Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Freitag, 13. April 2018, 07:58

Das letzte Bild ist zum verlieben :love: :love: :love:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

152

Freitag, 13. April 2018, 09:50

Ja stimmt, geht mir genauso...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





153

Freitag, 13. April 2018, 11:01

Mir auch, und sogar die Heizung möchte sich an das Modell anschmiegen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

154

Freitag, 13. April 2018, 12:24

Hey Leute, es ist doch nur ein Schiffs-Model... :wink:

155

Samstag, 14. April 2018, 01:45

Hallo Piet,

Du gehst da einen tollen Weg bis hier hingelegt! Gebe zu ich habe die 600 Seiten nicht komplett gelesen, aber mich in die Zeichnungen verliebt. Den Plansatz habe ich durchgeblättert und in einem Anfall von Wahnsinn eben einen gut „abgehangenen“ Bausatz online geordert.
Es wird etwas dauern bis ich starte, aber ich werde zuvor den Chapelle lesen, um ein tieferesbVerständnis für diesen bezaubernden Schiffstyp zu bekommen. Hoffentlich kann ich Dir dann mit dem einen oder anderen Detail weiterhelfen.

Mir ist aufgefallen, daß Mondfeld anrät alles Gut an Deck zu verstauen, stellt man fas Schiff in Fahrt dar. Die barrels über dem Aufbau benötigten möglicherweise also eine Verzurrung. Was denkst Du? Willst Du das noch hinzufügen ehe Du auch noch durch das running rigg behindert wirst? (Bin auf der Suche nach Biödmaterial aber noch nicht fündig geworden.)
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

156

Samstag, 14. April 2018, 08:29

Bin für Veränderungen / Erweiterungen von Bausätzen immer zu haben. Und Details aus dem "wahren Leben" historischer Schiffe interessieren mich auch. :thumbsup:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

157

Samstag, 14. April 2018, 12:52

Servus Klaus
Davits und Beiboot sind eine Augenweide ... :love: Klasse Arbeit, die Du uns hier zeigst.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

158

Samstag, 14. April 2018, 21:00

Wortlose Zustimmung :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

159

Freitag, 20. April 2018, 00:33

Es ist wahrlich hilfreich bei Dir „zuzulesen“. Du gibst viele wertvolle Hinweis ein Deinem Baubericht. Vieles sehe ich nun anders und brenne darauf, selber loszulegen und Fortschritte zu zeitigen.

Welches Boot von GK-Modellbau hast Du achtern verbaut?

Deine Fortschritte machen mir Mut. Danke für die vielen Impressionen.
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

160

Freitag, 20. April 2018, 07:51

Hallo Chris, ich habe das "kleine Beiboot nach Paris 1680" genommen, Bestellnummer 2002.

161

Freitag, 20. April 2018, 18:56

:love: :love: :love:
mehr fällt mir derzeizu Deinen Bildern nicht ein.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

162

Montag, 23. April 2018, 18:07

Danke Heinz, für dein Lob. Das gute Wetter der letzten Tage und diverse Aktivitäten haben bei mir "Modellbaufaulheit"verursacht. Nachdem nun die Segel in Auftrag gegeben worden sind, habe ich mich heute in die Wanten begeben. Etwas Übung im Webleinenknüpfen habe ich schon, und statt der 2000 Knötchen bei meiner Fregatte "Melete" sind es hier nur 444. Ein Klacks! 111 Knoten habe ich heute immerhin geschafft, und jetzt benötige ich eine Pause.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

163

Dienstag, 24. April 2018, 06:28

sieht sehr gut aus, TOP :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





164

Dienstag, 24. April 2018, 07:56

Hallo Klaus,

prima Arbeit! Sind die "hölzernen Webleinen" im mittleren Bereich so vorgesehen, oder ist das eine freie Umsetzung von Dir?

Ich kenne diese Art "Spreizer" nur ganz unten und oben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

165

Dienstag, 24. April 2018, 12:04

Gemäß Bauplan soll jede 10. Webleine eine "hölzerne" sein, und für das oberste Viertel sind ausschließlich Spreizlatten vorgesehen. Davon bin ich ein wenig abgewichen. Die vier obersten Spreizlatten erschienen mir genug, um die Stabilität der "Leiter" und die notwendige Fußfreiheit zu gewährleisten.

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

166

Dienstag, 24. April 2018, 19:09

Gude,

ich beneid Dich ja um die Arbeit. Will lieber nicht dran denken, wie lang das bei mir dann mal dauert...
Schön gebaut!

Bei den späten Windjammern waren doch teils die gesamten Webleinen aus Holz. Ist zumindest bei Laeisz bekannt.
War das vielleicht eine Art Übergangsform?
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

167

Mittwoch, 25. April 2018, 15:29

Mahlzeit!

Die hölzernen Webleinen waren eine Spezialität von Laeisz, man legte großen Wert darauf, nur die besten Leute an Bord zu haben, deshalb gab es nicht nur bessere Heuer und besseres Essen, sondern auch mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Üblich war das keineswegs, damals war das zukunftsweisendes Management, heutzutage leider wieder völlig aus der Mode...

Sieht jedenfalls gut aus!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

168

Mittwoch, 25. April 2018, 15:40

Ich würde den mittleren Knoten noch etwas fester ziehen, der sieht ziehmlich lose aus,
ansonsten aber sehr schön gebaut :love: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


169

Mittwoch, 25. April 2018, 17:30

Hallo Steffen, ist geschehen. Zu Beginn war ich wohl noch etwas zaghaft. Inzwischen habe ich drei Wanten fertig und fühle mich als "Knöterich".

170

Freitag, 27. April 2018, 12:43

Die Arbeit der vergangenen Tage ist für den Betrachter nicht sehr spannend. Die letzten Knoten sind geknüpft. Ich habe das Flechtwerk mit mattem Klarlack gestrichen. Nun naht die Stunde der Wahrheit: Halten alle Knoten, wenn ich die Fadenüberhänge abschneide?

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

171

Freitag, 27. April 2018, 13:29

Hast du sauber hingekriegt, natürlich halten die Knoten.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





172

Freitag, 27. April 2018, 14:51

Franz, du hast Recht behalten.
Nun werde ich mich mal den Ankern zuwenden.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

173

Freitag, 27. April 2018, 16:28

:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





174

Samstag, 28. April 2018, 14:55

Im Bugbereich der "Flying Fish" sind gemäß Bauplan keine Knechte, Poller oder Kreuzhölzer vorgesehen. Um die Rüstleinen der Anker belegen zu können, habe ich zwei "gusseiserne" Klampen aus Birnbaumholz hergestellt. die Bilder zeigen die Produktion und eine Klampe nach dem Einbau.

175

Montag, 30. April 2018, 00:19

Klasse schaut's aus!!! Das Problem mit den Ketten werde ich anders lösen, denn das Gewicht der Ketten hätte bei Deiner Lösung den Rumpf buglastig gemacht, auch bei Briggs und Themsekähnen habe ich Kettenkästen mittschiffs angetroffen. Daher bin ich da danz entspannt.

Deine Anker sehrn großartig aus! Danke für die vielen Anregungen.
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

176

Montag, 30. April 2018, 10:36

Wirklich Super :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





177

Dienstag, 1. Mai 2018, 15:30

Das Problem mit den Ketten werde ich anders lösen, denn das Gewicht der Ketten hätte bei Deiner Lösung den Rumpf buglastig gemacht, auch bei Briggs und Themsekähnen habe ich Kettenkästen mittschiffs angetroffen.
Hallo Chris, meine Bedenken gegen die im Plan vorgesehene Kettenführung kennst du ja. Wenn die Ankerkette so lang über das Deck laufen soll, braucht's wahrscheinlich eine Führung und Schutzvorrichtung. Bin gespannt!


Ich habe mal einen Anker probeweise so fixiert, wie ich mir das vorstelle. Er hängt mit dem gebogenen Teil des Stocks über der Reling und ist mit einem Rüstseil gesichert. Wahrscheinlich sollte ich noch ein zweites anbringen. Die Talje des Kranbalkens ist an einer Klampe hinter der Reling belegt. Für das Rüstseil habe ich im Moment den vordersten Belegnagel der Nagelbank reserviert. Ich könnte mir dafür auch noch eine weitere Klampe an der Reling vorstellen. Geht das so in Ordnung oder ist das gründlich daneben?

178

Mittwoch, 2. Mai 2018, 17:54

Anker gehievt und gesichert! Nun bleiben, bis die Segel fertig genäht sind, nur noch die Racks und die Aufhängung von Baum und Gaffel.


180

Donnerstag, 3. Mai 2018, 19:27

Schöne Massenproduktion!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung