Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 23. März 2018, 21:36

Hallo Piet, grundsätzlich spricht nichts gegen die Befestigung der Talje am Eselshaupt, da hast Du recht. Jedoch hast Du das Ende an einem quer stehenden Augbolzen belegt,
das erscheint mir falsch, da der Augbolzen sowohl mit Zug- als auch mit Scherkräften beansprucht wird. Aber vielleicht sieht man es am Ende gar nicht mehr ;) .
Vielleicht kannst Du ja den Block noch etwas "verbiegen", in Laufrichtung des Stags, damit er nicht so steif wirkt.

Das holende Ende der Talje würde ich nicht zur Back führen, wie in Deinem Bild vom Bauplan eigentlich gut zu erkennen ist, wird ein Taljereep ausgeführt, das ist komplett steif gesetzt.
Während der Fahrt da etwas nachzuspannen ist nicht möglich ohne einen gehörigen Verlust an Stabilität.

Da Du ja noch einen weiteren Stag setzen musst, solltest Du Dir Gedanken über den ersten Stag machen. Wenn Du die Blockvariante beibehältst, dann benötigst Du wohl einen weiteren Block,
oder Du führst das Stag vor dem schon vorhandenen Block durch die Klüverbaum, so als Idee.
:wink:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


122

Samstag, 24. März 2018, 11:47

Hallo Steffen, ich freue mich sehr über deine fachliche Begleitung. Ein solcher Austausch ist für mich enorm hilfreich. Ich habe den Zweierblock gekappt und, wie im Plan, durch zwei Einzelblöcke ersetzt. Dadurch verläuft die Stagtalje parallel zum Klüverbaum. Sieht besser aus. Dann habe ich überlegt, neue Augbolzen in Längsrichtung einzusetzen. Weil aber das Eselshaupt bereits einmal zerbrochen ist, habe ich davon abgesehen und die querstehenden Augbolzen genutzt. Man sieht's wirklich kaum, und nennenswerte Scherkräfte (das Argument leuchtet mir ein) gibt's beim Modell ja zum Glück nicht.

Jetzt geht's "in die Wanten"!
Laut Plan sollen die Wanten durch die Püttingeisen geführt werden.
Das führt zu einem unschönen Knick.
Ein besserer Verlauf ergibt sich, wenn vorderes und hinteres Want an den Püttingeisen vorbei geführt werden.
Ist das nur Geschmackssache oder gibt es handfeste Gründe, die Wanten wie im Plan verlaufen zu lassen? :nixweis:

123

Samstag, 24. März 2018, 15:21

Haĺlo Piet,
der Bugspriet sieht jetzt schön aufgeräumt aus, würde ich jetzt so lassen. Wahrscheinlich hat der steife Doppelblock alles irgendwie falsch aussehen lassen.
Auch die Wanten an den Püttingeisen vorbei zu führen, so wie auf den letzten beiden Bildern, scheint mir wesentlich besser und vor allem auch stabiler.
Ich glaube es gibt keinen Bauplan ohne Fehler, manchmal muss man einfach nach Quellen suchen oder schlicht und ergreifend selbst etwas konstruieren.
:dafür:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


124

Sonntag, 25. März 2018, 09:04

Schöne Klärung, wie hast Du die gemacht?

125

Sonntag, 25. März 2018, 09:49

Hallo Jabberdag, was meinst du mit "Klärung"?

126

Montag, 26. März 2018, 16:32

Ein wichtiger Schritt! Die unteren Wanten "stehen" im Rohbau. Verglichen mit meinem ersten Modellschiff, war das diesmal ein Kinderspiel. Meine Arbeitsschritte: Zuerst habe ich die unteren Wantjungfern angebracht, dann die Wantschlingen geknüpft und über die Tops der Untermasten gelegt. Mit Abstandshalter habe ich sodann die oberen Wantjungfern eingebunden und sie dann verspannt. Abstände und Spannung müssen noch angepasst werden. Die kurzen Enden sind an Steuerbord nach hinten, an Backbord nach vorn gerichtet.



Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

127

Montag, 26. März 2018, 17:03

sieht sehr ordentlich aus... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





128

Freitag, 30. März 2018, 14:53


Abstandhalter für die Pardunen

Der Spannungsprüfer

Das stehende Gut ist nahezu fertig. Jetzt geht's ans Webleinenknüpfen!

129

Samstag, 31. März 2018, 19:24

Dein Abstandhalter ist der Hit :abhau: .
Schaut bisher doch gut aus, einzig die unterschiedlichen Farben der Jungfern hätte mich gestört.
:ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


130

Montag, 2. April 2018, 17:36

Hallo Steffen, gut dass du die Jungfern ansprichst. Ich hatte die Absicht, die hellen Jungfern einzufärben, habe es dann aber "im Baurausch" vergessen. Zunächst habe ich mich mit der auch hier im Forum vertretenen Meinung getröstet, dass die damaligen Schiffe, insbesondere Handelsschiffe, nicht "aus einem Guss" gewesen sind. Jetzt hat es mich aber doch gewurmt, und ich habe mit einem sehr feinen Pinsel ein wenig nachgebessert. Ich schreibe das so ausführlich, weil ich glaube, dass mir da (nicht zum ersten Mal) ein typischer Anfängerfehler unterlaufen ist. Man muss die einzelnen Arbeitsschritte schon sehr genau planen - und dann sollte man sich auch an den Plan halten.
Danach ist mir noch eingefallen, dass ich Davits für das Beiboot benötige. Laut Bauplan sollen die aus 1,5 mm Messingdraht gebogen werden. Den Abschluss bildet ein 4x4mm dicker Heckbalken.
Ich bin davon etwas abgewichen und habe die Davits aus 2mm Rundholz gebogen. Mir gefällt es so besser.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

131

Montag, 2. April 2018, 17:49

Gut gemacht, gefällt mir auch besser... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





132

Montag, 2. April 2018, 18:37

Ich bin davon etwas abgewichen und habe die Davits aus 2mm Rundholz gebogen. Mir gefällt es so besser.
Mir auch :ok:. Vielleicht der Statik wegen noch einen Unterzug zum Deck oder zur Reling führen?
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


133

Dienstag, 3. April 2018, 01:29

Großartig, was Du aus dem Kasten rauszuholen vermagst...
Bei mir schwirrt noch der Bauplan/Beiheft herum - vielleicht etwas spät, aber dieses Buch hat mich begeistert, doch irgendwann einmal den gleichen Bausatz zu erwerben und zu bauen.

[img][URL=https://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f83dc4-1522712049.jpg][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/f83dc4-1522712049.jpg[/IMG][/URL][/img] :!! :!!


Howard Irwing Chapelle,
THE AMERICAN FISHING SCHOONER

Ja hier fand ich auch das Buch als Hintergrundinformationen und jede Zeile lehrreich.
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

134

Dienstag, 3. April 2018, 16:06

Danke euch allen für das positive Feedback.
Lieber Steffen, über die Statik habe ich nachgedacht, aber keine gute Stelle für eine zusätzliche Strebe gefunden. Um Stützkräfte aufzufangen, wäre ja eine Stelle möglichst weit außen geeignet. Eine abfallende Strebe von dort zum Heck zu führen sieht aber sch... nicht gut aus und könnte auch mit dem Beiboot kollidieren. Bleibt der schmale Zwischenraum zwischen Schanzkleid und Davit innenbords. Das habe ich versucht, ist aber ein enormes Gefummel, da eine 9mm lange Strebe anzupassen, und das Ergebnis ist letztendlich den Aufwand nicht wert. Die Davitstütze ist an zwei Punkten befestigt, im Boden und seitlich am Schanzkleid - das muss reichen.
Hallo Chris, das Buch ist bestimmt toll. Die englischen Kommentare dazu waren ja sehr positiv, und die konnte ich mit meinem 50 Jahre alten Schulenglisch auch noch verstehen. Ein Buch mit 600 Seiten zu lesen würde meine Sprachkompetenz übersteigen. Da ich wahrscheinlich keinen zweiten Fish Schooner mehr bauen werde, sehe ich - auch angesichts des Preises - derzeit von einem Kauf ab. Aber ganz herzlichen Dank für den Tipp.

135

Donnerstag, 5. April 2018, 22:12

Für das Beiboot habe ich einen Bausatz der Fa. GK in "historischer Echtspant"-Bauweise ausgewählt. Der Bau ist dank ausführlicher Bauanleitung leicht zu bewältigen, stellt aber auch Anforderungen an die Sorgfalt. Obwohl ich mir Mühe gegeben habe, traten doch zwischen den Planken des Rohbaus deutliche Spalten auf.



Mit solch einem Boot möchte ich nicht aufs Meer hinaus fahren müssen :wink: .



Zum Glück hat GK gleich eine Anleitung zum Abdichten solcher Weidenkörbchen mitgeliefert. Mit Weißleim einstreichen und dann mit Schmirgelpapier bearbeiten, und schon kann man in See stechen! :tanz:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

136

Freitag, 6. April 2018, 11:15

Das Beiboot ist die sehr gelungen, ein echtes Schmuckstück.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





137

Freitag, 6. April 2018, 21:08

Mahlzeit!

Eine ernsthafte Dichtigkeitsüberprüfung würden wohl nur wenige Holzmodelle überstehen..
Schön geworden.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

138

Montag, 9. April 2018, 15:44

Sehr schönes Beiboot :prost: .
Mach Dir wegen der Statik am David keine Sorgen, war ja auch nur ein Hinweis.
Mir gefällt es auch so ausgesprochen gut uns allemal besser als die Bauplanvariante.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


139

Montag, 9. April 2018, 23:08

Ich habe das "Schmuckstück" noch etwas provisorisch angehängt. Ich weiß noch nicht, wo ich die Davitsfalls festmachen werde. Und ich suche noch nach einem Material für die Haltebänder.

140

Mittwoch, 11. April 2018, 22:38

Zum Belegen der Davitsfalls habe ich Klampen an beiden Davits "angeschweißt". ;) Ich habe dafür zwar keine historischen Beispiele gefunden, halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass man die stählernen Davits auch zum Belegen nutzte. Für die Haltebänder habe ich ein 3 mm breites Schmuck- oder Dekoband vorgesehen. Das es aus Polyester besteht, habe ich es mit Ölfarbe gefärbt.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 12. April 2018, 10:19

Deine Makros bringen es wirklich ans Licht,
du arbeitest unwahrscheinlich sauber, bin hin und weg...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





142

Donnerstag, 12. April 2018, 11:53

Danke Franz, für einen Anfänger wie mich ist es sicher o.k. Beim Betrachten vieler Meisterwerke muss ich jedoch neidlos anerkennen, dass es noch viel Spielraum nach oben gibt. In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit dem Beiboot und seiner Aufhängung beschäftigt. Heute glaube ich damit fertig zu sein. Das Boot hängt an den Davits und ist mit Bändern gesichert, ein Fender schützt den Schiffsrumpf. Jetzt lege ich eine Baupause ein, denn wir bekommen Besuch aus England - ihr erinnert euch: die begnadete Näherin!



Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 12. April 2018, 11:59

Welch Augenschmaus, wie hast du die Sicherungsbänder
gemacht, echt Spitze...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





144

Donnerstag, 12. April 2018, 12:08

Textilband aus der Kurzwarenabteilung, 3 mm breit. Gibt's leider nicht aus Naturwolle, sondern aus Polyester. Deshalb habe ich Ölfarbe angemischt und damit gefärbt. Über die "Leinenstruktur" bin ich selbst überrascht.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 12. April 2018, 12:10

:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





146

Donnerstag, 12. April 2018, 13:32

Hallo Klaus,Hallo Franz Das mit Mondfeld ist nicht mehr so richtig schau mal hier:Mondfeld widerruft- und stellt die Welt der Takelspezialisten auf den kopf!!

Gruß Frank

147

Donnerstag, 12. April 2018, 13:57

Als ob ich's geahnt hätte... :tanz: Gut dass ich bei meinen zwei Schiffen auf links geschlagene Taue verzichtet habe. Anerkennung, lieber Frank, für die sicher mühsame Recherche im Forum.

148

Donnerstag, 12. April 2018, 14:40

Hallo Klaus , Da ich mich im Moment mit der Herstellung der verschiedenen Taue beschäftige bin ich auch über diesen Beitrag von Drake gestolpert der im Forum " Segelschiffsmodellbau.com" verlinkt ist. Ich habe den Link nur hier her kopiert da ich ihn hier nicht auf die Schnelle gefunden habe.

Gruß Frank

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 12. April 2018, 17:02

HAMMER...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





150

Donnerstag, 12. April 2018, 18:54

Hallo Klaus , ich habe soeben mitbekommen das ich meinen Beitrag heute vormittag bei Dir anstatt im BB der Bounty eingestellt habe , Sorry
Gruß Frank

Werbung