Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. August 2017, 10:44

Suche Holzspachtelmasse nach Erstbeplankung

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal wieder einen Tipp von Euch. Könnt Ihr mir eine gute Holzspachtelmasse empfehlen zum Überspachteln der Erstbeplankung? Irgendwo hier hatte ich schon mal etwas gelesen, ich glaube Hersteller war Clou oder Molto, die Spachtelmasse war mit feuchtem Pinsel/ Wasser vor dem Verschleifen glättbar? Ich finde den Beitrag aber nicht mehr und bin für Euren Rat wie immer sehr dankbar! :ok: :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

2

Donnerstag, 10. August 2017, 16:00

Hallo Chris,

Ich nehme dazu die Holzspachtelmasse von Clou und bin mit dieser ganz zufrieden. Diese lässt sich, wie von dir beschrieben, mit Wasser noch gut glätten.
Probiert habe ich auch eine Mischung aus Schleifstaub und verdünnten Holzleim, die ich zu einer Paste verürhrt habe. Das geht super. da passt auch der Farbton, ist jetzt bei der Erstbeplakung nicht ganz so wichtig, da ja bestimmt noch eine 2. Plankenschicht draufkommt.
Ist aber Aufwendig, gfenug Schleifstaub zusammenzubekommen.

Viele Grüße,
Heiko

3

Donnerstag, 10. August 2017, 17:31

Hallo Heiko! :wink:
Kannst Du bitte einen Link hier einstellen, welches Produkt Du da genau verwendest (Produktnamen/ Abbildung)? Im Baumarkt standen sie da ziemlich auf dem Schlauch, was ich genau von Clou haben wollte. Genau danach hatte ich nämlich gefragt... :idee:

Vielen Dank und schöne Grüße :five:

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

4

Donnerstag, 10. August 2017, 17:56

Hallo Chris,

ich verwende diese verdünnbare Holzpaste , und bin zufrieden.
Weiß natürlich nicht ob der Kollege genau die meinte.

5

Donnerstag, 10. August 2017, 18:08

Hallo Chris,

die Frage nach einer Spachtelmasse wäre nicht nötig, wenn die Erstbeplankung sorgfältig ausgeführt wurde. Ziel sollte es doch sein, mit so wenig (oder keiner) Spachtelmasse aus zu kommen.

Gruß Peter

6

Donnerstag, 10. August 2017, 18:44

Zitat

ich verwende diese verdünnbare Holzpaste , und bin zufrieden.

Weiß natürlich nicht ob der Kollege genau die meinte.
Ich denke auch, dass er dese meinte, eine andere habe ich nicht gefunden. Danke Dir!! :ok:

Zitat

die Frage nach einer Spachtelmasse wäre nicht nötig, wenn die
Erstbeplankung sorgfältig ausgeführt wurde. Ziel sollte es doch sein,
mit so wenig (oder keiner) Spachtelmasse aus zu kommen.
Tja, Peter. Da hast Du ja sowas von recht :grins: . Da es aber im wahrsten Sinne des Wortes nunmal meine Erst-beplankung ist- darf ich trotzdem spachteln? ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

7

Donnerstag, 10. August 2017, 19:53

Hallo Chris, meine erste Erstbeplankung bestand aus 40% Holz, 40% Spachtelmasse, 10% Messingnägel und 10% Angstschweiß. Gruß Peter

8

Donnerstag, 10. August 2017, 20:13

:abhau:
Hi Peter!
Da habe ich ja schon ein fast besseres Mischungsverhältnis. Aber ich komm bislang tatsächlich ganz gut voran, die Lücken halten sich in Grenzen. Trotzdem komme ich auch nicht darum herum. Ich möchte einfach einen homogenen und wenn möglich nicht zu dünn gschliffenen Untergrund als basis für die zweite Beplankung haben. Sicher ist sicher... :pfeif:

Danke Dir für's Mutmachen! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

9

Freitag, 11. August 2017, 08:49

Hallo Chris,

Jörg hatte Recht, diese Holzpaste hatte ich gemeint. :)
Die gibt es in vielen Farbtönen, da findet man dann auch das richtige für sichtbare Stellen. ;)

viele Grüße,
Heiko

10

Freitag, 11. August 2017, 10:35

Dankeschön Heiko!! :five:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

11

Montag, 14. August 2017, 11:50

Moin Chris, :hey:

möchtest Du den hiesigen Holzwürmern nicht doch mal einen Blick auf dein Modell gönnen?

12

Montag, 14. August 2017, 13:41

Hi! :wink:
Ich überlege es mir mal, wenn ich was konstruktives zustande gebracht habe, okay? Aber ich wollte diesbezüglicherstmal keinen Baubericht verfassen. Da ich sehr eingespannt bin und nur ab und zu an der Endy arbeite, würde sich das auch einfach sehr lange hinziehen. Und die wenige Zeit, die mir grad zum Bauen bleibt, möchte ich im Moment lieber dafür nützen. Ich hoffe auf Verständnis. Aber sollte ich doch was zeigen, wo sollte ich das einstellen...? So ohne Baubericht und ohne die Kollegen hier zuzuspammen...? :idee:

Mal schauen, wie ich das mache. Aber erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung auf diesem Wege. :five: :ok: :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

13

Montag, 14. August 2017, 16:45

Hallo Chris,

kein Stress, ein Baubericht muss es ja nicht sein. Und selbst wenn man einen führen möchte besteht ja kein Zwang ständug was Neues zu zeigen, oder?

Aber die Militätmodellbauer haben in der Rubrik "Rund um den Militärmodellbau " einen Faden der sich "Aktuell auf dem Tisch " nennt. Vielleicht sollte man einen Solchen auch für Schiffsmodellbauer einrichten?

Vielleicht würden dort gerne auch andere Schiffsmodellbauer, gänzlich ohne Zwang auf mehr, das ein oder andere ihrer Projekte vorstellen.

14

Montag, 14. August 2017, 17:35

Moin Jörg! :wink:
Das ist eine fulminante Idee eigentlich! :thumbsup:
In der Vergangenheit war ich immer so gestrickt, dass ich meine Bauberichte immer forciert und wenn möglich ohne größere Lücken fortschreibe. Daher wahrscheinlich auch mein Entschluss, diesmal eben keinen zu verfassen.

Schöne Grüße und wir werden sehen! ;)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

15

Mittwoch, 16. August 2017, 10:28

Mahlzeit!

Die "Aktuell auf dem Tisch"-Idee gefällt mir auch (bei den Fliegern läuft das unter "Stammtisch"), gibt ja viele interessante kleine Nebenprojekte (nur bei mir nicht) und viele Modellbauer, denen ein regelrechter Baubericht zu mühsam und zeitintensiv ist.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

16

Mittwoch, 16. August 2017, 11:48

Hi!

Zitat

"Aktuell auf dem Tisch"-Idee
Nachdem ich die Idee aufgebracht habe, frage ich mich aber, ob die Zahl der regulären neuen Bauberichte dann in Zukunft abnehmen könnte.

17

Mittwoch, 16. August 2017, 13:32

Glaub ich nicht mal! Nur die Zahl der "mal eben so" angefangenen Bauberichte vielleicht. Wer einen kontinuierlichen Bericht von vorne bis hinten durchziehen will, wird sich dann nach wie vor für diese Art der Baudokumentation entscheiden. Vielleicht senkt sich somit bei den "echten" Berichten sogar etwas die Zahl der Abbrüche...? :idee:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

18

Mittwoch, 16. August 2017, 19:59

Vielleicht senkt sich somit bei den "echten" Berichten sogar etwas die Zahl der Abbrüche...? :idee:

Gut möglich, andererseits wird ja meist nicht nur der Bericht abgebrochen, sondern gleich das ganze Projekt. Oder das Hobby...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

19

Donnerstag, 17. August 2017, 09:11

Vielleicht senkt sich somit bei den "echten" Berichten sogar etwas die Zahl der Abbrüche...? :idee:

Gut möglich, andererseits wird ja meist nicht nur der Bericht abgebrochen, sondern gleich das ganze Projekt. Oder das Hobby...
Meine Hoffnung ist ja, daß zumindet das ein oder andere Modell abseits der Öffentlichkeit beendet wird. Einen Baubericht schreiben mit allem drum und dran kostet ja auch Zeit und wenn "gefühlt" nur wenig oder die falsche Resonanz kommt...., mag man zu dem Schluß kommen diese Zeit in den Bau zustecken.

20

Montag, 9. September 2024, 09:57

Hallo zusammen,ich baue gerade mein erstes Schiffsmodell (aeronaut Möwe 2) und stolpere beim Spachteln, deswegen hänge ich mich mal an dieses Thread dran.

Ich habe den Rumpf zusammengeklebt, dann mehrfach mit Porenfüller (CLOU Schnellschleifgrund) gestrichen und im Anschluss käme laut Anleitung der Dichtigkeitstest. Den brauchte ich aber nicht versuchen, weil man teilweise reingucken konnte ins Boot :D Deswegen habe ich mir noch die hier beschriebene CLOU Holzpaste besorgt und damit die Ritzen zugespachtelt. Sieht soweit gut aus für meine Begriffe. Dann Test im Wasser, nach ein paar Minuten läufts rein. Dabei habe ich gemerkt, dass die Holzpaste gar nicht aushärtet, wie ich dachte, sondern scheinbar für immer wasserlöslich bleibt? Ob das jetzt der Grund ist, warum Wasser eindringt weiß ich nicht, aber für mich gilts erstmal zu klären, was jetzt nach dem Holzpaste spachteln passieren muss, damit die Paste versiegelt wird - mache ich da nochmal Porenfüller drüber oder gleich den Bootslack? Was kommt nach spachteln?

Zusätzlich hätte ich noch die Frage, wer mit Porenfüller arbeitet (scheint ja nicht so verbreitet zu sein, habe hier gelesen, viele nehmen andere Sachen): Streicht Ihr das Holz so viele Lagen bis es außen leicht glänzt oder eher fix 2x oder 3x egal wie es dann aussieht?

21

Montag, 9. September 2024, 11:25

Hi holodoc,

die Holzspachtelmasse von Clou dient dazu einen ebenen Untergrund für eine nächste Plankenschicht oder Farbe zuschaffen. Für Rümpfe die wasserdicht werden sollen ist die Spachtelmasse nicht gedacht.
Mit schwimmfähigen Fahrmodellen kenne ich mich nicht aus. Allerdings durch unsaubere Arbeit entstandene Löcher im Rumpf mit einer wie auch immer gearteten Spachtelmasse zu schließen ist, insbesondere wenn das Modell längerfristig dicht sein und schwimmen soll, m.E. keine gute Idee.

Vielleicht kann ein RC-Schiffsmodellbauer Dir weiterhelfen.

Werbung