Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Mein Allround-Werkzeug zum Ausrichten ist ein ganz gewöhnliches Geodreieck.
Bei den Holzteilen würde ich noch vor dem Verleimen den schwarzen Kokelrand wegschleifen. Dann hält der Holzleim besser.
kam nur leider für das Spantengerüst zu spät
beim weiteren Zusammenbau werde ich das aber beachten. Die Spanten scheinen aber trotzdem recht stabil zu halten, glück gehabt.Zu den Decksplanken...hm. Soweit ich gelesen hab wurden die gerade auf Navy-Schiffen regelmäßig geschrubbt. Damit müssten sie ziemlich hell sein.
Das mit dem Edding ist so eine Sache. Ich persönlich bin davon abgekommen. Der zieht nämlich gern ins Holz ein. Das sieht dann nicht schön aus.
Mein Tipp wäre Ollis Methode. Klappt hervorragend. Oder, so wie ichs mittlerweile gern mach: Immer so einen Stapel Planken zusammen klammern und dann mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt die Kanten streichen. Das Zeug ist so zäh, dass nix einzieht.
Aber letzten Endes hat hier wohl jeder seine eigene Methode...

Beste Grüße und viel Spaß beim Bau,
herzlichsten Dank, der Spaß ist groß und reichhaltig
: Meine Methode ist folgende: ich streiche schwarze Abdeckfarbe dünn auf eine glatte Platte (Glas ist am besten), das lass ich kurz antrocknen so das die Farbe wirklich zäh ist, dann nehme ich die Planke und reibe die schmalen Seiten in der fast trockenen Farbe, in Faserrichtung zieht sowieso nichts ein und an den Stirnseiten, wenn die Farbe wirklich fast trocken ist, auch nicht.
Zitat
Ich bin jetzt mal so frei und verweise auf meinen eigenen BB.
Holz: Royal Louis von Mamoli
Da hat Stephan das bestens erklärt (Post 26).
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH