Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Dienstag, 21. März 2017, 08:16

Hey Martin, Guten Morgen! :wink:

Sooooo ein Quark! Ich finde das solltest du tun! Hier mitmischen, ich würde mich darüber freuen. Habe den anderen wie Jörg das auch schon gesagt, aber der geht ja Forumfremd... :motz: :D Das könnte uns nur Vorteile bringen und interessant wäre es doch auch mehrere Perspektiven zu sehen. Das mit dem historischen Teil ist "fast" nicht zu bewältigen, wie bereits nicht zu oft erwähnt, sehr unterschiedlichen Bauweisen bzw. Schiffstypen. Da brauchst dich nicht verrrückt machen, ich mach mich da auch nicht verrückt! Ich bau bei Ding und fertig...

Und du deins auch und ich schau mit! :ok: :)

Weitere Erkenntnis:

Ich statte die Corvette auch mit Elektrik aus!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

212

Dienstag, 21. März 2017, 10:06

Moin René

Zitat

Habe den anderen wie Jörg das auch schon gesagt, aber der geht ja Forumfremd... :motz: :D Das könnte uns nur Vorteile bringen und interessant
Ursprünglich suchte ich wegen der Snowberry ja hier im Forum Gleichgesinnte. Siehe Ankündigunsfaden zur 144er Snowberry, aber niemand reagierte.

@urban warrior Martin

Zitat

Wenn ich ehrlich bin, trau ich mich gar nicht Meine anzufangen. Man müsste sich ja halb tot recherchieren und so viel am Schiff verändern, um es halbwegs historisch genau zu bauen. Meine würde ich dann wohl nur heimlich & alleine auf einem kleinen See fahren lassen.
Wie René schon schrieb, Ich finde auch das Du dich wegen der "hysterischen" Korrektheit nicht verrückt machen solltest. Man kann es tun :cracy:, man muss aber nicht , es lebt sich leichter Bausätze oob zu bauen. :)

213

Dienstag, 21. März 2017, 18:42

Hallo Jörg,

gerade die "hysterische" Korrektheit macht doch den Reiz des Modellbaus aus.
Ich habe z.B. bei meiner Snowberry die Schanzkleidstützen aus jeweils drei verschiedenen Evergreeen-Profilen zusammengesetzt. Wenn man jetzt bedenkt, dass immer nur zwei Stützen gleich in Länge und Winkel sind, kannst du vielleicht erahnen, was das für eine "Frickelei" war. Auch bei einem Ausschuss von fast 50% war das Ergebnis hinterher für mich dann extrem "geil".

Gruß Peter

214

Dienstag, 21. März 2017, 19:09

Mahlzeit!

Natürlich macht historische Genauigkeit Spass, aber mir macht es auch Spass, mal was fertig zu kriegen. Und wenn ich nicht genau klären kann, wie etwas ausgesehen hat, dann baue ich es eben so, wie es m.E. ausgesehen haben könnte.
Geschichte ist die Lüge, auf die die Historiker sich geeinigt haben!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

215

Dienstag, 21. März 2017, 20:03

Hallo Jochen,

ich habe nur nach Originalplan gebaut.

Gruß Peter

216

Dienstag, 21. März 2017, 20:28

Ich will ja auch nicht bezweifeln, daß Du nach bestem Wissen und Gewissen gebaut hast, ich meine nur, daß mit höheren Ansprüchen auch die Wahrscheinlichkeit steigt, daß man das Projekt entnervt abbricht.
Und das meine ich keineswegs Flower-spezifisch.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

217

Dienstag, 21. März 2017, 20:52

Hallo Jörg,

gerade die "hysterische" Korrektheit macht doch den Reiz des Modellbaus aus.
Ich habe z.B. bei meiner Snowberry die Schanzkleidstützen aus jeweils drei verschiedenen Evergreeen-Profilen zusammengesetzt. Wenn man jetzt bedenkt, dass immer nur zwei Stützen gleich in Länge und Winkel sind, kannst du vielleicht erahnen, was das für eine "Frickelei" war. Auch bei einem Ausschuss von fast 50% war das Ergebnis hinterher für mich dann extrem "geil".

Gruß Peter
Diesen Reiz kann ich gut verstehen. Aber Viele, vielleicht sogar die Mehrheit möchten einfach nur unkomplizierten Spaß (ohne Recherche) beim Modellbau haben. Und letzteres sollte kein Grund sein das eigene Werk nicht der Öffentlichkeit zu zeigen oder hier im Forum keinen Baubericht zu schreiben.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

218

Dienstag, 21. März 2017, 21:37

Genau meine Meinung. Ich bewundere zwar wie konsequent
manche hier nachforschen und oft mehr Zeit daran zu verwenden,
als an den eigentlichen Modellbau, aber für Viele steht auch
einfach der Spaß am bauen im Vordergrund.
Dennoch sind die vielen Kommentare derer, die es besser wissen,
eine wichtige und hilfreiche Unterstützung für die "Unwissenden".
Es basst scho...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 21. März 2017, 21:40

Ich glaube, da muss jeder sein eigenes Level finden. Ich finde es wahnsinnig toll, ein absolut korrektes, historisches Schiff zu bewundern. Ich kann mich aber genauso über ein einfach schön gebautes Modell freuen, völlig egal, ob es korrekt ist oder nicht. :ok:

Ich selbst bin da noch in der Findungsphase, was ich möchte, aber das kommt wohl mit der Zeit ?(

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


220

Samstag, 25. März 2017, 17:00

Um es auch noch ein wenig außerhalb des eigentlichen Themas zu halten, ja ich bin auch der Meinung, dass hohe historische Detailtreue seinen Reiz hat, aber nicht zwingend notwendig ist. Gerade im Modellbau kann es ja durchaus auch vorkommen, dass man vielleicht auch nur einen bestimmten Aspekt oder ein bestimmtes Detail, oder Konzept in den Vordergrund stellen möchte. So darf man auch durchaus ohne zu zögern oder zweifeln Teile weglassen, schwächer darstellen oder eben besonders hervorheben!
Im Architekturmodellbau läuft es auch nicht anders. Wenn da jemand mit einem hochdetaillierten Modell ankommt hat das leider häufig was von einem Puppenhaus. Da gewinnen eher die schlichten Gipsmodelle.
Was ich eigentlich sagen will, jeder sollte da seinen Weg finden und mit dem Ergebnis auf seine eigene weise zufrieden sein können. :)

221

Samstag, 25. März 2017, 20:09

Hallo hoek,

der Vergleich mit den Architekturmodellen (habe selbst jahrelang bauen dürfen/müssen) hinkt ein wenig. Denn diese sind nur nach Plan entstanden und das Original kam erst später. Und somit hatte man bis dahin alle "künstlerischen" Freiheiten. Beim Modellbau sollte man sich schon an gewisse charakteristische Rahmenbedingungen halten.

Gruß Peter

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

222

Samstag, 25. März 2017, 21:39

Hallo Peter,

was Du schreibst stimmt in den meisten Fällen, ich habe
aber auch, meist detailiertere Architekturmodelle nach der
Baufertigstellung gebaut. Kommt immer darauf an welchen
Zweck das Modell erfüllen soll.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





223

Sonntag, 26. März 2017, 10:06

Ja, ich habe da leider versäumt zu erwähnen, dass ich mich auf die Wettbewerbsmodelle beziehen wollte (Licht, Schatten, Kubatur und Raumgefühl). Aber eine Diskussion über Architekturmodelle würde nun, hier an dieser Stelle, wohl vollends aus dem Ruder laufen. ;)

224

Mittwoch, 12. April 2017, 13:15

Hallo beisammen! :wink:

Ich ich wollte euch allen nur noch mal frohe Ostern wünschen und viel Spaß beim Eier suchen! :ok: Ich lebe noch und werde mich auch baldigst wieder sehen lassen mit tollen Ergebnissen. Und für die zahlreichen Vermisstenanzeigen danke ich jetzt schon mal :rot: . Ein Pirat wird selten vermisst! :abhau:

Also lasst es auch gut gehen, ich freu mich aufs baldige Wiedersehen!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

225

Mittwoch, 12. April 2017, 13:36

Da isser ja wieder und schon wieder weg...
Dir auch schöne Ostern und bunter Eier, bis denne...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





226

Mittwoch, 12. April 2017, 20:39

Das Problem mit der 1/72 Revell Flower Class Korvette ist, dass man mit viel Aufwand und Recherche die Details verbessern kann.
Wenn man aber dem Drang nach Perfektionismus erliegt, kann man den Bausatz gleich in die Ecke schmeißen.

Die gravierenden "Geburtsfehler" fallen nämlich erst auf den zweiten Blick auf und sind eigentlich nicht zu beheben:

- Der Rumpf ist hinten zu bauchig, sprich der Volumenschwerpunkt liegt zu weit achtern.
- Die viel zu langen Schlingerkiele betonen diesen Mangel auf unschöne Art und Weise.
- Die Anordnung der Bulleyes ist reine Phantasie.
- Das Achterdeck ist zu schmal zulaufend, selbst für die britische Bauform - die kanadische war zur Unterbringung des Minensuchgeschirrs ja noch ausladender.

in diesem Sinne sollte man an die alte "Matchbox"-Kiste mit der nötigen Gelassenheit herangehen.
Man kann viel Spaß haben, wenn man sich damit bescheidet, aus einem schlechten Bausatz das Beste herauszuholen.
(Schlecht ist vielleicht ungerecht, wenn man bedenkt, dass dieser Bausatz bei Erscheinen wohl eher unter Spielzeug als unter Modellbau einzuordnen war)
Wer ein historisch korrektes Modell wünscht, sollte aber lieber gleich selbst bauen, sonst wächst der Frust mit fortschreitender Beschäftigung...

Übrigens scheint mir der neue 1/144er Bausatz in dieser Hinsicht um Längen besser gelungen.

Gruß
Stefan

227

Mittwoch, 12. April 2017, 20:50

Hallo Stefan,

du hast vollkommen recht, aber das ist hier alles schon "durchgekaut" worden.
Warten wir doch einfach mal ab, wie Rene nach seiner Schaffenspause weiterbaut.

Gruß Peter

228

Donnerstag, 13. April 2017, 20:47

Moin moin

Wenn ich ehrlich bin, trau ich mich gar nicht Meine anzufangen. Man müsste sich ja halb tot recherchieren und so viel am Schiff verändern, um es halbwegs historisch genau zu bauen. Meine würde ich dann wohl nur heimlich & alleine auf einem kleinen See fahren lassen.

tja, das sind sie wieder.....die "Nietenzähler" die dem normalen Bastler das Hobby verauen..... ich habe meine Flower schon seit ca 10 jahren im einsatz auf´m Teich.... hätte sie gern mal vorgestellt und wohl auch den einen oder anderen Tipp geben können - schlisßlich mache ich seit ca 40 Jahre RC-Schiffsmodellbau.....

aber habe beschlossen mir das nicht an zu tun.....

werde in Zukunft nur noch lesen......und mich ansonsten aus diesem Forum der "Museumsbauer" verabschieden....

GRuß Thomas

229

Donnerstag, 13. April 2017, 21:47

tja, das sind sie wieder.....die "Nietenzähler" die dem normalen Bastler das Hobby verauen.....

:?: :?: :?: :?: :?: :?:
Hier kann jeder seine Prioritäten setzen, wie er will! Niemand wird gezwungen, sich um historische Genauigkeit zu bemühen, aber jemanden für diese Bemühungen zu kritisieren, finde ich anmaßend und intolerant.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

230

Donnerstag, 13. April 2017, 22:03

Zitat

werde in Zukunft nur noch lesen......und mich ansonsten aus diesem Forum der "Museumsbauer" verabschieden....
na toll, so geht`s natürlich auch :thumbdown:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

231

Donnerstag, 13. April 2017, 22:30

Kritik darf doch vorgetragen werden, verstanden werden und entweder als "gelesen,abgehakt" oder "aufgenommen, verbessert" auch geachtet werden. Ich baue meine Flower grad in *LéCliona* um. Irish Navy 1948. Und das ist sicher kein leichtes Unterfangen. Viele Änderungen und passen tut so ziemlich gar nichts, aber die Grundform stimmt. Was ich allerdings als sehr Positiv betrachte ist, daß die Iren sehr großzügig mit der Anfrage nach Bildern umgehen.
Bau weiter, ich bin auf Details gespannt.
Liebe Grüße
Chris
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

232

Freitag, 14. April 2017, 07:36

Guten Morgen alle,

entspannt euch mal.
Die Bezeichnung "Museumsbauer/Nietenzähler" ist doch garnichts negatives. Es ist doch eher ein respekt-/lobvolles Kompliment, oder?

Gruß Peter

233

Freitag, 14. April 2017, 16:34

Moin,

bin noch da und bleibe auch erhalten
Guten Morgen alle,

entspannt euch mal.
Die Bezeichnung "Museumsbauer/Nietenzähler" ist doch garnichts negatives. Es ist doch eher ein respekt-/lobvolles Kompliment, oder?

Gruß Peter
Genauso wie Peter das schreibt meine ich´s auch.... es ist halt immer wieder "interessant" wie schnell Menschen sich im Net persönlich angegriffen fühlen..... alles ist gut....

GRuß Thomas

234

Freitag, 14. April 2017, 16:37

Nachtrag
...
na toll, so geht`s natürlich auch :thumbdown:
@ Ray,

Du kennst mich doch aus Zeiten mit meinem früheren Account (hatte den alten leider komplett verbummerlt und mich deshalb neu angemeldet)..... Stichwort MAX :prost:

Gruß Thomas

235

Freitag, 14. April 2017, 17:05

Hallo Thomas,

wer sonst :prost: , alles roger!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

236

Freitag, 14. April 2017, 17:37

:prost: :prost: :prost:

Wünsche Dir (und auch allen anderen hier) frohe Ostern

237

Freitag, 21. April 2017, 22:08

Hallo beisammen! :wink:

Ich bin gerade dabei einige Kopien zu machen von "Material", mehr dazu später warum ich das erwähne. Viel wichtiger ist aber gerade das ich mit dem Bau weiter gemacht habe.
Ich habe probeweise eine Seite an der Steckverbindung gespachtelt und nun das erste mal geschliffen, die Tage wiederhole ich das.
Es ist nur ziemlich schwer die Stöße der "Stahlplatten/Planken" zu schleifen...Schleifpapier ist eher ungeeignet. Ich muss mir die Tage da was überlegen, weil ich schlecht in die Ecke komme...
Jemand eine Idee?! ?(
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

238

Freitag, 21. April 2017, 22:23

Ein leidiges Problem....
Ich nehme dafür meist eine ganz kleine Flachfeile (ganz langsam), manchmal auch eine leicht verknickte Sandpapierfeile (für Fingernägel), je nachdem, womit ich besser drankomme. In Ecken kann man auch mit einem angeschliffenen kleinen Schraubendreher sachte schaben, dauert ewig, aber wird schön scharfkantig.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

239

Freitag, 21. April 2017, 22:27

...sachte schaben, dauert ewig, aber wird schön scharfkantig.
...das wird es sein. :ok: Ich probiere das mal, in der Hoffnung das dies die Konturen wieder bringen wird. Den mit Schleifpapier "no Chance"... Merci pour le conseil! Danke für den Tip! :prost:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

240

Samstag, 22. April 2017, 19:13

Welcome back

Werbung