Sie sind nicht angemeldet.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. August 2018, 22:45

Revell U-Boot Typ XXIII in 1:144

Hallo zusammen,

mein erster Ausflug in die Schiffs-Sektion und dort in die Abteilung "U-Boote", die mich technisch schon immer sehr interssiert haben.


Revell bietet einen Bausatz eines kleinen Küsten-U-Bootes aus dem WW2 in dem Maßstab 1:144 an, der sich laut Beschreibung einfach zusammenbauen lassen soll. Nimmt nicht viel Platz weg und das für kleines Geld. Der Bausatz bietet sogar die Möglichkeit von 3 unterschiedlichen Darstellungen dieses Typs. Ich habe mich für U 2336 entschieden. Historisch interessant fand ich, dass dieses Boot die letzte Versenkung eines Schiffes im WW2 durchführte.


Mein Bau ist noch nicht fertig. Und wir ihr auf den Bildern vermutlich sofort erkennen könnt, sind die beiden vorderen Tiefernruder falsch angesetzt. Habe ich soeben beim Fotrografieren festgestellt. Was für ein Fehler!
Nun gut, ich habe mir gedacht, man kann ja auch mal hier etwas zeigen, auch wenn es nicht so dolle klappt.
Habt ihr eine Idee wie ich das korrigieren kann? Die kleinen Teile wieder abbrechen und neu anbringen?

Ich habe keine Airbrush und bin ein Pinselmaler, daher verzeiht die nicht super genaue Bemalung. Ich möchte als nächsten Schritt ein Washing anbringen. Sollte ich vorher mit Klarlack versiegeln oder das nach dem Washing machen? Was meint Ihr?
Mit freundlichen Grüßen

Border
»Border62« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG_8193.jpg

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2018, 08:41

Servus Ralf
Das 23er ist nicht schlecht für Pinselmalerei gelungen :ok:
Den Wasserpass würde ich nochmal nacharbeiten :)
Washing: Um hier Leben auf das Boot zu Pinseln kannst ruhig auf das Hellgrau mehrere dunkle Wahsings von Braun bis Schwarz machen, beim Dunkelgrau eben mit helleren Nuancen
Gutes Gelingen
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

3

Sonntag, 5. August 2018, 11:31

Mahlzeit!

Oh, ein Elektro-Einbaum, sehr interessant, schade, daß es das nicht in 1:350 gibt.
Mit den Tiefenrudern (wär mir so nicht aufgefallen...) kannst Du es ruhig mit sachter Gewalt versuchen, nur Mut! Man kann fast alles ausbessern..

Ein Tipp aus der Praxis, um auch ohne Airbrush/abkleben pfeilgerade Kanten zu malen: Mit einem scharfen Cutter oder Skalpell (neue Klinge) die Kante ganz leicht anritzen und dann mit etwas verdünnter Farbe entlangpinseln, durch die Kapilarität zieht sich die Farbe bis an den Schnitt.

Vor dem Wash am besten eine Lage glänzenden Klarlack oder Fußbodenglänzer, nach dem Wash dann matt oder seidenmatt je nach Geschmack.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2018, 11:43

Baubericht

...mir gefällt es sehr gut... :respekt:
Gelobt sei was hart macht!

Werbung