Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

631

Dienstag, 19. November 2019, 19:53

Hallo zusammen,

tja, Baubericht Teil 1 wäre eigentlich mal fertig - der Rumpf ist praktisch fertig.
Nur am Poopdeck fehlen noch 2 Belegnagelbänke. Da warte ich aber noch auf passende Bohrer.

Sonst ist der Rumpf mal wirlich fertig.

Und so schaut´s jetzt aus:























Tja, soweit dazu.
Und hier schon mal die nächsten Bauteile abgelängt. Bugspriet, Flaggenstock und Klüverbaum.



Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

632

Dienstag, 19. November 2019, 20:15

Hallo Björn, gratuliere zum Etappenziel. Schöner Rumpf.
Klasse.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

633

Dienstag, 19. November 2019, 20:24

Glückwunsch zum gelungenen Rumpf. Gefällt mir gut, kann sich definitiv sehen lassen :ok:

634

Dienstag, 19. November 2019, 21:25

Prächtig prächtig!
Dein Heck ist ja mal absolut der Hammer.
Ach was sag ich, der ganze Pott ist eine
Augenweide.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

635

Mittwoch, 20. November 2019, 09:17

Mahlzeit!

Auch von mir Glückwünsche, ist wirklich sehr schön. Und jetzt geht´s in die Höhe.. bin gespannt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

636

Freitag, 22. November 2019, 08:23

Glückwunsch zur Fertigstellung des Rumpfes :thumbsup:. Ein beeindruckendes Model :respekt: . VG Kati
Im Bau: HMS Fly 1776 1:64 Victory Models


Fertig: H.M. Lady Nelson
Da isse wieder ;)

637

Freitag, 22. November 2019, 10:01

Ahoi Björn,

ein großes Stück Schiff ist geschafft - Glückwunsch.

Das Takeln der Geschütze machst Du ja dann mit der Segeltakelage :whistling:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

638

Freitag, 22. November 2019, 17:03

Hallo Björn
Wunderbar gelungen deine bisherige Arbeit,ein echter Augenschmaus.Konnte mir auch viele Anregungen hohlen für weitere Projekte.
Freu mich schon auf deine nächsten Fortschritte.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

639

Montag, 25. November 2019, 05:24

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank euch allen.
Das freut mich sehr, dass euch allen mein Rumpf so gefällt. :)

Leider muss ich grad mal eine kurze Pause einlegen. Ein Autounfall (zum Glück nur Blechschaden) und Wohnung renovieren fressen kräftig Zeit.
Sobald dann noch unsere Schildkröte ihr aktuelles Winterlager unter der Drehbank verlassen hat geht´s weiter mit dem Rigg.

Aah, das mit den Geschütztakeln würd ich mir bei dem Maßstab von 1:90 mal schenken, Matthias. Das kommt dann beim nächsten Modell (Friesland, 1:72).
Da nutz ich jetzt mal unsern Ruf als Tubisten im Orchester. Wir gelten ja nicht so als die Feinmotorigsten :baeh: :und: (Dafür können wir laut!)

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

640

Freitag, 10. Januar 2020, 14:58

Gude,

so, das Auto ist erledigt, Wohnung renoviert, Konzerte etc. gespielt.
Jetzt kann ich mich endlich wieder aus der Pause zurück melden.

Erstmal wünsche ich euch allen noch ein frohes neues Jahr!

Ich arbeite zurzeit wieder an den Rundhölzern der Royal Louis. Bugspriet und Klüverbaum sind mittlerweile fast fertig. Leider hab ich da keine Bilder von gemacht. Schande über mein Haupt...
Im Moment arbeite ich an Fockmast und -stengen.

Der Spriet selbst sieht so aus:



Und jetzt zum Fock.
Die Rundhölzer schleif ich auf unsrer alten Drehbank. Ein ähnliches Modell steht übrigens im Technikmuseum in Mannheim...



Die Rundhölzer lass ich immer etwa 1cm länger, um noch genug Holz für das Widerlager zu haben. Das wird dann mit der feinen Bugsäge abgesägt.



Verdickungen etc. werden mit feinen Feilen ausgearbeitet. Ist auf der Drehbank relativ einfach.
So sahen die Rundhölzer dann danach aus:



Mit Vierbackenfutter lassen sich so auch relativ dünne Hölzer spannen - wenn das einem beim wechseln nicht auf die Finger fällt. Autsch!



So, morgen gibt´s dann wahrscheinlich neue Bilder. Bin jetzt mit der Fockbramstenge fertig, Fockmarsstenge fast. Der Mast selbst treibt mich gerade in die Verzweiflung. Aber da will ich nicht die Spannung ruinieren.

Beste Grüße erstmal wieder,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

641

Freitag, 10. Januar 2020, 15:04

Hallo zurück , was für ein Drumm von Drehbank
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

642

Freitag, 10. Januar 2020, 15:06

Da hast Du aber eine feine Drehbank.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

643

Freitag, 10. Januar 2020, 15:14

Gude ihr Beiden,

danke Euch. Ja, das Trumm hat mein Großvater mal in seinem frühen Berufsleben abgestaubt.
Teilweise lässt sich noch das Bett rausnehmen, um - ist wirklich so - Wagenräder drehen zu können.
Arbeitet aber immer noch auf 1/100mm genau...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

644

Samstag, 11. Januar 2020, 19:59

Hallo zusammen,

hier jetzt, wie gestern versprochen, die nächsten Bilder.

Der Bugspriet ist mitsamt Klüverbaum und Flaggenstock komplett fertig und lackiert.



Und mal probehalber an Ort und Stelle gesteckt. Die Anpassung an die Aussparungen in den Spanten war ein Alptraum...



Fockbram- und -marsstenge sind mit ihren Schalungen fertig. Der Fockmast ist in Arbeit.





Mamoli schlägt vor, die Masten schwarz zu streichen. Das werde ich nicht machen, auch wenn es wohl historisch richtiger wäre. Es passt einfach nicht in das Farbbild des gesamten Schiffes.
Da leider kein dunkles Tau beiliegt nutze ich hier Schnüre von Occre. Mit denen hab ich bisher gute Erfahrungen gesammelt - und hab noch jede Menge übrig :D

Beim Beplanken der Mars merkt man mal wieder, dass das Material hier ziiieeemlich sparsam beiliegt. Jetzt hab ich erstmal noch Holz bestellt...



Bei den Wicklungen tränke ich das Tau immer mit Kunststoffkleber aus´m Baumarkt. Hält bisher immer klasse...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Ros Tocker

unregistriert

645

Samstag, 11. Januar 2020, 22:01

Und wieder ein Ausnahmeprojekt. Es kostete allerdings viel Zeit sich hier einzulesen, was mir einerseits die Zeit an meinem Projekt klaut, anderseits aber geil. ;)

:ok:

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

646

Samstag, 11. Januar 2020, 22:06

Gude Andreas,

vielen lieben Dank! Freut mich sehr, dass Du bei mir reinschaust.
:five:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

647

Sonntag, 12. Januar 2020, 11:42

Servus!

Schön gemacht! Solche Drehbänke kann man nicht umbringen, die funktionieren in 100 Jahren noch!

Hofi

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

648

Sonntag, 12. Januar 2020, 15:01

Servus Björn
… Habe es geschafft, mich bei Dir upzudaten: Bumm…. da blieb mir fast die Spucke weg... der Rumpf ist sowas von GELUNGEN !! .. Respekt!!
Dann will ich mich mal wieder in dein Kielwasser begeben und an Dir dranbleiben...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

649

Sonntag, 12. Januar 2020, 15:19

Hallo Björn
Der Bugspriet ist dir doch schon mal sehr gut gelungen ,da kriegt man gleich Appetit auf mehr .
Also Eile dich aber nicht zu schnell und auf Kosten deiner Klasse Bauqualität .Die Bank von deinem Oppa ist natürlich der Hingucker und noch besser wense so Gut Funktioniert ,halte sie in Ehren ,sowas sieht man Heut nicht mehr Oft.
Bis Denne
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

650

Montag, 13. Januar 2020, 18:35

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank Hofi, Gustav und Steffen.
Auf die gute alte Drehbank passen wir immer gut auf, wird jedes Jahr wieder brav abgeschmiert.

Beeilen werd ich mich sicher nicht. Ist nicht meine Stärke. Lieber schön ruhig...

Beste Grüße,
Björn

Edit: hab "nicht" eingefügt. Sollte meinen Murks besser durchlesen... :bang:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

651

Dienstag, 4. Februar 2020, 20:33

Hallo ihr Lieben,

tscha, knapp ein Monat später und ich kann mich auch mal wieder melden. War aber nicht ganz untätig.
Heute abend konnte ich den Fockmast mal komplett lose zusammen stellen. Da fehlen jetzt eigentlich nur noch die Blöcke, Augbolzen und so weiter.

Erstmal die Mars. Mamoli will, dass die Umrandung aus 1x3mm Nussbaum gebogen wird. Leider ist das beigelegte Holz dafür zu spröde.
Zum Glück hab ich 0,5x3mm Nussbau. Dafür halt doppelt gelegt.





Bei der Marsstenge hat sich Mamoli mal wieder einen Schnitzer geleistet. Schön das Loch für das Schlossholz gebohrt, lose zusammen gestellt - und geflucht.
Danach das Loch zugespachtelt und neu gebohrt. Unter der Saling bringt ein Schlossholz ja nicht so viel...





Jetzt mal ein paar Bilder von letzter Woche. Das Geländer der Mars fehlt noch und noch ein paar Kleinigkeiten.









Und jetzt hier mal der aktuelle Stand. Der Fockmast ist soweit fertig, abgesehen von Blöcken etc. Einfach alles lose zusammen gestellt. So liegt auch nicht noch mehr auf dem Arbeitstisch...







Tja, und beim Großmast geht´s fröhlich weiter. Die Bramstenge ist schon fertig, müssen bloß noch die Löcher für das Schlossholz und ein Stag rein. An Marsstenge und Mast ist noch gut zu tun.



Tja, das wär´s mal wieder für heute. Fröhliches weiter bauen am Großmast.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

652

Dienstag, 4. Februar 2020, 20:43

Hallo Björn, Klasse Arbeit, die Mars und der zusammengesteckte Mast sehen sehen sehr gut aus.
Lieben Gruß Frank

653

Dienstag, 4. Februar 2020, 21:20

High Björn,

da bin ich mal sowas von Frank`s Meinung. :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

654

Mittwoch, 5. Februar 2020, 09:54

Einfach Toll!!!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Ros Tocker

unregistriert

655

Mittwoch, 5. Februar 2020, 09:59

Gefällt mir. Was hast du für ein Rundholz genommen? Ramin oder Abachi?

Btw, weil es sofort ins Auge fällt. Ich würde noch den Grat am Eselshaupt entfernen. Sollte problemlos möglich sein. ;)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

656

Mittwoch, 5. Februar 2020, 16:18

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank euch allen!
Stimmt, Andreas, der Grat stört. Da geh ich noch bei. Das ist halt typisch Mamoli. Man muss praktisch überall ran...

Wegen der Holzart schau ich nochmal nach. Wird wohl erst am Freitag was. Hab heute und morgen Proben.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

657

Freitag, 7. Februar 2020, 19:36

Gude,

hier noch die versprochene Antwort:

Die Rundhölzer sind aus Ramin, Andreas. Das hat Mamoli da beigelegt.
Die Rundhölzer haben auch eine gute Qualität.

Leider musste ich heute feststellen, dass das für die beigelegten Blöcke nicht zutrifft. Schöner Schund...
Jetzt hab ich erstmal so pi mal Daumen 300 Blöcken bestellt... :cursing:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Ros Tocker

unregistriert

658

Freitag, 7. Februar 2020, 20:56

Dachte ich mir. Hab ich schon mal bei einem Projekt gern mit gearbeitet, bekommt mit Lack oder Firniss ein schöne warme Farbe. Wenn ich mich recht entsinne, riecht es etwas komisch, daran erkennst man es auch.

  • »Vercingete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

659

Montag, 23. März 2020, 19:13

Hallo ihr Lieben,

oje, jetzt ist es schon wieder anderthalb Monate her...Leider hab ich es in der Zeit nur sporadisch geschafft, hier mal rein zu schauen.
Daher ein großes TUT MIR LEID. Hab echt Bauklötze gestaunt, beim Durchgucken der Bauberichte...und leider erwisch ich mir immer wieder kurz vor den letzten, dass ich als nur guck und kaum mal was reinschreib.

Tja, im Moment sind dank dieses blöden Virus sämtliche Proben, Gigs, Konzerte,... abgesagt oder langfristig verschoben. Mann, das fehlt aber sowas von... Der Vorteil dabei: mehr Zeit für´s Modell.

So konnte ich mittlerweile alle drei Maste mit Marsen und Salingen fertig stellen.
Am Wochenende dann mal alles lose zusammen gestellt. So langsam wirkt´s wie ein Schiff.



Und jetzt geht´s auch endlich an die Taue.
Leider hat Mamoli keine dunklen Taue beigelegt. In der Bauanleitung steht, man soll das stehende Gut mit schwarzem Filzstift einfärben. Das schenk ich mir jetzt mal.
Von der Montanes hab ich noch so einiges an Tau übrig, das nutz ich jetzt.

Hier mal ein paar Ausschnitte aus dem ersten von drei Takelplänen. Dieser widmet sich komplett dem stehenden Gut. Die Taue sollen einfach nach aufsteigender Nummerierung angebracht werden.







Das Schiff wird dabei von achtern aufgetakelt. So ist nix im Weg bei der weiteren Arbeit. Als erstes kamen laut Plan die Ladetakel am Besan. Macht auch Sinn, später komm ich da nämlich nicht mehr dran.
Als zweites logischerweise die Besanwanten. Die Wanten und Hanger des Ladetakels sind aus 0,8mm Tau, die Takel aus 0,4mm. Das ist das im Baukasten beiliegende. Die Qualität ist erstaunlich gut. Da fusselt nix.

Momentan sieht´s mal so aus. Meine Abstandhalter waren mal Büroklammern...







Tja, jetzt geht´s Stück für Stück weiter. Allerdings sollen die Webleinen direkt pro Mast angebracht werden. Normal mach ich das erst auf einen Rutsch zu Schluss. Mal schauen...

Beste Grüße,
Björn

PS: Bleibt gesund, Ihr Lieben.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

660

Montag, 23. März 2020, 21:26

Hallo Björn ,

vielleicht kannst Du die Rüstketten nochmal tauschen, so dass die Kurzen über den Stückpforten sitzen.
Sonst viel Spaß beim Takeln :D
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung