Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Februar 2017, 16:36

Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse DDG-92 USS Momsen

Hallo Wettringer,

heute beginne ich meinen Baubericht zum Zerstörer USS Momsen. Das Schiff soll mir zur Vorbereitung auf mein kommendes Großprojekt USS Enterprise dienen. In meinem Nimitz-Baubericht wurde mir ja von euch dazu geraten, mich erstmal mit einem kleineren Projekt im 350er Maßstab heranzutasten. Da mir die Idee eines Begleitschiffes sehr gut gefiel, machte ich mich auf die Suche nach passenden Modellen.

Ein Flugzeugträger fährt nie allein zur See sondern wird immer von einer sog. Carrier Strike Group unterstützt. Diese besteht aus einem Flugzeugträger, der von diversen Lenkwaffenkreuzern, Zerstörern, Fregatten, Jagd-U-Booten und Trossschiffen begleitet wird. Ich schaute mich also um, für welches dieser diversen Schiffe es schöne Bausätze gibt.

Dabei stieß ich recht schnell auf eine Reihe von Modellen des chinesischen Herstellers Trumpeter. Dieser brachte im Laufe der Zeit diverse Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse auf den Markt. Es gibt, so glaube ich, 4 verschiedene Bausätze dazu.
Ich entschied mich letztendlich für den modernsten Bausatz, den der USS Momsen, da für diesen ein Detail-Set verfügbar war und ich in verschiedenen Reviews gelesen habe, dass dieser Bausatz die wenigsten Probleme in der Passgenauigkeit hat.

Ein wenig zur Geschichte der Klasse und des Schiffes:


https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Momsen_(DDG-92)

Die Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse wurden als erste tarnkappenfähige Schiffe in die Serienfertigung überführt. 1991 wurde schließlich das erste Schiff dieser Klasse, der Namensgeber DDG-51 USS Arleigh-Burke in Dienst gestellt. Derzeit sind 62 Einheiten dieser Klasse aktiv im Dienst, weitere 14 sind geplant oder im Bau.

Im Laufe der Zeit wurde die Klasse überarbeitet und modernisiert, sodass derzeit drei sog. „Flights“ existieren. Die erste Version (Flight I) umfasst 21 Schiffe. Flight II beschränkte sich auf modernisierte Elektronik und umfasst sieben Schiffe.
Umfassende Änderungen gab es schließlich mit Flight IIa. Der von Beginn an größte Schwachpunkt der Klasse wurde in diesem Flight IIa schließlich behoben. Für die dauerhafte Stationierung von zwei Seahawk-Hubschraubern wurde das Schiff mit Hubschrauberhangars ausgestattet. Dafür wurde der Rumpf um zwei Meter verlängert und das Achterdeck angehoben. Die Schiffe wurden durch diese Modifikation fast 1000ts schwerer. Außerdem wurden im Laufe der Zeit noch die Auslassöffnungen der Schornsteine mit Verkleidungen versehen und die Phalanx-Selbstverteidigungssysteme wurden zeitweise weggelassen, da sie durch Lenkraten ersetzt wurden. Mittlerweile findet aber ein Programm zur Wiederbestückung mit den Phalanx-Geschützen statt.

Die Hauptaufgabe dieser Schiffe ist die Flugabwehr im Flugzeugträgerverband. Da sie aber als Multifunktions-Lenkwaffen-Zerstörer konzipiert wurden, sind sie auch in der Lage, allein zu operieren und andere Missionsziele wahrzunehmen. So wurden in den Operationen Enduring Freedom und Iraqi Freedom die Zerstörer auch für die Bekämpfung von Landzielen mittels Cruise-Missiles eingesetzt.

Die USS Momsen (DDG-92) ist das 62. Schiff der Arleigh-Burke-Klasse und wurde am 28.8.2004 in Florida in Dienst gestellt. Sie war verschiedenen Träger-Kampfgruppen und Navy-Flotten zugeteilt. Derzeit befindet sich das Schiff in der Werft in Everett (WA) und wird modernisiert.

Mit der USS Enterprise war die USS Momsen nie zusammen unterwegs, aber ich nehm es da mal nicht so genau mit der historischen Darstellung.
Soviel erstmal zum geschichtlichen Hintergrund.



Das Modell im Maßstab 1:350 wird eine Länge von 44cm und eine Breite von 15,5cm haben. Der Bausatz von Trumpeter besteht aus insgesamt 530 Teilen, bietet die Möglichkeit zwischen Wasserlinie und Vollrumpf zu wählen, enthält zwei SH-60 Seahawk Hubschrauber und Ätzteile für die Reling und die diversen Lüftungsgitter. Es sind alle Decksmarkierungen, Wappen und Schiffsnummern für die USS Momsen enthalten, zusätzlich auch die Möglichkeit, alle weiteren Schifsnummern darzustellen.




Zum ersten Mal in meiner Modellbau-Karriere möchte ich dieses Mal mit Ätzteilen arbeiten. Dafür habe ich mir den Detailierungs-Satz für die Momsen von Tetra-Modelworks besorgt. Darin liegen insgesamt drei Platinen, eine Ankerkette und ein Geschützrohr für das 120mm Hauptgeschütz bei. Die filigranen Ätzteile sind echt respekteinflößend und ich bin sehr gespannt wie ich mit ihnen zurechtkomme und hoffe dabei auf zahlreiche Tipps von euch für den Umgang.



Sobald meine Mini-Nimitz fertig ist, wird es hier richtig losgehen. Bis dahin hätte ich schon die ersten Fragen zu den Ätzteilen.

Ich habe gelesen, dass die Platinen vor der Verarbeitung unbedingt entfettet werden müssen. Die Plastikbausätze wasche ich immer mit Spüliwasser ab. Ist das für die Ätzteile so auch zu empfehlen oder muss ich da andere Mittelchen nehmen?
Weiterhin…welches Werkzeug werde ich auf jeden Fall für die Bearbeitung der Ätzteile brauchen?
Besorgt habe ich mir bisher eine Diamant-Feile.

Das war es dann jetzt erstmal von mir. Entschuldigt den langen Text, wenn die Hintergrundinfos zu umfangreich sind, werde ich die nochmal zusammenkürzen, war mir da jetzt nicht so sicher, wie tief ihr in die Materie mit einsteigen wollt. Wenn dies aber gewünscht wird, werde ich auch während des Baus immer wieder die einzelnen Systeme des Schiffs näher erläutern.
Meinungen, Kommentare und Kritik sind natürlich wie immer sehr gern gesehen.

Beste Grüße
Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2017, 16:46

Eine Menge Informationen, aber das ist sehr erwünscht.
Ich habe keine Erfahrung mit Ätzteilen, aber halte Dich an den
Jochen (Golfkilo). der ist Ptofi...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





3

Montag, 27. Februar 2017, 18:21

Mahlzeit!

Viel Text schadet nicht, wer sich nicht dafür interessiert, muß es ja nicht lesen. Ich find´s interessant!
Apropos viel Text: Schau doch mal in meinen aktuellen BB "The grand old Lady", da steht einiges über Ätzteile, Werkzeuge und Kleber, muss ich ja nicht alles nochmal schreiben... Spezielle Fragen beantworte ich natürlich gern.
Diamantfeile ist schonmal gut!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Montag, 27. Februar 2017, 19:08

Viel Text schadet nicht, wer sich nicht dafür interessiert, muß es ja nicht lesen. Ich find´s interessant!
Apropos viel Text: Schau doch mal in meinen aktuellen BB "The grand old Lady", da steht einiges über Ätzteile, Werkzeuge und Kleber, muss ich ja nicht alles nochmal schreiben... Spezielle Fragen beantworte ich natürlich gern.
Diamantfeile ist schonmal gut!


Hallo Jochen,

vielen Dank, dass du hier vorbei schaust. Deinen BB habe ich mir gerade angeschaut. Wirklich phänomenal, was du da so zusammen zauberst mit den Ätzteilen. Ich konnte mir wirklich viel aus deinem Bericht mitnehmen an Infos.
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. März 2017, 06:30

Hallo
Ja, Jochen alias Mr. 1:350 ist einer unserer Diplom-Mikro-Eisenbieger... :D
Gutes Gelingen und viel Spaß mit deinem Zerstörer...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung