzlichen Leitungen ergibt das ein sehr stimmiges Bild.

dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, sehr schöne Details und ein stimmiges Gesamtbild :ok:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. September 2016, 20:37

... auch wenn hier wenig los ist, ...


moin,

auch wenn ich nicht täglich was zu Deinem Projekt schreibe bin ich doch fast täglich hier.
Guck nicht auf die Kommentare, zieh den Bau durch, ich bin dabei und wenn es Dich wirklich interessiert, die Klickzahlen zeigen doch, das Dein Projekt interessant ist.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. September 2016, 21:08

die Klickzahlen zeigen doch, das Dein Projekt interessant ist.

Ja, das weiß ich. Guck meistens nur nicht so genau da hin. :roll:

Werde einfach weiter machen. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. September 2016, 08:20

Guten Morgen Marcel :wink:

Soweit sieht der Motor schick aus! Gut gemacht.
Aber ein paar mehr Kabel hat der Motor schon, die dargestellt werden könnten :pfeif: ...ist ja eine Nummer größer als 1/24.

Zu der Dingern am Lüfterkasten.
Von links nach rechts sind dargestellt Zündspule, Entstörkondensator, Regler und Aufnahme für Lichtmaschine. Du hast den Kondensator entfernt und den Regler stehen gelassen.
Beim 6V VW war der Regler mal am Lüfterkasten oder auf der Lichtmaschine montiert, meistens auf der Lichtmaschine. Und da der Regler mit Strom funktioniert... :pfeif: ...siehst Du gut auf dem >verlinkten< Bild.
Der Regler wanderte mit der Umrüstung auf 12V (beim Käfer auf jeden Fall, ich vermute beim Typ 2 T2 auch) von der Lichtmaschine huckepack unter die Rücksitzbank links. Erst mit der Umstellung auf Gleichstrom (mitte 1970er) wurde der Regler in die LiMa integriert. Die Form ist dann auch komplett anders - siehe >hier<, das klobige Teil.

Einen schönen Baubericht findest Du auch >hier<

Hau rein!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. September 2016, 09:48

Hallo Dominik,

erst mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Nun Frage ich mich, welchen Regler du gemeint haben könntest? Etwa das Teil, was da rechts schräg am Lima-Gehäuse ist? :nixweis: ?(

Und auf meinen ganzen Bildern zum Motor bzw. auf deinen verlinkten kann ich leider nicht mehr Kabel erkennen, als die, die schon dran sind. Also Stromkabel zur Zündspule, Zündkabel, Unterdruckleitungen usw. :| An Batterie und Standheizung kommen ja auch noch welche, bin da noch nicht so weit. :(

Zeig mir bitte, wo noch was fehlt. Will es ja gut werden lassen. :)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Montag, 5. September 2016, 09:03

:wink: Hi Marcel,

Paßt schon , mit den Kabelein! rechts schräg an der Lima - meinst Du das mit den dem silbernen Deckel und Schlauch? Das ist der Öleinfüllstutzen mit deckel und Kurbelgehäuseentlüftung ;)

ich bastel heut Abend mal an dem Bild herum.
Der Regler ist das graue Teil auf der Lichtmaschine. Da gehen noch Kabel hin (rot und blau - schön zu sehen :pfeif: )
Ölmeßstab wäre noch eine schönes Detail zu ergänzen ;)

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

22

Montag, 5. September 2016, 15:29

Der Regler ist das graue Teil auf der Lichtmaschine. Da gehen noch Kabel hin (rot und blau - schön zu sehen )

Hi Dominik, das graue Teil auf deinem Bild ist bei dem Bausatz nicht enthalten. Da kommt nix auf die Lima, leider.

Aber freut mich auf dein Bild. :)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 6. September 2016, 07:41

Hi Dominik, das graue Teil auf deinem Bild ist bei dem Bausatz nicht enthalten. Da kommt nix auf die Lima, leider. ...


Weil der Regler beim Bausatz nicht auf der Lima sondern auf dem Lüfterblech angebracht ist / war.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. September 2016, 07:57

Ok, also wird das jetzt richtig gemacht, ich werde den Regler auf der Lima befestigen und verkabeln.
So wie es auf allen Bildern zu sehen ist. Denn ich habe kein Bild, wo der am Lüfterkasten befestigt ist.
Achja, Ölmesstab kommt auch noch. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 8. September 2016, 12:27

Hallo,

ein wenig verwirrt bin ich nun doch..... :wacko:

Das war meine Vorlage für den Motor... ohne diesen Regler auf der Lima,


nun habe ich dieses gefunden, da ist der Regler drauf, aber der Luftfilter wiederum anders? Auch die Luftschläuche links und rechts fehlen? ?(


Welcher Motor ist nun der Richtige??? :nixweis: Hoffe, jemand kann mir helfen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 8. September 2016, 13:06

Ohne Luftschläuche bedeutet ohne Heizung, das wird dann also vermutlich ein brasilianischer oder sonstwie warmländischer Bus sein auf Deinem letzten Bild. Meiner Ansicht nach zeigt dieses Bild hier einen originalen, für Deinen Samba nur geringfügig zu modernen Typ-1-Motor in einem Bulli T2; beachte die Position des Luftfilters (Nr. 12/15) links von der Lichtmaschine mit Verbindungs-Gummirohr zum Vergaser in der Mitte. Das erklärt auch, warum der Lichtmaschinen-Regler nicht wie beim Käfer zu dieser Zeit auf die Lichtmaschine (4) gebaut wurde: zuwenig Platz.

Der Ansaugluft-Vorwärmschlauch (16) wurde zumindest beim Käfer bis '67, also zur T1-Zeit, nicht wie auf dem Bild nach vorn geführt, sondern war im Durchmesser kleiner und führte hinter den Gebläsekasten (20), wo er in einem Auslaß an einer der Heizbirnen endete.

Weniger deutlich erkennbar, aber dafür aus dem fast richtigen Jahr: Motorraum eines 65er T1. Kein dicker Ansaugluft-Vorwärmschlauch, aber genauso nach links gesetzter Luftfilter und auch kein Regler zu sehen. Was die aufgeschraubte glänzendsilberne Platte links von der Lichtmaschine ist, weiß ich nicht; ich halte das nicht für original.

Ich würde den Regler nicht auf die Lichtmaschine oder an den Gebläsekasten bauen. Daß wie am Revell-Modellmotor mal jemand einen Käfer-Luftfilter auf einen Bullimotor pfropft, kann ja sein, aber die Position des Reglers, wo immer er auch beim T1 liegen mag, würde man m.E. nicht mal ändern, wenn man den Motor gegen einen Käfermotor tauscht -- viel zu viel Verkabelungsaufwand.

Liebe Grüße, Ermel.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 8. September 2016, 14:17

Ich würde den Regler nicht auf die Lichtmaschine oder an den Gebläsekasten bauen. Daß wie am Revell-Modellmotor mal jemand einen Käfer-Luftfilter auf einen Bullimotor pfropft, kann ja sein, aber die Position des Reglers, wo immer er auch beim T1 liegen mag, würde man m.E. nicht mal ändern, wenn man den Motor gegen einen Käfermotor tauscht -- viel zu viel Verkabelungsaufwand.

Mhmm....ok, dann ist also der Luftfilter komplett falsch. :nixweis: Aber den lass ich jetzt so.

Aber eine andere Frage, wenn der Regler da nicht auf der Lima ist, dann müssen doch aber trotzdem irgendwo Kabel dran sein, oder nicht? Die Lima muss doch mit irgendetwas verbunden sein. ?(
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 8. September 2016, 15:19

Ja, die Lichtmaschine hat oben zwei Schraubanschlüsse: Kuckst Du.

Liebe Grüße, Ermel.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 8. September 2016, 15:25

Auf dem Bild von Ermel siehst Du neben der (4) im vorherigen Bild von seinem Post um 1300Uhr rum die Kabel an die LiMa hin gehen. Die kommen vom Regler (den ich nicht gefunden habe, wo er normal sitzt) aus dem Motorkabelbaum und zweigen da ab.
Ich kann mich nicht mal 100% erinnern, wo der bei meinem T3 saß... :nixweis:

Du kannst das so weiter bauen, so wie es jetzt aussieht.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 8. September 2016, 16:24

Ja, die Lichtmaschine hat oben zwei Schraubanschlüsse: Kuckst Du.

Liebe Grüße, Ermel.

Ok, vielen vielen Dank für eure Hilfe. So mache ich das jetzt. Ohne Regler drauf. Dann ist der eben woanders untergebracht. :)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bulli, Bus, Samba, T1, Volkswagen, VW

Werbung