Sie sind nicht angemeldet.

91

Samstag, 3. Februar 2018, 23:40

Mahlzeit liebste Wettringer :party:

langsam aber sicher nähere ich mich dem Anschluss meines ersten 350ers. Heute wurde das letzte Bausatzteil verbaut, bleiben noch ein paar letzte Ätz-Relings, die Safety-Nets am Hubschrauber-Deck und die schlussendlich die Takelage.

Im Laufe der letzten Tage haben die beiden Beiboote ihren Weg auf ihr Mutterschiff gefunden, die beiden Schrauben wurden montiert und Reling, Reling, Reling :bang:









Beste Grüße von der Endmontage :ahoi:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

92

Dienstag, 6. Februar 2018, 08:00

Ein kurzes Update,

gestern habe ich den Modellständer "beschriftet". Ein erster Versuch mit Drybrushing gefiel mir nicht so sehr, also habe ich dann letztendlich zu einem 5/0 Pinsel gegriffen und unter der Lupe mit Weiß aus der Figuren-Serie von AK Interactive gepinselt.Es ist zwar nicht perfekt sauber geworden, war aber eine gute Übung zum freihändigen pinseln mit möglichst ruhiger Hand.



Beste Grüße,

Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 6. Februar 2018, 09:50

Das ist aber riiiiichtisch gut geworden...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





94

Dienstag, 6. Februar 2018, 11:29

Schönes Projekt mit der ganzen Trägerkampfgruppe. Da bleibe ich natürlich gerne dabei!

Viele Grüße

Tim

95

Donnerstag, 8. Februar 2018, 20:47

Einen schönen Guten Abend liebe Wettringer :party:

bis auf zwei Kleinigkeiten, die ich noch ausbessern muss, wurden heute die letzten Ätzteile angebracht, sodass nun nur noch die Takelage und eine abschließende Klarlackdusche zum ersten vollendeten 350er Schiff fehlen. :tanz: Die Vorfreude auf den Abschluss wächst beständig und ein bisschen Stolz bin ich nun langsam, dass die Baustelle fertig wird.

Hier ein paar Bilder der USS CG-47 Ticonderoga:











Beste Grüße, Robin
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

96

Freitag, 9. Februar 2018, 00:39

Mahlzeit, Tusch und Glockenspiel!

Kannst wirklich stolz drauf sein, für ein Erstlingswerk in dem Maßstab und mit Ätzteilen sehr, sehr gut. Natürlich habe ich auch was zu bekritteln, das Sternenbanner sieht besser aus, wenn man es flach zusammenfaltet und von hinten an den Flaggenstock klebt, aber wenn´s mehr nicht ist..

Gratulation!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

97

Freitag, 9. Februar 2018, 07:28

Moin,

wirklich sehr schick , deine Tico.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

98

Freitag, 9. Februar 2018, 07:31

Glückwunsch Robin, ein wirklich gelungenes Schiff...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





99

Freitag, 9. Februar 2018, 07:46

Ganz feiner Pott, Gratulation. :prost:

Dein freihand beschrifteter Modellständer ist genial geworden, bei mir würde es vermutlich nach arabisch oder hebräisch aussehen. ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

100

Freitag, 9. Februar 2018, 08:47

:thumbsup: Joop- kann sich sehen lassen - auf dem Modellbaugefechtsschauplatz

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

101

Freitag, 9. Februar 2018, 10:49

Sehr schöne Arbeit, saubere Lackierung. Und die Freihandbeschriftung: Allererste Sahne!! :ok: :ok:

Voller Respekt

Harald

102

Samstag, 10. Februar 2018, 12:10

Hallöchen verehrte Wettringer :hand:

zu allererst möchte ich mich für die zahlreichen unglaublich netten Worte bedanken. Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut :smilie:

Heute nun der letzte Eintrag in den Baubericht des Schiffs, denn die Takelage wurde von mir fertig gestellt. Als "Takelgarn" verwendete ich Rigging Thread Superfine von "Uschi van der Rosten" (wer denkt sich nur diese Namen aus?1 :D ) Das Zeug ist wirklich Bombe und lässt sich richtig gut verarbeiten. Die Schnur ist sehr sehr fein und extrem elastisch (fast wie Spinnweben würde ich sagen). Anfangs war ich etwas zu ungeduldig und ließ den Sekundenkleber nicht lang genug antrocknen, daher sind die ersten Klebestellen etwas unsauber. Aber sobald man das raus hat ist die Handhabung wirklich sehr sehr einfach. Etwas unsicher bin ich, ob der Faden "Superfine" nicht tatsächlich schon eine Spur ZU dünn für den 350er Maßstab ist ?( was sagt ihr dazu?

Hier nun die Bilder der fertigen Takelung, soweit ich sie mit der Kamera einfangen konnte:







Im Laufe der nächsten Woche kommt dann noch ein Thread in der Bildergalerie vom fertigen Schiff.

Schließlich möchte ich mich bei euch allen für die Aufmerksamkeit und das Verfolgen meines ersten kompletten Bauberichts danken. Ganz besonders möchte ich mich bei allen Tippgebern und Kritikern bedanken, die mich bei diesem Projekt so freundlich unterstützt haben. Ich habe durch euch sehr viel bei diesem Projekt gelernt.

Beste Grüße, der Robin :ahoi:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

103

Samstag, 10. Februar 2018, 20:43

Mahlzeit!

Nun ja, der superdünne Faden...0,02mm stark, also 7mm Vorbildmaß, das ist wirklich ziemlich dünn, aber viel dicker sind echte Flaggenleinen auch nicht, ist ja kein stehendes Gut, das wirklich was aushalten muss (und an modernen Schiffen sowieso nicht mehr vorkommt).
Ich finde die Stärke ideal, man ahnt die Strippe mehr als man sie sieht, und das ist bei den Großen ja genauso. Ein Vorbildfoto muß schon sehr gut sein, damit man sie überhaupt erkennen kann..

Für "echte" Takelage mit Stützfunktion sowie für Kranseile und über lange Strecken freigespannte Antennenseile, also alles, was mechanisch belastet wird, nehme ich die dickste Stärke, 0,07mm.

Saubere Arbeit übrigens!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

104

Sonntag, 11. Februar 2018, 12:00

Moin Moin,

toll deine Takelage :ok: :ok:

Wie Jochen schon gesagt hat, im Original sind Flaggleinen maximal 1cm dick, und bei der Tico hab ich sie sogar mal am Original gesehen (Manöver US-BALTOPS '93oder '94 :nixweis: ) Mit deinen Garnstärken kommst Du super hin. Passt alles!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

105

Montag, 12. Februar 2018, 19:29

Ich danke euch für eure interessanten Kommentare. Mir gefällt es so mit dem sehr dünnen Garn auch ziemlich gut, wirkt sehr filigran. :dafür:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

106

Sonntag, 4. März 2018, 13:05

Der Bau ist nun endgültig fertig. Zur Bildergalerie geht es hier entlang.
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Werbung