Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

61

Samstag, 11. Februar 2017, 14:31

Hallo Stephan,

Schön, dass sie dir gefällt :) Mir gefallen die Swan-Klasse Schiffe auch mit am besten von ihrer Form her. Passt einfach am ehesten zu meiner eigenen Vorstellung eines Schiffes aus dem späten 18. Jahrhundert, was nicht gerade ein Linienschiff sein soll :D
Und je öfter ich mir meine Pegasus anschaue, desto zufriedener bin ich auch mit meiner Entscheidung die Kupferung wegzulassen! Zwar hätte ich damit einige Schönheitsfehler überdecken können, aber die werden später kaum mehr auffallen. Blankholzrümpfe finde ich persönlich auch einfach besser :)

Und zu der vorderen Stückpforte: Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich selber wäre jetzt nicht darauf gekommen, es macht aber absoluten Sinn! Da im Kit 18 Kanonen beilagen, habe ich mir keine großen Gedanken darum gemacht und sie einfach eingebaut (sind ja halt auch 18 Stückpforten vorhanden :D ...) :hey: . Wo ich mir jetzt aber nochmal die anderen Bauberichte angeschaut habe: Auch dort fehlen die vorderen Kanonen.


Ich werde daher erst einmal alle restlichen Kanonen einbauen um mir ein Gesamtbild davon zu machen. Dann werden die beiden vorderen Kanonen ausgebaut:ok:
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

62

Montag, 13. Februar 2017, 00:15

Ich habe es endlich geschafft alle Kanonen an Ort und Stelle zu platzieren. Dies war doch alles ganz schon anstregend zu bewerkstelligen, die Arbeit wurde mit der Zeit doch recht monoton.
Aber dafür bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und kann nun endlich den nächsten Schritt machen und die Oberdecks einbauen. Darauf habe ich mich schon seit längerem gefreut :D

Zusätzlich habe ich auch noch die Gangspills und die Grätinge zusammen mit den Decksbalken eingebaut. War ein wenig Abwechslung für Zwischendurch, hat man mal gebraucht bei 18 Kanonen ;)
Leider sind die Schiffsbilder recht dunkel geworden (ist ja auch schon recht spät :D), ich werde morgen noch einmal bessere uploaden :)


































PS: Hatte ein paar Upload Probleme mit den Bildern, sollte nun alles an Ort und Stelle sein ;)
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

63

Montag, 13. Februar 2017, 10:16

sieht wirklich toll aus...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





64

Montag, 13. Februar 2017, 18:42

Bisher mit das Beste, was es hier unter dieser Rubrik zu sehen gibt.
Welche Größe haben Deine Grätingsöffnungen (1 x 1 mm?) und wo hast Du die Teile her?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

65

Montag, 13. Februar 2017, 19:18

Hallo Ray! Freut mich, dass es dir gefällt :)

Die Grätingsöffnungen haben in der Tat 1x1mm. Ich finde dies passt auch super zum Modell - nicht zu groß und auch nicht zu klein.
Die Teile dafür lagen beim Bausatz mit dabei ;)
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

66

Montag, 13. Februar 2017, 22:11

Wie versprochen habe ich noch ein paar bessere Bilder gemacht :) Zusätzlich habe ich noch ein wenig Zeit dem Ruder gewidmet. Überraschenderweise gab es keinerlei Probleme das Ruder anzubringen.
Da habe ich schon etwas anderes bei meiner kleinen Albatros von Constructo erlebt... Dort habe ich nämlich stundenweise versucht es einigermaßen hinzubekommen...





Ich war anfangs noch am überlegen, ob ich es einfach Holzfarben (Nussbaum) lassen sollte, der doch lieber schwarz passend zum Kiel färben soll. Wie man sieht habe ich mich für die letztere Variante entschieden. Holzfarben hat es wie ein Fremdkörper auf mich gewirkt, war damit überhaupt nicht zufrieden. Doch jetzt kann es sich einigermaßen sehen lassen ;)


















Morgen geht es weiter :)
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

67

Dienstag, 14. Februar 2017, 14:39

Klasse Arbeit,

das Schiff macht einen genialen Eindruck! :ok:

Jetzt hab ich noch eine Frage bzgl. des Decks:
Hast Du es nach dem beplanken noch zusätzlich gealtert, oder die Planken so gelassen?



LG,


Marco
Life's too short to be sitting around miserable :ahoi:

Fertig: RMS Titanic (1:250)

Im Bau: USS Arizona (1:200)

Auf Lager: PassagierdampferFrance (1:200) / RMS Titanic (1:350)

In Planung: RMS Britannic (1:250) / Diorama "Titanic Wrack" (1:350)

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 14. Februar 2017, 15:50

Hallo Marco,

gealtert habe ich es nicht, jedenfalls nicht absichtlich. Ich habe es nur geschliffen und dann zweimal mit Öl behandelt. Anfangs war es sogar noch etwas heller, aber ist mit der Zeit noch etwas nachgedunkelt. Aber gefallen tut es mir trotzdem ^^
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

69

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:14

Ich war bislang -glaub ich?- immer der, der hier still mitgelesen hat :thumbup: . Aber ich wollte Dir mal ein fettes Kompliment aussprechen, Dein Schiff wird echt eine Schönheit. Ich steh sowieso sehr auf den Bausatz aber eben auch auf das, was Du daraus machst! :respekt: :ok:

Ich bleibe gerne weiter dran!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



70

Dienstag, 14. Februar 2017, 22:48

Hallo Hdson,

das sieht super aus :love: :love: :love: , erinnert mich immer wieder an meine Fly ;) .

LG
Oliver

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 14. Februar 2017, 23:48

Danke für die schönen Komplimente :) Motiviert einen echt zum weitermachen. Aber leider ist nicht alles perfekt an meiner Pegasus, da liegt noch viel Arbeit vor mir, es gibt noch viel zu lernen - Learning by Doing! :)

Heute Abend habe ich dann endlich das vordere Oberdeck fast fertig stellen können. Es fehlen noch der Schliff und die Nagelung, dies mache ich aber erst, wenn ich das achtere Oberdeck an Ort und Stelle habe :P
Anfangs habe ich das Deck einfach so draufgeklebt, bis ich dann gemerkt habe: Da fehlt ja noch der achterste Decksbalken unter dem vorderen Oberdeck! Also noch einmal schnell wieder alles ab, Deck von unten schwarz anmalen, Decksbalken ankleben, und wieder von vorne :/

Anschließend habe ich die überstehenden Spanten abgesägt und glatt geschliffen. Die abschließende Beplankung ging eigentlich recht flott von statten. Jetzt lasse ich es erst einmal trocknen und morgen geht es weiter :)











"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:24

Schön zu sehen, wie es vorangeht :) Die Kanonen gefallen mir sehr gut mit der Takelung :ok:

Das Deck hätte ich aber erst geplankt (je nach Bedarf geölt, gebeizt oder ähnliches) , die Öffnungen ausgeschnitten und dann erst eingebaut. Das erleichtert die Arbeiten an dem Deck erheblich. Das Ausschneiden könnte jetzt sehr mühsam werden. Vielleicht ja als Tipp für den hinteren Teil :)

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:30

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber dann hätte ich das Problem gehabt: wie soll ich das Deck fixieren, bis der Leim getrocknet ist? Beide Oberdecks sind leicht gewölbt.

Da war es für mich die einfachste Methode, das Deck mit Stoßnadeln auf Position zu halten. Und wenn es nämlich erst einmal fertig beplankt ist, hätte ich so mehrere Löcher im Deck gehabt. Dies wollte ich vermeiden.

Aber auch so ist es nicht wirklich ein großes Problem, nur hier und da mal die Planken stark zurecht geschnitten. Die Öffnungen habe ich auch recht einfach reinbekommen :)
Bilder folgen später, jetzt wird erst einmal Fußball geguckt :D
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 15. Februar 2017, 22:06

Na, dann mal deiner Mannschaft viel Erfolg :)

Ich hatte überlegt, an den Seiten das Deck zu erhöhen (z.B. durch Legasthenie o.ä.) also wie einen dicken Rand herumzulegen und dann Gummibänder über den ganzen Rumpf zu spannen. Man könnte mit den Klötzen ja steuern, welche Stellen heruntergedrückt werden sollen.

Aber ist doch super, wenn es auch so gut klappt :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:55

@Stephan
Ja klar, so hätte ich es auch machen können. Nur hatte ich ein wenig Angst, dass ich dabei eine der Kanonen unabsichtlich mit einem Gummiband aus ihrer Position reißen könnte :o. Da gehe ich lieber den sicheren Weg und habe dafür ein klein wenig mehr Arbeit ;)

Ich habe nun auch das achtere Oberdeck angebracht und fertig beplankt. Die größte Arbeit war aber wieder einmal die Nagelung. Hierfür habe ich insgesamt 968 Löcher für beide Decks bohren müssen :D
Auf dem vorderen Oberdeck habe ich noch hinterher eine Querplanke als Abschlussleiste angebracht. Nach dem Endschliff kam dann noch eine Schicht Öl drüber, damit es die gleiche Farbe wie das Hauptdeck hat.

Hier die Bilder (wieder mal mit der Handykamera... :D)













"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

76

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:58

Phantastische Arbeit, phantastisches Modell :sabber: :sabber: :sabber:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 16. Februar 2017, 16:44

Klasse Arbeit, Klasse Schiff...
So´n Igel hab ich auch grad gebaut, Schweinearbeit.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:51

Sehr schön geworden :ok:

Respekt vor dem Igel, das ist viel Arbeit! Aber es lohnt sich. :)

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 16. Februar 2017, 23:56

Und bei meinem Igel sieht man nicht mal alle Zahnstocher :p Konnte nur ca 3/4 der Löcher stopfen. Das restliche Viertel kam nachdem ich die ersten schon wieder entfernt hatte :D
Zudem muss ich ehrlich sagen, ist mir die Nagelung auf den Oberdecks viel besser gelungen. Dort habe ich nicht wie auf dem Hauptdeck erst alle Löcher vor dem Bohren vorgestochen, sondern direkt freihand gebohrt.

Heute habe ich dann mit der Reling um das Schiff angefangen. Davor hatte ich echt einige Bedenken gehabt, denn ich wusste erst noch nicht so recht, wie ich damit anfangen sollte.
Ich habe mir viele Bauberichte angeschaut, aber konnte nicht viel zufriedenstellendes dazu finden. Es gibt genug, wo man sieht, dass die Reling angebracht ist. Aber kaum etwas darüber WIE man sie denn nun angebracht hatte :P
Erst habe ich noch die fehlende Innenbeplankung der Oberdecks mit rot vorgemalten Leisten angebracht und daraufhin eben geschliffen, um die Reling später flach drauflegen zu können.


Ich habe dabei leider auch etwas geschummelt... denn dort, wo die Reling des achteren Oberdecks zur Reling des Hauptdecks übergeht, hab ich eine Rundung herausgeschnitten.
Dies kommt mir so erstens viel harmonischer vor und zweitens erleichterte es meine Arbeit um einiges.


Die Relinge für die Oberdecks waren schon vorgeschnitten im Baukasten zu finden. Für das Hauptdeck musste ich eine 1,5x5mm Nussbaumleiste zurechtschneiden, um ihre kurze Kante biegen und die Löcher gemäß des Bauplans vorbohren.


Hier die Bilder:






























"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

80

Freitag, 17. Februar 2017, 10:39

sehr sauber gearbeitet :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





81

Freitag, 17. Februar 2017, 10:45

Hey Björn,

ich habe mich mal in deinen Bericht eingelesen und bin von deiner Qualität sehr begeistert. Du hast bisher sehr sauber und vorallem finde ich, hervorragend alles umgesetzt. Takelage an den Kanonen, farbliche Gesaltung, alles sehr schön. :ok: Gefällt mir dein Schiff!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

82

Freitag, 17. Februar 2017, 16:39

Da kann man eigentlich nicht viel mehr hinzufügen. Klasse! :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

83

Samstag, 18. Februar 2017, 11:05

Da schließe ich mich den Vorrednern gerne an, sehr sauber gebaut.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

84

Samstag, 18. Februar 2017, 16:07

Vielen Dank! :)

Gestern habe ich dann endlich die Reling für das vordere Oberdeck anbringen können :)

Doch dazu musste ich zuerst die Bordwand passend für die beiden Kranbalken aufschneiden, denn diese müssen unter der Reling hindurchgeführt werden.
In der Anleitung wird dies aber mit keinem Wort erwähnt, sondern man soll dort zuerst die Reling in Position bringen. Und erst anschließend ein paar Schritte weiter, werden dann die beiden Balken erwähnt. Hätte man dort meiner Meinung nach schon eher erwähnen sollen...

Um sehen zu können, wo die Kranbalken denn nun aus der Bordwand herausschauen, habe ich alle drei Galionsspanten befestigt. Anschließend musste geschaut werden, wo die Hauptbugreling an der Bordwand anliegt. Direkt dahinter musste dann die Bordwand ausgeschnitten werden:





Bei den Kranbalken musste man aufpassen, dass sie nicht einfach auf dem Deck aufliegen, sondern in einem kleinen Winkel zum Deck nach oben zeigen. So wurde es jedenfalls in einem anderen Bericht erwähnt und macht für mich auch mehr Sinn :) Als die beiden Balken dann endlich angebracht waren, konnte die Reling auch befestigt werden :D






Heute Vormittag war ich auch noch ein wenig fleißig und habe weiter an der Galion gebastelt :) Die unteren und oberen Schloiknie, die Klüsenpolster mit den Bohrungen für die Ankertrossen und die beiden Kranbalkenstützen sind ebenfalls angebracht worden.

Hier habe ich zum allerersten Mal bei den Stützen mit dem Farbton Ocker arbeiten müssen. Hoffentlich passt der Farbton soweit :)
Auf den Bildern nicht wundern: Ich habe die vorderen Zierleisten noch einmal vorher abgenommen, da es so viel einfacher war weiterzuarbeiten. Zudem kann ich sie hinterher wieder genau passend anbringen. Das Gesamtbild wird dann hoffentlich viel sauberer sein :)

Fast vergessen: Die vordere Kanone habe ich jetzt auf beiden Seiten des Schiffes entfernt, hat echt einfach nicht mehr gepasst. Finde es so wirklich besser ;)














"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

85

Samstag, 18. Februar 2017, 16:24

Sehr schön geworden, gute Arbeit :ok:

Das mit den Kranbalken muss ich mir unbedingt merken, damit ich da nicht drauf hereinfalle :)

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 19. Februar 2017, 14:08

Zum Glück gibt es ja einige Bauberichte zu diesem Schiff (oder dem Schwesterschiff, der HMS Fly). Dort kann ich mir immer wieder etwas abschauen, es hilft einem echt weiter :p

Leider gibt es aber auch viele Bauberichte, die ab einem gewissen Punkt nicht mehr weitergeführt werden. Weil dort wohl einfach die Motivation fehlt, es weiterzubauen. Ich finde dies echt schade :/
"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

87

Sonntag, 19. Februar 2017, 22:36

Hallo Björn,
dein Schiff ist gut geworden. Schade dass du die Verkupferung weglässt - die das Modell noch weiter aufwerten würde. Ich selbst muss aus Zeitgründen eine kleine Pause einlegen. Danach geht es aber mit meinem Bericht weiter.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 19. Februar 2017, 23:29

Danke Jürgen :) Bislang habe ich es aber nicht bereut, die Verkupferung wegzulassen. Sieht zwar damit auch richtig gut aus, wie man es an deinem Modell sieht, aber mir persönlich gefallen Blankholzmodelle besser ;)

Und jetzt gibt es auch wieder ein kleines Update aus der Werft: Ich habe heute fast den gesamten Tag über an der Galion gesessen.
Es ist bislang echt die nervigste Arbeit gewesen, die ich am Schiff gemacht habe (meine Meinung :D), bis ich es so hinbekommen habe, dass es mir gefällt.

Im Bausatz lag Weißmetall bei, was man dann "einfach" in die gewünschte Form bringen konnte, aber das las sich einfacher als getan.
Holz habe ich stattdessen keines genommen, da ich noch nicht so von meinen handwerklichen Fähigkeiten überzeugt bin, dies sauber hinzubekommen :D

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen :)















Zusätzlich habe ich noch die Galionsfigur fertiggestellt, aber noch nicht am Schiff fixiert.
Ich werde sie noch einmal kräftig mit weiß überstreichen und dann zu einem späteren Zeitpunkt endgültig an ihrer zukünftigen Position fixieren.



"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

  • »hudson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Björn

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

  • Nachricht senden

89

Montag, 20. Februar 2017, 11:48

Guten Morgen! :)

Bin schon ein klein wenig fleißig gewesen und habe noch ein bisschen an der Außenbordwand gearbeitet.
Die Querbalken und die Treppenstufen sind fertiggestellt und angebracht worden.

Nur dort, wo die erweiterten Riemenpforten sind, musste ich die Treppen aufteilen. Dies hat mich ein klein wenig geärgert, aber es geht nunmal nicht anders :/

Dann kann ich jetzt endlich mit den Verzierungen anfangen :)

Hier das Ergebnis:



















"When you feel like quitting, think about why you started."

Im Bau: HMS Pegasus [Victory Models]
Fertig: Albatros [Constructo]

90

Montag, 20. Februar 2017, 11:53

wunder schön, mehr gibt es nicht zu sagen :love: :love: :love: :love:....was mir nur auffällt, ging die "Treppe" an der Bordwand wirklich durch die Riemenpforten ? Bei meiner Fly war das nicht so ?( :nixweis: ...

LG
Oliver

Werbung