Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Januar 2017, 16:22

Frage zu einem Video vom Scalemodeling Channel auf You Tube

Hallo Modellbau Freunde,
auf You Tube bin ich über ein Video vom Scalemodeling Channel gestolpert. Bei diesem Video werde die Kanten mit einem Eding nachgezogen und weggefeilt. Was ist der Sinn hinter diesen Schritt?
Ich habe mal den Link zu dem Video eingefügt (ich hoffe es ist erlaubt).
https://www.youtube.com/watch?v=wdvYuP2XrOY

Gruß Andi

2

Donnerstag, 12. Januar 2017, 16:36

Ich denke mal um besser zu sehen, ob alles weggefeilt ist.
Wenn die Linien weg sind, sind auch die Grate weg, die damit markiert wurden....
Germany's Next Top Modell

3

Donnerstag, 12. Januar 2017, 17:23

Hallo Reinhard,
ich habe den gleichen Bausatz und möchte am Wochenende damit starten (inkl. Baubericht).
Ich habe mir die Karosserie genau angeschaut. Aber Grate sind keine zu finden.
Im Video zieht er auch die Sicken nach, um die dann wegzufeilen. Nach dem Feilen zieht er ja die Sicken mit einem Modellmesser wieder nach :nixweis:.

Gruß Andi

4

Donnerstag, 12. Januar 2017, 18:15

Erklärt er doch weiter unten bei den Kommentaren:

Zitat

the lines i always mark off at the beginning of the series. These are lines left where the 2 halves of the mold meet op. And a bit of plastic seeps through

Die Linien die ich immer am Anfang markiere. Das sind die Linien die über stehen wo die beiden Hälften der Form zusammengefügt wurden und ein bisschen Plastik durch sickert

Mehr oder weniger zumindest, mein Englisch ist schon ein bisschen eingerostet :)

Ich gehe mal davon aus das er z.B. den Übergang vom Kotflügel zur Motorhaube meint weil ihm das nicht gut genug aussieht, er zieht die Linien ja später auch alle nach mit einem Skalpell oder so was ähnlichem
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

5

Donnerstag, 12. Januar 2017, 20:37

Hallo

Also die Linien was er da meist mit Edding nachzieht schätze ich mal werden die Übergänge sein die er nachher dann ab feilt um eine schönere Rundung zu haben. Die Sicken zieht er um die Vertiefung mehr vor zu heben. So würde es meiner Meinung nach sinn ergeben.
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

6

Donnerstag, 12. Januar 2017, 20:59

Danke für eure Antworten,
ich habe mir die Karosserie nochmal angeschaut. Ich denke ihr habt Recht. Er bricht einfach die Kante damit es runder aussieht. Ich werde es vermutlich so lassen.
Wenn überhaupt werde ich mit 1000er Schleifpapier über die Kante gehen um sie etwas abzurunden.
Direkt so sehr mit der Feile drüber gehen traue ich mir nicht zu.

Gruß Andi

Realname: Ralf Pfaff

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Januar 2017, 21:08

Also ich mache es quasi genauso. Ich nehme mir die Karosserie am Anfang zur Brust und schaue dann bei gutem Licht, wo die Formtrennnaht verläuft. Um diese dann nicht immer wieder suchen zu müssen, markiere ich die mit einem Permanentmarker in Form einer Strichlinie, guckst Du hier

Beim Schleifen der Naht verschwindet dann auch die Linie und ich weiß, ich habe annähernd den Grat entfernt. Ich persönlich finde diese Methode nicht schlecht.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

8

Freitag, 13. Januar 2017, 05:43

Hallo Andi,

Ich bin gerade dabei vom ScaleModeler alle Videos anzusehen. Ist eine schöne Methode um vor dem Schlafengehen zu entspannen :lol:

Zu deinen Fragen: wie die anderen schon gesagt haben, markiert er mit dem Edding die Formtrennnähte (Mold Lines), damit er weis wo diese verlaufen. Ist der edding nachdem schleifen weg, dann sind auch die Nähte weg. Die Sicken (Panel Lines) zieht er nach, da diese nach seinem Geschmack nich tief genug sind. Wenn diese mit Farbe volllaufen, dann sind weg. Daher die Vergrößerung.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann einfach melden.

Mfg
Tilo

9

Freitag, 13. Januar 2017, 07:21

Servus Tilo,
danke für deine Antwort. Deine Antwort macht das ganze für mich ziemlich schlüssig.

Gruß Andi

Werbung