Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Montag, 16. April 2018, 18:29

Moin,
anstreichen! Genau wie das Original.
Bei allem Respekt mein lieber Schmidt, das geht gar nicht :(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

302

Montag, 16. April 2018, 18:31

Hallo Björn,

das Möbelöl das ich verwende heisst "Estalin hell-clair". Meine Partnerin kauft das immer beim "Müller" (ich weiss nicht ob es den in Deutschland auch gibt). Wenn Du willst kann ich nachher ein Bild von der Flasche machen oder Du gibst in google "Estalin hell-clair" ein und gehst auf Bilder, da kommt dann die Flasche auch gleich. Ich hab das Zeug für alle meine Schiffe verwendet. Wenn Du ein Probestück machst dann lass das dann erst mal 3 Wochen liegen, der Farbton verändert sich am Anfang etwas.

LG
Oliver

303

Montag, 16. April 2018, 19:25

Ich hab ja gesagt, dass das keiner hören will.
Es wird allerdings kein Leichtes sein, zwei verschiedene Holztöne durch Beizen oder Ölen einander ähnlicher zu machen. Sowas läuft schnell auf die Geschichte vom Schnurrbart hinaus, bei dem man immer am einen Ende wieder etwas mehr abschneidet, damit er symmetrisch ist, und dann am anderen Ende, usw., bis der Bart ab ist. Ich unterstütze den Ratschlag, es mit verschiedenen Mitteln an Probestücken zu versuchen, und wünsche viel Glück.
Ich weise aber auch ganz ernsthaft darauf hin, dass ein Anstrich mit verdünnter Ölfarbe gut deckende Wirkung hat, ohne die Holzstruktur zu verkleistern. Immerhin ist ein Modellbau-Kollege, der in einem anderen Forum ein wahres Jahrhundertprojekt von Modell baut, auf diese Behandlungsweise verfallen. Und der hat sich die Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht!

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t2….html#msg144052

Das geht also schon.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

304

Montag, 16. April 2018, 19:28

Gude,

tja, historisch gesehen hätte Schmidt ja recht. Aber das bring ich nicht über´s Herz...Das Holz sieht so schön aus. Das dann mit Farbe "zukleistern" - nee, sorry. Ist nicht meins. So sehr ich auch Dein Können bewundere!
Jetzt probier ich erstmal Öl und Beize. Dann gucken wir mal weiter...

@Olliver: Ist es das hier? https://www.amazon.de/ESTALIN-Estalin-Ho…eywords=estalin

So langsam wird´s übrigens ganz schön fummelig. Jedes Geländer besteht aus etlichen Teilchen. Sobald ich was zu zeigen hab kriegt Ihr das zu sehen. Versprochen!

Aber vielen Dank für Euer Lob. Der Brocken ist in der Tat riesig. Vielleicht mach ich mal ein Bild von mir mit dem Teilchen...
Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

305

Montag, 16. April 2018, 19:32

Upps, da haben wir uns überschnitten.
Da stimm ich Dir schon zu. Allein - meins ist es halt nicht.
Bei dem Hohenzollernmodell guck übrigens auch immer gern mal rein. Unfassbar genial!!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

306

Montag, 16. April 2018, 19:47

Hallo Björn,

genau das ist das Ol in Deinem Link :ok: .

LG
Oliver

307

Dienstag, 17. April 2018, 07:14

Moin,

@Schmidt: War nicht böse gemeint, sondern nur meine persönliche Meinung. Ich respektiere deine Vorliebe zu Ölfarbe in all ihren Verarbeitungsmöglichkeiten und bewundere und bestaune deine Werke, die Du damit zauberst. Nur hier bei der Royal Louis empfände ich die Ölfarbe als nicht passend. Ich stimme deinen Argumenten bezüglich des Angleichens etc. zu 100% (oder mehr) zu, nur mit der Ölfarbe, auch wenn darunter die Holzstruktur erhalten bleibt, kann ich nicht mitgehen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

308

Dienstag, 17. April 2018, 08:32

Danke. Ich selbst respektiere alle Zurückhaltung gegenüber den Ölfarben; ansonsten müsste ich auch den Respekt für meine Person bis vor wenigen Jahren verlieren.
Dennoch rate ich jedem Modellbauer folgendes: Einmal auf ein üppiges Essen mit Getränken verzichten. Macht dreißig Euro. Davon zwei Ölfarben (dunkelbraun und hellbraun) sowie Verdünnung und ein paar Pinsel kaufen. Am Schluss für unter zehn Euro irgendeinen Plastikmodellbausatz oder in Frage kommendes Holz. Und dann einfach mal versuchen. Ich habe über vierzig Jahre mit Acrylfarben und Enamels gearbeitet und war vom Erscheinungsbild der Modelle nie vollkommen überzeugt. Bis die Ölfarben kamen. Ähnliches gilt auch für den Holzmodellbau; und eine bessere Bestätigung als das Hohenzollernmodell kann man sich ja kaum vorstellen.
Aber ich betone: Das ist alles Geschmackssache. Viele Ausrufzeichen. Wer die Optik des modernen Blankholz-Bausatzmodells mag, hat dazu jedes Recht der Welt. Meine Besuche in Schifffahrtsmuseen und der Anblick älterer – meistens mit Ölfarben bemalter – Modelle haben mich zu einer anderen Ästhetik verschlagen. Wenn meine Zeit es zulässt, werde ich das selbst noch an ein oder zwei Holzmodellen erproben.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

309

Dienstag, 17. April 2018, 19:13

Man kann ein Schiffsmodell aber auch rein natürlich betrachten ... was bei der jetzt vorhandenen sehr gleichmäßigenFarbgebung leider sehr unglücklich aussehen würde ... daß es naturgemäß aus vielen Hölzern vieler Bäume mit vielen unterschiedlichen Holzschattierungen und Färbungen zusammengesetzt ist ... im Grunde ist kein einziger Baum genau wie der andere ... so wie es in Wirklichkeit eben auch ist bzw war ... ( bevor der Anstrich erfolgte. )

Ich kann da Schmidts Argumentation nur unterstützen ... und beziehe es nicht nur auf Ölfarben ... auch wenn deren Verwendung sehr wahrscheinlich ist.
und ich gebe zu, daß das ( wieder mal ) modellfilosofisch (frei nach Garfield ) ist ... ich versuch es dennoch zu begründen.

Das Holz bzw dessen handwerkliche Ausführung kann noch so schön sein ... so wird es in den Museen diesbezüglich nicht zweckentfremded.
Es sind ja Schiffsmodelle und nicht eine Ausstellung der Schreiner-Innung und Holzhersteller, die zufällig Schiffsform angenommen hat.

Im klassischen Schiffsmodellbau, insbesondere Museumsmodellbau, finden sich zu einem extrem hohen Prozentsatz Modelle wie sie auch den gelebten Erfahrungswerten entsprechen.
Will sagen das hat schon seinen Grund. Materialien werden als Materialien zum Zweck des Modellbaus betrachtet ... Hauptdarsteller ist das Modell ... nicht das Material.
Es kommt höchst selten vor, daß ein Material zum Selbstzweck für sich selbst wird.
Holz als Holz hatte keine Wertigkeit in dem Sinne sondern war ganz einfach ein Material, ein Mittel zum Zweck etwas anderes darzustellen.

Und versteh mich da bitte nicht falsch ... ich genieße eine schöne Holzmaserung und saubere Schreiner- bzw Tischlerarbeiten sehr.

Ich denke , daß das aus der jahrtausendealten Erfahrung kommt, daß Holz zwar ein relativ einfach zu bearbeitendes, sehr vielfältig nutzbares Material ist ... das aber den enormen Nachteil einer großen Anfälligkeit und Verletzlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen hat.
Sehr schnell wird es fleckig, braun, schwarz oder grau ... es fault und bekommt Risse ... kurz gesagt kann man es nach kurzer Zeit nicht mehr anschauen ... und obendrein verliert es damit oft auch seine Funktion. Nicht umsonst hat im Bau der konstruktive Holzschutz eine urururalte Tradition.

Wir sollten uns das Holz nicht aus unserer modernen Perspektive des 20./21. Jahrhunderts betrachten ... erst seit rund einem Jahrhundert haben wir die tollsten Holzschutzmittel, Hochdruckimprägnierung und allerlei weitere Techniken die das Holz leidlich gut konservieren.
Aber genau das war über viele Jahrtausende eben nicht der Fall ... und deshalb hat man alles nur Denkbare drübergepinselt nur um es möglichst lange gebrauchsfähig zu halten ... dazu waren Bauwerke und Fahrzeuge, wie Schiffe aus Holz einfach viel, viel zu teuer ... so eben auch im Modell.

Ich habe mir aus aktuellem Anlaß gerade nochmals hunderte Bilder aus dem Madrider Marinemuseum durchgesehen.
Holz bleibt in der Regel nur dort blankes Holz wo es tatsächlich als reines, unbehandeltes Holz erlebbar war.
Also auf den Decksplanken ... oder konstruktiven Bauteilen während des Baus von Schiffen ... als Gerüst, blanke Spanten etc.
Oder dort wo konstruktive Details für sich gesehen dargestellt werden sollten ... aber selbst diese sind oft farblich behandelt.

Vermeintlich freie Holzbereiche sind demzufolge Holzbereiche auf denen zum Schutz der etwas dünnere Holzkohleteer als Schutzschicht aufgetragen wurde, der eine Konsistenz wie etwas dunklerer Honig hatte ... nicht zu verwechseln mit dem schwarzen, pechartigen Teer ... nun, auch dann wäre es wohl nicht lange schön hell geblieben.

Sobald Rumpf und Aufbauten geschlossen sind ist bei sehr vielen Modellen tatsächlich alles in der jeweiligen Farbe gestrichen .. vermutlich meist Ölfarbe ... und in vielen Fällen ist dabei die Maserung abgedeckt weil das ja nur vom gewünschten Eindruck einer homogenen Farbfläche ablenken würde.
Denn wozu zahlt einer die Farbe oder teuren Goldlack wenn man immer noch das Material drunter sieht ?

Sinn und Zweck war es oft aus vielen Bauteilen ein größeres Ganzes zu erschaffen und das dann auch als geschlossene Oberfläche erleben zu können.
Vergleichbar einem Haus aus Ziegeln, dem durch eine einheitliche Putzoberfläche eine ganz anders erlebbare Qualität gegeben wird .. ( ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig )

Ich kann nur versuchen das aus der Sicht vergangener Jahrhunderte zu interpretieren : man wollte ein Schiff (auch das Modell) nicht als funktionelle Ansammlung verschiedener einzelner Holzteile erleben ... sondern gleich einer Haut ... als einen geschlossenen Gesamtkörper der einen gegen die Elemente einer "feindlichen" Umwelt in Form von Wasser, Sturm und Wind auf der Fahrt beschützt.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

310

Dienstag, 17. April 2018, 21:40

Moin ..Prächtiges Schiff ..mal vorweg.

Weil da auf der Vorseite die Rede war von Beize am Oberen Batteriedeck.. Ich habe die letzten Monate sehr viel mit Clou Beize gearbeitet..
Der Punkt ist die Beize gibt es im Beutel zum selbst an rühren.. ist also Pulver das in Heißem Wasser angerührt wird.

Bei mir gibt's das im Obi.. Der unterschied ist das diese Beize Dünner ist als fertig kaufbare.
Hat zur Folge das sie beim auftragen nicht so extrem färbt und man mit trocknen und Zeit die Tönung genauer bestimmen kann.
Verarbeitung geht später natürlich auch kalt.
Von deinen Bildern ausgehend würde ich auch Hell Eiche tippen im Farbton aber arbeite das selbst aus ..will mich anhand der Fotos in der Farbe nicht festlegen.

LG Werner

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

311

Mittwoch, 18. April 2018, 05:41

Guten Morgen zusammen,

wow, hätte gar nicht gedacht, dass das Thema solche Wellen schlägt. Hier hat sich ja eine hochinteressante Diskussion entwickelt.
Ich möchte mich bei Euch allen herzlich für Eure Beteiligung und Eure Tipps, Rat usw. bedanken.

Das genannte Öl hab ich mir mittlerweile bestellt. Sobald das da ist werde ich mal ein paar Versuche mit Probestücken machen. Natürlich auch mit verschiedenen Beizen.

Auch wenn ich mir bewusst bin, dass Holz eben ein individueller Werkstoff ist, der einen mit seinen Eigenschaften auch mal in den Wahnsinn treiben kann (Stichwort Fichtene Knorrn ;-)) ist es mir hier doch ein bisschen zu arg. Es betriff halt ein gesamtes Batteriedeck, aber sonst nix.
Hätte ich das hellere Holz von Anfang an gehabt, dann hätte ich wohl von vornherein etwas durchgemischt.

Es ist schon interessant: Wir bauen hier Modelle nach (meist) realen Vorbildern, die eben in ihrer Zeit auch Verwitterung, Alterung, Wetter, Gefechtsschäden usw. ausgesetzt waren. Trotzdem möchten wir oft ein "schönes" Modell, fast wie ein Möbelstück oder dergleichen.
Im Gegensatz zu Museen stehen ja unsere Modelle auch oft in irgendwelchen Wohnräumen oder ähnlichem und sollen da ja auch als "Zimmerschmuck" hübsch aussehen.
Ist das jetzt eine grundsätzliche Crux im Modellbau? Ich weiß es nicht.
Es bleibt wohl wie schon immer: Jeder hat seinen eigenen Geschmack und baut nach seiner Fasson. Dadurch kommt da nochmal eine zusätzliche Vielfalt rein. Mir gefällts.

So, nun ruft erstmal wieder die Arbeit.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

312

Mittwoch, 18. April 2018, 05:47

JA...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





313

Mittwoch, 18. April 2018, 09:45

Hallo Björn,

wie schon mal geschrieben: wenn Du das Öl verwendest und auf einem Probestück testest dann warte nach dem Auftragen unbedingt 2-3 Wochen bis das Öl "getrocknet" und ordentlich ins Holz eingezogen ist. Der Farbton verändert sich in der Zeit etwas !!!!! Ich weiss wovon ich rede ;)

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

314

Mittwoch, 18. April 2018, 15:58

Gude,

geht klar, Olliver. Wird gemacht.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

315

Samstag, 21. April 2018, 19:51

Hallo Leute,

ich warte immer noch auf das mittlerweile versandte Öl. Wenn das dann da ist nach 3 Wochen...schaun mer mal...

Derweil bau ich weiter an den Geländern. Ich zeig auch mal kurz den Bauablauf.

Zuerst leim ich die Längshölzer mit normalem Papierkleber auf das Pergamentpapier



Dann kommen die vertikalen Hölzer



Weiters die Füllungen



Als nächstes kämen dann noch auf der anderen Seite Längshölzer und obendrauf ein Deckel und das hier kommt raus. Ach ja, ein bisschen verputzen ist auch noch fällig.



Jetzt muss ich nur noch die restlichen Geländer bauen, anpassen,...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

316

Samstag, 21. April 2018, 20:55

Viel Arbeit für wenig Bild :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

317

Samstag, 21. April 2018, 22:19

schöne Arbeit :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

318

Samstag, 21. April 2018, 22:23

sauba...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

319

Samstag, 21. April 2018, 22:26

Vielen Dank. Hab allerdings auch 3 Abende für das eine Geländer gebraucht. 5 kommen noch... ^^
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

320

Sonntag, 22. April 2018, 08:34

Sag ich doch, viel viel Arbeit...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

321

Sonntag, 22. April 2018, 09:44

Viel Arbeit, aber ein sehr schönes Ergebnis. :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

322

Dienstag, 24. April 2018, 18:58

Hallo Björn,

schön gebaute Geländer und eine sehr interessante
Technik.
Die nächsten 5 schaffst du auch noch.
Und Kompliment. Ein bisher sehr sauber gebautes Modell.
Das wird auf jeden Fall ein schönes Schmuckstück.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

323

Dienstag, 24. April 2018, 19:14

Besten Dank Euch!
Mittlerweile ist auch die erste Reling vom Hüttendeck fast fertig und das Backdeck in der Mache.

Ist ja bald langes Wochenende. Da kann man gut basteln.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

324

Samstag, 28. April 2018, 09:58

Hallo Björn,

ich lese gerade ein Buch über Restauration, da hab ich gerade gelesen das man mit Zitronensaft Holz bleichen kann. Probier doch mal auf einem Reststück der unteren Holzart (zwischen den Barkhölzern) ob das wirklich klappt, dann könntest Du ja die unteren Reihen zur oberen so anpassen. Ich denke ein Versuch auf einem Probestück wäre es wert. Hätte ich nicht meine ganze Werft im Ruhezustand würde ich es selbst mal versuchen.

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

325

Samstag, 28. April 2018, 19:43

Gude,

interessanter Tipp. Danke dafür. Aber bleichen würd ich ungern. Das dunklere Holz ist nunmal das, was Mamoli original beigelegt hat.
Heute hab ich mal das Holzöl auf einem Probestück aufgetragen. In 3 Wochen sehen wir weiter...

Beste Grüße,
Björn

PS: Gestern kam ´ne Doku über die Peking. Da haben die mit Zitronensäure das Steuerrad wieder in die Reihe gebracht. Das Ergebnis war beeindruckend!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

326

Samstag, 28. April 2018, 20:07

Hallo Björn,

war nur so ein Tipp bei dem ich dachte ich geb ihn Dir mal weiter als ich ihn gelesen habe. Ich kann Dich aber vesrstehen das Du mit der Holzfarbe von Mamoli weiter machen wills, bin gespannt und hoffe dass das mit dem Öl klappt.

Interessant, das Steuerrad der Peking mit Zitronensäure behandelt ? Ich hab aber keine Ahnung wie das zuvor aussah und wie es jetzt aussieht...an der Zitrussache kann also doch was dran sein ?

LG
Oliver

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

327

Samstag, 28. April 2018, 21:11

Denke ich schon. Hier der Link zur Sendung, wen´s interessiert. Ich fand es sehr interessant.
]https://www.ardmediathek.de/tv/die-nordstory/Die-PEKING-f%C3%A4hrt-heim/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=26460574&documentId=51999860[/url]

Zum Öl: ich meld mich wenn ich was sagen kann.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

328

Samstag, 28. April 2018, 22:30

Danke für den Hinweis, da kann auch ein Fernsehmuffel wie ich mal vor dem Bildschirm sitzen bleiben..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

329

Dienstag, 1. Mai 2018, 19:53

Was, Jochen hockt vor´m Bildschirm??? Fand also nicht nur ich interessant :D

Beim King Louis kann ich auch mal wieder einen Zwischenstand berichten. Vier von 6 Geländern sind mittlerweile fertig und verschliffen.
Die Geländer der Steuerbordseite sind bereits montiert. Den Übergang verspachtel ich noch. Da dieser Teil des Rumpfs blau gestrichen wird erlaub ich mir die kleine Mogelei.







Ein Probestück wurde mittlerweile mit Öl behandelt. Hier der Stand nach einer halben Woche. Wird das noch dunkler?



Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

330

Dienstag, 1. Mai 2018, 21:44

Hallo Björn,

nach einer halben Woche sollte das eigentlich schon viel dunkler sein, schon nach 1-2 sollte das mehr Kontrast bringen, keine Ahnung warum das bei Dir nicht der Fall ist ?(. Auch glänzt Dein Probestück sehr, mir kommt vor als könne das Öl nicht in das Holz eindringen, ich vermute ja schon fast dass das helle Holz eine komplett andere Holzart ist. Ich denke Du wirst in der Tat um das Beizen nicht herum kommen :nixweis: . Wenn Du z.B. bei meiner Royal William schaust, da ist die komplette Aussenhaut aus demselben Holz (auch von der Farbe her) gebaut nur das Unterwasserschiff ist geölt, der Rest ist unbehandelt, man sieht aber das Nachdunkeln ungemein gut (finde ich). Lass es noch etwas liegen und öl dann nochmal....

LG
Oliver

Werbung