Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

31

Montag, 17. April 2017, 12:29

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

die Mundspatel hab ich abgespeichert, danke dafür :ok: .

Bei der Fensterdichtung war Ethylacetat sehr hilfreich. Es klebt fast so schnell wie Sekundenkleber. Der Unterschied ist eben, dass es das Material anlöst. Das aber ist widerum genau der Punkt, wo man in den "runden Ecken" aufpassen muss, dass das Material beim Kleben nicht sofort aufreisst. Zwei Versuche hat es für diese Dichtung gebraucht.

Die Ladefläche hat ihre Position gefunden. Ich hab sie innerhalb der Karosserie verklebt, damit ich den Unterboden nach Belieben einstecken und wieder rausnehmen kann. Die Innenseiten der “Ladebordwände” müssen verkleidet werden. Die Heckklappe hat ihre Verkleidung schon bekommen



Die Fahrerseite mit Ausschnitt fürs Rad



Die auf der Ladefläche sichtbaren Radkästen entstehen



Die Oberseite wird angeklebt



Das Ganze zweimal gemacht, verschliffen und aufgeklebt



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage. To be continued . . .

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

32

Montag, 17. April 2017, 13:04

Boah, die Ladefläche ist ja sowas von super geworden. :respekt: :ok:

Hatte bei den Bildern oben wegen der Tiefe Bedenken, aber jetzt ist es richtig gut. Und ich denke, von der Tiefe reicht sie allemal. :)

Auch die Idee, sie an der Karo zu befestigen, finde ich sinnvoll. Hätte ich auch so gemacht. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


33

Dienstag, 18. April 2017, 21:33

schön das es hier weiter geht :)

deine Fortschritte sind echt beeindruckend, da hat sich das wartenbzw. die Auszeit doch gelohnt :ok:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

34

Samstag, 22. April 2017, 10:37

Howdy Modelers, liebe Diebe und Mitleser :wink: ,


da hat sich das wartenbzw. die Auszeit doch gelohnt :ok:


Manchmal braucht es etwas Abstand, um einen klaren Kopf zu bekommen. Dann klappt's - meistens - auch wieder . . .



Die Karosserie hielt noch eine Überraschung bereit. Die Unterkante der Windschutzscheibe macht einen bedenklichen Bogen nach unten



Mit dem blossen Auge schon gut zu sehen, . . .



. . . mit dem Lineal ganz deutlich. Was tun ? Ignorieren ? Nix da, nicht bei diesem aufwändigen Umbau. ( Und auch sonst nicht, liegt schließlich genau in Guckrichtung )



Wenn ich dabei bin, kann ich ja auch gleich noch die Karosseriespalte korrigieren. So sieht der Bereich Motorhaube / Kotflügel im Original mal gar nicht aus. Auch die Türspalte sind schlichtweg falsch. Da das Eine nicht ohne das Andere geht, wird neu graviert



Der Verlauf der Türspalten nach oben muss gerade sein, um auf den Kotflügelspalt treffen zu können



Aber erstmal kümmerte ich mich um den WSS Rahmen indem ich ihn entfernte, untenrum



Dann hab ich den gesamten Motorraum etwas nach oben und die Karosserie ein kleines bisschen nach aussen gedrückt und schon war die Sache gerichtet, also nicht hingerichtet, sondern gerade ( und blieb so )



Danach hab ich die Spalte neu graviert und die untere Leiste ( 0,5 x 1,0 mm ) des Fensterrahmens aufgeklebt



Die zweite Leiste ( 1,0 mm Viertelstab ) kam oben drauf



Schon viel besser, so bleibt die WSS wenigstens dicht und es zieht nicht so rein



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage. To be continued . . .

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

35

Samstag, 22. April 2017, 15:36

Hallo Matze,

sehr schön gelöst mit dem WSS Rahmen. :ok:
Das Ethylacetat mit aufgelösten Giessast ist wirklich ein Teufelszeug. ;) Ich habe mal wieder was "geklaut". :) :grins:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


36

Samstag, 22. April 2017, 17:11

Ich würde sagen, der vordere Türspalt ist jetzt im oberen Bereich falsch. Der war vorher richtiger. Kann man auf zahlreichen Fotos doch gut erkennen.
:( :roll:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

37

Samstag, 22. April 2017, 19:57

Howdy Modelers :wink: ,

@ Marcel: das freut mich :ok:

@ Thomas: da muss ich dir grundsätzlich Recht geben, aber vorher war er total falsch, jetzt ist er zur anderen Seite etwas falsch. Im Grunde wäre der Verlauf mehr mittig eher richtig.

Jetzt müsste ich anfangen, auch den Verlauf des Kotflügelspaltes oben drauf abzuändern, möglicherweise stimmt auch das Verhältnis von WSS Rahmenbreite zu Fahrzeugbreite nicht zu 100 %, dann käme ich aber vom Hundertsen ins Tausendste :cracy: . Ist nicht perfekt, aber aus normaler Entfernung betrachtet . . . :nixweis: , na ja, wenn man's weiss ;)

Matze

38

Samstag, 22. April 2017, 21:08

Die zweite Leiste ( 1,0 mm Viertelstab ) kam oben drauf
klebst Du das immer stückchenweise, damit es so gut der Rundung folgt? oder biegst Du die Leisten immer vor?
schaut auf jeden Fall klasse aus :ok:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

39

Samstag, 22. April 2017, 22:01

Howdy :wink:,

ich klebe das Stück für Stück mit Ethylacetat. Das ist fast so schnell wie Sekundenkleber, im Gegensatz dazu verschweißt es die Teile aber miteinander.

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

40

Samstag, 29. April 2017, 10:38

Howdy Modelers, liebe Diebe und Mitleser :wink: ,


die Falze auf den Kotflügeln lagen zu weit innen, okay wir sprechen hier von vielleicht maximal insgesamt 1,5 mm ( also ca. 0,75 mm pro Falz ), dennoch war der Auslauf auf den Kotflügeln in Richtung Windschutzscheibe falsch. Aber die Spalte waren ja auch schon falsch, so what ? Ich hab aus 1 mm Viertelstab neue Falze aufgeklebt. Die Aussenseite, die jetzt auf den Kotflügeln klebt, hatte ich vorher flach geschliffen



Auf der Fahrerseite habe ich bereits beigeschliffen, aber irgendwas stört mich an dem Bild . . .



. . . nach dem Beischleifen auf der Beifahrerseite, sprang es mich förmlich an . . .



. . . Da es sich ja nicht um eine Zierleiste handelt, muss ich seitlich der Falz theoretisch ein Hohlkehle anfeilen, bzw. anschleifen. Dafür fehlt aber Material. Also hab ich kurzerhand seitlich 0,3 mm Rundmaterial angeklebt



Das Photo ist zwar schlecht geworden, aber das kann ich über die Falze nicht sagen



An der B-Säule habe ich aus 0,3 mm Rund ( war gerade zur Hand ) eine Zierleiste geklebt. Sie definiert die Grenze zwischen der Lackierung oberhalb ( india ivory ) und unterhalb ( tropical turqouise ). Auch die Türoberkante hat ihre fehlende Leiste erhalten. Hier hab ich aber Abstand davon genommen, eine Hohlkehle herzustellen



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage. To be continued . . .

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

41

Samstag, 29. April 2017, 10:44

Hallo Matze,

sehr schöne Detailarbeit hast du hier gemacht. :ok:

Machst die Aussparung in die Türgriffe auch noch rein?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

42

Samstag, 29. April 2017, 12:16

Machst die Aussparung in die Türgriffe auch noch rein?
Da es ja ein gut sichtbares Detail ist, lautet die Antwort: Jo, geht los :ok:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

43

Samstag, 29. April 2017, 19:58

nicht schlecht Herr Specht :ok:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

44

Montag, 1. Mai 2017, 12:53

Howdy Modelers, liebe Diebe und Mitleser :wink: ,

nicht schlecht Herr Specht :ok:

ich hab mir das bei dir abgeguckt ;)



Wo ich schon mal dabei war, sichtbare “Fehlstellen” zu beheben, fielen mir die Türgriffe ins Auge, ins linke glaub ich. Also den 0,6 mm Bohrer und ein frisches Skalpell ausgepackt . . .



. . . und vernünftige Türgriffe geschnitzt



Ach ja, da waren ja auch noch die Scharniere der Heckklappe. Also das sieht jetzt eher nicht nach Scharnier aus



Das schon eher



Bei einer wiederholten Passprobe stellte sich aufgrund von Referenzphotos ( wie so oft ) heraus, dass die hinteren Kotflügel in Bezug zur Stossstange viel zu weit nach innen gebogen waren ( siehe Pfeile ). Also hab ich sie mit viel Gefühl etwas angepasst



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage. To be continued . . .

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

45

Montag, 1. Mai 2017, 13:10

Hi,

die Türgriffe und das Scharnier sehen top aus. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

46

Montag, 1. Mai 2017, 16:13

...das mit den Türgriffen muss ich mir endlich mal hinter die Ohren schreiben :ok:

47

Montag, 1. Mai 2017, 19:10

Gefällt mir alles ganz gut was ich hier sehe. :ok:
Jetzt müssen aber noch die Spalten um die Heckklappe deutlich vertieft werden. Das wird besonders schwierig wenn es um die runden Ecken geht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

48

Montag, 1. Mai 2017, 19:17

Die Arbeit mit den Türgriffen werde ich mir wohl nicht mehr machen. Nachdem ich fertig war und mal wieder im www rumgestöbert habe, habe ich das hier gefunden: Türgriffe . Ich hab gleich mal welche bestellt ( und noch ein paar andere Dinge des täglichen Lebens :D ).

Ja Thomas, um runde Ecken ( schöner Begriff ;) ) gravieren, erfordert Geduld. Und tief durchatmen, wenn man doch mal abgerutscht ist X(

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

49

Samstag, 6. Mai 2017, 11:50

Howdy Modelers, liebe Diebe und Mitleser :wink: ,


tja, und dann kam die Sache mit dem Innenraum. Klar, man kann sagen, da sieht man eh nicht viel von, dennoch sind die Scheiben - auch wenn sie geschlossen sind - sehr wohl durchsichtig. Und SO wollte ich das dann doch nicht lassen



Als erstes hab ich mir Armlehnen geschnitzt. Aus zwei zusammen geklebten 1,0 mm dicken Platten, ein bisschen zurecht gefeilt, hier abgelängt



Die Nuten werden in Richtung Türverkleidung montiert und dienen zum Zuziehen der Türen



Ein wenig rund gelutscht und booaahh ist das Makro gräuselig



Da ich jetzt die Armlehnen hatte, konnte ich ja die Türöffner und Fensterheber nicht vernachlässigen. Ich wollte sie aus Sheet herstellen, aber das gefiel mir nicht so recht



Passenden Metalldraht hab ich zwar nicht gefunden, aaaber Lötdraht. 1,0 mm im Durchmesser, butterweich, glänzend, ein Traum für die Materialbearbeitung. Hier hab ich ihn mal ein wenig gebogen und zusammen gequetscht



Die runden Plättchen, die man unter den Griffen findet, hab ich durch das gleiche Material nachgebildet. Einfach vom Lötdraht ca. 1 mm Stückchen abgeschnitten ( Skalpell ) und mit einer Parallelzange platt gedrückt. Mit ein bisschen Übung sehen die sich dann recht ähnlich



Und hier sind dann die Türöffner



Die Prototypen aus Sheet habe ich der Wiederverwertung zugeführt



Die gleiche Vorgehensweise hab ich dann auf die Handkurbeln für die Fensterheber und zum Öffnen der Dreiecksfenster angewendet



Zum Schluss für heute hab ich noch die Karosserie vorbereitet ( mit Zahnpasta abgerubbelt ) und abgeklebt zum Lackieren. Photos davon schenke ich mir. Lackiert wird in der ‘57 Two Tone Combination India Ivory / Tropical Turquoise, also weiss / dunkles Türkis

Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage. To be continued . . .

Matze

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

50

Samstag, 6. Mai 2017, 20:49

:cracy: :respekt: ...mit Pinzetten und Lupe, wa?

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 10. Mai 2017, 11:23

Howdy Modelers, liebe Diebe und Mitleser :wink:,


:cracy: :respekt: ...mit Pinzetten und Lupe, wa?


Ich sag nur: Rasterelektronenmikroskop :baeh:


Als nächstes hab ich mal den Innenraum schön gemacht. Am Anfang war die Sitzbank, lackiert in Wagenfarbe und natürlich furchtbar glänzend. Was auf der Karosserie ein Muss, ist auf den Sitzen ein No Go



Bevor es dem Lack an den Glanz geht, hab ich mich dem Lenkrad gewidmet. Theoretisch hätte ich ein komplett neues bauen können / sollen / vielleicht auch müssen. Denn ein dreispeichiges sehe ich auf keinem meiner Referenzphotos. Aber da war ich dann doch zu faul, dennoch gab’s ein paar Änderungen. Erstmal eingeschlagen, . . .



. . . dann gehören Blinker- und Schalthebel nicht auf eine Umlaufbahn auf der - zu dicken - Lenksäule



Also hab ich wenigstens den Schalthebel erneuert, in “P” Stellung gestellt und axial ein Stückchen nach hinten versetzt. Ja ich weiss, die Knöpfe sind auch “mächtig gewaltig Egon”



Endlich kam das Armaturenbrett an die Reihe, zuerst mit chromsilber gestrichen, . . .



. . . dann geschwärzt und wieder freigekratzt



Fertig zur Endmontage



Man mag es nicht glauben, die Stoffflächen sind definitiv schwarz, mit leichten Highlights in Wagenfarbe



Nach der grosszügigen Behandlung mit mattem Klarlack und ganz leichtem Einreiben der Lederflächen mit Speiseöl, habe ich sowohl Armlehnen, als auch Sitzbank montiert. Hier alles noch ohne Kurbeln und Türöffner



Hier dann einmal mit alles



Die Innenansichten nach Montage des Armaturenbretts. Dieser rechteckige Durchbruch im Teppich in der Mitte soll den Schalthebel aufnehmen. Da man den ursprünglichen Bausatz in, ich glaube, drei Varianten bauen konnte, kam auch ein manuelles Schaltgetriebe in Frage, deshalb auch die drei Pedale im Fussraum. Da ich mich aber schon für automatische Schaltung ( Schalthebel am Lenkrad ) entschieden hatte, wird es noch verschlossen, die Pedale sieht eh keiner mehr





Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage. To be continued . . .

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

52

Samstag, 13. Mai 2017, 21:12

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

zwischenzeitlich hab ich mich mit der Karosserie beschäftigt:

Hier ist die Karosserie nach dem Lackieren. Nach dem Entfernen der Maskierungen, konnte ich anfangen sie zu BMFen









Alle Zierleisten sind verchromt







Eigentlich wollte ich für heute Feierabend machen, aber dann fielen mir die Seitenscheiben ein, die ich halb runtergekurbelt darstellen wollte. Also noch mal ran ans Werk und Scheiben zurechtgeschnitten und gerahmt



Und weil noch etwas Zeit war und ich so zufrieden mit den Scheiben war, hab ich gleich noch die Karosserie gesäubert und in Klarlack gebadet. Jetzt ist aber wirklich Schluss für heute



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage. To be continued . . .

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

53

Samstag, 13. Mai 2017, 21:38

Schick isser geworden, auch der Chrom. Aber hast du nicht etwas vergessen? Die Türgriffe sollten doch eigentlich auch verchromt sein? Oder?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

54

Samstag, 13. Mai 2017, 23:53

Hi

Die Farbkombi sieht klasse aus und auch das BMF ist top.

Türgriffe vergessen gehört zum guten Ton....hatte ich beim Eleanor auch vergessen... :(

Welchen Klarlack verwendest du??? Dose oder Gun???

Gruß Henrik

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 14. Mai 2017, 15:02

Howdy Modelers :wink: ,

nee, vergessen hab ich die Griffe nicht. Die werden via Pinsel mit Chrome Silver eingefärbt. Allerdings geht das erst nach dem Klarlack, weil sonst das Silber verläuft.
Wenn ich die Türgriffe von scaleproduction bestellt habe, dann gehört das hoffentlich der Vergangenheit an.
Ansonsten lackiere ich alles mit der gun, Lacke sind alles Model Master ( noch habe ich einen gewissen Vorrat ;) )

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 16. Mai 2017, 17:25

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

heute gibt's mal ein kleines Zwischendurch Update. Viel ist es nicht geworden. Aber seht selbst:

Ganz langsam hab ich die Checkered Flag in Sicht. Bis ich aber mein Ziel erreicht habe, gibt’s noch ein paar Details und Kleinigkeiten zu machen. Zu den Kleinigkeiten gehören die Räder. Hier sind die Hinterräder montiert - mit 2K Kleber



Den Vorderrädern ging es nicht besser. Sie brauchten sogar etwas Druck von oben, also eigentlich eher das Chassis



Da die Ladefläche ja nun nicht aus Holz gebaut werden konnte, sollten da noch diese Schutz- oder Gleitleisten, oder wie die heissen drauf. Ich nehme dazu 0,5 mm halbrund und BMF. Ich hatte zuerst an das Chrompuder von Uschi v.d.R. gedacht, aber mit dem BMF finde ich das Aussehen besser



Die erste Leiste ist mit BMF beklebt. Jetzt das BMF an den Kanten umschlagen, . . .



. . . das Ganze fünf mal und fertig



Da im Bausatz kein Rückspiegel enthalten ist, musste einer aus der Grabbelkiste herhalten



Der bekam eine Spiegelfläche aus Spiegelfolie. Ist schlecht zu photographieren, aber im Spiegel sieht man meine linke Hand



Die PE Teile hatte ich zwar für den ‘57 Chevy Convertible gekauft, aber “The Model Car Garage” hat netterweise - und wahrscheinlich weil sie nachgedacht haben - den Schriftzug “Chevrolet” viermal geätzt. So können auch “normale” Chevys beschriftet werden



Hier der Gesamteindruck



Und hier noch mal näher ran gegangen, nur keine Angst, der will nur spielen. TOP PE Teile



Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage. To be continued . . .

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 16. Mai 2017, 19:35

Hallo Matze,

mir gefällt deine Arbeit. :ok: Vorallem die BMF Fummelei sieht gut aus. Ich hätte da einfach wieder meine Molotow Stifte eingesetzt, das geht schneller. ^^ :rolleyes:

...TOP PE Teile...

Die sind wirklich super gut und sehr genau gearbeitet. :respekt:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

58

Samstag, 20. Mai 2017, 11:55

Howdy Modelers, liebe Mitleser :wink: ,

Ich hätte da einfach wieder meine Molotow Stifte eingesetzt, das geht schneller. ^^ :rolleyes:

Ich habs gerade nicht so präsent und bin zu faul zum Suchen, ob Du Deine Vorgehensweise beschrieben hast. Klebst Du vorher was ab, oder ziehst Du damit exakte Kanten ? Und wenn ja, woran entlang führst Du die Stifte um exakte Kanten zu erhalten ?


Eigentlich wollte ich die Bausatzscheiben nehmen. Aber wenn man erstmal anfängt, Dinge zu verändern, manchmal sogar zu verbessern, macht man die Scheiben auch komplett neu und nicht nur die seitlichen. Die Heckscheibe war relativ einfach, weil flach und gerade. Die WSS ist da etwas kniffeliger. Oben, gebogen, der erste Versuch



Beim zweiten mal hat es dann geklappt, geklebt mit Micro Cristal Clear



Für die Frischluftzufuhr ist gesorgt



Die Haubenembleme waren sehr schwach ausgeprägt, deshalb habe ich das Emblem mit chromesilber gepinselt und beim Schriftzug habe ich das Gleiche gemacht





War aber zu bescheiden. Da im PE Satz insgesamt vier “Chevrolet” Schriftzüge geätzt sind und ich für den ‘57 Convertible nur den für die Haube brauche, hab ich den dritten verklebt



Die verchromten Leisten für die Ladefläche wollte ich komplett auflegen und verkleben . . .



. . . die wollten aber nicht. Also hab ich jede einzeln aufgeklebt



Das Kühlergrill Emblem hat Farbe bekommen. Alles übrigens mit Wasserfarben gemacht



Zum guten Schluss hab ich noch die Scheibenwischer gebogen, zusammen geklebt, mit Drehachsen ( nur zu Montagezwecken ) versehen und letztlich montiert











Heute ist nicht alle Tage, ich mach hier weiter, keine Frage. To be continued . . .

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

59

Samstag, 20. Mai 2017, 13:33

Ich habs gerade nicht so präsent und bin zu faul zum Suchen, ob Du Deine Vorgehensweise beschrieben hast. Klebst Du vorher was ab, oder ziehst Du damit exakte Kanten ? Und wenn ja, woran entlang führst Du die Stifte um exakte Kanten zu erhalten ?

Hi Matze, bisher habe ich noch nichts abkleben müssen.
Ich habe die Stifte mit 1 mm und 2 mm. Um Kanten zu ziehen nehme ich den dicken und setze ihn auf die Kante und ziehe ihn mit ruhiger Hand entlang. Für die feineren Sachen nehme ich den dünnen und fahre ganz leicht drüber.
Das Chrom da drin ist sehr flüssig, so das Vorsicht geboten ist. Aber es geht auch leicht mit dem Messer vorsichtig abzukratzen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


60

Samstag, 20. Mai 2017, 21:34

Hallo Matze,

klasse Umbau und Restauration.
Deine Detaillösungen gefallen mir sehr gut.

Gruß Boris :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Chevrolet, El Camino

Werbung