Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 22. Januar 2018, 07:06

Moin,

WOW!!!! :ok: :ok:

Ich finde es wirklich wunderbar was Du hier so als Scratchan- bzw. Umbauten zauberst. Einfach nur ganz großes Kino.

:respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

123

Donnerstag, 25. Januar 2018, 20:52

Top :thumbsup:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


124

Freitag, 26. Januar 2018, 11:07

Hallo zusammen!

@Steffen: Dankeschön! :)


Eigentlich, ja eigentlich wollte ich mich als nächstes der Konstruktion der Aufbauten widmen, doch dann hab ich den Käptn mal testweise im Bereich der achteren Aufbauten posieren lassen:



Oha, die Deckshöhe sieht grenzwertig aus, insbesondere, wenn man später noch Unterzüge in diesem einsehbaren Bereich anbringen will... Und dann:



Hatte der Käptn auf einmal ein Brett vor dem Kopf. Das geht natürlich gar nicht! Also hieß es, meine bisherigen Korrekturen zu korrigieren :cracy:

Um die Deckshöhe zu vergrößern, klebte ich oben ein Stück 1x1mm Evergreen-Stripe auf und verschliff in langwieriger Kleinarbeit bündig mit den Außenkonturen. Um die Aussparungen zu vergrößern, wurden (mal wieder) deren neue Konturen aufgezeichnet und anschließende ausgefeilt:



Ich muss sagen, der Bausatz ist äußerst gutmütig was solche Eingriffe angeht! Und so sieht das Resultat aus - der Käptn hat kein Brett mehr vor dem Kopf...



...und die Deckshöhe passt auch.



Nur nochmal zur Erinnerung, wie dieser Bereich ganz zu Beginn des Baus "out of the box" aussah:



Ich hoffe, damit sind die Anpassungen in diesem Bereich endlich abgeschlossen...

Jetzt geht's jedenfalls mit den Aufbauten weiter :)

Beste Grüße,

Alex

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

125

Freitag, 26. Januar 2018, 11:10

Ist schon Oberliga, was Du hier zeigst, echt Klasse...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





126

Freitag, 26. Januar 2018, 11:27

Hättest ja auch `nen kleineren Kapitän anheuern können.

Nee, Spass bei Seite, ganz tolles Kino!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

127

Freitag, 26. Januar 2018, 20:02

Jau ... eine Crew aus Kleinwüchsigen hätte auch gepasst ... aber Vorhang auf: Hier werkt Alex !! :ok: ..
Frage welcher Kleber wird für solche Arbeit verwendet?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

128

Freitag, 26. Januar 2018, 21:08

Hallo Alex,

klasse, eiskalt konsequent durchgezogen :ok: .

Volle Punktzahl: 1+!!!

Mit bestem Gruß

Harald

129

Samstag, 27. Januar 2018, 09:52

Vielen Dank, Leute!

Es war ja im Grunde nur ein kleiner Schlüsselfeileneinsatz :)

Zitat

Hättest ja auch `nen kleineren Kapitän anheuern können.

Zitat

Jau ... eine Crew aus Kleinwüchsigen hätte auch gepasst ...
Die Crew is ja bereits angeheuert, und in der Preiser'schen Arbeitsbörse waren leider keine Kleinwüchsigen verfügbar - alles gut gebaute Küstenbewohner :D

@Gustav:

Zitat

Frage welcher Kleber wird für solche Arbeit verwendet?
Wenn's darum geht Bausatzteile mit Polysterolplatten oder Evergreenprofilen zu verkleben, nehm ich dafür (mittelviskosen) Sekundenkleber, funktioniert perfekt! Den nehm ich sogar, um kleine Spalten damit zu "spachteln". Für Bausatzteile untereinander kommt der gute alte Revell Contacta zum Einsatz...

130

Montag, 29. Januar 2018, 20:29

Guten Abend zusammen!

In den letzten Tagen bin ich immer mal kurz zum Basteln gekommen. Ich wollte mich ja den Aufbauten widmen, und das hab ich auch getan. Erstmal hab ich den Decksprung abgenommen...



...und dann eine Pappschablone erstellt. Nach dieser hab ich dann die Teile der Aufbauten gebaut.



Bezüglich der Länge und Breite der Aufbauten hab ich mich übrigens am Bausatz orientiert. Die Deckshöhe musste ja angepasst werden, und da lohnte es nicht, die Originalteile anzupassen, also hab ich sie komplett neu gemacht...



Fertig sind die Teile noch nicht - Ist alles noch "work in progress" und auch noch nicht mit dem Deck verklebt. Die achteren Schotts sind auch nur lose an ihren Platz gestellt. Sie werden erst angeklebt, wenn ich den Stoß der beiden Wandteile in diesem Bereich gespachtelt habe. Da hinten muss ich auch noch eine leichte Höhenanpassung der Wände vornehmen...



Die Handläufe und die Leitersprossen sind aus 0,5mm Evergreen-Rundstab entstanden.





Mir persönlich gefällt vor allem, dass die Handläufe dem Decksprung folgen - Hier ganz gut zu sehen, denk ich:



So, das war's auch schon wieder von mir :wink:

131

Montag, 29. Januar 2018, 20:51

Mahlzeit!

Souveräner Umgang mit dem Material.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

132

Montag, 29. Januar 2018, 21:08

Joho, schaut sehr gut aus. Und auf deine Decksprung-Abnehm-Maschine bin ich echt neidisch :will: . Praktisches Ding.

Mit bestem Gruß

Harald

133

Dienstag, 30. Januar 2018, 08:03

Hallo Alex,
schön gebaut, und die Handläufe sind dir super gelungen.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


134

Mittwoch, 31. Januar 2018, 23:06

sehr shon Alex. selbsbau ist often besser als die originalteile.

135

Sonntag, 25. Februar 2018, 18:50

Hallo zusammen! :wink:

Da hat sich aber eine ganz schön dicke Staubschicht auf diesen Baubericht gelegt… :whistling: Schuld ist mal wieder die viele Arbeit, die derzeit zu erledigen ist. Deshalb puste ich den Staub mit einem größeren Update heute mal wieder weg, kann aber nicht dafür garantieren, dass es in nächster Zeit hier super regelmäßig weitergeht… :nixweis:

Neben der Arbeit konnte ich immer mal wieder ein paar Sachen am Modell erledigen. Zunächst mal hab ich die zuletzt angefertigten Deckswände fest an den Rumpf geklebt, den Anschluss an die schrägen, achteren Deckswände hergestellt, verspachtelt und alle Deckswände in der Höhe bündig zueinander geschliffen. Das Ergebnis:







Eigentlich hätte ich mich jetzt um die Verkabelung für die Beleuchtung dieses Bauabschnitts kümmern können, aber irgendwie wollte ich in meiner knappen Zeit lieber erstmal weitere Baufortschritte an der Struktur des Kahns sehen… Deshalb hab ich mich als nächstes um das Brückendeck gekümmert. Bei dessen Form im Bereich der späteren Brücke hab ich mich von Fotos und eigener Intuition leiten lassen, damit was Harmonisches herauskommt:





Anschließend hab ich mich den Decksstreben/Unterzügen gewidmet, die man später evtl. zumindest zum Teil sehen kann. Sehr meditative Arbeit…



Das gute an den Streben ist, dass sie das Deck passgenau in Position halten, so dass ich weitere Arbeiten bequem direkt am Modell erledigen kann. Insbesondere im Heckbereich ist das Deck noch nicht bündig geschliffen, das mache ich erst, wenn alles verklebt ist.

Und wo das Deck schon mal so schön drauf war, war mir danach, dem Kahn langsam mal ein „Gesicht“ zu geben - Deshalb hab ich mich dem Bau der Brücke gewidmet. Als erstes waren die Zugänge zur Brücke an der Reihe. Sie entstanden aus 1mm-Poly, Evergreen-Profil und Ätzteilresten.



Der Grundaufbau der Brückenkonstruktion sah dann nach einigem Herumprobieren und Beispielfotos hinzuziehen so aus:



Ihr könnt sehen, dass die hintere Brückenwand angeschrägt und abgerundet ist. So wollte ich ein harmonisches Zusammenwirken mit dem Schlot erzeugen, welchen ich unbedingt vom Bausatz nehmen wollte. Die Neigung der rückwärtigen Brückenwand entspricht also genau der des Schlots. Diesen hab ich dann auch erstmal zusammengebastelt und weiter detailliert. Ein schönes eigenes kleines Projekt!



So kommt er aus dem Bausatz. Zunächst mal hab ich die Lüftungsschlitze geöffnet und Evergreen-Stückchen als neue Lamellen eingefügt:



Nach diesem Foto ist mir dann aufgefallen, dass ich die Lamellen falsch herum eingebaut habe, da sie beim Original eigentlich nicht zu etwas anderem dienen können, als Luft hinter die Verkleidung des Schlots zu leiten, um die Abgase besser aus dem Schlot zu befördern . Also nochmal raus damit… :wacko:

Das Endergebnis sieht letztlich so aus:




Die Lamellen sitzen richtig rum, der Schlot ist außenherum schön verschliffen, und innen hab ich ein Innenleben aus einer passend geschnittenen Platte und Abgasrohre für die Maschine, den Hilfsdiesel usw.
hinzugefügt.

Den Schlot hab ich immer wieder an seinen zukünftigen Platz gehalten, um zu sehen, ob das Ergebnis stimmig wird. Damit zufrieden hab ich mich um die Außenwände im hinteren Bereich der Brückenaufbauten gekümmert und diese mit 0,3er (im Bereich der Rundungen) und 0,5mm Poly beplankt.



Auf beiden Seiten hab ich auch noch Aussparungen für Sprossen zum Peildeck eingefügt, wie ihr sehen könnt. Das hatte ich so auf einem Vorbildfoto gesehen und es gefiel mir als Lösung sehr gut. Das Material dazu ist ein Stück halbiertes 7x7mm ASA Vierkantrohr…





Achtern an das Brückenhaus schließt sich das Oberlicht für den Maschinenraum an. Die Bullaugen sind hier fake, wie ihr sehen könnt. Ich werde sie später mit schwarz auspinseln und dann mit Micro Kristal Klear ausfüllen.



Die Brücke wird innen übrigens noch etwas ausgestaltet…



Tja, ein Gesicht hat der Kahn zwar noch immer nicht, aber immerhin bin ich dem mittlerweile ziemlich nah gekommen!


@Harald: Die Konturenlehre hat mich, glaub ich, nur 5 Euro gekostet. Guck mal unter dem Stichwort Konturenlehre bei den einschlägigen Online-Händlern, da wirst du für kleines Geld fündig :)


Beste Grüße,





Alex

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

136

Sonntag, 25. Februar 2018, 19:58

Hallo Alex!

Hast dich nach dem Wegpusten der Staubschicht aber richtig reingehangen! Solche schönen Details wie die Unterzüge und die Türen sind natürlich richtig lecker! Und das ziemlich komplizierte Brückenhaus ist sehr sauber geworden. Nicht leicht bei solchen runden Formen! :respekt: :respekt: :respekt:

Harald

137

Sonntag, 25. Februar 2018, 20:37

Zum alle zehn Finger ablecken :sabber:
Klasse gebaut, top!!!
Frage, warum willst Du die Bullaugen zum Maschinenraum faken? Das kannst Du doch auch schön aufbohren und dann Kristal Clearen!
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


138

Sonntag, 25. Februar 2018, 21:15

Frage, warum willst Du die Bullaugen zum Maschinenraum faken?

Weil er sonst auch noch die Maschine nachbauen würde...
Toll gemacht, staune immer wieder, was man aus Platten und Profilen bauen kann.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

139

Montag, 26. Februar 2018, 11:28

Zitat

Weil er sonst auch noch die Maschine nachbauen würde...
Genau das ist der Grund :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

140

Montag, 26. Februar 2018, 17:06

Ach ja, besten Dank für die Konturenlehre! Werd ich mich mal auf die Jagd begeben!

Mit besten Grüßen

Harald

141

Montag, 26. Februar 2018, 20:28

Nabend zusammen!

Vielen lieben Dank euch allen für den Zuspruch! :)

Zitat

Weil er sonst auch noch die Maschine nachbauen würde...
:abhau: Der war gut! Hab ich sogar schon - und auch schon eingebaut. Hab aber leider vergessen Fotos davon zu machen, hüstel hüstel :pfeif:

Nee, mal im Ernst:

Zitat

Frage, warum willst Du die Bullaugen zum Maschinenraum faken? Das kannst Du doch auch schön aufbohren und dann Kristal Clearen!
Tjaaaa, warum eigentlich? Weil ich dachte, das würde an dieser Stelle auch so ausreichen. Aber als ich so über Steffens Frage nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich hier eigentlich ziemlich unnötig etwas vereinfache. Also nochmal den Handbohrer angesetzt:



Danke dafür, Steffen ;)

142

Montag, 26. Februar 2018, 21:16

:love: :love: :love:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 27. Februar 2018, 07:04

Ist schon Klasse, man sitzt beim Morgenkaffee und bestaunt was Du uns wieder zeigst.... :love: :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

144

Dienstag, 27. Februar 2018, 08:57

Wenn Du ein bisschen mehr von oben fotografieren würdest, könnten wir Deine Maschine auch sehen! :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

145

Dienstag, 27. Februar 2018, 10:33

Alex is back. Draußen und auf dem Bildschirm nur schneeweiße Pracht. :love:

146

Dienstag, 27. Februar 2018, 20:56

... ich gebe mein Hobby auf oder baue nur noch „out of the box“. Deine Präzision ist echt bemerkenswert, mich verlässt leider oft die Geduld und ich greife zur Spachtelmasse. Kompliment, wirklich toll.
:wink: Ulf

147

Mittwoch, 28. Februar 2018, 10:20

Hallo Leute!

Danke danke danke - zu viel der Ehre! :)

Zitat

Wenn Du ein bisschen mehr von oben fotografieren würdest, könnten wir Deine Maschine auch sehen! :thumbsup:
Hüstel hüstel, jaaa ähm, mach ich dann die Tage mal :P

Zitat

... ich gebe mein Hobby auf oder baue nur noch „out of the box“.
Bitte nicht! Wenn das so ist, bastel ich lieber in meinem stillen Kämmerlein ohne Forumsbaubericht weiter - Ich glaub aber, wir sollten einfach beide so weitermachen wie bisher, das würde mir persönlich deutlich besser gefallen! :hand:


Ich habs gestern Abend wenigstens geschafft, eine Schablone für die zukünftige Brückenfront zu schnippeln. Gefällt mir so eigentlich ziemlich gut :) Deshalb heut statt viel Text nur ein paar Bilder:









Schönen Tag euch noch!

Alex

148

Mittwoch, 28. Februar 2018, 10:44

Topp, kannste so lassen ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

149

Mittwoch, 28. Februar 2018, 12:47

:dafür:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

150

Dienstag, 6. März 2018, 21:17

Nabend Leute!

Mit eurem Segen hab ich mich in den letzten Tagen also weiter der Brücke gewidmet. :D Bevor die Brückenfront angebracht werden konnte, wollte ich noch etwas den Innenraum ausgestalten, auch wenn man nachher davon so gut wie nichts sehen wird - Das war von Anfang an klar, aber mich hat trotzdem die Lust gepackt, den Bereich etwas auszugestalten. Also ein paar Puppenstubenmöbel gebastelt:



Links der Kartentisch, in der Mitte der Vorhang, der zum kleinen Fukkabuff und zur ebenfalls bescheidenen Kapitänskajüte "führt", und rechts ein Schrank für... was weiß ich - Ölzeug, Sicherungen, was man halt so braucht :)



Hier auf diesem Foto sieht man gut, dass ich aus Poly ein Teil ausgesägt habe, dass die Brückenfront später im oberen Bereich in der richtigen Position fixieren soll. Und man sieht auch, wenn auch etwas verschwommen dass nicht immer alles auf Anhieb glatt läuft - Das Teil musste ich mit kleinen Stücken Sheet nochmal etwas nach vorne verlängern, weil sonst die Neigung der Brückenfront in meinen Augen zu stark geworden wäre...



Als nächstes wurde die Puppenstube farblich ausgestaltet, bevor ich da nicht mehr ran kam. Farblich hab ich mich für die Variante "Omas alte Eichenschrankwand" entschieden - Die 60er lassen also passend zur Einsatzzeit des Kahns grüßen. Zudem wurde die Brücke noch mit ein paar Details wie dem Generalplan eines Seitentrawlers, einer Seekarte der Deutschen Bucht, einer Flaggensignaltafel und einem Foto des vorherigen Kahns des Kapitäns ausgestattet. Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen, bevor die Brückenfront dran war.



Das Regal soll auch noch mit etwas Gedöns wie rudimentären Kaffeetassenattrappen aufgefüllt werden... Es fehlt auch noch ein Steuerrad, ein Maschinentelegraf und ein Stuhl für den Käptn.

Im Groben hab ich mich an der Brücke der Ross Tiger orientiert, aber ich werde nicht alle Details darstellen. Wie gesagt, man sieht später eh kaum was davon...



Tja und so sieht der Kahn jetzt endlich "mit Gesicht" und grob zurechtgefeiltem, lose aufgelegtem Peildeck aus:











Ich persönlich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Look :thumbsup:

Zum Schluss hab ich mich fotografisch nochmal an einem Einblick in die Brücke versucht:



Wie man sieht, sieht man ein kleines bisschen was...

So, das soll's mal wieder von mir gewesen sein!

Beste Grüße,

Alex

Werbung