Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 2. September 2016, 19:33

Hallo
sehr schön und sogar mit Speigatten :ok:
Da schaue ich gerne weiter zu!
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


32

Samstag, 3. September 2016, 13:47

Wird schön :-)

@ Aron: Für Speigatts liegen die Löcher neben den Geschützpforten etwas hoch. Das sind Riemenpforten zum Rudern :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

33

Samstag, 3. September 2016, 18:23

Vielen Dank für die Komplimente, diies motiviert einen zum weitermachen :)
Heute habe ich leider echt nicht so viel geschafft: der Schiffsrumpf wurde geölt, der Achtersteven angebracht und das Heck ebenfalls fertig beplankt.

Hier sieht man noch einmal schön, wie der Schiffsrumpf mit und ohne Ölung ausschaut. Das macht doch schon einen großen Unterschied :D
Da erstmal alles schön trocknen muss, kann ich am Rumpf bis morgen nicht wirklich weitermachen.









Für das Heck habe ich mir mal etwas komplett anderes einfallen lassen, nachdem ich mir viele Gedanken darüber machte.

Natürlich ist dies wohl nicht wirklich historisch korrekt, doch stellt es mich meiner Meinung nach optisch doch zufrieden.

Dafür habe ich ausschließlich noch ein paar Rest von den 4mm Nussbaum Planken verwendet und zurechtgebogen. Die Längsseiten habe ich ein wenig abgeschliffen, damit es nicht nur eine glatte Fläche wird. Zum Schluss ncoh einmal alles schwarz übergestrichen. Dies muss jetzt nur noch trocken, dann glänzt es weniger :)















"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

34

Sonntag, 4. September 2016, 10:12

Wird schön :-)

@ Aron: Für Speigatts liegen die Löcher neben den Geschützpforten etwas hoch. Das sind Riemenpforten zum Rudern :-)

XXXDAn

Hallo
Ja stimmt etwas zu groß sind sie wohl auch!
Wäre aber jetzt nicht darauf gekommen das es Riemenpforten sind :)
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


35

Sonntag, 4. September 2016, 11:47

Hallo Hudson,

die Beplankung des "Heckspiegels" passt leider so überhaupt nicht zu Deiner anderen Arbeit, verzeih mir die Kritik, die Beplankung müsste horizontal verlaufen und dann würde ich sie in Natur lassen, mir wirkt das viel zu dunkel und als Ob das teil da nicht hin gehört. Ich würde es nochmal machen, ist aber nur meine Meinung....

LG
Oliver

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

36

Montag, 5. September 2016, 04:51

Ich muss Oliver leider recht geben, die Beplankung gehört quer, eigentlich sehr schade weil ansonsten Du bisher gute Arbeit gezeigt hast. Aber vielleicht kannst Du dünnes Funier nun einfach quer drüber legen. Versuch erst einmal das bevor Du alles wieder herunter reißt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

37

Montag, 5. September 2016, 15:08

Ich habe mit Kritik absolut kein Problem, dazu ist der Baubericht ja da. Um Tipps, Hinweise und halt eben Kritik abzugeben. Und dass letzteres nicht ausschließlich positiv ausfallen kann, war mir von Anfang an klar :)


Da macht man sich schon Gedanken darüber, es wieder zu ändern. Ich werde allerdings ein wenig noch abwarten, denn ich werde die nächsten Tage nicht sehr viel Zeit haben und möchte erst einmal warten, bis der Heckspiegel mit seinen Verzierungen dran ist. Dann werde ich es immer noch ändern können.
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

38

Montag, 5. September 2016, 15:26

Nur um Dir auch den Sinn zu zeigen folgendes Bild (Quelle Bernard Frölich)



Die Auflanger laufen senkrecht, so kommt die Beplankung waagerecht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

39

Montag, 3. Oktober 2016, 22:08

Vier lange und stressige Wochen liegen nun endlich hinter mir, sodass ich wieder ein wenig Zeit habe, meine kleine Pegasus ein wenig weiterzubauen :)

@Sweaty
Danke für den Hinweis, historisch und baulich ist dies auf jeden Fall korrekt. Mir ging es beim Heck im ersten Moment nur um das ästhetische, wollte einfach mal etwas neues ausprobieren :) Ich werde es aber wohl noch ändern, aber zuvor möchte ich gerne noch einmal den Heckspiegel dazu anbringen. Einfach um zu schauen, wie alles im Gesamtbild erscheint.


Zum Baufortschritt:

Heute habe ich mich hingesetzt, um die Barkhölzer auf beiden Seiten anzubringen und den Hintergrund für die Verzierungen schwarz anzustreichen. Anfangs brachte ich eine Führungsleiste an, damit ich es im weiteren Verlauf leichter hatte, die erste Leiste anzukleben. Ich habe alle 6 Leisten schon vorgeschliffen und auch schwarz angestrichen.








Das Resultat mit den fertigen Barkhölzern:




Zusammen mit dem schwarzen Hintergrund für die Verzierungen:












Parallel zum Anbringen der Barkhölzer habe ich dann auch den Heckspiegel mit all seinen Verzeirungen fertig stellen können :) Ich habe mich dann auch dazu entschlossen, ein bisschen Rot mit einzubringen:







Morgen werde ich diesen dann auch endlich anbringen können! :D
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

40

Montag, 3. Oktober 2016, 22:44

Hallo Hudson,

ich liebe diese goldenen Verziehrungen :love: :love: :love: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

41

Dienstag, 4. Oktober 2016, 08:05

Sehr saubere Arbeit,

die Beplankung ebenso wie die Berghölzer.

Die Kleine wird ein echtes Schmuckstück.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 4. Oktober 2016, 20:04

Vielen Dank! :)

Bei den Verzierungen habe ich einige Tipps angewandt, die ich hier im Forum gelesen habe :p Also zum Beispiel ein wenig schwarze Farbe verdünnen, die goldenen Teile anstreichen und anschließend wieder abwischen :) Macht dann einen ganz anderen Eindruck, als wenn ich sie nur rein gold angemalt hätte. Alles bekommt dadurch einiges an Tiefe.

Bei mir stellt sich jetzt so langsam aber sicher mal die Frage, ob ich den Rumpf noch bekupfern soll oder nicht. Es macht mir schon ein wenig Angst, dass ich es nicht richtig hinbekomme. Ich bin deswegen noch richtig am schwanken und kann mich leider nicht so recht entscheiden :/
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 4. Oktober 2016, 21:52

Sooo, hier sind ein Bilder meines Fortschrittes, was ich an diesem Tag geschafft habe :)

Leider bin ich nicht sehr weit gekommen, da ich den Kleber des angeklebten Heckspiegel erst einmal richtig trocknen lassen wollte.
Es war nicht gerade einfach, auf Grund der leichten Biegung alles fest zusammenzupressen und zu fixieren. Ich musste ein wenig experimentieren, mit ein paar starken Gummibändern und einem Pinsel hat doch alles geklappt :)






Als ich dann später die Gummibänder wieder entfernen konnte, habe ich danna uch noch die beiden Seitenfenster angebracht. Dies war um einiges einfacher!
Laut Bauplan sollte für die "Vorhänge" blaue Farbe verwendet werden. Ich bin aber kein Freunde davon, diese Farbe zu verwenden und entschied mich wieder für rot, wie ich es schon beim Heckspiegel tat.

Zusätzlich habe ich bei den fertigen Seitenfenster noch ein angepasstes Stück Plexiglas und schwarze Pappe auf der Rückseite angeklebt :)







"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 17:22

Ich habe mir jetzt mal wieder ein paar weitere Gedanken über die nächsten Schritte gemacht. Bald werde ich bei dem Punkt angelangt sein, wo ich mich entweder für oder gegen die Kupferung entscheiden muss. Zurzeit tendiere ich stark dazu, die doch noch zu machen.

Dies wirft bei mir nun noch eine weitere Frage auf: WIE werde ich die Kupferplatten auf den Rumpf kleben? Ich habe mich schon für Epoxyd-Kleber entschieden, scheinbar kann man damit gute Ergebnsse erzielen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Kupferplatten einfach nebeneinander anbringen soll, oder doch lieber überlappend. Letzteres wurde schon mehrfach hier im Forum erwähnt und wohl auch historisch so gehandhabt.

Ich habe beides mal nebeneinander gelegt, aber mir fallen persönlich nicht so die riesigen Unterschiede auf... Auch bin ich nicht sicher, ob die Kupferplatten reichen, wenn ich sie überlappend anbringen werde :/ Lieber frage ich hier noch einmal nach, bevor ich dann am Ende alles nochmal machen kann :D

Hier nochmal ein Bild, wo ich beides mal eben schnell nebeneinander gelegt habe:




Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass alle Platten komische Flecken aufweisen oO. Sie waren noch original verschweißt, habe sie erst gestern aufgemacht. Die eine Packung war mehr, die andere weniger befleckt :o

"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

45

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 08:58

Hallo Hudson,

so schön wie Deine Beplankung vom Unterwasserschiff ist, würde ich die Kupferung ganz weg lassen, ist nur meine Meinung ;) ....

LG
Oliver

46

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 10:13

die Flecken sehen nach Fingertapsen aus. Geht eventuell mit Aceton/ Spiritus wieder weg. Die Kupferung am besten mit Handschuhen aufbringen und nach Fertigstellung matt lackieren. Oder liege ich da falsch?

47

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 15:12

Hallo Hudson,

dieser LINK führt Dich zu einer interessanten Abhandlung/ Beschreibung zum KUPFERN VON UNTERWASSERSCHIFFEN und ist sicher hilfreich für Dein Vorhaben.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

48

Freitag, 7. Oktober 2016, 11:03

Ach was solls :D Ich werde die Kupferung komplett weglassen. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Rumpf, mir gefallen zum Beispiel Blankholz-Modelle auch richtig gut :). Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Kupferung gut genug hinbekomme, dann werde ich mich hinterher nur ärgern :P
Also im Zweifel gegen die Kupferung des Rumpfes :D

@victory78
Trotzdem Danke für das Dokument ;) Sind auf jeden Fall richtig gute Hinweise, wie man es machen sollte. Auch mal schön, die historische Entwicklung zu sehen.
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

49

Freitag, 7. Oktober 2016, 14:50

Du musst das ja nicht am Schiff ausprobieren, eine andere Fläche tut es ja auch.
An verschieden behandelten Proben kannst Du z.B. über die Zeit beobachten wie das Küpfer patiniert oder eben auch nicht. ;)
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

50

Samstag, 8. Oktober 2016, 14:45

Da hast du Recht. Aber ich werde jetzt wie gesagt auf eine Kupferung des Rumpfes komplett verzichten ;)

Die letzten beiden Tage war ich dabei, die Zierleisten an den Außenwänden des Schiffes anzubringen. Vor dem Anbringen habe ich alle Leisten noch brav abgeschliffen, die Kanten ein wenig geglättet und zum Schluss noch geölt.

Anfangs habe ich die mittlere Leiste angebracht, alles in einem bestimmten Abstand zum Barkholz, damit ich mich später beim Anbringen der anderen Leisten an dieser orientieren konnte.







Damit ich auch die benötigte Breite für die Verzierungen genau einhalten konnte, habe ich mir ein kleines einfaches Hilsmittel gebastelt. Ein Abstandshalter, welcher genau dieser Breite entspricht.












Das Gesamtresultat mit allen angebrachten Zierleisten :) :





"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 9. Oktober 2016, 08:40

Sehr schön geworden, vor allem auch sehr sauber gearbeitet. :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 8. Februar 2017, 10:41

Soooo, ich bin mal wieder zurück mit einem neuem Update :) Die letzten Wochen waren recht stressig für mich (Studium, Prüfungen, etc. pp.), ich hatte nicht so viel Zeit und immer andere Sachen im Kopf gehabt. Aus diesem Grund habe ich gewartet, bis ich mich wieder voll und ganz auf mein kleines Schiff konzentrieren konnte. Damit ich nicht in eine allzu große Schlamperei verfalle und so mein Modell noch weiter verschandle :thumbsup:

Gestern habe ich anfangs meine Zeit dem Schiffsständer gewidmet. Dazu habe ich einfach alle verfügbaren alten Holzreste aufgegriffen, die ich finden konnte. Diese finden sich nun am Baukasten-Ständer für mein Modell wieder :P Es war erst einmal nur dazu gedacht, um wieder rein zukommen. Später werde ich mir noch ein vernünftiges Brettchen mit Messinghaltern basteln, wo die Pegasus schließlich drauf ruhen wird, wenn alles vorbei ist.






Mit dem zeitlichem Abstand habe ich mich dann auch endlich dazu entschlossen, das Heck umzugestalten. Ich habe mich jedoch für die faule Variante entschieden, da ich nicht das ganze Heck wieder runterreißen wollte. Dies wäre am Ende viel zu aufwändig gewesen, also entschloss ich mich dazu, die Rillen mit Holzspachtel aufzufüllen. Das Ergebnis war dann folgendes:







Ich hasse es zwar mit dem Spachtel zu arbeiten, da er nach dem Schleifen soviel Dreck hinterlässt. Aber es war für mich die Variante, die am machbarsten erschien. In die Zukunft werde ich (wenn möglich) darauf verzichten! Es hat mich sehr viel Zeit gekostet das Modell wieder zu reinigen... Hier noch drei Bilder über den derzeitigem Stand meiner Pegasus :)






"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 8. Februar 2017, 14:27

Hallo Björn,

Klasse, dass du an deinem wunderschönen Schiff weiter arbeitest.
Sieht wirklich toll aus.
Hast du den Heckspiegel jetzt neu beplankt, oder die gespachtelte
Fläche nur gestrichen?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 8. Februar 2017, 15:03

Den Heckspiegel habe ich jetzt nicht neu beplankt. die geschliffene Fläche habe ich mit schwarzer Farbe übermalt.
Zum Glück sieht man den hellen Holzspachtel nicht durchscheinen ;)
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 8. Februar 2017, 15:36

soweit man das sehen kann sieht es sehr gut aus.
:ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 9. Februar 2017, 14:23

Vielen Dank :) Ich werde sowas aber hoffentlich nicht noch einmal machen müssen :D

Mein nächster Schritt wird es sein, alle 18 Kanonen auf das Hauptdeck einzusetzen. Dafür habe ich gestern schon einmal fleißig Vorarbeit geleistet und alle Einzelteile zusammengebaut :P
Bei der Farbgebung habe ich mich hauptsächlich an andere Bauberichte gehalten, ich finde sie sehen so ganz gut aus :)

Ich bin auch froh, dass die Kanonen aus Holz sind und nicht als Gussteile mitgeliefert werden. Resultiert zwar in mehr Aufwand, aber ich finde so etwas immer besser, als mit vorgefertigten Teilen arbeiten zu müssen.


Bis tief in den Abend hinein war es eigentlich nur eine Massenproduktion. Jedes Einzelteil würde sauber geschliffen, gestrichen und abschließend mit den zugehörigen Teilen zusammengeklebt. Ich hatte eigentlich vorgehabt, die Kanonen (Kupfer) und die Messingteile zu brünieren, aber das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt :/ Deswegen griff ich auf schwarze Farbe zurück...



Am Ende habe ich es doch tatsächlich geschafft, noch alle 18 Kanonen fertig zu bekommen :D Heute werde ich dann wohl schon die ersten einbauen können ;)


"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

57

Donnerstag, 9. Februar 2017, 14:38

Hallo Björn,


ich muss zugeben ich bin nicht der Freund vom Bau von Segelschiffen,
doch deine Arbeiten gefallen mir bislang ausgesproche gut :)



Werde das aufjeden Fall weiter beobachten.
Life's too short to be sitting around miserable :ahoi:

Fertig: RMS Titanic (1:250)

Im Bau: USS Arizona (1:200)

Auf Lager: PassagierdampferFrance (1:200) / RMS Titanic (1:350)

In Planung: RMS Britannic (1:250) / Diorama "Titanic Wrack" (1:350)

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

58

Samstag, 11. Februar 2017, 00:55

Das hoffe ich doch :D

Ich habe es nun endlich geschafft, die ersten Kanonen anzubringen. Ist doch schon um einiges aufwendiger, als ich dachte. Vor allem wollte ich mich nicht damit zufrieden geben, die Kanonen nur mit den Brooktauen zu befestigen. Da im Kit keine zusätzlichen Blöcke dafür vorhanden sind, musste ich mir diese eben nachbestellen - 108x 2mm Blöcke von Krick. Zum Glück habe ich dies schon im voraus geplant, sodass diese schon vor ein paar Tagen bei mir ankamen :p

Da ich allerdings nicht bereit war, auch noch die Augbolzen mitzubestellen und so unnötig weiter Geld auszugeben, habe ich mir einfach eine Rundzange und ein wenig Msssingdraht besorgt. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten klappte es damit wunderbar, mir meine eigenen Augbolzen herzustellen :)



Anschließend ging es weiter mit einer kleinen Massenproduktion, die Anfertigung der Kanonentakel für alle 18 Kanonen.



Somit habe ich nun schon einmal alles zusammen, um die Kanonen zu befestigen.











"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

59

Samstag, 11. Februar 2017, 06:22

tolle Arbeit, macht Spaß zuzuschaun...
:ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

60

Samstag, 11. Februar 2017, 13:20

Hi,

Da ich die Swan-Class sowieso wahnsinnig schön finde und dein Modell sehr gut aussieht, werde ich mich gerne mal in diesen Baubericht gesellen und beobachten :)

Auch wenn sie eigentlich dort hingehört, die Kupferung hätte ich wahrscheinlich auch weggelassen. Der Rumpf ist gut gelungen und ich finde, Blankholzrümpfe sehen einfach schöner aus.

Aber eine Frage habe ich dann doch. War es nicht bei der Swan-Class so, dass die vorderste Stückgutpforte gar nicht für eine Kanone vorgesehen war, sondern als Ladeluke diente?

Irgendwie, meiner Meinung nach, wirkt die vorderste Kanone nicht stimmig zu der sonstigen Darstellung. Beim Rückschlag würde sie ja auch fast gegen die Mastpfeiler (oder wie auch immer diese Pfeiler richtig heißen) schlagen. Als Kanonier würde ich dort nicht stehen wollen ;)

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Werbung