Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 12. Dezember 2016, 23:48

U.S.S. Frank Knox DD-742 Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Viel Kleinzeugs ist ans Schiff gekommen



Die Poller sehen sehr viel besser aus als die üblichen Angespritzten.

Reling am Oberdeck mittschiffs musste ich selber schnitzen, die Edi-Teile zeigen da einzügige Kettenreling wegen Torpedosatz, bei den Radar-Pickets war sie da aber fest.



Habe leider keine mit Netz in der Kramkiste, als ich damit fertig war, habe ich dann gemerkt, daß Eduard den Bogen mit einem langen Universalstück vollgemacht hat-egal, das bleibt jetzt so. Mit den Verschnittresten simuliere ich die schrägen Stützen an den Enden, die liegen dann zwar nicht in derselben Ebene, aber aus mehr als 2cm Entfernung betrachtet, fällt das nicht auf.







Funktioniert auch bei fehlenden Eckpfosten.



Ankergedöns



Fast hätte ich die schön reliefgeätzten Ankerketten aus dem Bausatz genommen, aber richtige Ketten sehen doch besser aus. Das Handrad am Spill liegt doppelt bei, ist aber auch das einzige PE-Reserveteil. Die etwas unorthodoxe Kettenführung habe ich nach Vorbildfotos gemacht, dem Bauplan kann man nur entnehmen, daß sie irgendwo an den Bug kommen.



Hier ist die Reihenfolge wichtig, alles sehr eng, erst das Relingstück (Eduard), dann die PE-Stützen (Dragon), dann die Wabogestelle aufsetzen und daran anschließend die Reling nach vorn.



Gute Idee, Biegelehre für den Schraubenschutz. Wird aber erst ganz zuletzt angeklebt, ist doch sehr exponiert.



So, das wird einmal der vielgenannte Radarmast. Für die Gitterplattformen und die Radarmatratzen wären Ätzteile schön gewesen, wird aber auch so ganz schön fummelig.



Möglichst weitgehend Teile vorbereitet-



wieder so ein Ding, das man eigentlich gar nicht mehr anfassen kann.

Und einiges zur unverklebten Stellprobe gebeten:









Das ist der Stand der Dinge....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 13. Dezember 2016, 07:17

... und der Stand der Dinge sieht Klasse aus. :respekt:
Tolle Arbeit, Jochen. :ok:
Mir fällt auf, das bei deinen PE-Teilen teilweise der Lack abgesprungen ist. Wird wohl die Grundierung sein, dennoch vermeidbar: Acetonbad, danach Essigessenz....dann klappt es auch mit der Haftung.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

33

Dienstag, 13. Dezember 2016, 16:17

Mahlzeit Gustav!

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, daß die Universalreling gar nicht grundiert war, die Ungeduld...
Der Schraubenschutz war eine dreidimensionale Biegeorgie mit etlichen Korrekturen, da platzt alles ab.
Zum entfetten nehme ich gern Bremsenreinigerspray aus dem Autozubehör, nicht viel teurer als Aceton, aber nicht so giftig und stinkt nicht so (mir ist der Gestank eigentlich egal, ich trinke 2 Tassen Nitroverdünner zum Frühstück, :lol: , aber die Freundin und der Hund!). Essigessenz war mir allerdings neu, habe ich aber für Decals am Lager, werde ich mal testen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

34

Dienstag, 13. Dezember 2016, 21:20

Hallo Jochen

auch von mir ein :thumbsup: ! Besonders die Farbe der Aufbauten . Sehen irgendwie aus als ob der Pott schon 10 Jahre aus See ist . Absicht oder Zufall :?:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

35

Dienstag, 13. Dezember 2016, 22:59

Mahlzeit Heiko!

Nee, ist keine Absicht, im Gegenteil, ich hoffe darauf, daß der Klarlack das noch glatthobelt. Dieses Revell 57 Grau ist gebrusht nicht so matt wie gepinselt, stärker verdünnt wird es noch matter, und wenn man es anfasst, wird es sofort speckig. Die "Chevalier" war in diesem Bau- und Farbzustand höchstens ein halbes Jahr unterwegs, eher weniger. Ich altere meine Modelle ja sowieso kaum bis gar nicht, ist halt nicht mein Stil, bei diesem dürfte ich das also auch gar nicht (als Teilzeitnietenzähler). Dafür macht es dann die Farbe...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

36

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18:42

Moin Jochen

also ich würd es lassen . Finds cool . Hat was :D

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

37

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 01:41

U.S.S. Frank Knox DD-742 Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

@Heiko: Schaun wir mal, was der Klarlack daraus macht. Klar lackieren muss ich es auf jeden Fall, allein schon, um die gefühlt 2000 Kleberflecken unsichtbar zu kriegen.

Weiter im Programm:



Der vordere Mast, PE-Teile oben Dragon, unten Edi. Die Radarmatratzen unterscheiden sich nicht nur in der Darstellung, sondern auch in der Bauform. Konnte aber nicht ausmachen, welche die richtige ist, habe die von Edi genommen. Auf den untersten Mastausleger gehört eine Laterne, leider habe ich das Teil aber schon am Kartenhaus verbaut (plangemäß!), eine zweite fand sich nicht im Kit.



Also ein Scratchchen (Scratchilein?), etwas dicker gezogenen Gussast mit der Zange plattgedrückt und zusammengestückelt.



Ich hatte ja schon vermutet, daß Dragon keinen unbeteiligten Testbauer hat, nach diesem Mast weiß ich, sie haben gar keinen.



The Untouchables. Mal wieder Zeit für den Luftpinsel.



Die Rettungsflöße. Eduard liefert auch durchgeätzte Bodengitter, die sehen aber weit gröber aus als die Originalstruktur, habe ich mir geklemmt.



Spanngurte aus in Streifen geschnittenem Tamiya-Tape, habe ich so zum ersten mal gemacht, war eigentlich ganz einfach.



Gurte hellgrau gepinselt und wieder einiges auf´s Schiff geklebt.



Fehlt nicht mehr viel, Anker, Schrauben, Schraubenschutz, Flak, Verkehrsboot, Takelage, Flagge, Klarlack.
Aber auch der schönste Bastelwahn hat Pause, wenn die lästige Biologie ihr Recht verlangt.... :schlaf:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 07:05

Morgen,
Filigrane Fortschritte fordern seine Zeit...
Ich nehme mal an, das die Schlauchboote so 10 mm Länge haben.... somit wird es eng mit Aufbohren des Floßbodens
Aber wie immer schönes Mikronesien!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

39

Sonntag, 18. Dezember 2016, 02:29

U.S.S. Frank Knox DD-742 Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Fast fertig!



Schön überschaubar, verglichen mit dem Beibootezoo eines Schlachtschiffes. Der Propeller und die schön unordentlich aufgeknubbelten Manntaue sind von Eduard.



Fitzel Gussast als Propellerwelle, habe ich die Blätter eigentlich richtig rum gebogen? O.K., nicht übertreiben...



Kleines Detail, das wahrscheinlich nie wieder jemand bewusst sehen wird, aber ich weiß, daß es da ist...
Um den störrischen Elastikfaden besser handeln zu können, klebe ich einen Zahnstocher dran.





Dann noch die Enden mit einer Rasierklinge gekappt, wenn´s nicht ganz sauber wird, kann man den Überstand vorsichtig mit einer heißen Nadel wegschmurgeln.

Nur für Dich, Gustav:



Nee, gar nich wahr!



Ist ja nicht mein erstes Dragon-Schiff.
Die Auflager sind aus Raketenleitstäben, vielseitig verwendbar in Haus und Garten und ein guter Grund für einen Neujahrsspaziergang.
Namensschild ist Plastikrest mit Anreibebuchstaben, merkwürdig, daß dem opulent ausgestatteten Bausatz keins beiliegt.



Bruchgefährdeten Kleinkram angebracht



Das Boot an seinen Platz zu kriegen, war noch eine Nervenprobe...





...vor der Takelage, diesmal ja recht übersichtlich. Bin trotzdem froh, daß es geschafft ist.

Fehlen nur noch paar kleine Farbausbesserungen, Flagge und Klarlack.

Und wieder die schwere Frage, was ich wohl als nächstes baue?
Die engere Wahl: Haruna, Danton, Warspite, Flower-Class, Surcouf, was meint Ihr?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

40

Sonntag, 18. Dezember 2016, 03:23

Surcouf oder Warspite. Surcouf weil man sie nicht oft bzw so gut wie nie sieht und
Warspite weil Warspite :) :) :)
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

41

Sonntag, 18. Dezember 2016, 04:53

Guten Morgen Jochen,

da ist Dir ein miniaturistisches (darf man so sagen?) Meisterwerk gelungen :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

42

Sonntag, 18. Dezember 2016, 17:03

Mahlzeit!

Danke Ray, ein Kleisterwerk, miniaturistisch, aber nicht minimalistisch !

Weitere Meinungen zur künftigen Werftbelegung :?:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

43

Sonntag, 18. Dezember 2016, 17:07

Schöner Kahn, Jochen, Mal sehen was folgt.

:respekt:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 476

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 18. Dezember 2016, 17:50

1. Tolle Arbeit!

2. Ich würde mir überlegen noch ein Wash zu machen, weniger wegen verschmutzen, mehr um die Details noch zu betonen.

3. Surcouf!!!!!!!!!!! oder eventuell Danton wenns kein U-Boot sein soll.

Gruß Knut

45

Sonntag, 18. Dezember 2016, 18:42

Dank Euch!

Das mit dem Wash ist so eine Sache, ist ja nicht so, daß große, langweilige Flächen aufzulockern wären, das Auge findet jetzt schon kaum einen Ruhepunkt.

So liegt also der U-Kreuzer vorn, weitere Voten?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 18. Dezember 2016, 19:55

Jochen
Gratulation zu Deiner Fertigstellung dieses fantastischen Zerstörers :ok:
Sehr schön geworden. :respekt:
Die Surcouf wäre ein sehr interessantes Modell .... wo gibts denn einen Bausatz?

PS. Der Schiffständer passt :trost:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

47

Sonntag, 18. Dezember 2016, 20:07

Dank auch Dir, Gustav.

Die "Surcouf" ist von Hobby Boss, sehr schöner Bausatz und, glaube ich zumindest, auch aktuell im Programm. Bin mir nicht sicher, aber meine, sie von Modellbau König bekommen zu haben.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

48

Sonntag, 18. Dezember 2016, 20:32

Gibts beim sockelshop für 20€. Dürfte aber nen schneller bau werden....
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

49

Sonntag, 18. Dezember 2016, 20:35

Ganz sicher schneller als die "Warspite" mit Flyhawk-Set.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

50

Montag, 19. Dezember 2016, 23:40

U.S.S. Frank Knox DD-742 Endstand

Mahlzeit allerseits!

Ein feierlicher Moment:



Der letzte Handgriff!



Tadaaa....















Und zum Vergleich der Kollege von der anderen Feldpostnummer:





Und zum Vergleich der Vorgängerbau, inclusive Zubehör etwa gleiche Teilezahl:



Fazit: Hat wieder großen Spaß gemacht, die Freude am erstklassigen Bausatz wurde durch die wirklich schlechte Bauanleitung kaum getrübt.

Und nochmal meinen Dank für Euer Interesse, besonders für Anregungen und Kommentare!

Bleibt mir gewogen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 20. Dezember 2016, 05:46

Es ist mir ein Vergnügen dir bei deiner Kunst zuzusehen :ok: und die fertigen Modelle zu bewundern :respekt: :respekt:
Da du mich ja zur konstruktiven Kritik eingeladen hast, :motz: möchte ich nun Dieser nachkommen: Die Farbe der Schiffsschrauben passen meiner Meinung nach nicht zum hohen Niveau des Modells.

Wünsche dir ein schönes Fest :party:

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

52

Dienstag, 20. Dezember 2016, 06:27

...genau, geh mehr in Richtung angelaufene Bronze.
Ansonsten topp mit einzigartiger Detailtreue.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

53

Dienstag, 20. Dezember 2016, 10:19

Glückwunsch zur Fertigstellung! :ok:

Ist ein schönes Modell geworden, freue mich auf das nächste Projekt.

Allen ein frohes Fest.

54

Dienstag, 20. Dezember 2016, 14:38

Mahlzeit die Herrschaften!

Dank euch allen, freut mich wirklich.

Ja, und die Schrauben...
Auf den Bildern sehen sie viel zu rot aus, müssten grünlicher sein, Bronze eben. In Wirklichkeit sieht die Sache ganz anders aus, das Hintergrundlaken ist in Echt neutralgrau, das Unterwasserschiff ist bräunlicher, bei den mattgrauen Sachen fallen die Abweichungen geringer aus, aber insgesamt alles rotstichig. Das liegt zum einen an meinem Handy (habe alle greifbaren Geräte getestet, meins schneidet noch am besten ab), zum anderen auch an der Beleuchtung, habe für die Bilder nämlich einen alten Halogenbräter reaktiviert. Mich ärgert das selber, aber was soll man machen? Wenn ich alle Fotos digital nachschummeln wollte, käme ich gar nicht mehr zum bauen....

Wünsche Euch auch ein frohes Fest, wenn man sich vorher nicht mehr liest. Allerdings habe ich die "Surcouf" schon ausgepackt....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

55

Dienstag, 20. Dezember 2016, 22:06

Moin moin Jochen

mach dir nichts draus , sieht trotzdem geil aus :respekt: :thumbsup: bin gespant aufs nächste Modell :wink:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

56

Dienstag, 20. Dezember 2016, 22:34

Mahlzeit Heiko!

Dank auch Dir! Wenn´s mir mit den Bildern zu bunt wird, setz ich einfach die Lesebrille auf und betrachte das Modell, schon geht´s mir besser!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

57

Sonntag, 2. April 2017, 20:54

Nachschlag

Mahlzeit allerseits!

Ich hatte ja, weil mir die Farbe nicht gefiel, auf Anregung von Jörg den Bausatz eigenmächtig von DD-742 Frank Knox umgestrickt auf DD-805 Chevalier. Kürzlich stieß ich im Netz auf einen mir bislang unbekannten Dragon-Zerstörerbausatz, nämlich DD-805 Chevalier. Werde jetzt aber nicht den Bausatz kaufen, um zu schauen, ob ich alles richtig gemacht habe (oder ob Dragon alles richtig gemacht hat)... :lol: :abhau:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

58

Montag, 3. April 2017, 13:09

Das Schiff ist richtig toll geworden. Super Arbeit. Klasse! :ok:

59

Montag, 3. April 2017, 18:06

Man dankt!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

60

Montag, 3. April 2017, 18:28

Das Schiff war ja vor meiner Zeit, deshalb habe ich
den Bau nicht mitbekommen, ist ein supertolles Schiff...
:ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:350, Dragon, Zerstörer

Werbung